Autor Thema: SAK! - Swafnirs Abenteuer Kanon  (Gelesen 635 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
SAK! - Swafnirs Abenteuer Kanon
« am: 17.10.2021 | 14:40 »
Ich hab gemerkt, dass ich es leid bin bei unseren Vereinstreffen immer irgend was zu leiten. Dafür ist das Leben zu kurz. Also hab ich jetzt meinen ganz persönlichen Kanon an Abenteuern erstellt und werde die anbieten. Wenn ich genug interessierte Spieler finde, biete ich das Abenteuer an.
Die Abenteuer sind eine Mischung aus Klassikern und Abenteuer die ich besonders gelungen finde. Dabei versuche ich so nah wie möglich am Original zu bleiben, ohne sklavisch beim System zu bleiben. Die Liste kann sich aber auch jederzeit ändern und ergänzt werden. Folgende Abenteuer hab ich ausgewählt (in alphabetischer Reihenfolge):

Burg Bernstein
Gilt ja als Klassiker unter den Wierd Dungeons. Hab ich noch nicht geleitet, da ich noch warte, dass Sword&Wizardry erscheint. Ab da werde ich es anbieten.

Der Sänger von Dhol
Das Abenteuer hab ich ungefähr ein Dutzend mal geleitet. Find ich absolut klasse. Vor allem ist das Abenteuer auch für den SL immer sehr unterhaltsam. Hier nutze ich das Originalsystem.

Der Zorn des Bären
Das stimmungsvollste DSA-Abenteuer, dass ich je geleitet habe. Da ich aber niemandem mehr DSA3 anmuten möchte bzw. keinen Bock habe DSA3-Pregens zu bauen, werde ich das Abenteuer mit Beyond The Wall leiten. Das müsste eigentlich ziemlich gut passen.

Die Toten des Winters
Gilt als ikonisches Abenteuer. Ich habs erst seit kurzen in meinem Besitz, finds aber auch ziemlich gut. Wahrscheinlich werde ich auf Warhammer Fantasy konvertieren. Aber auch Mythras oder Harnmaster Classic sind noch im Rennen.

Die Wintertochter
Tolles märchenhaftes Abenteuer, das ich schon mit Beyond The Wall geleitet habe. Könnte ich aber auch mit Swords&Wizardry machen, sobald es erschienen ist. Hat ja 2019 den Questing Beast Award gewonnen und war für zwei Ennies nominiert.   

Eine raue Nacht im Drei Federn
Die Originalversion gilt als eines der ersten Multi-Plot-Abenteuer. Die Neuauflage von Warhammer 4 halte ich für sehr gelungen.

Festung im Grenzland
Einer DER Klassiker der Rollenspielgeschichte. Werde ich mit Swords&Wizardry leiten.

Grabmal des Schreckens
Gilt ja als der härteste Dungeon aller Zeiten. Und da ich die D&D5-Neuauflage im Schrank stehen habe, war das ein Muss auf der Liste.

Hexennacht
Das DSA2-Abenteuer hab ich immer sehr gerne geleitete. Ist wohl eher ein sehr persönlicher Klassiker. Auch hier würde aus den gleichen Gründen wie beim Zorn des Bären Beyond The Wall nehmen.

Insel der Schrecken
Der klassische Hexcrawl darf auf der Liste natürlich nicht fehlen. Auch hier ist Swords&Wizardry angedacht.

Montsegur 1244
Für mich ein herausragendes spielleiterloses Erzählspiel. Ich hab es jetzt dreimal gespielt und jedes Erlebnis war komplett anders.

Segler auf sternenloser See
Moderner Klassiker. Da hat mir das Leiten auch jedes Mal viel Spaß gemacht.

The Yellow Clearance Black Box Blues Remastered Edition
Gewinner des H.G Wells-Awards als bestes Abenteuer 1985. Ich hab die Neuauflage für die Paranoia Ultraviolet Edition. Als Beispiel wie man lustige Abenteuer schreibt.

Wildherz
Wildherz von den Thrudvang Chronicles gilt in Schweden als eine des besten Abenteuer aller Zeiten. Plane das Originalsystem zu nutzen. Wenn ich nicht damit klar komme, könnte auch hier Beyond The Wall zum Einsatz kommen.

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Re: SAK! - Swafnirs Abenteuer Kanon
« Antwort #1 am: 31.10.2021 | 10:40 »
Da ich ja meinte ich würde gern was zu deiner Auswahl lesen werde ich auch mal kommentieren.

Sehr interessante und vielseitige Auswahl. Hat mich auch auf einige neue Abenteuer die ich noch nicht kannte aufmerksam gemacht. Hast du denn für deinen Verein schon verschiedene angeboten? Ich finde ja  am interessantesten wie die angenommen werden und ob alte Abenteuer mit heutigen mithalten können und wenn ja woran es liegt, dass diese die Zeit überdauern und der Klassikerstatus zurecht kommt oder eher daher stammt, dass man früher halt nicht so viele Optionen hatte.

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: SAK! - Swafnirs Abenteuer Kanon
« Antwort #2 am: 31.10.2021 | 14:50 »
Ich abonniere das mal.  ^-^