Autor Thema: Blade Runner RPG von Free League  (Gelesen 23542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #75 am: 4.05.2022 | 11:52 »
Ich mag die YZ-Engine ja total und habe alle Spiele, aber bei Blade Runner bin ich sehr unschlüssig.

Hab ich mich verlesen, oder soll das Bladerunner RPG die YZ Engine gar nicht bekommen.
Das stand doch was mit einem 2 Würfel System und nicht mit W6 Pool.
Oder irre ich mich?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #76 am: 4.05.2022 | 11:56 »
Hab ich mich verlesen, oder soll das Bladerunner RPG die YZ Engine gar nicht bekommen.
Das stand doch was mit einem 2 Würfel System und nicht mit W6 Pool.
Oder irre ich mich?

Das ist die Ausprägung aus Twilight 2000 bzw. vermutlich eher eine Variation davon.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #77 am: 4.05.2022 | 12:05 »
Hab ich mich verlesen, oder soll das Bladerunner RPG die YZ Engine gar nicht bekommen.
Das stand doch was mit einem 2 Würfel System und nicht mit W6 Pool.
Oder irre ich mich?

Die meisten YZ-Spiele haben das W6-Poolsystem, ja. T2k und dann jetzt Blade Runner haben eine Variation davon. Hier werden nur zwei Würfel genommen und je nach Ausprägung des Attributs bzw. Skill werden dann W6, W8, W10 oder W12.

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #78 am: 4.05.2022 | 13:16 »
Ich meine FL kannte sowas schon bei den Artefaktwürfeln.

Im Fall BR ist es halt W6 / W8 / W10 / W12.

Weiß jemand wie die Push-Mechanik funktioniert? Habe nur gelesen, dass die Konzequenzen für Menschen und Replikanten unterschiedlich sind.

Also es gibt wohl Stress (wie bei Alien) und da steht bei der Tabelle auch "Critical Stress Effects - Human"




Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #79 am: 4.05.2022 | 13:45 »
In den Kommentaren hat FL erwähnt, dass die Mechanik im Gegensatz zu T2K noch einmal vereinfacht wird, was ich sehr begrüße. Es könnte sich zu T2K positionieren wie z.B. Tales from the Loop oder Vaeasen zu Forbidden Lands.

Weiß jemand wie die Push-Mechanik funktioniert? Habe nur gelesen, dass die Konzequenzen für Menschen und Replikanten unterschiedlich sind.
Ich glaube, wie folgt: Wenn du beim Pushen eine 1 würfelst (alle Würfel haben dort – was ich ziemlich brillant finde – einen Origami-Schwan) erleidest du körperlichen oder psychischen Schaden. Wenn du dadurch gebrochen wirst, würfelst du auf eine Tabelle für kritische Effekte. Daraus würde – ähnlich wie bei T2K – folgen, dass du bei einer höheren Würfelkategorie eine geringere Chance hast, durch das Pushen einen negativen Effekt zu erleiden.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #80 am: 4.05.2022 | 14:00 »
... (alle Würfel haben dort – was ich ziemlich brillant finde – einen Origami-Schwan) ...

Es ist ein Kranich, nich?

-scnr-
« Letzte Änderung: 4.05.2022 | 14:02 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #81 am: 4.05.2022 | 14:09 »
Es ist ein Kranich, nich?

-scnr-

Eigentlich ein Einhorn... aber die beiden Tiere verwechselt man auch schnell.

- sdnwtr -

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #82 am: 4.05.2022 | 14:20 »
Eigentlich ein Einhorn...

...stimmt auffallend, wenn man so in den Kickstarter schaut...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #83 am: 4.05.2022 | 17:06 »
Lese gerade dieses Interview:
https://www.polygon.com/23054059/blade-runner-tabletop-rpg-kickstarter-preview-price-launch-date-delivery

Wenn ich Dinge lese wie:
That path is clear in the process of character creation, which asks players to generate a Key Memory and define a Key Relationship, both of which shape how their character engages with the world. Finding ways to interact grapple with these Key elements during sessions will allow players to earn Humanity points, which can be spent to gain skill levels.

“We didn’t want the rules and the dice to dominate the table too much,” he said, “so we decided to scale down the feel of the dice and the mechanics so that they’re a little more in the background than in some other Year Zero games.”

“Every Case File is an interconnected web of clues — locations, NPCs, evidence — but players will have a lot of freedom to go where they want and talk to whoever they want, and in how they arrive at a solution.”

bin ich mir sicher, dass das faszinierend klingt und wie das was ich gerne spielen wollen würden, aber auch wie das, was ich nie so am Tisch umgesetzt bekomme.

Hier mal einige der Grafiken in wirklich guter und lesbarer Qualität. Einige sind ganz erhellend, besonders was PROMOTION und HUMANITY angeht, zwei der Rescourcen:

https://cdn.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/23433682/BLADE_RUNNER_CORE02_YOUR_BLADE_RUNNER2.jpg
https://cdn.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/23433683/BLADE_RUNNER_CORE02_YOUR_BLADE_RUNNER3.jpg
https://cdn.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/23433681/BLADE_RUNNER_CORE09_RUNNING_BLADE_RUNNER.jpg
https://cdn.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/23433687/BLADE_RUNNER_CORE08_TOOLS_OF_THE_TRADE.jpg
https://cdn.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/23433688/BLADE_RUNNER_CORE08_TOOLS_OF_THE_TRADE2.jpg
https://cdn.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/23433684/BLADE_RUNNER_CORE05_A_TALE_OF_TWO_CITIES2.jpg

Offline Sarastro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Username: Sarastro
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #84 am: 4.05.2022 | 19:38 »
Mit 29 Eur für die PDF Sammlung ist man gut dabei und kann seinen Teil zur Finanzierung beitragen. Aus meiner Sicht eine Win-Win Situation.
Als Supplement für Coriolis oder andere Systeme auf jeden Fall gut geeignet. Und das Artwork gibt wirklich was her.
:)

Was Blade Runner spezifische Eigenarten angeht: Den ersten Teil fand ich auch besser als den zweiten. Aber das läßt sich ja kombinieren oder anpassen für ein Abenteuer.
Zur Motivation des Spiels greife ich auf das Boba Fett Posting zurück mit ein paar Änderungen (!) von meiner Seite aus:
Zitat
Hintergrund
- Die Menschheit ist dabei, das Weltall zu erobern, und bedient sich dabei u.a. Replikanten (künstlich erschaffene Menschen). Meistens für Arbeit, die von normalen Menschen nicht gemacht werden will oder kann.
- Den Replikanten wird das Mensch sein teilweise abgesprochen bzw es gibt unterschiedliche Meinungen dazu.
- Die Menschen drängen ins All, aber nicht allen ist die Reise erlaubt oder finanziell möglich. Entscheidend ist in vielen Fällen der biologische Zustand (Gene, Erbkrankheit etc).
- In manchen Kolonien scheint es wie im wilden Westen zuzugehen. Harte Arbeit, Gewalt, Drogen, Prostitution (mit oder ohne Replikanten).
- Diverse Konflikte der Konzerne und Staaten untereinander und miteinander.
Zitat
Szenarien
- Leute, die die Erde verlassen wollen, aber es nicht dürfen und sich entsprechend rausschmuggeln lassen wollen.
- Replikanten, die aus ihrer "Zwangsarbeit" flüchten, möglicherweise "Flüchtlingskolonien".
- Liebesbeziehungen zwischen Mensch und Replikant,
- Verbrechen, die mit Hilfe von Replikanten ausgeführt werden,
- Menschen, die durch Replikanten ausgetauscht werden.

Also gibt es da genug Aufhänger neben der Blade Runner Polizeiarbeit, Cyberpunk und den üblichen Intrigen.
Lokale Konflikte und Kriege sind ebenfalls möglich. Passend zu den letzten 22 Jahren im großen (Afghanistan, Irak, Libyen, Syrien, Ukraine) oder kleinen (Georgien, Afrika-Diverse) Stil. Mit oder ohne Replikanten.

Es kann auch mal was banales sein: Zum Beispiel organisieren sich die Leute in einem Viertel. Das könnnen dann Politiker, Geschäftsleute, Mafiosi, Replikanten etc sein, die tatsächlich mal an einem Strang ziehen, um ihr Viertel aufzuwerten und mehr Selbstverwaltung wollen. Das ganze geht natürlich auch größer bei einer Weltraumkolonie, Stichwort "Brexit", mit entsprechenden Vorteilen und Nachteilen, ohne daß es in massive Gewalt ausartet.

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #85 am: 4.05.2022 | 19:52 »
Wenn man sich die Inhalte über Promotion und Humanity so zur Gemüte führt weiß ich nicht wie flexibel das System da ist. Klar Setting kann alles, aber dass man ein Blade Runner im Dienste des LAPD ist oder mindestens einer Autorität zugehörig ist, scheint recht fest verdrahtet zu sein.

Mich würde interessieren, was diese Baseline-Tests sind. (mechanisch)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #86 am: 4.05.2022 | 22:20 »
So, Teil 2 noch mal geschaut und inzwischen ist er für mich gar nicht mal so schlecht. Und ich war erstaunt, wie wenig ich mich an ihn erinnern konnte.

10@W30:
Ich vermute, die Baseline Tests sind gemessene Reaktionen, wie sehr Replikanten in „andere“ Gedanken abschweifen, wenn sie die Wortwiederholungen ausführen. Haben sie anderes im Kopf weichen sie aus ihrem normalen Rythmus ab und das ist messbar.

Aber zum Setting. Im 2. Teil ist die Welt inzwischen richtig runtergekommen, inklusive einem (globalen?) nuklearen Blackout, die Menschheit ist auf Talfahrt und lebt entweder im Reichtum oder in Ruinen. Auswanderung ist weiter hip und man lebtbauf dem Schrottplatz oder im Konzernparadies.
Die alten Replikanten waren ja Nexus 6, Decker & Rachel (und andere), die keine Lebenserwartung weniger Jahre hatten, waren Nexus 8.
Es gab einen Replikanten Aufstand, der erfolgreich niedergeschlagen wurde. Am Ende des Films bahnt sich ein erneuter Revolutionsversuch durch die Replikanten an. Ich glaube, das darf man erwähnen, ohne zu viel zu spoilern, denn es hat mit dem Film kaum etwas zu tun und wird nur periphär erwähnt.

Kleine Anmerkung: Cyberpunk verbinde ich mit den Bladerunner Filmen übrigens nicht wirklich, weil die Punk „Subkultur“ mit ihrer „scheiß drauf, Hauptsache Spaß haben“ Atitüde und auch die Vercyberung der Menschen eigentlich fehlt. Klar, irgendwo ist Replikanten-Dasein auch eine Form von Bioware, aber die normalen Menschen exaltiere sich ja nicht durch technische Upgrades.

Wenn das Rollenspiel also Jahre nach Teil 2 spielt, spielt es auch danach und die Welt kann noch wieder etwas anders aussehen.
« Letzte Änderung: 4.05.2022 | 22:36 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #87 am: 4.05.2022 | 22:32 »
Sind Replikanten nicht viel stärker als "normale" Menschen?

Da würde mich mal interessieren, wie das mechanisch dargestellt wird.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #88 am: 4.05.2022 | 22:34 »
Sind Replikanten nicht viel stärker als "normale" Menschen?
Kommt ja darauf an, wie sie designed sind.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #89 am: 5.05.2022 | 05:36 »

10@W30:
Ich vermute, die Baseline Tests sind gemessene Reaktionen, wie sehr Replikanten in „andere“ Gedanken abschweifen, wenn sie die Wortwiederholungen ausführen. Haben sie anderes im Kopf weichen sie aus ihrem normalen Rythmus ab und das ist messbar.

Der Baseline-Test ist der Nachfolger des Voight-Kampff Tests. Das ist mit klar. Die Frage war, was bedeutet das mechanisch, wenn mein Charakter scheitert? Wird er suspendiert oder muss der beweisen, dass er wieder mit sich ins reine kommt, wie im zweiten Film?

Cyberpunk verbinde ich mit den Bladerunner Filmen übrigens nicht wirklich,...

Sehe ich genauso.

Sind Replikanten nicht viel stärker als "normale" Menschen?

Da würde mich mal interessieren, wie das mechanisch dargestellt wird.

Replikanten, wie der Doxie, (zweiter Bild-Link) scheinen hier keine besseren Attribute zu haben, sondern einfach Talente, die zu ihrer 'Züchtung' passen.

Ich bin sehr gespannt, wie Doxie übersetzt werden, in den Filmen sind das doch was ganz anderes. :D
« Letzte Änderung: 5.05.2022 | 07:32 von 10aufmW30 »

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #90 am: 5.05.2022 | 17:23 »
Kleine Anmerkung: Cyberpunk verbinde ich mit den Bladerunner Filmen übrigens nicht wirklich, weil die Punk „Subkultur“ mit ihrer „scheiß drauf, Hauptsache Spaß haben“ Atitüde und auch die Vercyberung der Menschen eigentlich fehlt. Klar, irgendwo ist Replikanten-Dasein auch eine Form von Bioware, aber die normalen Menschen exaltiere sich ja nicht durch technische Upgrades.
Es fehlt ein bisschen der Punk, aber der erste Film ist einer der stilprägenden Filme für das Genre, nicht zuletzt dank der Ausstattung. Alles, was du in dem Film im Hintergrund siehst, findest du fast immer noch genau so im Cyberpunk bis zur Gegenwart. Und im Hintergrund wimmelt es nur so von Punks. Die Megacorps, denen man verpflichtet ist und deren Regeln man nicht mehr mitspielen möchte, sind ebenso vertreten. Und gewissermaßen ist Cyberpunk das Noir-Genre der Science Fiction, und Blade Runner ist ein Film moir par excellence.

Sicherlich ist es kein Cyberpunk wie spätere – von ihm beeinflusste – Filme, Bücher oder Rollenspiele, aber der Impact, den der Film hatte, bevor Neuromancer überhaupt erschien, lässt sich wirklich nicht leugnen.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #91 am: 6.05.2022 | 08:24 »
Ich habe mich durch das FAQ gewühlt. Zwei Punkte stechen ins Auge:

1) Kommt ein Solo-Part?
Nein, definitiv nicht.

Das stört mich nicht, finde ich sogar gut.

2) Wird das Spiel in anderen Sprachen veröffentlicht?
Im Moment ist dieses Spiel nur auf Englisch geplant.

Hmmm... das lässt nun Interpretationsspielraum. Lässt die Lizenz vielleicht keine Übersetzungen zu?

Was ja auch spannend wird, ist die Frage ob es "offiziellen" Fan-Content geben darf. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, darf für Alien ja nichts über den Workshop oder ähnliches publiziert werden.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #92 am: 6.05.2022 | 09:20 »
Lizenzen sind wahrscheinlich bei der IP nicht einfach und vor allem eher teuer. Ich kann mir vorstellen, dass Verlage in anderen Ländern erst einmal warten. Vielleicht warten die Lizenzhaltenden erst einmal. Es ist nicht unüblich, dass Übersetzungslizenzen erst nach dem Erscheinen vergeben oder verhandelt werden.

Für den FL Workshop sehe ich eher schwarz. Das wird wohl wie bei Alien sein. Leider verkennen Firmen solcher IPs oft das Potential solcher Fanprogramme.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #93 am: 6.05.2022 | 09:36 »
Leider verkennen Firmen solcher IPs oft das Potential solcher Fanprogramme.

Ich kann nur davon ausgehen, dass wenn es von einem Lizenznehmer anerkannt wird, damit als Kanonisch gilt. Außerdem hätten wir vermutlich sofort einen Predator gehabt, der eben nicht mit der Lizenz abgedeckt wäre. Rechtlicher Hickhack ...

Offline T.Dorst

  • Adventurer
  • ****
  • All Hail King Torg, Lord of all Kobolds!
  • Beiträge: 735
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: T.Dorst
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #94 am: 6.05.2022 | 09:44 »
Ich hab mich schon in die Deluxe Edition mit dem Holodruck verliebt, konnte mich aber noch nicht durchringen das zu backen....
Sammler sind die glücklicheren Menschen!

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.466
  • Username: klatschi
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #95 am: 6.05.2022 | 11:25 »
Es schaut geil aus und ich bin versucht, aber ich muss sagen, dass das wahrscheinlich - ähnlich wie Alien - nur was für OneShots bei mir werden würde, und dafür bin ich dann doch zu wenig interessiert...

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #96 am: 6.05.2022 | 12:30 »
Nur der Schnellstarter als Box und physisch mit den SGs wäre interessant.

Offline Miles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Username: Miles
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #97 am: 6.05.2022 | 14:06 »
Nur der Schnellstarter als Box und physisch mit den SGs wäre interessant.

Ja, da wäre ich vielleicht auch mit dabei....

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #98 am: 6.05.2022 | 14:11 »
Ich gehe davon aus, dass zumindest eine Starter-Box hier zügig in den Verkaufsbereich gelangt ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #99 am: 9.05.2022 | 07:00 »
Mich würde sehr interessieren, wie sie den investigativen Teil gestalten:

  • (A)    Spieler-basiert: Erkunde Bilder, finde Hinweise, erkenne Lügen als Spieler
  • (B)    Skill-basiert: Würfeln auf Suchen, Nachforschen, Forensik, Hacken ... Misslungen = Chance verpasst
  • (C)    Qualitäten-basiert: Mit Suchen C erkenne ich etwas, sonst nicht
  • (D)    Ressourcen-basiert: Basis-Hinweise automatisch, Punkte für nützliche Zusatzinfos

Ich hoffe auf etwas zwischen C und D, befürchte aber eher etwas in Richtung B mit einem "Dann haben wir eben ein halbes dutzend Backups um die Hinweis zu enthüllen."