Autor Thema: Die Toten des Winters - kriegsgehämmert (Vorsicht Spoiler!)  (Gelesen 3193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Ich hab heute das Harnmaster Abenteuer "Die Toten des Winters" bekommen. Da das als eines der besten Abenteuer aller Zeiten gilt, würde ich es gerne leiten. Aber da ich Harnmaster nicht habe und die Hintergründe für einen Oneshot doch sehr verwirrend sind (vor allem auf Spielerseite) würde ich es gerne auf Warhammer Fantasy anpassen. Der Grundplot sollte sich ja ziemlich problemlos übertragen lassen. Den NSCs gibt man deutschtümelnde Namen, für den Nolah nimmt man passendes Monster (einen Ghul oder sowas in der Art). Die Karten kann man alle 1:1 übernehmen. Was man noch überlegen müsste:

1. Zu welchem Kult gehört das Kloster?
2. Welchem Kult gehört der Mörder an?
3. Welches Warhammer-Äquivalent nimmt man für die beiden Delegationen im Kloster?

Hab ich was vergessen?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Myrmidia oder vielleicht noch Verena
Khaine
Was immer passt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

HEXer

  • Gast
Nolahs sind hârnische Trolle - vielleicht nimmst du da am besten eine Warhammer Äquivalent?


Offline Ulli von wuffrupp.de

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pnprpg.de
    • Wuffrupp
Ist das ein Einzelabenteuer? Klingt ja ganz gut 😊

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Interessant. Ich habe es mir auch gekauft wegen des guten Rufes und wollte es weil ich kein Hârnmaster spiele verallgemeinern bzw. auf meine Welt ummünzen. Meine Welt hat auch viel Ähnlichkeit mit Warhammer (das spiel ich auch nicht selbst, aber mir gefällt vieles von dem Style), deswegen finde ich sehr interessant sich darüber auszutauschen, wie man das Abenteuer anpassen kann.

Reicht es dir schon nur die Namen und zugehörigkeiten anzupassen und so nah wie möglich am Modul bleiben oder willst du mehr ändern?

Sidekick-Kai

  • Gast
Ich hatte damals das Vergnügen, 'Die Toten des Winters' als Spieler einer HM-1-Runde spielen zu dürfen. Es ist ein sehr düsteres Invetigationsabenteuer, das ganz viel 'Der Name der Rose'-Flair aufweist. Der Nola - oder harnische Troll - kann sicherlich durch eine andere Keatur, die sich gern in enge, dunkle Nischen zurückzieht, ersetzt werden, da er, wenn ich mich recht entsinne, eh derart alt ist, dass er seine Einflüsterungskraft nicht mehr besitzt und auch körperlich keine große Gefahr für die SC darstellt.

Was den Larani-Orden angeht: Dies ist ein kriegerischer Orden, vielleicht vergleichbar mit den Kreuzrittern oder den aventurischen Rondrageweihten. Da sollte es etwas adäquates in der Welt von Warhammer geben.

HEXer

  • Gast
Und der Nolah war auch nur drin, weil zu der Zeit gefühlt in jedem Hârn Abenteuer ein Troll drin war. War schon ein Running Gag: Der Mörder ist immer der Nolah.

Aber ja, es ist sehr gut.

Und wer es etwas klassischer mag: 100 Bushels of Rye ist das beste klassische Dungeon Abenteuer dass ich im Bereich low Fantasy kenne. Ich liebe das noch viel mehr als DoW.

Sidekick-Kai

  • Gast
Und wer es etwas klassischer mag: 100 Bushels of Rye ist das beste klassische Dungeon Abenteuer dass ich im Bereich low Fantasy kenne. Ich liebe das noch viel mehr als DoW.


Ja, das war auch klasse!

Aber Vorsicht:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Swafnir

  • Gast
Interessant. Ich habe es mir auch gekauft wegen des guten Rufes und wollte es weil ich kein Hârnmaster spiele verallgemeinern bzw. auf meine Welt ummünzen. Meine Welt hat auch viel Ähnlichkeit mit Warhammer (das spiel ich auch nicht selbst, aber mir gefällt vieles von dem Style), deswegen finde ich sehr interessant sich darüber auszutauschen, wie man das Abenteuer anpassen kann.

Reicht es dir schon nur die Namen und zugehörigkeiten anzupassen und so nah wie möglich am Modul bleiben oder willst du mehr ändern?

Ich möchte das Grundabenteuer so wenig wie möglich verändern, damit die Spieler nachher auch sagen können, dass sie "Die Toten des Winters" gespielt haben. Ich möchte auf unseren Vereinstreffen eine Reihen Abenteuerklassikern anbieten. Bislang hab ich 13 Stück vom Tomb of Horrors bis Segler auf sternenloser See. Quasi als rollenspielerischer Bildungsauftrag. Dabei versuche ich die Abenteuer so original wie möglich zu belassen, nutze aber teilweise praktischere Systeme. Der Zorn des Bären ist für mich zum Beispiel eines der besten DSA-Abenteuer. Aber DSA will bei uns keiner spielen. Also werde ich das mit Beyond The Wall leiten.

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Ich möchte auf unseren Vereinstreffen eine Reihen Abenteuerklassikern anbieten. Bislang hab ich 13 Stück vom Tomb of Horrors bis Segler auf sternenloser See. Quasi als rollenspielerischer Bildungsauftrag. Dabei versuche ich die Abenteuer so original wie möglich zu belassen, nutze aber teilweise praktischere Systeme. Der Zorn des Bären ist für mich zum Beispiel eines der besten DSA-Abenteuer. Aber DSA will bei uns keiner spielen. Also werde ich das mit Beyond The Wall leiten.

Ziemlich geil. An sowas würde ich auch gerne mal teilnehmen.
Mach doch dazu gerne einen eigenen Faden auf. Dein Projekt würde mich interessieren. Von Auswahl der Abenteuer und Systeme über deine Einschätzung bis hin zu Spielberichten.

Wenn du das Abenteuer sehr nah am Original halten willst und nur die Warhammer-Entsprechungen brauchst können dir die Warhammerprofis sicher eher weiterhelfen als ich. Ich verfolge hier aber trotzdem weiter, was so vorgeschlagen wird.

Swafnir

  • Gast
Re: Die Toten des Winters - kriegsgehämmert (Vorsicht Spoiler!)
« Antwort #10 am: 17.10.2021 | 11:09 »
Da schaue ich morgen mal. Bin gespannt wie das dann angenommen wird.

Online Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Die Toten des Winters - kriegsgehämmert (Vorsicht Spoiler!)
« Antwort #11 am: 18.10.2021 | 15:19 »
Erkläre doch mal bitte kurz, um was es geht, bzw. welche Parteien in dem Original-Abenteuer auftauchen. Evtl. kann ich dir dann beim Transfer helfen :)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Swafnir

  • Gast
Re: Die Toten des Winters - kriegsgehämmert (Vorsicht Spoiler!)
« Antwort #12 am: 18.10.2021 | 15:23 »
Erkläre doch mal bitte kurz, um was es geht, bzw. welche Parteien in dem Original-Abenteuer auftauchen. Evtl. kann ich dir dann beim Transfer helfen :)

Das muss ich mal heute Abend daheim nachlesen. Das bekomme ich aus dem Kopf nicht hin.

Offline Ulli von wuffrupp.de

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pnprpg.de
    • Wuffrupp
Re: Die Toten des Winters - kriegsgehämmert (Vorsicht Spoiler!)
« Antwort #13 am: 12.11.2021 | 10:37 »
Das muss ich mal heute Abend daheim nachlesen. Das bekomme ich aus dem Kopf nicht hin.
Hey Swafnir, ich wäre auch an einer Konvertierung interessiert. Wenn Du Hilfe brauchst, sag bescheid. Und wenn Du es fertig hast, würde ich mich freuen, wenn mein Blog als Mirror dienen kann.

Swafnir

  • Gast
Re: Die Toten des Winters - kriegsgehämmert (Vorsicht Spoiler!)
« Antwort #14 am: 27.11.2021 | 08:48 »
Hey Swafnir, ich wäre auch an einer Konvertierung interessiert. Wenn Du Hilfe brauchst, sag bescheid. Und wenn Du es fertig hast, würde ich mich freuen, wenn mein Blog als Mirror dienen kann.

Danke für das Angebot. Sorry, das ich erst jetzt antworte. Hab die Antwort nicht gesehen, da war ich im Urlaub  ;)
Vielleicht komme ich im Dezember dazu mich näher mit der Sache zu beschäftigen.

Offline Ulli von wuffrupp.de

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pnprpg.de
    • Wuffrupp
Any news? Ich versuche gerade, das Buch noch irgendwie zu kriegen

Swafnir

  • Gast
Neee. Das wird auch leider noch eine Weile dauern.

Ich habs hier im tanelorn bekommen.

Offline Ulli von wuffrupp.de

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pnprpg.de
    • Wuffrupp
Re: Die Toten des Winters - kriegsgehämmert (Vorsicht Spoiler!)
« Antwort #17 am: 16.01.2022 | 19:40 »
Ich habs jetzt auch vorliegen, ich schaue mal

Swafnir

  • Gast
Re: Die Toten des Winters - kriegsgehämmert (Vorsicht Spoiler!)
« Antwort #18 am: 16.01.2022 | 19:53 »
Ich habs jetzt auch vorliegen, ich schaue mal

Da bin ich sehr gespannt  :d

Offline Ulli von wuffrupp.de

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pnprpg.de
    • Wuffrupp
Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, das Abenteuer zu portieren. Es besteht zur Hälfte aus Weltbeschreibung, was komplett angepasst werden müsste. Ist ne Heidenarbeit....

Swafnir

  • Gast
Ich bin zu einem ähnlichen Schluss gekommen. Ich warte wohl eher auf die Harnmaster-Edition von Ulisses.