Autor Thema: [Barbarians of Lemuria] Frage zu Nahkampfregeln  (Gelesen 968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldschrat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Waldschrat
Guten Morgen,

ich habe eine Frage zu den (Nah-)Kampfregeln von Barbarians of Lemuria.

Die Formel lautet für den Angreifer: 2W6+Atrribut (Stärke)+Kampffertigkeit (Nahkampf) - Kampffertigkeit des Angegriffenen (Verteidigung).

Wenn man das ernst nimmt, würde ich als Angreifer für den Angegriffenen nicht würfeln und auch kein Attribut berücksichtigen; dies wäre doch recht eigenartig, da es für den Angegriffenen dann ja keine Rolle spielen würde, wenn dieser je sehr flink und geschickt ist.

Auf teilzeithelden.de findet sich ein Beispiel, das genau so abgehandelt wird. Vom erwürfelten und errechneten Angriff wird gerade einmal eine "1" abgezogen, dies ist der Wert, den der Angegriffene bei der Fertigkeit Verteidigung hat. Es spielt regeltechnisch also keine Rolle, ob der Angegriffene flink und beweglich oder langsam und schwerfällig ist? Das wäre ja die Konsequenz. Kann das sein?

Ok! Sword&Sorcery! Da soll es ja schließlich auch richtig klatschen!   :d

NUR: Wie ist es andersrum, wenn ein SC angegriffen wird? Muss der Angreifer bei seinem Wurf dann auch nur den Verteigigungswert des SC´s von seinem Gesamtergebnis abziehen? Ein Feind wird ja sicher auch 2W6 werfen, wenn er die SC´s angreift? Dann wäre das Kämpfen in Barbarians of Lemuria aber eine gefährliche statt heroische Sache!?

Habe ich da was falsch verstanden?

Grüße

Andi
« Letzte Änderung: 2.10.2021 | 08:14 von Waldschrat »
Dem Dummen fährt bei jedem sinnvollen Wort der Schreck in die Glieder

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Username: Ma tetz
Re: [Barbarians of Lemuria] Frage zu Nahkampfregeln
« Antwort #1 am: 2.10.2021 | 08:58 »
Ja es wird immer nur die Verteidigung vom Angriff abgezogen.

Kämpfe sind auch bei BoL gefährlich, aber auch sehr schnell.

Aber ich kenne kein Spiel in dem man in einer Runde 6 Gegner ausschalten kann (mit Würfelglück und Heldenpunkten). Das ist schon sehr sword & sorcery.

Ansonsten sehr gute Wahl. Barbarians of Lemuria ist eine wahre Perle.  :d
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Waldschrat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Waldschrat
Re: [Barbarians of Lemuria] Frage zu Nahkampfregeln
« Antwort #2 am: 2.10.2021 | 19:58 »
Danke für Deine Antwort  :)

Ich habe das Buch heute durchgelesen und finde auch, dass die Regeln klasse sind!

Mit dem Setting kann ich mich allerdings noch nicht so richtig anfreunden, aber vielleicht nutze ich die Regeln für DSA, dann klatscht´ed in Aventurien wenigstens mal richtig!  >;D
Dem Dummen fährt bei jedem sinnvollen Wort der Schreck in die Glieder

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Username: Ma tetz
Re: [Barbarians of Lemuria] Frage zu Nahkampfregeln
« Antwort #3 am: 2.10.2021 | 20:38 »
Ja das Setting ist mit einem sehr groben Pinsel gemalt. Aber ich fand es für mich o.k. Für klassische Fantasy ist mir die Zauberei zu schwach aber da gibt es im www auch Hacks für.

Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.224
  • Username: nobody@home
Re: [Barbarians of Lemuria] Frage zu Nahkampfregeln
« Antwort #4 am: 2.10.2021 | 21:18 »
Ja das Setting ist mit einem sehr groben Pinsel gemalt. Aber ich fand es für mich o.k. Für klassische Fantasy ist mir die Zauberei zu schwach aber da gibt es im www auch Hacks für.

Na ja, was heißt "klassische Fantasy"? D&D? Eher nicht -- das macht schon immer sein eigenes Ding und ist in Sachen Zaubermacht im Fantasyrollenspiel traditionell am oberen Anschlag der Skala. DSA? Da kann einem Zauberer potentiell auch recht schnell die magische Puste ausgehen...

Ich denke, BoL-Magie trifft da das Niveau des klassisch-literarischen Sword & Sorcery-Vorbilds, in dem magische Hinterlisten für üble Überraschungen sorgen können, aber noch lange nicht zwingend auf Dauer über Schwert, Axt, und Pfeil triumphieren, möglicherweise sogar besser als so manches andere System.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Username: Ma tetz
Re: [Barbarians of Lemuria] Frage zu Nahkampfregeln
« Antwort #5 am: 2.10.2021 | 22:00 »
Wir schreiben hier über persönlichen Geschmack  :).
Und ich stimme Dir absolut zu, dass das Magielevel von BoL perfekt zu sword & sorcery passt. Das Designziel wurde hier klar erreicht.

Die meisten EDO-Kitchensink-Settings/Systeme die ich kenne (Aventurien, Barsaive, Forgotten Realms, Beyond the Wall, Schatten des Dämonenfürsten) liegen vom Powerniveau aber schon darüber.
Just my 5 cent.


Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Barbarians of Lemuria] Frage zu Nahkampfregeln
« Antwort #6 am: 2.10.2021 | 23:07 »
Bei BoL haben wir einfache regeln um es in Aventurien oder einer Welt zu Benutzen die ein wenig mehr magie hat als Sword and Sorcery Settings:

Man spricht als Zauberer einen "Kampfzauber" ganz allgemein. Der Hält dann den Rest des Kampfes und lässt dich Attacken mit deinem Zauberattribut machen.
Muss noch mal genau nachschauen wie das war, aber das war echt gut und simpel machbar.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Username: Ma tetz
Re: [Barbarians of Lemuria] Frage zu Nahkampfregeln
« Antwort #7 am: 2.10.2021 | 23:37 »
Bei BoL haben wir einfache regeln um es in Aventurien oder einer Welt zu Benutzen die ein wenig mehr magie hat als Sword and Sorcery Settings:

Man spricht als Zauberer einen "Kampfzauber" ganz allgemein. Der Hält dann den Rest des Kampfes und lässt dich Attacken mit deinem Zauberattribut machen.
Muss noch mal genau nachschauen wie das war, aber das war echt gut und simpel machbar.

Das würde mich interessieren.  :d
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Barbarians of Lemuria] Frage zu Nahkampfregeln
« Antwort #8 am: 4.10.2021 | 02:51 »
Das würde mich interessieren.  :d
Hab unsere Hausregeln wiedergefunden:
Beziehen sich aber noch auf die erste Deutsche Veröffentlichung mit diesem Cover
(Ich meine das mit der Rüstung, ist zB. mittlerweile eingearbeitet. Ganz unten ist der Zauber zu sehen:
Zitat
  • Schilde geben einen Bonus auf Verteidigung nicht auf Rüstung, der Bonus wird auch bei der Parade angerechnet
  • Der Höchstwert Verteidigung bei Rüstungen entfällt
  • Die Einschränkung von Rüstungen wird beim Angriff nicht berücksichtigt
  • Offensiver Kampf: Der Charakter erhält einen Bonus von +2 auf seinen Angriff, seine Verteidigung sinkt allerdings auch um 2 Punkte (negative Werte sind möglich)
Optionale Regeln für ein "Genric-Fantasy" Spiel:
  • Die Möglichkeiten Wendung des Schicksals, Mächtiger Erfolg und Legendärer Erfolg beim Einsatz von Heldenpunkten entfallen
  • Magier erhalten eine zusätzliche Schwäche erst ab dem ersten Rang, nicht schon ab dem nullten
  • Neue Gabe: Kampfmagie. Gilt als Zauber 1.Ordnung, ist aktiv solange der Magier damit kämpft (Schaden: 1W6+Verstand-Rüstung des Ziels)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)