Autor Thema: [Degenesis] Ingame-Erklärung für fehlende Fluggeräte?  (Gelesen 475 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Da Degenesis seit Kurzem mehr oder weniger "Free-to-play" ist, habe ich mal ein wenig in die PDFs geschielt, die ich bis dato noch nicht mein Eigen nannte und mich daher nach langer, langer Weile wieder ein bisschen mit der Welt von Degenesis beschäftigt. Dabei stoße ich auf eine Frage, die mir zum Thema Degenesis vermutlich schon vor vielen Jahren mal gekommen ist:

Warum zum Donnerknispel versucht sich eigentlich KEINE der Kulturen am Bau von Flugmaschinen? Die Outgame-Erklärung ist dabei natürlich klar: Gäbe es Flugmaschinen, dann käme man ja irgendwie über diverse Sporengürtel und Psychovorenwälder und man müsste sich irgendwie dazu äußern, was denn beispielsweise in Südafrika oder in Asien so los ist. Außerdem ist das Fehlen von Fliegern sicher auch ne stilistische Setzung.

Aber das Fehlen von Fliegern nahezu jeder Art müsste ja eigentlich auch irgend eine Ingame-Erklärung haben. Der Stand der Technik kann es nicht sein, denn man kann an Ecken wie Africa und Borca durchaus sehen, dass es Teile der Degenesiswelt gibt, in denen es technisches Wissen auf dem Stand des 20. Jahrhunderts gibt und in denen es auch angewendet wird. Motorfahrzeuge sind kein besonders geheimes Mysterium und die Neo-Lybier kurven sogar mit 600 Tonnen schweren Landschlachtschiffen durch die Gegend. Sowas wie Zeppeline, Propellerflugzeuge und Helikopter sind da im Vergleich technologisch jetzt auch nicht soooo viel komplizierter, zumal man aus zahlreichen Hinterlassenschaften des Urvolkes zweifelsfrei wissen dürfte, dass es praktisch möglich ist, fliegende Maschinen zu bauen. Anders als beim anderen großen NDE-System "Engel" gibt es außerdem keine allumfassende Religion, die das Fliegen verbietet und Ressourcenmangel dürfte als Grund auch ausscheiden (wo ganze Flotten von Drangpanzern gebaut werden, gibt es auch genug Material für irgendwelche Doppeldecker, Luftquirle und Blimps...)

Warum macht es dann keiner?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.006
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: [Degenesis] Ingame-Erklärung für fehlende Fluggeräte?
« Antwort #1 am: 12.10.2021 | 14:54 »
Laut dem Degenesis Atlas (https://www.degenesis-cluster.com/en/download) baut man in Borca an dem ersten Post-Eschaton Luftschiff, allerdings finde ich keine Erklärung warum es das bislang nicht gibt.

Ggfs. ist da Wissen tatsächlich verloren geganen?
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: [Degenesis] Ingame-Erklärung für fehlende Fluggeräte?
« Antwort #2 am: 12.10.2021 | 14:57 »
Gute Frage. Dieselbe Frage könnte man auch zur Seefahrt stellen - warum hat noch niemand den Psychovorengürtel umschifft? Oder mal geschaut, wie es denn in Amerika so aussieht?
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Degenesis] Ingame-Erklärung für fehlende Fluggeräte?
« Antwort #3 am: 12.10.2021 | 15:03 »
Zitat
Laut dem Degenesis Atlas (https://www.degenesis-cluster.com/en/download) baut man in Borca an dem ersten Post-Eschaton Luftschiff, allerdings finde ich keine Erklärung warum es das bislang nicht gibt.

Ggfs. ist da Wissen tatsächlich verloren geganen?

Ah, cool - das war mir tatsächlich nicht bekannt.

Verlorenes Wissen könnte einer der Gründe sein, halte ich aber für wenig stichhaltig. Überall in Europa und Afrika dürften sich alle Nase lang Überbleibsel von Flugzeugen und Helikoptern finden und die Schrauber und Techniker der Degenesiswelt sind nicht dusselig. Hinzu kommt: funktionierende Flugmaschinen verschaffen einer Machtgruppe potentiell gewaltige Vorteile. Warum sich da beispielsweise nicht schon vor Jahrhunderten irgend ein Neolybier mit zu viel Dinaren gefunden hat, der einen Haufen Techniker auf die Rekonstruktion von was auch immer für Fluggeräten angesetzt hat, ist nicht so ganz nachzuvollziehen.

Zitat
Gute Frage. Dieselbe Frage könnte man auch zur Seefahrt stellen - warum hat noch niemand den Psychovorengürtel umschifft? Oder mal geschaut, wie es denn in Amerika so aussieht?
DAZU gibt es tatsächlich einen recht sinnigen Erklärungsansatz. Im Atlantik schwimmt irgend ein Primer-Viehzeug, das die Ozeanüberquerung massiv erschwert. Außerdem ist da die Sachlage etwas anders. Schiffe gibt es ja. Sie kommen nur nicht zurück, wenn sie versuchen nach Amerika zu kommen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.006
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: [Degenesis] Ingame-Erklärung für fehlende Fluggeräte?
« Antwort #4 am: 12.10.2021 | 15:18 »
Hinzu kommt: funktionierende Flugmaschinen verschaffen einer Machtgruppe potentiell gewaltige Vorteile.

Schnapp Dir mal den Atlas und lese Seite 49ff. Da wird dann auch genau das thematisiert und zum Abenteueraufhänger. :)

Das erklärt nicht alles, aber IMO kann man das als Grundlage für die gesamte Sache nehmen.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Degenesis] Ingame-Erklärung für fehlende Fluggeräte?
« Antwort #5 am: 12.10.2021 | 15:48 »
Da Degenesis seit Kurzem mehr oder weniger "Free-to-play" ist, habe ich mal ein wenig in die PDFs geschielt, die ich bis dato noch nicht mein Eigen nannte und mich daher nach langer, langer Weile wieder ein bisschen mit der Welt von Degenesis beschäftigt.

Dazu hätte ich gerne Details: Inwiefern Free-to-Play?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.006
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: [Degenesis] Ingame-Erklärung für fehlende Fluggeräte?
« Antwort #6 am: 12.10.2021 | 15:54 »
Dazu hätte ich gerne Details: Inwiefern Free-to-Play?

https://degenesis.com/downloads/books/ hier sind alle Bücher als kostenloser Download verfügbar. Man muss sich registrieren, aber das fragt so gut wie nix privates ab und kostet auch nix.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Degenesis] Ingame-Erklärung für fehlende Fluggeräte?
« Antwort #7 am: 12.10.2021 | 15:58 »
Danke!  :headbang:
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Degenesis] Ingame-Erklärung für fehlende Fluggeräte?
« Antwort #8 am: 12.10.2021 | 16:23 »
Danke indeed! Das Szenario macht tatsächlich einen coolen Eindruck :)



Und weil es so schön ist und Degenesis ohnehin mehr als nur ein paar Anleihen bei Nausicaa hat (was witzigerweise kaum jemals irgendwo erwähnt wird):



 ~;D :headbang: ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !