Autor Thema: [DFRPG] Beschwörungen  (Gelesen 1018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
[DFRPG] Beschwörungen
« am: 4.10.2021 | 14:29 »
Also angenommen, ich möchte ein Wesen beschwören, dass für mich kämpft... wie würdet ihr das handhaben?

Ich denke dabei wirklich an eine Wesen mit Stresstrack, Konsequenzen und Angriffen, nicht an einen Aspekt.

Relevant wird das, wenn man es in den Bereich von Spontanmagie holen möchte, etwa als Zusatzeffekt für Sponsored Magic (so wie Seelie Magie Flüche spontan wirken kann)
« Letzte Änderung: 4.10.2021 | 14:32 von Blechpirat »

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DFRPG] Beschwörungen
« Antwort #1 am: 4.10.2021 | 20:38 »
Für Sponsored magic ist das gar kein Problem, denke ich. Du beschwörst ein Wesen als Verbündeten und hast dafür Schulden bei deinem Sponsor.

Wenn du das noch ein bisschen genauer machen möchtest, dann kannst du die Wesen entsprechend ausarbeiten und denen verschiedene Wertigkeiten geben. Also ein einfacher mook entspricht nur einer kleinen Schuld, kommt der Sponsor persönlich vorbei weißt du, dass du demnächst richtig Probleme bekommst.

Je nach Sponsor kannst du natürlich die Wahl auch dem Sponsor anstatt dem Spieler überlassen. Ich stell mir eine Szene vor in der Harry Winter um Hilfe bittet und Mab persönlich antwortet.

Aber viel mechanischer würde ich das an der Stelle glaube ich nicht machen. Man könnte irgendwie herumbasteln indem man Schulden-Punkte = Machtpunkte der Kreatur verteilt oder so, aber das halte ich für unnötig.

Die einzige Schwierigkeit könnte es ggf. sein den Sponsor zu kontaktieren, da kannst du ggf. einen Wurf draus machen, wenn du möchtest. Aber wenn der Sponsor einfach zu erreichen ist, dann ist das eher eine Frage des "Ich könnte jetzt diesen Kampf ganz leicht beenden indem ich um Hilfe rufe, aber wer weiß in was für Schwierigkeiten ich mich dadurch bringe".

Für normale Spontanmagie ist das glaube ich außerhalb dessen was sie können sollte.
« Letzte Änderung: 4.10.2021 | 20:40 von Kampfwurst »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [DFRPG] Beschwörungen
« Antwort #2 am: 4.10.2021 | 21:23 »
Bringt das nicht die Handlungsökonomie von Fate durcheinander? Ich hätte dann ja plötzlich zwei Angriffe pro Runde, alle anderen aber nur einen...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.864
  • Username: KhornedBeef
Re: [DFRPG] Beschwörungen
« Antwort #3 am: 4.10.2021 | 21:30 »
Gibt's im Buch nicht Regeln für Ectomancer? Hat der Teil auch keine Regeln für volle beschworene NPCs?
Sonst muss nach Fate-philosophie erstmal fragen, warum das denn volle Charaktere sein sollen. Was machen die so? Wie lange leben sie? Gibt ja auch andere Möglichkeiten. Ich würde erstmal Ziele festlegen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.173
  • Username: nobody@home
Re: [DFRPG] Beschwörungen
« Antwort #4 am: 4.10.2021 | 21:33 »
Bringt das nicht die Handlungsökonomie von Fate durcheinander? Ich hätte dann ja plötzlich zwei Angriffe pro Runde, alle anderen aber nur einen...

Kommt drauf an, denke ich. Im Prinzip ist so eine Beschwörung ja nichts grundlegend anderes als das Rekrutieren von NSC-Verstärkung mit anderen Mitteln auch...also, inwieweit bringen schon verbündete NSC an sich die Handlungsökonomie durcheinander, und wieviel direkte Kontrolle hat der Beschwörer überhaupt über "sein" Monster (oder was auch sonst immer)?

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [DFRPG] Beschwörungen
« Antwort #5 am: 5.10.2021 | 11:50 »
Bringt das nicht die Handlungsökonomie von Fate durcheinander? Ich hätte dann ja plötzlich zwei Angriffe pro Runde, alle anderen aber nur einen...

Naja, ich kann als reicher Mafiosi auch hingehen und mir 10 Schläger anheuern. Das hat auf die Handlungsökonomie den gleichen Effekt. Oder wenn ich generell einen NPC Verbündeten habe.

Ich denke aber das macht in dem Moment wenig Probleme. Der Spieler entscheidet sich ja hier ein Problem durch ein anderes zu ersetzen. Wenn du die Schulden beim Sponsor dann natürlich nicht eintreibst kann das mächtiger werden als es sein soll.

Je nach Sponsor kann es natürlich auch sein, dass die Hilfe halt unterm Strich wenig hilfreich ausfällt. Man schickt dir den Hausdämonen, aber nachdem er deine Feinde besiegt hat zieht er fröhlich randalierend durch die Stadt, und dir wird man die Schuld geben. Mab schickt dir genau den Sidhe-Lord, der geschworen hat dich zu töten, konnte sie natürlich nicht wissen. Der Geist den du beschworen hast verlangt nun eine Gegenleistung und fährt für 24 Stunden in dich ein. Deine Erinnerung ist danach ziemlich vage, aber du hast ein ungutes Gefühl.