Autor Thema: Numenera auf Deutsch eingestellt  (Gelesen 3019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FlooWAP

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: FlooWAP
Numenera auf Deutsch eingestellt
« am: 24.09.2021 | 21:19 »
Der Uhrwerkverlag hat leider bekanntgegeben, Numenera nicht mehr weiterzuführen. Leider eine sehr traurige Nachricht.

Im selben Zug wurden im Uhrwerk-Shop alle Numeneraartikel stark reduziert. Bei den Printbüchern steht zwar nicht von einem Rabatt dabei, aber ich meine, dass zB der Reiseführer der neunten Welt vorher 49,95 gekostet hat, statt den 24,95 € jetzt. Scheint also eine gute Chance zu sein, sich ordentlich einzudecken.

Vielleicht geht ja genug über den Tisch, damit der Verlag es sich nochmal anders überlegt oder Discovery und Destiny als Kickstarter o.ä. organisiert. Träumen darf man ja noch  :headbang:

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Numenera auf Deutsch eingestellt
« Antwort #1 am: 30.06.2022 | 16:20 »
Vielleicht geht ja genug über den Tisch, damit der Verlag es sich nochmal anders überlegt oder Discovery und Destiny als Kickstarter o.ä. organisiert. Träumen darf man ja noch  :headbang:

Ich glaube es zwar nicht ... aber wenn ja,  wäre ich sofort dabei  :headbang:
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Numenera auf Deutsch eingestellt
« Antwort #2 am: 30.06.2022 | 20:42 »
Das war vor einem halben Jahr. Der Zug ist (leider) abgefahren.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

QuantizedFields

  • Gast
Re: Numenera auf Deutsch eingestellt
« Antwort #3 am: 30.06.2022 | 20:49 »
Davon höre ich auch erst jetzt, sehr schade. Monte Cook ist eigentlich eines der größeren Studios. Mit solch einem einzigartigem Setting wie Numenera hätte ich geglaubt, dass es sich auch hier gut verkauft. Wieso eigentlich nicht? Darauf wird man wohl nie eine gute Antwort finden können.
« Letzte Änderung: 30.06.2022 | 20:55 von QuantizedFields »

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Numenera auf Deutsch eingestellt
« Antwort #4 am: 30.06.2022 | 21:21 »
Das war vor einem halben Jahr. Der Zug ist (leider) abgefahren.

Da liegst Du wohl richtig ... aber vielleicht ließt das ja jemand und kommt doch noch auf eine Idee ... irgendwann mal  :P

Ein Cypher System Rulebook auf Deutsch würde ich aber auch nicht ablehnen  ;)

Davon höre ich auch erst jetzt, sehr schade. Monte Cook ist eigentlich eines der größeren Studios. Mit solch einem einzigartigem Setting wie Numenera hätte ich geglaubt, dass es sich auch hier gut verkauft. Wieso eigentlich nicht? Darauf wird man wohl nie eine gute Antwort finden können.

Irgendwie ist das in den letzten Monaten auch an mir vorbeigegangen  :o
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Numenera auf Deutsch eingestellt
« Antwort #5 am: 30.06.2022 | 21:50 »
...
Ein Cypher System Rulebook auf Deutsch würde ich aber auch nicht ablehnen  ;)
...

Ich auch.

Aber wenn es bald eine OGL und SRD hat, könnte man sich ja selbst etwas basteln. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Numenera auf Deutsch eingestellt
« Antwort #6 am: 30.06.2022 | 22:02 »
Aber wenn es bald eine OGL und SRD hat, könnte man sich ja selbst etwas basteln. ;)

Hui, das ist dann aber kein kleines Projekt ... bei dem Umfang bin ich mir sicher, dass zumindest ich da nicht weit kommen würde  ;)
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: Numenera auf Deutsch eingestellt
« Antwort #7 am: 17.09.2022 | 11:11 »
Hat jemand von euch eine Ahnung (oder Insider-Wissen), ob sich andere deutsche Rollenspielverlage berufen oder interessiert fühlen, Numenéra oder andere Cypher-Sachen von Monte Cook Games zu übersetzen? Aus Konsumentenperspektive habe ich das Gefühl, dass ich mit den englischen Büchern recht gut fahre, weil's bis auf Weiteres wahrscheinlich keine deutschen Übersetzungen von Cypher-Sachen geben wird. Weiß jemand aber vielleicht gegenteiliges?

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Numenera auf Deutsch eingestellt
« Antwort #8 am: 17.09.2022 | 11:22 »
Zitat
Wieso eigentlich nicht? Darauf wird man wohl nie eine gute Antwort finden können.

Weil viele Rollenspieler entweder das auf englisch spielen oder D&D bzw. DSA in Deutschland. Ausserdem wurde es zu wenig beworben bzw. angeboten auf Cons und das diese die letzten beiden Jahre ausgefallen sind war auch nicht hilfreich. Dann kommen noch Lizenzgebühren für Monte Cook dazu. Und die Spielerschaft findet eben Splittermond geiler als Vanilla Fantasy statt mal was anderes zu spielen. Soweit meine Theorie dazu.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Numenera auf Deutsch eingestellt
« Antwort #9 am: 17.09.2022 | 11:31 »
Hat jemand von euch eine Ahnung (oder Insider-Wissen), ob sich andere deutsche Rollenspielverlage berufen oder interessiert fühlen, Numenéra oder andere Cypher-Sachen von Monte Cook Games zu übersetzen?
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein ein Verlag ein System übernimmt, das ein anderer schon als unwirtschaftlich eingestellt hat, ist wohl leider gering.
« Letzte Änderung: 17.09.2022 | 12:22 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: Numenera auf Deutsch eingestellt
« Antwort #10 am: 17.09.2022 | 11:33 »
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein ein Verlag ein System übernimmt, dass ein anderer schon als unwirtschaftlich eingestellt hat, ist wohl leider gering.

Das deckt sich leider mit dem, was ich mir gedacht habe. :(
Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Numenera auf Deutsch eingestellt
« Antwort #11 am: 17.09.2022 | 12:35 »
Leider muss man doch eher sagen, dass man Numenera auf Deutsch auch nicht gut auf den Markt bekommen hat. Dass aus den Verzögerungen und spärlich erscheinenden Quellenbüchern so nichts werden konnte, hat mich gar nicht überrascht. Insofern sehe ich nicht ganz ein, dass Numenera auf Deutsch prinzipiell unwirtschaftlich wäre. Allerdings ist ja auch nicht jede Erweiterung und jedes Crowdfunding von Monte Cook zu Cypher und Numenera Gold. Insofern bin ich auch nicht sicher, ob das aktuell eine kluge Sache wäre, Numenera neu zu starten, sondern würde eher Old Gods of Apalachia auf Deutsch bringen wollen. Dann kann man schauen, ob es dadurch genug neues Interesse für Cypher basierte Rollenspiele gibt.


Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Numenera auf Deutsch eingestellt
« Antwort #12 am: 17.09.2022 | 13:24 »
Insofern bin ich auch nicht sicher, ob das aktuell eine kluge Sache wäre, Numenera neu zu starten, sondern würde eher Old Gods of Apalachia auf Deutsch bringen wollen. Dann kann man schauen, ob es dadurch genug neues Interesse für Cypher basierte Rollenspiele gibt.
Ich glaube, den meisten Numenéra-Fans geht es eher um das Setting als um das Regelsystem. Auch wenn ich persönlich das Cypher-System mag, würde ich es für sinnvoller halten, einen zweiten Anlauf mit Arcana of the Ancients (Numenéra 5e) zu wagen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: Numenera auf Deutsch eingestellt
« Antwort #13 am: 18.09.2022 | 18:21 »
Ich finde es tatsächlich auch weniger schlimm, dass Monte Cook Games jetzt auch 5E-kompatible Produkte herausbringt. Path of the Planebreaker gibt es ja auch erst als 5E-Version und dann später dieses oder nächstes Jahr in der Cypher-Version. Und ein passendes 5E-Bestiarium namens Beasts of Flesh and Steel gibt es im englischen Original ja auch schon.
Aber mal was anderes: der Thread hier kann eigentlich zugemacht werden, oder?

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Numenera auf Deutsch eingestellt
« Antwort #14 am: 22.10.2023 | 16:27 »
Ich habe ja lange braucht, bis es bei mir und Numenera klick gemacht hat, aber jetzt finde ich es umso trauriger, dass die deutsche Linie nicht erfolgreich genug gewesen ist, damit es weitergeht :(

Für mich ansich kein Problem, aber es gibt immer noch genug Spieler im Freundeskreis die nicht so gut mit dem englischen klarkommen.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Numenera auf Deutsch eingestellt
« Antwort #15 am: 22.10.2023 | 16:35 »
Ich habe ja lange braucht, bis es bei mir und Numenera klick gemacht hat, aber jetzt finde ich es umso trauriger, dass die deutsche Linie nicht erfolgreich genug gewesen ist, damit es weitergeht :(

Für mich ansich kein Problem, aber es gibt immer noch genug Spieler im Freundeskreis die nicht so gut mit dem englischen klarkommen.

Soweit ich weiss, wird auf dem deutschen Discord gerade die Übersetzung des SRD umgesetzt. Das hilft Numenera vielleicht nicht direkt so viel, böte aber immerhin die Möglichkeit, weiterhin Zugriff auf die Regeln zu erhalten.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Numenera auf Deutsch eingestellt
« Antwort #16 am: 22.10.2023 | 17:33 »
Soweit ich weiss, wird auf dem deutschen Discord gerade die Übersetzung des SRD umgesetzt. Das hilft Numenera vielleicht nicht direkt so viel, böte aber immerhin die Möglichkeit, weiterhin Zugriff auf die Regeln zu erhalten.
Immerhin etwas!