Autor Thema: Blade Runner RPG von Free League  (Gelesen 23715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #175 am: 25.05.2022 | 11:13 »
Habe die soviel Werbung gemacht? Hab ich gar nicht mitbekommen. Aber ja das war ein eher langweiliger Kickstarter, aus der IP hatte der nichts wirklich interessantes.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #176 am: 25.05.2022 | 18:28 »
Die letzten 48 Stunden ... und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob und wie ich genau einsteige.
Das PDF befriedigt mein FOMO und mehr brauche ich nicht. Wenn das Buch irgendwann mal fertig ist, wird es ein anderes Spiel geben, das mich dann mehr interessiert. Daher ist mir dieser KS relativ egal.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #177 am: 26.05.2022 | 21:57 »
Nun ist der Hypetrain vorbei. Das letzt SG gab's großzügig oben drauf

Jetzt mal das PDF abwarten.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.641
  • Username: schneeland
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #178 am: 26.05.2022 | 22:17 »
Ich glaub', sie haben sich auch etwas verschätzt - den üblichen starken Anstieg gab's in den letzten 2 Tagen nicht mehr wirklich.
Unabhängig davon bin ich jetzt mal gespannt, wie das Beta-PDF aussieht :)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #179 am: 26.05.2022 | 22:41 »
Ich glaub', sie haben sich auch etwas verschätzt
Ist mir auch aufgefallen … der typische Anstieg am Ende ist ausgeblieben. Wer's haben wollte, war gleich in den ersten Stunden dabei, danach ebbte das Interesse dann deutlich ab. Ein kleinerer KS würde sich natürlich auch noch über die 66k€ des letzten Tags gefreut, hier war es aber nur 4% der Gesamtsumme.

Offline Sarastro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Username: Sarastro
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #180 am: 28.05.2022 | 11:10 »
Nun ist der Hypetrain vorbei. Das letzt SG gab's großzügig oben drauf

Jetzt mal das PDF abwarten.
Tja, ich bin auch auf das PDF gespannt.
Und das mit dem letzten Stretch Goal ist zwar nett, aber irgendwie verstärkt es das Gefühl, daß alles von vornerein klar war, was da kommt, im Sinne Absicherung durch Ververkauf.

Aber zumindest die ersten 48 Stunden hatten ordentlich Tempo. ;)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #181 am: 28.05.2022 | 11:37 »
Es wäre affig das zurückzuhalten. Aber du hast schon recht.

Und typische FOMO-Hype ist nahezu ausgeblieben oder sagen wir: War sehr harmlos:


Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.504
  • Username: klatschi
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #182 am: 28.05.2022 | 12:50 »
FL hatte letztes Jahr 5 KS, die alle recht gut gelaufen sind (FL, Vaesen, Y2k, RoS, TOR2) und aus meiner Wahrnehmung sind viele Free League Supporter auch solche, die viele der Systeme spielen. Sprich: Ich gehe davon aus, dass da viele Personen immer alles backen, was FL auf den Markt schmeißt. Die sind nun sicher auch wieder dabei, dazu eben noch der Erfolg durch die Marke "Blade Runner", die auch Neulinge anzieht.

Aber nun kommt ja auch sicherlich dazu, dass es 2022 ist und nicht ein anderes Jahr. Letztes Jahr war weniger Option auf Urlaub, viel Home Office (was Geld spart), das nimmt jetzt natürlich wieder ab. Ich gehe davon aus, dass vielen das Geld weniger locker in der Tasche sitzt.
Ich weiß nicht, wie stark das reinspielt aber ich kann mir vorstellen, DASS es reinspielt.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #184 am: 14.06.2022 | 17:11 »
Das wäre cool.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #185 am: 16.06.2022 | 12:42 »
Die PDFs des Corebooks und Starter Sets sind da.
Beim Überfliegen gleich die ersten Fehler gefunden.  ::)

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #186 am: 16.06.2022 | 13:18 »
Beim Überfliegen gleich die ersten Fehler gefunden.  ::)

Ich hoffe du gibst den Leuten dazu dann auch Feedback damit ich am Ende ein fehlerloses Buch habe. ;)
« Letzte Änderung: 16.06.2022 | 19:14 von Bombshell »
Kurze klare Worte

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #187 am: 16.06.2022 | 13:22 »
Gerade gesehen. Aber im Moment noch keine Zeit gehabt. Sieht erstmal alles passend und stimmig aus. Der Charakterbogen wirkt leicht überfrachtet.

Beim Vorwort hatte ich erst nen Schreck: Weiß auf Schwarz-braun-mamoriert??? Aber die meisten Texte sind Schwarz auf Lichtgrau.

15 Schritte zur Charakterentwicklung? Da bin ich mal gespannt.

Die Key Memories sind aus einzelnen Tabellen aufgebaut, so entstehen wenig Überschneidungen.

 :w6: WHEN DID IT HAPPEN?
When you were an older teenager, turning into a young adult.

 :w12: WHERE DID IT HAPPEN?
In the derelict housing projects of Los Angeles Hills.

:w12: WHO WAS THERE?
Masked killers

:w12: WHAT HAPPENED?
You witnessed a miracle.

Die sieben Archetypen sind:
- Analyst
- Cityspeaker
- Doxie
- Enforcer
- Fixer
- Inspector
- Skimmer
wenn man bedenkt, dass drei davon SGs sind, nicht viel.

Das Thema "Innovative Investigation" hab ich noch nicht entdeckt. Im SL-Kapitel sind das 2,5 Seiten + 7 Generator und im Spieler-Teil gibt es nur eine Ingame-Doppelseite für Rookies. Aber das hab ich nun alles noch nicht richtig gelesen.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #188 am: 16.06.2022 | 13:27 »
Was ist ein SG?
Kurze klare Worte

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #189 am: 16.06.2022 | 13:27 »
Was ist ein SG?

Ein Stretchgoal.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #190 am: 16.06.2022 | 14:55 »
Die sieben Archetypen sind:
- Analyst
- Cityspeaker
- Doxie
- Enforcer
- Fixer
- Inspector
- Skimmer
wenn man bedenkt, dass drei davon SGs sind, nicht viel.

Ist das bei einer Spielerzahl von max. 4 Spielern ohne GM so dramatisch?

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #191 am: 16.06.2022 | 15:06 »
Von Drama hab ich nicht gesprochen, oder? Ich finde nur die Vorstellung, dass ein Spiel mit nur vier originären Archetypen auf den Markt kommen sollte, komisch.
(Natürlich ist dieser ganze SG-Hype eine reine Marketing-Masche, keine Frage.)

Zwei davon sind exklusive für Menschen oder Replikanten, alle anderen sind da offen für beides.

Ich hab gerade keinen sicheren Vergleich mit wieviel Archetypen alle anderen Systeme so daher kamen, aber vermutlich hinkt der Vergleich eh, da das Setting ja sehr eng gestrickt ist.

Vaesen 10
Coriolis 11
Alien 8
TftL 8

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #192 am: 16.06.2022 | 15:53 »
Von Drama hab ich nicht gesprochen, oder?
Oh Mann, ich kehre besser wieder zum stillen Mitlesen zurück.  ::)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #193 am: 16.06.2022 | 15:54 »
Oh Mann, ich kehre besser wieder zum stillen Mitlesen zurück.  ::)

WE NEED MORE DRAMA!!!

Quatsch, alles tutti  ;)

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #194 am: 16.06.2022 | 16:57 »
Sehe ich das richtig, dass das Starter Set gar keine Einsteigerbox im traditionellen Sinne ist, sondern eher ein Abenteuer-Modul? Ich habe beim Durchblättern zwischen zwei Meetings jetzt keine Regel-Erklärung gefunden, sondern nur "Fluff". Man braucht da wohl zusätzlich das GRW, um dieses Case-File spielen zu können.

(Das haben sie wenn, dann bestimmt auch im KS geschrieben, da habe ich aber nicht viel gelesen, sondern einfach nur Geld drauf geworfen ;-)

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #195 am: 16.06.2022 | 17:06 »
Ich habe beim Durchblättern zwischen zwei Meetings jetzt keine Regel-Erklärung gefunden, sondern nur "Fluff".

O-Ton von FL:

That´s right, there is no need for that in the Early Access phase since it's just an abridged version of the full rules.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #196 am: 17.06.2022 | 22:45 »
Ich lese gerade im GRW und muss sagen, mir gefällt, was ich lese.

Der Regelkern ist schön gestreamlined und es wirkt auf mich, als wenn FL nun häufig genug ihre Regeln aufgeschrieben haben, um zu wissen, was essentiell ist und was nicht.

Das blöde D bis A würde ich ja direkt mit W6 bis W12 auf dem Charakterbogen ersetzen. Es gibt eine einfache Vor- und Nachteil-Mechanik die man in 30 Sekunden verstanden hat und man braucht keine Listen mit Würfel-Modifikatoren. Das ist nett. Mit gefällt auch, dass jemandem helfen jetzt bedeutet, ihm den Fertigkeiten-Würfel zu geben. Hier hat das GRW aber IMHO die Chance verpasst, zu schreiben, das der Helfende doch würfeln soll. Bislang fand ich das immer Antiklimaktisch, wenn man in einer Runde nur sagen konnte "ich helfe ihm" und das war's dann. Jetzt kann man auch selbst würfeln und so aktiv etwas beitragen.

Mir gefällt auch, dass sie explizit das "jeder würfelt mal auf XYZ" missbilligen und sagen, dass nur ein Gruppenmitglied auserkoren wird. Oder dass ganz allgemein ein Ergebnis mit 2+ Erfolgen etwas schneller oder leiser gelingen lässt, oder jemandem hilft oder beeindruckt oder man etwas zusätzlich entdeckt. Das muss man nicht bei jeder Fertigkeit einzeln regeln. So gibt mir das als SL einen Rahmen, in dem ich improvisieren kann. Die Kampfregeln sind in dieser Hinsicht eigentlich schon wieder fast zu detailliert.

Oh, und ich finde den Vorschlag interessant, dass für menschliche Charaktere geheim ausgewürfelt werden kann (1 auf W6) ob sie nicht unwissend ein Replikant sind.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #197 am: 18.06.2022 | 11:46 »
Ja, stimmt. Ich bin auch eher skeptisch rangegangen, muss aber sagen, wenn man das auch so am Tisch umgesetzt bekommt, kann ich mir das gut vorstellen. Das ist halt wirklich narrativ mit minimalem Würfeln. Könnte mir nur vorstellen, dass das dann kollediert, wenn es zum Kampf kommen sollte.

Der Schreibstil der Regeltexte ist bewährt gut und ja auch schon dutzendfach recycled. Die Flufftexte finde ich teils echt schwierig. Ich bilde mir ein dass ich wirklich gut englisch kann, aber hier hat glaube jemand einen Thesaurus verschluckt oder will sich absichtlich in einem mir nocht bekannten Stil ausprobieren. Hat Philip K. Dick vielleicht diesen Stil geprägt? Wenn ich mir vorstelle, dass ich das einem Spieler in die Hand drücke, der eh schon leicht mit englisch hadert, verliert der vermutlich die Lust.

Also ich was von Specialties gelesen habe, war ich mir nicht sicher, aber das haben sie richtig gut gelöst. In der Regel sind das ja ellenlange Options-Kapitel, die gerde in der gemeinsamen Charakterstellung immer alle aus dem Flow reißen oder der eine oder andere Spieler in Optimiersumpf verloren geht. Aber das hier ist wirklich gut: 1 Seite. Mehr nicht. 25 Fähigkeiten, die alle nicht mehr als zwei Sätze zur Erklärung brauchen, nette Gimmicks aber nicht so massiv Charakterdefinierend, wie in einigen anderen Spielen.

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #198 am: 18.06.2022 | 12:42 »
Der Schreibstil der Regeltexte ist bewährt gut und ja auch schon dutzendfach recycled. Die Flufftexte finde ich teils echt schwierig. Ich bilde mir ein dass ich wirklich gut englisch kann, aber hier hat glaube jemand einen Thesaurus verschluckt oder will sich absichtlich in einem mir nocht bekannten Stil ausprobieren. Hat Philip K. Dick vielleicht diesen Stil geprägt? Wenn ich mir vorstelle, dass ich das einem Spieler in die Hand drücke, der eh schon leicht mit englisch hadert, verliert der vermutlich die Lust.
Ich habe bisher nur quer gelesen, aber ich erkenne eine gute Spur Philip K. Dick in den Texten. Zumindest eine Annäherung an seinem Stil, der selbst ja stark vom Pulp und Noir geprägt gewesen ist. Soweit passt das. Ich fand bisher noch nichts schwer zu lesen. Aber wenn jemand mit der Sprache an sich hadert, würde ich das schwer den Texten zum Vorwurf machen. ;) Ich spiele dann und wann mit Leuten, die sich im Englischen nicht sehr wohl fühlen, Spiele, die bisher nur in Englisch existieren und übersetze das Essentielle für sie (z.B. einen Setting-Primer oder PbtA-Playbooks). Ist für mich eine gute Übung und für sie ein niedrigere Hürde.

Bei dem Erfolg des Kickstarters und der Beliebtheit von FL-Spielen hierzulande halte ich eine Übersetzung allerdings auch nicht für unwahrscheinlich.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Blade Runner RPG von Free League
« Antwort #199 am: 18.06.2022 | 14:18 »
Ich denke auch, die Frage einer Übersetzung ist ein wann und kein ob. Unklar ist da höchstens, ob es Uhrwerk oder Ulisses machen wird :-)

Was den Kampf angeht, scheint der mir etwas zu sein, was man tunlichst meidet.

Es kann mit dem ersten Treffer vorbei sein.

In dem Beispiel, das ich auf MeWe beschrieb, hatte mein Profi- (W10 auf Attribut und Fertigkeit) mit Vorteil (also 3W10 statt 2W10) und Strapazieren (2x nachwürfeln) 5 Erfolge geschafft, was mit der Standarddienstwaffe eines Bladerunners und ohne nicht-tödliche Munition nicht nur 3+3 Punkte von der Gesundheit (typischer Wert wäre hier 5) abzieht, sondern auch noch 4W12 für die kritische Verletzung bedeutet. Drei von den 12 möglichen Ergebnissen sind sofort ohne Rettungswurf tödlich und so war auch bei meinen vier Würfen ein sofort tödlicher Herztreffer dabei. Dann kann Dispatch hoffentlich schnell einen Ersatz schicken, sprich man würfelt sich schnell einen neuen Charakter für die nächste Szene aus.

Was mir aber gut gefällt ist, dass man grundsätzlich aussuchen kann, welchen Würfel man nimmt, d.h. auch ein nicht-tödlicher Schulterdurchschuss wäre eine Option gewesen.