Massiv überfällig, verspätete Update und schlechte Kommunikation. Leute haben wohl bis jetzt, 3 Jahre später, ihr Zeug immer noch nicht bekommen usw.
Das halte ich für Einzelfälle, die bei 1500+ Leuten immer passieren werden, wenn auch nur eine von tausend Lieferungen nicht ankommt oder jemand umgezogen ist, eine Versandbestätigung ignoriert hat, usw. Ich z.B. habe alles schon vor längerem erhalten.
Es ist richtig, dass sie sehr viel später als versprochen geliefert haben.
Es ging September 2018 los, versprochen waren die Bücher für Juni 2019.
Anfang 2019 haben sie jedem Monat ein Update geschrieben und im Mai dann angekündigt, dass sie Juni nicht halten werden und es Anfang 2020 werden wird. Danach wurden die Updates unregelmäßiger, so alle 6-8 Wochen. Im Dezember 2019 und Januar 2020 gab es dann die PDFs.
Im März (nach zwei Monaten des Schweigens) hieß es dann, dass im Juni 2020 die Bücher kommen. Das wäre dann ein Jahr später als geplant gewesen. Und es gab Stretchgoal-PDFs. Die Updates wurden wieder regelmäßiger, weil immer mal wieder was zu PDFs zu sagen war und im Juni 2020 hieß es dann, dass sich wegen COVID Dinge langsamer laufen und sie auf Würfel warten, die für August versprochen seien.
Die Auslieferung ging dann tatsächlich los, zog sich aber bis Oktober, wo sie Schiffsradar-Tracker-Bilder von dem Containerschiff gepostet haben, welches die Bücher in die USA gebracht hat. In Europa war die Auslieferung da schon durch. Im Dezember 2020 war die Auslieferung dann weltweit abgeschlossen. Insgesamt waren sie also 18 Monate verspätet. Ärgerlich, aber kein Totalverlust.
Und beim im Februar 2021 gestarteten und für Dezember 2021 versprochenen zweiten Kickstarter habe ich im Dezember 2021 die PDFs erhalten und die gedruckten Bücher dann "nur noch" sechs Monate zu spät.
Also mal schauen, wie der dritte so läuft.
Schaut man nur auf PDFs, war der erste Kickstarter auch "nur" sechs Monate zu spät und der zweite pünktlich. Ich persönlich sehe die gedruckten Bücher nur als Sammelobjekte, die im Schrank stehen, ohne das ich sie wirklich nutze. Daher sind mir persönlich pünktliche PDFs viel wichtiger, denn nur die lese ich überhaupt. Bei den Büchern blättere ich nur kurz rein um sicher zu gehen, dass man mir nicht einfach nur leere Seiten geliefert hat