Autor Thema: [Hogwarts][Hinweise in Lehrerbüro] Ich brauche mal ein paar Ideen...  (Gelesen 595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 330
  • Username: haste nicht gesehen
Hallo zusammen,

ich würde gerne die kreativen Ideen von  :t: anzapfen :D

Konkret geht es darum, dass ich gerade dabei bin ein kleines Abenteuer im Harry Potter Universum für meine Kinder (8 Jahre) zu entwerfen. Sie spielen dabei Erstklässler in Hogwarts (Jahrgang 1984, also kurz nachdem Voldemort verschwunden ist).

Die Geschichte ist im Grunde recht simpel: Der neue Professor für Verteidigung gegen die dunklen Künste möchte seinen Unterricht besonders spannend gestalten und hat sich als praktische Übung einen Hinkepank nach Hogwarts mitgebracht. Dieser ist leider entwischt und beginnt nun Unheil anzurichten, indem er ahnungslose Schüler an gefährliche Orte lockt (mangels eines Sumpfes in der Nähe). Der Professor will sich nicht die Blöse geben und versucht die Kreatur einzufangen, bevor etwas Schlimmes passiert und die Sache auf ihn zurück fällt.

Vom Aufbau her läuft es auf eine Detektivgeschichte heraus. Ich habe dazu jede Menge Hinweise erdacht und sie an verschiedenen Orten verteilt. Sie bekommen in den Anfangsszenen einige Hinweise auf diese Orte und werden dann hoffentlich diesen Spuren folgen.
Nun gibt es zwei sehr wertvolle Hinweise, die im Büro des Professors liegen. Ich hätte gerne, dass die SCs darauf kommen, dort einmal nachzuschauen (reinschleichen, unter einem Vorwand den Professor besuchen, was auch immer ihnen einfällt), damit sie die Hinweise entdecken können. Grundsätzlich können die SCs den Fall auch durch andere Hinweise lösen, aber die Sachen im Büro wären eine starke Hilfe.

Was mir noch fehlt sind gute Hinweise darauf, dass es sich lohnen könnte das Büro zu besuchen. Bis dahin haben sie Hinweise darauf, dass der Professor den seltsamen Ereignissen wohl irgendwie nachgeht und die Orte besucht hat, die mit dem ersten "Opfer" zu tun haben (ein Mädchen, dass in den Verbotenen Wald gelockt wurde, aber von Hagrid gefunden und zurück gebracht wird -> sie erzählt, wo sie war, bevor ihr merkwürdiger Traum begonnen hat und sie im Wald wieder zu sich kam).

Ich brauche irgend etwas stärkeres, als nur das Misstrauen gegenüber dem Lehrer, wenn sie als Erstklässler sein Büro durchsuchen sollen.

Habt Ihr irgendwelche Ideen?

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Physische Hinweise, welche vom Professor in seiner großen, auffälligen Tasche eingesammelt wurden, wenn die SC nicht schnell genug oder aufmerksam genug waren oder es "offizielle" Ermittlungen waren, wo Schüler halt nur zuschauen können oder gar verscheucht werden, wenn sie da gaffen- und die nach Dienstschluss halt in seinem Büro stehen müsste, weil nach Hause nimmt er sie nicht mir.  ... .
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Der Geist auf der Mädchentoilette könnte auch Hinweise geben, dass es da was zu finden gibt. Allerdings könnte es sein, dass du damit ein gewisses Tabu der ja noch sehr jungen Spieler anspielst - du bist ja gleichzeitig der Vater, der sie dazu erzogen hat, etwas derartiges nicht zu tun. Insofern musst du überdeutlich machen, dass es "okay" ist, von dir erwartet wird, dass sie das Tabu brechen. Stelle ich mir nicht ganz einfach vor...

Online haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 330
  • Username: haste nicht gesehen
Danke Euch beiden :)

Das ist tatsächlich ein guter Punkt. Zum Glück ist es aber auch nicht das erste Mal, dass wir Rollenspiel zusammen spielen und sie können schon ganz gut trennen zwischen Realität und Spiel. Wenn sie sich nich trauen, weil man so etwas nicht macht, dann ist das auch Ok.

Mir ist gerade beim Lesen Eurer Antworten und beim Schreiben meiner Antwort eine Möglichkeit eingefallen, was ich tun kann  ;D Manchmal hilft es, wenn man jemanden zum Austauschen hat und sei es nur, damit man sein Problem jemanden erklärt.

Falls sie also nicht reingehen, dann müssen die Hinweise eben irgendwann das Büro verlassen. Das eine ist ein Zettel, der ihm vielleicht im Beisein der SCs aus der Tasche fallen könnte. Der andere Hinweis ist ein spezieller Käfig, der beschädigt ist. Den könnte er vielleicht einem anderen Lehrer bringen zur Reparatur. Ähnlich wie die Szene, als Snape den Zaubertrank für Lupin vorbeibringt.

Davon abgesehen: wie macht ihr das, wenn ihr Hinweise braucht, Euch aber gerade keine einfallen?

Edit: was ich noch sagen wollte. Die Maulende Myrte ist ein guter Gedanke. Ich habe sie aber bereits anderweitig als Quelle vorgesehen.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

vielleicht könnte auch einer der Geister in den Bildern einen Hinweis fallen lassen. Er könnte ja durchaus versuchen die Schüler vor den Ermittlungen abzujalten mit dem Hinweis darauf das der Schulleiter Alles hätte um den Fall zu lösen.
Aber auch ein sich verplaudernder Hagrid wäre ja ein Klassiker.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 4.10.2021 | 14:08 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Online haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 330
  • Username: haste nicht gesehen
Auch gute Ideen. Danke, das behalte ich mal im Hinterkopf. Die erste Session lief bereits, aber bislang war es nur mal Ankommen in Hogwarts. Das nächste Mal geht es dann ans Eingemachte.