Autor Thema: Der große 3D Drucker Thread!  (Gelesen 12216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.064
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Der große 3D Drucker Thread!
« am: 7.10.2021 | 17:41 »
Ich hab das Gefühl, inzwischen sind hier einige, die 3D-Drucken und da sicher gerne Austausch und Hilfe haben wollen. Bevor wir da direkt ein neues Board zu aufmachen, eröffne ich erst einmal einen allgemeinen Austausch-Faden! :)

Mein Setup könnt Ihr hier sehen, allerdings nur auf englisch beschrieben: https://www.orkpiraten.de/blog/my-3d-printing-setup

Und ja, kleine Dinge drucke ich auch gerne gegen eine Unkostenpauschale (sprich: Materialkosten, Porto) für freundliche Tanelornis
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #1 am: 23.10.2021 | 12:22 »
Dann poste ich glatt meine Frage aus unserer PM Kommunikation hier rein. Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee…

Anycubic Photon Mono. Resin: Anycubic Clear

Ich drucke im Moment noch vorzugsweise BT Mechs.

Und ich drucke immer 2 zur gleichen Zeit. Meistens um 60 Grad auf dem Rücken liegend gedreht, nebeneinander.
Relativ häufig habe ich immer an der gleichen Stelle ein Problem. Dem rechten Mech wird der linke Arm (also da auf dem Rücken liegend, der rechts aussen befindliche) nicht sauber gedruckt.
Meistens ist der da, wo er sein müsste nur eine ca 1mm starke Fläche, anstatt dass der Arm entsprechend "dick" ist. Also als wenn er da ein Layerproblem hat.
idR haben sich da auch die Supports davon getrennt...
Beim ersten Mal hab ich sofort danach das Resin gefiltert und da in der Nähe auch ein wenig resin auf der Tankfolie kleben gefunden. Natürlich entfernt, gesäubert, ...
Dann war es 1-2 okay, seit dem zu 50% gut. Wieder gereinigt, aber inzwischen nichts mehr, die Folie ist sauber und intakt.
Im Resinfilter bleibt auch nichts hängen.
Bildschirm auch okay.

Inzwischen hab ich auch eine 12 cm hohe Figur und 5 Figuren im 75 mm Maßstab (jeweils zu zweit) gedruckt - da tritt kein Problem auf, obwohl der gleiche Bereich benutzt wird.
Die 75mm Figuren waren presupported, die 12 cm Figur selbst supporte. Die hatten "Medium" Starke Supports. Die BT Mechs haben bei mir nur alle leichte.

Hast Du eine Idee?
Ich komm da nicht weiter. Im Ausschlußverfahren bleibt bei mir keine Lösung über. Wenn es die Supports wären, erklärt sich mir nicht, warum es immer diese Seite ist.
Wenn es ein Problem in der Belichtung ist, müssten doch alle Drucke das Problem haben. Und vor allem müsste da doch in der Folie oder Screen was zu finden sein.

Hängt es vielleicht mit dem Resinfluß zusammen, dass dort beim Anheben und Absenken mehr "Strömung" herrscht?
Das würde erklären, warum die Medium Supports halten. Aber warum dann nur auf der rechten Seite?
Positioniere ich die gleiche STL links ist alles okay.
« Letzte Änderung: 23.10.2021 | 12:26 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.064
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #2 am: 25.10.2021 | 14:09 »
Boba und ich haben übrigens inzwischen ausgeschlossen, dass es am STL Quellmaterial liegt.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #3 am: 25.10.2021 | 15:11 »
Druckplatte justiert? Hat bei mir einige solche Probleme behoben, bzw. ist das das erste, was ich mache, wenn ein Teil nicht sauber gedruckt wird.
Screen kann's nicht sein, da wären einfach Löcher im Modell.

Ich hab aber auch so ein Modell, dass sich weigert, sauber zu drucken. Vielleicht mal eine andere Slicing-Software probieren? Normalerweise nehm ich Lychee, aber es gibt Modelle, die gehen nur über Chitubox. Warum auch immer.

Und ansonsten: Mal an eine andere Stelle positionieren?
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.705
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #4 am: 25.10.2021 | 15:40 »
OK, dann auch mal hier rein...

Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, mir einen 3D-Drucker zuzulegen. Die Auswahl ist eher schwierig, da ich mit einem Gerät gerne Terrain, Modelle aber auch Bauteile für Projekte außerhalb von Rollenspiel/Tabletop drucken können möchte.

Grundsätzlich habe ich mehrere Fragen:

* Als Material lieber PLA/ABS/Resin?
* Lieber eine oder mehrere Düsen bzw. ein Modell, dass man später mit mehr Düsen ausstatten kann?
* Wie groß sollte das Druckbett sein, um Modelle, Terrain und Prototyping-Zeug drucken zu können?

Warum sollte der 3D-Drucker möglichst viel davon können? Weil ich in meiner Bude recht wenig Platz habe und maximal einen Drucker an einem gut belüfteten Ort stellen kann.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #5 am: 25.10.2021 | 17:39 »
Flamebeard:
Wenn Du Miniaturen (Figuren im 28 mm Maßstab o.ä.) drucken willst, lohnt sich Resin.
Die Auflösung ist da wirklich toll.
Aber ansonsten (Terrain, Modelle, etc.) würde ich eher auf PLA gehen. Resin selbst ist ein Zeug, das ich im Keller oder in der Garage (Winter?) nutzen würde, aber nicht gerade in der Wohnung - insbesondere mit (vielleicht) Kindern im Haus. Und es artet oft in Wischtuch, Gummihandschuhe, etc. schlacht raus.
Atemschutz ist eigentlich Pflicht.

PLA Drucker haben eben mehr Bauraum für angenehmere Preise und sind im Handling (siehe oben) unkomplizierter.
Aber dafür gubt es da eben auch Anfängermodelle, die nervig sind, weil alles mögliche in Bastelei ausartet. Kann Spaß machen, das Basteln selbst ist aber dann ein Hobby… (ich geb lieber etwas mehr geld aus und drucke ohne Bastelei).
Zu den PLA Druckern kann ich nicht sehr viel sagen, mangels Erfahrung, aber bei dem, wasmich bei einem meiner Rollenspielern sehe, würde ich sagen: Autoleveling ist pflicht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #6 am: 25.10.2021 | 17:45 »
Druckplatte justiert?
Ich habe die Druckplatte mehrfach justiert (gelevelt).
Gestern hab ich den Resintank mal gedreht und der erste Druck wurde prompt was. Er druckt gerade den nächsten…
Objekte anders positionieren: das bringt etwas, aber bei den tests bin ich noch nicht am ende. Ich werde als nächstes mao 6 gleiche Modelle nebeneinander drucken,
3 in 2 Reihen…
Gestern hab ich einen großen Druck angstossen, der hatte nur eine leichte Verzerrung an der Stelle (linker Fuß), dann nochmal das gleiche file gedruckt und prompt hatte der Nachfolge-Druck gar keinen Fuß…

Ausserdem hab ich die Wash & Cure auf einen anderen Tisch verbannt, nicht dass deren Bewegungen da irgendwas beeinflusst…
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.064
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #7 am: 25.10.2021 | 18:20 »
OK, dann auch mal hier rein...

Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, mir einen 3D-Drucker zuzulegen. Die Auswahl ist eher schwierig, da ich mit einem Gerät gerne Terrain, Modelle aber auch Bauteile für Projekte außerhalb von Rollenspiel/Tabletop drucken können möchte.

Es gibt für Hobbyanwender grundsätzlich zwei Kategorien von Druckern: Fused Filament Fabrication (FFF, auch als FDM bekannt oder respektlos als "Plastikspucker") und Masked Stereolithography (MSLA, auch "Resindrucker").

Erstere waren lange billiger und arbeiten wie eine sehr sehr feine automatische Heißklebepistole. Sie haben prinzipbedingt viele sich bewegende Teile die micrometergenau aufeinander abgestimmt sein müssen. Man kann mit ihnen eine Vielzahl von plastikbasierten Materialien von PLA, ABS, Carbonverstärktes PEEK, TPU und, und, und verarbeiten. Der Bauraum beträgt meist mindestens 20x20x20 cm und geht für Consumermodelle schon mal rauf bis 40x40x40.

Letztere belichten Flüssigharz mit UV Licht und erstellen so Schicht für Schicht sehr fein aufgelöste Modelle. Sie haben prinzipbedingt nur wenig sich bewegende Teile, dafür muss man da mehr oder minder regelmäßig den LCD Bildschirm der als Maskierung für das UV Licht dient austauschen. Und ja, das Flüssigharz ist nicht sonderlich gesund. Der Bauraum hier ist meist eher klein, so 13x80x16 oder so.

Sprich: Wenn man eher kleine aber feine Dinge drucken will, oder bereit ist große Dinge in viele kleine zu schneiden und nach dem Druck dann zusammenzukleben, dann kommt man mit einem MSLA Drucker schneller und einfacher ans Ziel (aber mit ein wenig mehr Sauerei und grundlegender Vorsicht in Sachen Gesundheitsschutz.) Abgesehen vom Austausch des transparentem Film des Flüssigharztanks und dem gelegentlichen Displaytausch sind diese Geräte weitgehend wartungsfrei, und selbst das ist eher einfach.

Wenn es wichtig ist, dass man Auswahl in Sachen Material hat, wenn man große Dinge für zB Cosplay machen will, oder einfach auch Spaß mit dem Basteln an Hardware hat, dann ist ein günstiger FFF-Drucker ein guter Kandidat. Tabletop Miniaturen gehen, sind aber im Ergebnis deutlich gröber und herausfordender zu Drucken. Meine Erfahrung ist, dass man mit allen FFF-Geräten unter 1000 Euro auf jeden Fall bereit dazu sein muss, da regelmäßig dran zu schrauben: Die Düse kann verstopfen, das Druckbett muss justiert werden, die Zahnriemen eingestellt, die Spannung vom Extruderzahnrad kontrolliert werden, etcpp.

Bei beiden Varianten gilt: Man muss sich etwas einarbeiten. Je nach gewähltem Material müssen die Druckeinstellungen angepasst werden, man muss verstehen, wann man wo Verstärkungsstreben am Modell braucht, wie man den besten Arbeitsablauf hat, usw. Das ist schon etwas mehr Aufwand als "zwei Seiten PDF ausdrucken" :)

Echte Freaks haben natürlich mehr als ein Gerät, bei mir stehen ein Ultimaker 3 und ein Anycubic Photon Mono SE, und in meiner 3D-Druck-Blase hab ich noch wenig...
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.705
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #8 am: 25.10.2021 | 20:58 »
*seufz*

Dann läuft es wohl doch auf einen Extruder-Printer für den Anfang raus, um dann irgendwann einen Resin-Drucker dazu zu holen. Die nächsten Wochen dann mal sondieren, was da alles geht und welche Eck-Punkte sich als wirklich relevant heraus kristallisieren.

Ein großes Manko für mich ist gerade, dass demnächst bei uns der Conrad schließt. Eigentlich war der Plan, mir die Geräte da nochmal genauer anzugucken und dann einen mitzunehmen. Aber alles, was über 300 Euro kostet (oder Nische ist), haben die schon größtenteils in andere Filialen verlegt...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #9 am: 25.10.2021 | 22:45 »
Nachtrag zum oben genannten Problem:
Resintank gedreht, Wash&Cure Station auf den Nachbartisch Tisch, und ein Druck ist nahezu okay.

Was mir aber auffällt: wenn zu Beginn des gesamten Druckvorgangs der Drucker die ersten paar Schichten (also die Grundfläche der Supports) druckt, dann scheint das belichtete, gehärtete Resin auf der Folie und an der Plate zu haften. Fährt die Plate rauf, gint es kleines Geräusch, wenn diese Schichten sich von der Folie lösen und am Plate haften bleiben. Das Resin im Tank schwapt leicht, wenn sich die Tankfolie vom Resin löst und 1-2 mm nach unten auf die Monitorebene „fällt“. Es fliesst dann ja mit einem mal das Resin unter die Plate.
Ist das normal?

Wie dem auch sei: neuen Tank und neue Plate bestellt. War eh eine Überlegung, den Wechsel so zu beschleunigen.

Frage an Jolly: hast du eigentlich auch einen FFF Filamentdrucker? Oder nur einen Resin? Und wenn, welchen?

Tipp an Flamebeard: wenn du mehr als 300,- ausgeben willst, sieh dir mal den Sidewinder X2 an. Bei YT gibt es da einige gute Rezis zu und der scheint nicht verkehrt zu sein.
« Letzte Änderung: 25.10.2021 | 22:48 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.064
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #10 am: 25.10.2021 | 22:47 »
Das ist normal.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #11 am: 25.10.2021 | 22:49 »
Das ist normal.

Puh! Danke…  (Leiert die Folie dadurch nicht aus???? (langsam werd ich paranoid genug))
Hab oben dir noch ne Frage angehängt…
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.064
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #12 am: 26.10.2021 | 08:54 »
Die Folie leiert sich irgendwann aus, aber nach meiner Erfahrung ist sie zu zerkratzt/zerdellt/weniger durchsichtig vom Gebrauch bevor sie ausgeleiert ist. ;)

Zu Deiner anderen Frage: Anscheinend schreibe ich zu lange Texte, da gehen Dinge unter! :)

Echte Freaks haben natürlich mehr als ein Gerät, bei mir stehen ein Ultimaker 3 und ein Anycubic Photon Mono SE, und in meiner 3D-Druck-Blase hab ich noch wenig...
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #13 am: 26.10.2021 | 08:55 »
Die Frage hat sich mit lesen Deines Blogs erledigt... ;)

...irgendwas ist anders...
Ich hab die 3x2 Minis gleichen STL Files gedruckt (und damit jeden Bereich, der Probleme bereiten könnte abgedeckt) und alle sind super geworden.
Jetzt druck ich gleich mal was großes hinterher und dann sehen wir mal.
Da ich an 3 Sachen gleichzeitig geändert habe, hab ich keine Ursache. Nur 1of3 ;)
Egal, wenn es das war, ist das super. Aber ich freu mich erst richtig, wenn das jetzt reproduzierbar ist...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #14 am: 26.10.2021 | 23:06 »
Noch eine Frage:

Artillery Sidewinder 2
oder
ANYCUBIC Vyper

Und wenn, warum?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Don D. Kanalie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Username: kanalie
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #15 am: 27.10.2021 | 08:06 »
Noch eine Frage:

Artillery Sidewinder 2
oder
ANYCUBIC Vyper

Und wenn, warum?

Ich besitze seit einiger Weile den X1 und habe gute Erfahrungen mit dem gemacht. Er ist vom Werk aus recht leise und wenn man das Leveling richtig macht liefert er super Ergebnisse. Da er recht groß ist braucht er aber auch recht viel Platz und die Spulhalterung ist nicht gerade gut gelöst. Durch das Gewicht oben auf der Z-Achse kann es Schwingungen kommen (das lässt sich aber einfach beheben indem man die Spule da weg nimmt  ;) )
Der Vyper hat eine magnetische Platte, was sehr praktisch ist. Beim X1 hatte ich anfangs Probleme die Drucke vom Bett zu lösen wodurch auch ein paar beschädigt wurden, schlussendlich habe ich mir auch so eine Platte besorgt. Zur Druckqualität des Vypers kann ich aber nichts sagen.
Wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich mich Fragen ob ich die Druckfläche des X2 brauche. Wenn ja würde ich den nehmen, wenn nicht den Vyper.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.064
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #16 am: 27.10.2021 | 09:23 »
Wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich mich Fragen ob ich die Druckfläche des X2 brauche. Wenn ja würde ich den nehmen, wenn nicht den Vyper.

das ist wahrscheinlich ein treffendes Fazit. Meinereiner wiederum wird nur noch FFF-Drucker für den professionellen Gebrauch kaufen, da die schlicht wartungsfreundlicher sind und im Falle des Falles weniger Bastelei erfordern. (Der Düsentausch bei meinem UM3 dauert 30 Sekunden und braucht keinerlei Werkzeug. Das lässt sich der Hersteller aber auch dementsprechend bezahlen)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online Don D. Kanalie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Username: kanalie
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #17 am: 27.10.2021 | 10:45 »
das ist wahrscheinlich ein treffendes Fazit. Meinereiner wiederum wird nur noch FFF-Drucker für den professionellen Gebrauch kaufen, da die schlicht wartungsfreundlicher sind und im Falle des Falles weniger Bastelei erfordern. (Der Düsentausch bei meinem UM3 dauert 30 Sekunden und braucht keinerlei Werkzeug. Das lässt sich der Hersteller aber auch dementsprechend bezahlen)

Soweit ich informiert bin ist FFF und FDM das gleiche Verfahren, FDM wurde nur markenrechtlich geschützt. Bitte korrigiere mich, falls das falsch ist.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.064
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #18 am: 27.10.2021 | 10:50 »
Soweit ich informiert bin ist FFF und FDM das gleiche Verfahren, FDM wurde nur markenrechtlich geschützt. Bitte korrigiere mich, falls das falsch ist.

So ist es.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #19 am: 27.10.2021 | 11:20 »
Lösungsmöglichkeiten für Fehler bei Resindruckern:
-Fep Folie gegen eine NFep austauschen, das wirkt oft Wunder
-Schlimmstenfalls: Lampe auf Fehler überprüfen(tote Pixel, flackern), falls da welche vorhanden sind, drumrum drucken(tote Pixel) oder austauschen.

Normalerweise funktionieren die meisten Drucker mittlerweile sofort recht gut gleich nach dem Auspacken, wenn man die vorgegebenen Einstellungen feinjustieren möchte helfen Testdrucke, am besten hat sich wohl die Ameralabs Town bewährt:
https://ameralabs.com/blog/town-calibration-part/

In Bobas Fall würde ich mir definitiv mal die Pillars anschauen und da versuchen möglichst viele Reihen hinzubekommen bei den Einstellungen, Das ist nämlich auch ein Test für die Supports, wenn man da nicht dünne Säulen hinbekommt, muss man dickere Supports bei den eigenen Prints benutzen, damit nicht Inseln beim Druck entstehen durch nicht bindende Supports, das wäre meine erste Vermutung gewesen bei schiefgehenden Armen, etc.

---
Drucker:
Ich hab einen Phrozen Mini 4K , der hat einige Vorteile und auch einige Nachteile:
Pro: Hohe Auflösung, Monoscreen und somit auch "schnelle" Geschwindigkeit
Contra: Nur eine Druckplattenführung und eine dünne Verbindung zu dieser, was zu einer federnden Druckplatte führt, das lässt sich teilweise mit NFeP ausgleichen aber halt nicht ganz

Würde ich mir jetzt einen Drucker neu bestellen wollen würde ich wohl zu dem kommenden noch teureren PhrozenMini8K greifen, der hat 2 Führungsarme (und eine noch höhere Auflösung).
Wenn man größere Miniaturen drucken möchte, sollte man auch immer die Druckplattengröße bedenken, die PhrozenMinis eignen sich wirklich nur für 32mm Figuren, selbst "Große" Figuren im D&D Standardmaßstab werden schon knapp.
"The bacon must flow!"

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.064
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #20 am: 29.10.2021 | 10:07 »
Für die Dungeonbauer und Battlemap-Spieler: https://www.humblebundle.com/software/dungeons-monsters-3d-printable-tabletop-software

Das schaut mir sehr hilfreich und lohnenswert aus.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #21 am: 5.11.2021 | 08:46 »
Kleines Update:

Eine neue Resinschale (aus Alu) mit neuer FEP Folie und eine zweite Plate hat den Drucker wieder fit gemacht. Die alte FEP Folie hatte deutliche Unebenheiten, wo scheinbar gehärtete Resinteile zwischen Folie und Plate schwebten als die Plate sehr niedrig war. Also: öfter filtern und reinigen. Im Anschluss hab ich 6 Drucke reibungslos hinbekommen. Im Moment ist der Printer gereinigt und macht eine Pause, denn:

Da ich auch noch größere Teile drucken und mich in die Filamentdruck-Welt wagen möchte, wurde Mittwoch ein Anycubic Vyper geliefert. In 20 Minuten aufgebaut und dann erst mal 4-6 Stunden (über 2 Tage) vermessen, justiert, eingestellt, etc.
Wow, das ist ja eine ganz andere Welt. Irgendwie ist bei Filament alles gut, was bei Resin nervt und umgekehrt. Resin ist spröde, und die ganze "Chemiekacke" nervt. Reinigen, die Mittel, der Abfall. Dafür ist der Drucker selbst eigentlich nicht groß eine "Bastelbude".
Bei Filament-Druck hab ich das Gefühl ein altes Auto gekauft zu haben, an dem man wahrscheinlich immer mal rumschrauben und neben dem Führerschein auch noch die Mechanikerkenntnisse drauf haben muss. Dafür entfällt das ganze nervige um Resin, Isopropanol, Handschuhe, Atemmaske, Müll und so weiter.

Was bei dem Vyper allerdings nervt, ist seine Lautstärke. Ich werde in naher Zukunft mich mal unter das alte Auto legen und die Lüfter durch leisere ersetzen.
Und hier kommt meine Frage: Hat damit schon jemand Erfahrungen?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.064
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #22 am: 5.11.2021 | 09:41 »
Was bei dem Vyper allerdings nervt, ist seine Lautstärke. Ich werde in naher Zukunft mich mal unter das alte Auto legen und die Lüfter durch leisere ersetzen.
Und hier kommt meine Frage: Hat damit schon jemand Erfahrungen?

Nicht mit dem Vyper, aber bei meinem CR-10S damals hatte ich eine Reihe der Lüfter gegen leisere ausgetauscht, das ging eigentlich recht problemlos. Hier ist mal ein Video das den Umbau zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=WaHYUNNsgkQ

Und ja, genau dieser "altes Auto"-Effekt ist es, was mich inzwischen von den günstigen FFF Druckern abhält. Der Ultimaker3 tut da einfach nur :) (gut, er könnte leiser sein, aber das Upgrade zum S5 ist erstmal definitiv nicht im Budget..
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #23 am: 5.11.2021 | 09:49 »
Ich verwende wasserabwaschbares Resin - und da ich (zugegebenermaßen) auch recht schmerzbefreit in Punkto "das könnte gesundheitsschädlich sein" bin, ist das Reinigen recht flott und problemlos. Mit Isopropanol & Co. wollte ich nicht rumpantschen.
Spröde ist mein Zeug auch nicht (das dürfte aber auch stark davon abhängen, ob man den Sweetspot bei Belichtung/Resin-Kombination findet).

Den Filament-Drucker hab ich mehr oder weniger eingemottet. Ständig war die Düse verstopft, das Geräusch wie R2-D2 hat auch genervt, und so große Teile drucke ich eigentlich auch gar nicht (Gelände bau ich schneller und schöner aus Hartschaum).
Übrigens @spröde: Mir sind mehr Filament-Teile gebrochen als Resin.  ;)
Einzig meinen Daumenring für's Bogenschießen könnte ich wohl nicht aus Resin drucken...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #24 am: 8.11.2021 | 08:10 »
So, der Filamentdrucker ist umgezogen, weil zu laut.
Der steht jetzt im 2. Stock, der Resin im Keller... von A nach B ist sportlich... ;)

Die ersten drei Drucke waren super.
Der dritte nicht fehlerfrei aber ich weiß was ich falsch gemacht habe (no infill) und reparabel.
Und gleich was bei youtube gelernt: Unebenheiten lassen sich mit Resin, einer UV Taschenlampe und einem Pinsel korrigieren (Handschuh, Maske, ...)

Der letzte Druck war dann ein großer. Ein Modell einer Freelancer aus Star Citizen, die einen großen Teil der Bett Oberfäche ausfüllte.
Und der ging natürlich schief. *schnief*  (und natürlich bei den letzten 5%)
Egal, auch da hab ich wieder was gelernt - Betthaftung
Jetzt druckt er noch eine Freelancer, nur diesmal in Teilen und die hoffentlich sinnvoll angeordnet.

Die Supports machen mir noch Sorgen. Denn die sind echt schwer abzutrennen. Und bei komplexeren Bauteilen teilweise unmöglich im Bauteil verschränkt.
Das ist bei Resin wirklich angenehmer...

PS: Großen Dank an Jolly Orc für seine unendliche Geduld und Hilfsbereitschaft! :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!