Autor Thema: RPG-Tool "Role" (PlayRole.com)  (Gelesen 816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: tannjew
RPG-Tool "Role" (PlayRole.com)
« am: 8.10.2021 | 17:09 »
Verwendet jemand von euch die Online-Rollenspielplattform "Role" (Link: https://www.playrole.com)?

Falls ja, wie sind eure Erfahrungswerte?
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: tannjew
Re: RPG-Tool "Role" (PlayRole.com)
« Antwort #1 am: 24.01.2022 | 11:01 »
Habe mal eine halbe Stunde Zeit investiert und, naja... ich verstehe es nicht.  ::)

Es gibt ein paar nette Einstiegspakete, beispielsweise für Mörk Borg. Da findet man dann direkt Abenteuer und PDFs verlinkt. Aber ich scheitere an grundsätzlichen Themen. Wie blende ich eine Karte wieder aus, die ich den Spielern eingeblendet habe? Kann ich für NSC irgendwo Werte vorhalten oder muss ich das als Spielleiter weiterhin auf Papier machen und würfele dann nur "live"?

Bei den Character Sheets gab es ein größeres Update. Ich bin aber zu blöd, nun selber ein Character Sheet from the scratch zu erstellen. :think:
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.439
  • Username: klatschi
Re: RPG-Tool "Role" (PlayRole.com)
« Antwort #2 am: 24.01.2022 | 11:13 »
Ich hatte es mir auch angeschaut, weil ich gehofft hatte, dass ich da recht leicht ein System auf die Beine stellen kann, indem ich mit wenigen Klicks ein PDF nutzbar mache - quasi das, was sie auf der Homepage versprechen. Am Ende meines Tests ging es mir wie dir: Ich habe mich null ausgekannt, habe nix gefunden und wie ich da selbst was hochladen kann, hat sich mir nicht erschlossen.

Grundlegend ne nette Idee, die Videos in den Fokus zu stellen und den Rest im Hintergrund laufen zu lassen und nur bei Bedarf hervorzuholen, allgemein aber sehe ich es aufgrund der für mich eher unintuitiven UI als verschwendete Lebenszeit an.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: RPG-Tool "Role" (PlayRole.com)
« Antwort #3 am: 24.01.2022 | 11:45 »
Ich war beim KS dabei. Mir ging's da eher um die Versprechungen da eine gute UX zu bieten und auch die Erstellung eines einfachen Custom Sheets war interessant. Jetzt also nichts womit ich erhoffte Pathfinder 1 oder ähnliche Regelmonstren abzubilden, aber etwas recht ergonomisches.

Bisher nicht viel in der Richtung gekommen. Okay, die Oberfläche ist ein bisschen "polierter" als andere, aber das ist eher wieder Designer-Beschäftigungstherapie und kostet dann eher noch Zeit oder sogar Extra Clicks um auf ein Ergebnis zu kommen.


Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Re: RPG-Tool "Role" (PlayRole.com)
« Antwort #4 am: 24.01.2022 | 13:54 »
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es irgendwo eine Option, Assets hochzuladen und den Spieler zu zeigen. Aber das Ganze scheint mir am Ende doch sehr stark auf Streamer zugeschnitten zu sein und wenig Funktionen bieten, die man von anderen VTTs kennt (war auch beim KS dabei, habe mich aber mittlerweile anderen Tools zugewendet).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me