Autor Thema: Der große 3D Drucker Thread!  (Gelesen 12203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #50 am: 13.12.2021 | 11:14 »
Frage für einen Ender3 Filament Drucker (nicht meiner):

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Woher kommen die Unebenheiten an der Unterseite des Drucks? (siehe Bild)
Das sind keine Supports.
Der Druck wurde mit einem Ender 3 gemacht, der in den Einstellungen optimiert wurde, um eine gute Auflösung für Miniaturen zu bekommen. Die hat er zwar jetzt, aber nu hat er das Problem, dass an der Unterseite seiner Drucke immer solche Unebenheiten entstehen. Eigentlich ist der Schweif ganz eben und glatt. Er steht in 60 Grad aufwärts ab und hat keine Supports.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #51 am: 13.12.2021 | 11:31 »
Auch bei 60° Überhängen versucht der Drucker ja "auf Luft" zu drucken. Da kann das gerne mal zu sowas kommen, gerade bei so kurzen Strecken: Wenn da das Timing für den Extruder nicht suuuper genau ist, dann kommt da entweder zu früh zu viel, zu spät zu wenig, oder zu früh nichts mehr, etc. raus. Das resultiert dann in Lücken und Unebenheiten.

Dazu kommt, dass ggfs. die Bauteilkühlung nicht ausreicht. Ich würde mal versuchen deutlich langsamer zu drucken, ggfs. auch mal mit Supports.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #52 am: 13.12.2021 | 12:01 »
Update:
Ich hatte jetzt die Faxen dicke, weil ich die Nase voll hatte... ;)

Sprich: Ich habe mich entschlossen, meinen Vyper mit den Ersatzteilen (auf die ich immer noch warte) wieder instand zu setzen und ihn dann in die Bucht zu werfen.
Und ich will mich nicht noch mal ärgern müssen, weil unter der Haube dann doch Mist verbaut wurde. Deswegen soll es ein Prusa sein.
Also geschaut und gleich erst mal geweint. Prusa schreibt gleich auf die Website, dass sie so vollgeparkt mit Aufträgen sind, dass wenn man (Anfang Dezember) bestellt, man nicht vor Mitte Januar 2022 mit Ware rechnen soll. Naja, immerhin sind sie ehrlich - das gibt gleich mal Bonuspunkte bei mir.
Also denkt sich der kleine Boba, dann kann ich ja auch gleich bestellen. Bis dahin hab ich die Ersatzteile, die Instandsetzung und den Verkauf längst durch.
(Und natürlich wünsch ich denen in der Bestellung noch alles Gute zu Weihnachten und Neujahr und dass sie gesund bleiben mögen...)
Dann schneit letzte Woche die "VERSENDET" Mail rein, und 2 Tage später (Aussage Prusa: bis zu 6 Tage) steht das Ding da.

WTF??? So was geiles!

Nur hab ich grad meine Boosterimpfung, liege 2 Tage im Bett und bin ganz schön mitgenommen. Trotzdem: Vorfreude als wäre bald Weihnachten...
gestern ausgepackt, eingerichtet (und das ist ja auch mal eine GANZ andere Erfahrung!) und einen Testdruck getätigt.

Mitten im Testdruck bleibt das Ding dann stehen und klein Boba stirbt erst mal 1000 Tode und kriegt einen Herzinfarkt, ob denn was kaputt sei.
Nö, das kleine Biest informiert mich, dass es jetzt mit einer anderen Farbe weiterdrucken möchte und ich solle doch bitte das Filament wechseln.
Und wo ich doch grad hier bin, soll ich meinen Hintern in Bewegung bringen und ihm einen Kaffee bringen...  ~;D

Okay, dass die Druckdatei mehrfarbig war, war nicht zu erkennen. Dass der Drucker das auch kann, hatte ich irgendwo wahrgenommen aber als "nice to have" unter irrelevant abgelegt. (Everything that is not related to elephants is irrelephant.  ;D)

Fazit der beiden Drucke:
(Er ist definitiv wesentlich leiser als der Vyper, die Druckqualität sieht viel besser aus und die Slicer Software von Prusa sagt mir auch zu.)

Egal, ich bin happy, und dar Drucker scheint wirklich wirklich gut zu sein. Dass er erheblich mehr kostet, ist mir persönlich nicht so wichtig.
Mir ist meine Magenschleimhaut und mein Nervenkostüm wichtiger.
Ich bastel und tüftel sehr gerne an etwas herum, aber eben um "besser" zu werden und nicht, weil irgendwelche Billigteile aus Fernost das erfordern.

Sehr liebe Grüße an das Team von Prusa und Empfehlung für deren Drucker.

Ach ja: Es ist der Prusa i3 MK3S+ geworden.

Ich werde weitere Erfahrungen berichten...

P.S.: Wer einen generalüberholten Anycubic Vyper inklusive der Zusatzteile für leise Lüfter (Mainboard (inkl. Gehäuseabdeckung) und Netzteil) haben möchte, kann sich ja bei mir per PM melden.
« Letzte Änderung: 13.12.2021 | 12:11 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #53 am: 14.12.2021 | 16:58 »
Erstes Fazit: er druckt und druckt und druckt... und die Resultate sehen wirklich toll aus, bisher noch kein Fehldruck, etwas Stringing bei einem sehr komplizierten Teil (zwischen zwei "Antennen") aber normale Objekte haben null Stringing.
Krass finde ich die Betthaftung.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #54 am: 16.12.2021 | 16:32 »
SO, damit der Prusa sich zu Hause fühlt, kriegt er auch ein nettes Plätzchen.
Dementsprechend mit ein wenig Arbeitsplatte, Tauchsägen-, Bohr-, und Schraubarbeit...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Jetzt fehlt mir nur noch Acryl- oder Plexiglas. Hat jemand eine günstige Bezugsquelle? 8)
« Letzte Änderung: 16.12.2021 | 16:34 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #55 am: 23.12.2021 | 12:26 »
Ich brauche mal Erfahrungswerte...

Ich hab mir das orange PLA von Prusa gekäuft, hauptächlich, um den Drucker aufzuhübschen.
Bisher habe ich das Polyterra grau, schwarz und das Prusa silbergrau PLA verwendet und mit dem allgemein sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das orange Prusa PLA scheint eine schlechtere Betthaftung zu haben.
Jedesmal das Bett entfettet, gelevelt, Temperaturen und Druckgeschwindigkeit beachtet.
Und auch das Druckobjekt hat eine ordentliche durchgehende "Fläche" auf dem Bett aufliegen...

Ich habe eine Filamentführung gedruckt, die ich in schwarz und silbergrau problemlos drucken konnte.
Zuvor hatte ich einen silbergrauen und nach dem abgebrochenen Druck noch einen schwarzen Druck.
Jeder Druck war okay, bis auf das orange... Das liftet sich an zwei Stellen vom Bett.

Das silbergrau von Prusa hat die gleichen Werte, das orange verhält sich aber eben anders.
Kann das jemand bestätigen?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #56 am: 24.12.2021 | 19:57 »
Hmmm, könnte es sein, dass das Filament noch zu kalt war? Denn jetzt druckt es wie eine Eins mit den gleichen Dateien und Einstellungen.
Gestern kam es per Bote und lag natürlich stundenlang im eiskalten Laderaum rum. Wurde dann ausgepackt und gedruckt…

Was anderes: ich hab 1-2 STL Dateien die ich gern zweifarbig drucken möchte. Der Prusa kann das, hat mich ja im sample sogar selber aufgefordert, die Farbe zu wechseln. Hat da jemand schon Erfahrungen? Oder ein gutes YT?

Antwort: es ist ganz einfach im Prusa-Slicer… man wechselt in die Layer-Ansicht, zieht den Schieberegler auf die passende Ebene und klickt auf den Button rechts neben dem Schieberegler und hinterlegt so einen Farbwechsel. Und natürlich gibt es Tutorials dafür im Youtube.
« Letzte Änderung: 24.12.2021 | 20:19 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #57 am: 24.12.2021 | 20:44 »
je nachdem wie viele Farbwechsel Du machst, und wo, ist das halt mehr oder weniger nervig, ansonsten ist das kein Ding, hab ich auch schon mehrfach gemacht.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #58 am: 24.12.2021 | 21:05 »
Es ist ein Farbwechsel und ich hab mir nen Timer gestellt, der kurv vorher rumnervt.

Wenn das so einfach ist, werde ich das aber jetzt öfter berücksichtigen. Allerdings brauche ich dann auch mehr Filamentfarben. Naja, Geld soll ja zirkulieren…
« Letzte Änderung: 24.12.2021 | 21:07 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #59 am: 24.12.2021 | 22:32 »
Ich hab ja derzeit eher den Nerv, dass die letzten 20% auf der Rolli zu fest gewickelt scheinen - bricht ständig ab!
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #60 am: 31.12.2021 | 17:01 »
Ich hab ja derzeit eher den Nerv, dass die letzten 20% auf der Rolli zu fest gewickelt scheinen - bricht ständig ab!

Haste mal überlegt von einer Spule auf eine andere (leere) umzuwickeln?

Mein oranges Prusa Filament kotzt schon wieder ab. Es ist wieder die Betthaftung. 4 Versuche, alle gleich am Start abgebrochen, weil es sich an der Düse sammelt, anstatt am Bett zu haften. Sowas nervt doch!
Das schwarze Polyterra druckt hingegen wie eine eins. Im Moment druck ich sogar mit dem Profil des orangen Pusafilaments das schwarze Polyterra, nur um sicherzugehen, dass es nicht am File, am Bett oder sonstwas lag.
Aber nee, alles bestens. Wenn das so weitergeht nutze ich das orange zukünftig nur noch für obere Schichten und plane einen Farbwechsel ein. Dann geht das orange nämlich gut.

Meine Kinder freuen sich. Über das schwarze Brett hab ich jüngst 2 Bücher verkauft und das Geld gleich in buntes Filament (auch Polyterra) investiert.
Ich persönlich brauche ja das nicht. In Schwarz sind doch alle Farben gleichmäßig nicht enthalten. Reicht doch.
Die ganze Wohnung schwarz tapezieren? Och nö, die Decke darf schon noch rot sein...  :gasmaskerly:  >;D

Egal. jetzt werden erst mal Kinderkrimskramse gedruckt. Sobald das Filament da ist, natürlich.
« Letzte Änderung: 31.12.2021 | 17:04 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #61 am: 31.12.2021 | 17:18 »
Jau, das mit dem umwickeln hab ich gemacht und den Rest sauber weggedruckt.

Hast Du bei dem orangenem Filament versucht entweder mit höherer Druckbetytemperatur oder mit Klebestick-Untergrund zu drucken?
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #62 am: 31.12.2021 | 17:28 »
Klebestick möchte ich eigentlich nach Möglichkeit vermeiden...

Höhere Bett-Temperatur - Prusa sagt 40-60 Grad. Ich Drucke bei 60 Grad. Sollte eigentlich okay sein, oder?
Der Drucker sitzt ja auch in einer Einhausung, insfoern hat der auch keine Abwärme. Temperatur da drin steht so bei 21 Grad Druckbeginn und geht auf 28 Grad hoch, wenn er stundenlang druckt...
Luftfeuchtigkeit ist ziemlich konstant bei 35%...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #63 am: 31.12.2021 | 17:29 »
Wo wir gerade beim schreiben sind - heute sind die Ersatzteile von Anycubic für den Vyper gekommen...
Natürlich werde ich heute nicht mehr den Umbau starten...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #64 am: 31.12.2021 | 18:12 »
Und noch eine Frage: Kann mir jemand ein gutes PETG Filament empfehlen?
ich würde auch gern mal was UV Licht beständiges drucken, als "für draussen".
Und:
Hat jemand Erfahrungen mi Bavaria Filament (PLA und PETG) gemacht?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #65 am: 1.01.2022 | 20:27 »
Höhere Bett-Temperatur - Prusa sagt 40-60 Grad. Ich Drucke bei 60 Grad. Sollte eigentlich okay sein, oder?

Dann vielleicht die Temperatur als Versuch mal senken? Dazu kommt aber auch, dass nur weil der Drucker behauptet, dass das 60° sind, das nicht unbedingt auch wirklich 60° sind. Hast Du das mal gemessen?

Zu den Filamenten - ich hatte nur einmal das PETG von SainSmart ausprobiert. Das war billig und "ok". Sehr stringy, aber das ist eh generell so ein Ding mit PETG.

Morgen versuche ich das erste Mal mit DuraPro ASA zu drucken, das hat wohl ähnliche Eigenschaften, wie Du suchst:

Zitat
Das neue DuraPro ASA wurde speziell für Industrieanwendungen entwickelt und zeichnet sich durch seine hohe UV- und Witterungsbeständigkeit aus. Es eignet sich daher besonders für den Einsatz im Automobilbereich und Outdoor.

Das Bavaria Filament kenne ich bislang noch gar nicht. (Meistens nutze ich Maertz, und seit neuestem eben auch Extrudr. Ich hab aber auch die Herausforderung 2,85mm Filament zu brauchen :) )
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #66 am: 2.01.2022 | 11:04 »
Morgen versuche ich das erste Mal mit DuraPro ASA zu drucken

graaargh.



da hab ich ja was zu tun...  >:( :'(
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #67 am: 3.01.2022 | 09:45 »


Gut eine Stunde Filament schmelzen und kratzen später sah ich Licht am Ende des Tunnels. Sieht so aus, als wenn ich mit einem 5 Euro Ersatzteil für die Silikonabdeckung (das weiße in dem schwarzem Blob) davonkomme..

Drucker tut wieder.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #68 am: 3.01.2022 | 09:50 »
Glück im Unglück, aber man konnte das rote Zornesleuchten über Hamburg von uns aus sehen... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #69 am: 3.01.2022 | 10:03 »
Andere Frage: Wie entfernt Ihr Supports sauber?
Bzw. wie druckt Ihr, dass Supports bei Filamentdruck nicht dazu führen, dass der eigentlich Druck total unsauber wird?

Im Moment überlasse ich noch dem Pruse-Slicer die Supportfunktion, weil ich mit Lychee beim Anycubic Resindrucker gute Erfahrungen gemacht hat.
Bei Resin ist das lösen der Supports vor dem UV Härten aber auch super-easy.

Bei Filament habe ich da meistens Probleme, weil die Supportstruktur zu sehr an der Druckform haftet und das Lösen dann echt unsaubere Ergebnisse gibt.
Und die Supportstrukturen sind meistens ziemlich umfangreich.
Mach ich was falsch? Gibt es da ein gutes Tutorial?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #70 am: 3.01.2022 | 11:09 »
Das ist einer der Gründe, warum ich Cura dem PrusaSlicer vorziehe: IMHO sind die Supports da leichter zu entfernen.

Generell sind FFF-Supports aber in der Tat immer etwas fummeliger und hinterlassen mehr Spuren. Im Ergebnis versuche ich daher die Modelle immer so zu gestalten/positionieren/aufzuteilen, dass die Supports so weit wie möglich minimiert werden.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #71 am: 3.01.2022 | 11:15 »
Machst Du die Supports eher durch Auto-Funktion oder setzt Du sie eher selber manuell?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #72 am: 3.01.2022 | 11:23 »
Machst Du die Supports eher durch Auto-Funktion oder setzt Du sie eher selber manuell?

95% Auto, manchmal setze ich bewusst an einigen Stellen Support-Blocker um da dann keine zu haben.

ach, übrigens:
Glück im Unglück, aber man konnte das rote Zornesleuchten über Hamburg von uns aus sehen... ;)

Das muss was anderes gewesen sein - ich bin da inzwischen tiefenentspannt. Nicht zuletzt weil Ultimaker hervorragende Dokumentation hat, und sich die Teile alle überraschend einfach zerlegen lassen.

(Druckkopf komplett ausbauen? Wenn man das Kabel dranlässt, geht das ohne eine einzige Schraube zu lockern. Zwei Schrauben und zwei Clips, dann ist der komplett abgetrennt und man kann ihn auf den Tisch legen.)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #73 am: 5.01.2022 | 13:11 »
Morgen versuche ich das erste Mal mit DuraPro ASA zu drucken

Ein paar abgebrochene Drucke später weiß ich nun, dass Glas alleine für die Druckbetthaftung nicht reicht. Eine Lage Haarspray tut dann aber hervorragend. Und der Drucker wird schön warm (110° Druckbett, 230° Druckkopf)  >;D

Stringing, Elefantenfuß, oder ähnliches sehe ich nicht, aber der Druck hat auch noch 45 Minuten auf der Uhr..

(Bekannte versichern mir, dass PEI Druckbetten da auch für super seien.)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #74 am: 6.01.2022 | 13:04 »
zeigt her eure Drucker...
Meine Einhausung ist soeben vollendet worden.
Es fehlte noch der Zwischenboden für die Filamentpositionierung.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich spoiler das Bild mal wegen der Größe...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!