Autor Thema: Falkenflug: Neuauflage im neuen Gewand  (Gelesen 13722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Falkenflug: Neuauflage im neuen Gewand
« Antwort #50 am: 10.10.2021 | 21:10 »
Bist du denn vertraglich an BOD gebunden oder Selbstverleger? Das verwirrt mich ein wenig. Ist BOD dein Verlag? Wie bist du denn zu BOD gekommen?
Das wird jetzt etwas komplizierter. :D Ich bin "Selfpublisher", aber kein Selbstverleger. Der Unterschied ist Folgender:

Als Selbstverleger hätte ich ganz regulär für meine Bücher einen eigenen Verlag gegründet. In diesem Fall müsste ich für jede Auflage meiner Bücher gewaltig in Vorleistung treten: eine komplette Auflage drucken lassen, diese in geeigneten Lagerräumen einlagern, den ganzen Verwaltungskram für die ISBN, Eintrag ins VLB usw. selbst erledigen, bei den Großhändlern Klinken putzen usw. usf. Bei diesem Vorgehen ist der Aufwand an Zeit und Geld immens und das unternehmerische Risiko astronomisch.

BoD hingegen ist eine sogenannte Selfpublishing-Plattform. Gegen eine (sehr) geringe Verarbeitungsgebühr stelle ich bei dem Unternehmen für jedes neue Buch meine Satz- und Coverdatei ein. Das Buch wird dann im Print-on-Demand-Verfahren veröffentlicht, d.h. es wird immer dann ein Exemplar gedruckt, sobald jemand eins bestellt hat. Das ist zwar unterm Strich deutlich weniger wirtschaftlich als der Druck und Verkauf einer kompletten Auflage, aber dafür ist die Vorleistung und somit das unternehmerische Risiko sehr viel geringer. Der ganze bürokratische Aufwand rund um ISBN, VLB usw. wird von BoD übernommen. Im Gegenzug trete ich aber auch das Veröffentlichungsrecht an BoD ab und rechtlich gesehen tritt BoD als mein Verlag auf.

Deshalb darf ich u.a. für ein Buch, das ich bereits bei BoD untergebracht habe, nicht einfach in Eigenregie ein Ebook erstellen und an BoD vorbei vertreiben. Im Fall von "Bändigerin der Schatten" umfasst mein Vertrag bei BoD die Veröffentlichung sowohl im Print als auch als Ebook, aber die Erstellung des Ebooks aus meiner Printdatei muss ich von Vertrags wegen BoD überlassen.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Falkenflug: Neuauflage im neuen Gewand
« Antwort #51 am: 10.10.2021 | 21:26 »
Ah, faszinierend, dieses Business. Mit richtigen Verlagen gab es ja viel Zunder, glaube ich.
Ist denn ein "ordentlicher" Verlag besser und ein großer sowas wie ein Jackpot?
Hast du das Buch dort vorgestellt?
Müßte BOD das eBook nicht langsam mal liefern?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Falkenflug: Neuauflage im neuen Gewand
« Antwort #52 am: 11.10.2021 | 08:50 »
Ist denn ein "ordentlicher" Verlag besser und ein großer sowas wie ein Jackpot?
Das ist etwas schwer zu beantworten, da die Branche gerade ziemlich rapide im Fluss ist. Grundsätzlich gilt (noch): Reguläre Verlage sind renommierter und lukrativer. Normalerweise.

Als ich meine ersten Buchverträge unterschrieb, gab es bei "ordentlichen" Verlagen noch ein "ordentliches" Honorar. Damals hätte ich also gesagt, dass es wirtschaftlich eindeutig ergiebiger ist, ein Buch bei einem regulären Verlag unterzubringen. Aber inzwischen sitzt das Geld bei den Verlagen längst nicht mehr so locker und oft bekommt man (zumindest bei Kleinverlagen) kein festes Honorar mehr, sondern nur noch einen vertraglich zugesicherten Anteil an den Verkaufserlösen. Im Allgemeinen ist das deutlich magerer.

Darüber hinaus ist es eine Frage des Renommees. Als Selfpublisher (ob Selbstverlag oder Print-on-Demand) hast du ständig mit dem Vorurteil zu kämpfen, du wärest nicht gut genug, als dass ein Verlag dich genommen hätte. Aber in 20 Jahren als Verlagsautor mit insgesamt fünf Verträgen habe ich die Beobachtung gemacht: Qualität hat sehr wenig damit zu tun, ob du veröffentlicht wirst und wieviele Leser du erreichst. Sobald du vom Schreibhandwerk her gewisse Mindeststandards erfüllst, kommst du in die große Lotterie mit einer Chance von vielleicht 1:10000, dass dein Buch hinterher auch genommen wird. Oberhalb dieser Messlatte aber ist nicht mehr die Qualität entscheidend, sondern höchstens, ob dein Buch gerade zur aktuellen Modewelle passt. Und selbst dann brauchst du noch viel Glück, um angenommen zu werden.

In Punkto Einkünfte und Bekanntheit ist ein "großer" Verlag durchaus ein Jackpot, ja. Ich hatte auch schon mal bei einem der Großen den Fuß in der Tür. Aber wie es so schön heißt: Knapp daneben ...

Meine Falkenflug-Trilogie hatte ich tatsächlich schon mal bei einem regulären (Klein-)Verlag untergebracht. Der Vertrag war unterzeichnet, Band 1 in der Ebook-Version schon draußen. Leider hat sich in dieser Zeit der Verleger mit der Fusion mit einem anderen Verlag verhoben und musste Konkurs anmelden. Dadurch sind die Rechte an mich zurückgefallen.

Als ich anderthalb Jahre später ins Selfpublishing gewechselt bin, habe ich auf diesem Weg auch gleich einen Neustart für diese Trilogie gemacht. Mein Fazit: Ich habe zwar weniger daran verdient, aber mehr Leser erreicht. Und letzteres ist eigentlich mein primäres Ziel, also bin ich jetzt auf der (für mich) richtigen Schiene.

Und ja: BoD ist mit dem Ebook inzwischen mehrere Tage überfällig. Wenn ich heute nichts davon höre, hake ich noch mal nach.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Falkenflug: Neuauflage im neuen Gewand
« Antwort #53 am: 11.10.2021 | 10:10 »
Sehr erhellend.
Wie hat man denn Amazon und Kindle zu bewerten, wenn man "vom Fach" ist"?
Ist die klassische Buchform in Buchhandlungen noch der Königsweg für einen erfahrenen Autor?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Falkenflug: Neuauflage im neuen Gewand
« Antwort #54 am: 11.10.2021 | 11:13 »
Amazon ist ein Quasimonopolist mit einem für meinen Geschmack geradezu brutalen Geschäftsgebaren. Ich komme als Autor nicht daran vorbei, lotse Leser aber mit meiner Werbung bevorzugt zu anderen Händlern.

Das Kindle-Format ist eins der zentralen Werkzeuge von Amazon, um die eigene Monopolstellung auszubauen. Aus meiner persönlichen Sicht handelt es sich um unlauteren Wettbewerb, um Kundenbindung auf technisch/juristischem Wege zu forcieren, anstatt sich gegenüber der Konkurrenz durch Qualität hervorzutun.

Nun ist Amazon mit seiner enormen Marktmacht in der Lage, Autoren sehr attraktive Angebote zu machen. Viele meiner Kollegen setzen daher inzwischen auf exklusive Verträge mit Amazon, um ihre Bücher allein über diesen einen Anbieter zu vertreiben. Ich habe Verständnis für diese Kollegen und verurteile niemanden, kann es aber für mich selbst nicht mit meinen Grundsätzen vereinbaren.

Das mit dem "Königsweg" ist so eine Sache. Die besseren Gewinnmargen und die leichtere Verbreitung liegen für mich als Autor beim Ebook. Printbücher sind aber immer noch dominierende Saisonartikel z.B. in der Vorweihnachtszeit oder zum Valentinstag. Und Käufer von Printbüchern können über Mund-zu-Mund-Propaganda wiederum die Bekanntheit eines Buchs insgesamt steigern, was dann wieder Auswirkungen auf die Ebook-Verkäufe hat. ("Schau mal, was ich Tolles zu Weihnachten bekommen habe, ich bin ganz begeistert!") Daher halte ich es nach wie vor für den besten Weg, zweigleisig zu fahren und Romane sowohl im Print als auch als Ebook anzubieten.
« Letzte Änderung: 11.10.2021 | 11:17 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Falkenflug: Neuauflage im neuen Gewand
« Antwort #55 am: 11.10.2021 | 11:38 »
Was ist denn an Amazons Gebahren so brutal, wenn die Autoren es gleichzeitig sehr attraktiv nutzen können?
Was ist bei BOD besser?
Wie intensiv wirkt sich Mundpropaganda aus?

Den Hinweis auf die Qualität verstehe ich nicht so recht, denn Kindle verweist die Konkurrenz mEn locker auf die Plätze. Die Readertechnik, der Komfort, das Format, die Zuverslässigkeit, die Vielfalt - mehr Qualität geht mMn einfach nicht.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Falkenflug: Neuauflage im neuen Gewand
« Antwort #56 am: 11.10.2021 | 12:50 »
Das brutale Gebaren von Amazon richtet sich nicht gegen uns Autoren, sondern gegen andere Buchhändler. Wie sich das genau äußert, möchte ich in diesem Thread nicht detailliert ausführen, da wir sonst endgültig ins OT abdriften würden. Für mich als Autor wirkt es sich lediglich so aus, dass ich gern die Wahl zwischen verschiedenen Anbietern haben möchte und nicht auf Gedeih und Verderb einem Monopolisten ausgeliefert sein will.

BoD und Amazon sind schwer vergleichbar, da sie im Schwerpunkt verschiedene Glieder der Wertschöpfungskette auf dem Buchmarkt bedienen. Den grundlegenden Unterschied würde ich ungefähr so formulieren: BoD hält sich an Regeln, die auch für die Konkurrenz gelten. Amazon nutzt seine Marktmacht, um Regeln zu diktieren, die Konkurrenz unmöglich machen sollen.

Mundpropaganda allein bringt erst mal nicht viel, aber als Teil eines komplexen Zusammenspiels ist sie unverzichtbar. Auf Anzeigen, Buchbesprechungen etc. wird jeweils nur ein Bruchteil der potentiellen Leser aufmerksam. Indem sie sich aber untereinander austauschen, verbreitet sich auch die "reguläre" Werbung deutlich stärker.

Die gehobene Qualität des Kindle sei unbestritten, aber anscheinend verlässt sich Amazon selbst nicht darauf. Das Kindle-Dateiformat ist proprietär, nur mit dem Kindle-Reader lesbar und in einer Weise mit Patenten abgesichert, dass es illegal ist, einen anderen Reader für dieses Format zu bauen. Amazon verlässt sich also nicht darauf, mit überlegener Qualität gegenüber der Konkurrenz zu glänzen, sondern sorgt von vornherein mit technisch/juristischen Mitteln dafür, dass es für dieses Dateiformat gar keine Konkurrenz geben kann bzw. darf.

Die Konkurrenz kann zwar immer noch qualitativ beliebig hochwertige Reader für offen verfügbare Dateiformate wie z.B. epub entwickeln, aber hier schlägt die Kundenbindung zu: Wer ein Buch in der Kindle-Version besitzt, kann es auf keinem anderen Reader lesen, würde also nicht einmal dann umsteigen, wenn der andere Reader qualitativ mithalten könnte. Wenn man aber schon mal einen Kindle hat, besorgt man sich natürlich auch weitere Ebooks in der Kindle-Version.

Auf diese Weise scheiden sich die Ebook-Kunden in Kindle-Nutzer und Sonstige. Und da der Marktführer Amazon als Ebook grundsätzlich nur die Kindle-Version anbietet, werden Konkurrenzanbieter mit offenen Formaten an den Rand des Markts gedrängt.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Falkenflug: Neuauflage im neuen Gewand
« Antwort #57 am: 11.10.2021 | 13:16 »
Amazon hat exzellente Readertechnik, ein gutes Format, einen guten Service, eine gewaltige Vielfalt. Damit überzeugt Amazon (mich) in jeder Hinsicht. Wieso sollten sie das alles aufweichen und zugänglicher machen, damit andere kleine Krauter auch etwas davon haben? Das macht kein Unternehmen in keiner Branche so. Marktmacht erlangen, halten, ausbauen.
Die Kritik klingt für mich daher ein wenig wie jene der Linuxer an Windows, ohne daß sie selbst eine vergleichbar massentaugliche Alternative bieten können.
Geht jetzt vom Thema weg, aber die Amazonschelte teile ich in diesem Fall nicht.
« Letzte Änderung: 11.10.2021 | 13:17 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Falkenflug: Neuauflage im neuen Gewand
« Antwort #58 am: 11.10.2021 | 13:22 »
Geht jetzt vom Thema weg, aber die Amazonschelte teile ich in diesem Fall nicht.
Das ist dein gutes Recht. Aber du wolltest meine Ansicht hören, das ist sie. Details auf Anfrage in einem anderen Thread, denn hier will ich ja eigentlich über meine Falkenflug-Trilogie reden. ;)

In diesem Sinne: :btt:
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Falkenflug: Neuauflage im neuen Gewand
« Antwort #59 am: 11.10.2021 | 13:23 »
Jep, BTT.
Man kann auch unterschiedliche Meinungen haben; selbst heutzutage noch.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: Falkenflug: Neuauflage im neuen Gewand
« Antwort #60 am: 11.10.2021 | 13:40 »
Dann mal ganz grundlegend gefragt: wenn man die Falkenflug-Trilogie noch nicht gelesen hat, warum sollte man das tun? (zwischenmenschliche Gründe wie Unterstützung von Tanelornies mal außen vor)
Was hebt die Bücher aus der Masse der Fantasy-Bücher heraus? Quasi: ich hätte gern den Sales Pitch für die Bücher :)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Falkenflug: Neuauflage im neuen Gewand
« Antwort #61 am: 11.10.2021 | 14:10 »
Danke der Nachfrage. :) Mal ins Unreine drauflos formuliert:

wenn man die Falkenflug-Trilogie noch nicht gelesen hat, warum sollte man das tun?
  • um ein Wechselbad der Gefühle zwischen packenden Abenteuern und märchenhaft-romantischen Motiven durchzumachen.
  • um mit einer Heldin mitzufiebern, die sich ihren Herausforderungen ohne Jahrhunderttalent im Schwertkampf oder welterschütternde Zauberkräfte stellt, sondern allein mit Mut, Einfallsreichtum und Willenskraft.
  • um eine feudale Gesellschaft aus ungewöhnlicher Perspektive und abseits der gängigen Klischees zu erleben.
  • um Fantasy zu lesen, in der Magie etwas Seltenes und Ungewöhnliches, eben Magisches ist.
  • um am Ende eine weite Reise mitgemacht zu haben, in der jede Landschaft und jede Etappe Bedeutung hatte.
Das war jetzt etwas aus dem Handgelenk, von daher sind Verbesserungsvorschläge, um daraus einen tragfähigen Sales Pitch zu machen, ausdrücklich willkommen.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Swafnir

  • Gast
Re: Falkenflug: Neuauflage im neuen Gewand
« Antwort #62 am: 11.10.2021 | 21:34 »
Ich finds klasse mit welcher Engelsgeduld du hier alle Fragen beantwortest  :d

Sind bis Weihnachten alle drei Teile erschienen? Dann setz ich es auf meine Einkaufsliste (entweder für meine Tante oder meine Schwägerin).

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Falkenflug: Neuauflage im neuen Gewand
« Antwort #63 am: 11.10.2021 | 21:36 »
Ich finds klasse mit welcher Engelsgeduld du hier alle Fragen beantwortest  :d

Sind bis Weihnachten alle drei Teile erschienen? Dann setz ich es auf meine Einkaufsliste (entweder für meine Tante oder meine Schwägerin).
Danke für das Lob! ^-^ Ich gebe mein Bestes.

Ja, der Plan ist tatsächlich, dass bis Weihnachten alle drei Teile draußen sind. Geplanter Veröffentlichungstermin für Band 3 ist der 01.12.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Falkenflug: Neuauflage im neuen Gewand
« Antwort #64 am: 11.10.2021 | 21:38 »
Warum so spät? Sind die Bücher nicht fertig?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Falkenflug: Neuauflage im neuen Gewand
« Antwort #65 am: 12.10.2021 | 06:32 »
Warum so spät? Sind die Bücher nicht fertig?
Aus Marketinggründen. Wenn ich alle drei Bände auf einmal herausbrächte, hätte ich nur einen Veröffentlichungstermin, der Aufmerksamkeit generiert. So habe ich drei und der letzte davon liegt in der Vorweihnachtszeit. ;)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Falkenflug: Neuauflage im neuen Gewand
« Antwort #66 am: 14.10.2021 | 16:25 »
... uuund die Ebooks sind draußen! ^-^

Ab sofort gibt es Falkenflug 1: Bändigerin der Schatten neben der Printversion auch als epub bzw. für den Kindle.



Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Falkenflug: Neuauflage im neuen Gewand
« Antwort #67 am: 18.10.2021 | 21:47 »
Was geht ab mit dem Neustart? Läuft der Laden?
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Falkenflug: Neuauflage im neuen Gewand
« Antwort #68 am: 18.10.2021 | 23:48 »
Wow, ganz herzlichen Glückwunsch! :)
+ 1
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Falkenflug: Neuauflage im neuen Gewand
« Antwort #69 am: 19.10.2021 | 09:54 »
Danke vielmals. ^-^

Was geht ab mit dem Neustart? Läuft der Laden?
Um das zu beurteilen, ist es noch zu früh. Die Verkaufszahlen werden meist erst am Monatsende gebündelt reingereicht, manche sogar erst am Quartalsende. Von daher habe ich noch keine belastbaren Zahlen.

Aber zumindest die ersten Reaktionen lassen Gutes ahnen. In meinen üblichen Werbe-Ecken auf fb und Instagram bekomme ich immer wieder Komplimente für die tollen Cover. ;)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Falkenflug: Neuauflage im neuen Gewand
« Antwort #70 am: 19.10.2021 | 10:37 »
Wo wir schon von den Reaktionen sprechen: Gerade kam eine ganz frische Rezension rein. :) Mit freundlicher Genehmigung der Rezensentin zeige ich sie hier vorab schon mal rum:


Kann man spannende Fantasy schreiben ohne Prinzessin, ohne Drachen, ohne Riesenadler? Markus Gerwinski hat es einfach getan. Die Heldin seiner atemberaubenden Falkenflug-Trilogie ist ein einfaches Mädchen aus dem einfachen Volk, unfrei, derb und ohne Illusionen. Und doch zieht uns genau dieses Mädchen namens Gunid unversehens in eine Geschichte hinein, die von Seite zu Seite immer spannender wird. Und bald schon verfolgen wir ihre Abenteuer mit angehaltenem Atem und klopfendem Herzen und bemerken nicht einmal, dass der Tee kalt geworden und die Kerze heruntergebrannt ist.

Dabei beginnt alles ganz harmlos mit einer Kinderfreundschaft in der übersichtlichen Welt eines mittelalterlichen Lehens. Die einzige Bedrohung, ein fremdes Heer im eigenen Land, ist noch fern. Doch als aus dem Mädchen Gunid eine Frau wird, die sich unglücklich verliebt, wird sie unversehens hineinkatapultiert in das Kriegsgeschehen und findet sich kurz darauf auf geheimer Mission hinter den feindlichen Linien wieder. Ohne Schwert und Zauberkräfte, nur mit ihrem Mut und ihrer Entschlossenheit bewaffnet, steht sie dem Mann zur Seite, den sie liebt - und auf den zu Hause eine ganz andere Braut wartet. Eine, die ihn ebenfalls liebt, eine, die wunderschön ist und gebildet. Und standesgemäß. Doch darüber nachzudenken, bleibt ihr keine Zeit, denn es sind nicht nur feindliche Krieger und undurchsichtige Fremde, die sie fürchten müssen, sondern auch schattenhafte Ungeheuer, die des Nachts Tod und Schrecken verbreiten. Und zu ihrer Verwunderung muss Gunid erkennen, dass ausgerechnet sie Macht über diese Dämonen besitzt …



(Disclaimer: Nein, sie wird nicht von mir bezahlt und wir sind auch nicht schon jahrelang befreundet. Das war ihre authentische Reaktion nach dem ersten Lesen.)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Swafnir

  • Gast
Re: Falkenflug: Neuauflage im neuen Gewand
« Antwort #71 am: 19.10.2021 | 10:47 »
Verheiratet?  >;D

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Falkenflug: Neuauflage im neuen Gewand
« Antwort #72 am: 19.10.2021 | 11:26 »
Verheiratet?  >;D
Das zählt unter Bezahlung... irgendwie ~;D

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Falkenflug: Neuauflage im neuen Gewand
« Antwort #73 am: 19.10.2021 | 13:09 »
Verheiratet?  >;D
Keine Ahnung. Hätte ich sie das vorher fragen sollen? 8)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Falkenflug: Neuauflage im neuen Gewand
« Antwort #74 am: 19.10.2021 | 14:14 »
Wo wir schon von den Reaktionen sprechen: Gerade kam eine ganz frische Rezension rein. :) Mit freundlicher Genehmigung der Rezensentin zeige ich sie hier vorab schon mal rum:

Was heißt "sie kam rein" und "vorab"?
 :think:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.