Autor Thema: Mongoose Traveller 2e (2022 Update) - Sammlerausgabe  (Gelesen 1713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Falls jemandem der Sinn danach steht: Mongoose Publishing veröffentlicht im Rahmen einer Überarbeitung des Traveller-Grundregelwerks eine Sammlerausgabe mit Kunstledereinband in einer Auflage von 300 Stück.



Vorbestellung startet wohl morgen Nachmittag. Mehr Details im Mongoose Forum (Link).

Inhaltlich ist die Aussage, dass es sich die Regeln zu den vorher veröffentlichen kompatibel bleiben (Link: Twitter).

Zitat von: Mongoose Publishing@Twitter
Nothing massively fundamental, but a lot of tweaks and streamlining all over the place - both books remain compatible with all current edition Traveller though, now and in the future.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Mongoose Traveller 2e (2022 Update) - Sammlerausgabe
« Antwort #1 am: 22.10.2021 | 09:35 »
Die Sammlerausgabe muss es nicht sein, aber ich denke ja öfter darauf rum, dass es zu selten Updates innerhalb einer laufenden Edition gibt - und das 2e-Regelwerk kann eine Aufhübschung und Neusortierung durchaus gebrauchen.

Die "normale" Ausgabe werde ich mir wohl anschaffen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Mongoose Traveller 2e (2022 Update) - Sammlerausgabe
« Antwort #2 am: 22.10.2021 | 10:42 »
Gibt es irgendwo Infos zu den inhaltlichen Änderungen?

Ich hab mir grad erst die aktuelle Ausgabe geholt, das fuchst mich jetzt etwas  ;D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Mongoose Traveller 2e (2022 Update) - Sammlerausgabe
« Antwort #3 am: 22.10.2021 | 10:59 »
So richtig konkrete Dinge (jenseits der allgemeinen Aussage oben) habe ich bisher nicht gefunden. Vielleicht gibt es im Nachgang der Veröffentlichung etwas mehr Details.

Ich denke, ich werde das Ding auch zumindest als PDF mitnehmen (hab' zwar schon die aktuelle Version, aber noch nicht wirklich angefangen zu lesen).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Mongoose Traveller 2e (2022 Update) - Sammlerausgabe
« Antwort #4 am: 22.10.2021 | 11:00 »
Gibt es irgendwo Infos zu den inhaltlichen Änderungen?

Ich bin auch auf der Suche; wenn ich eine brauchbare Übersicht gefunden habe, melde ich mich.


Primär sind Errata eingefügt und das Layout geändert sowie neues Artwork eingefügt.
Ansonsten sind z.B. Fahrzeuge und Raumschiffe jetzt auch ansatzweise im GRW vertreten - da müsste man schauen, ob das eine dauerhaft brauchbare, lediglich detailärmere Methode ist oder ob diese Abschnitte komplett von den "großen" jeweiligen Regelwerken ersetzt werden.

Ich fand den Raumschiffbau keine Pflichtveranstaltung fürs GRW, aber die Alt-Traveller sind da etwas eigen ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Mongoose Traveller 2e (2022 Update) - Sammlerausgabe
« Antwort #5 am: 23.10.2021 | 10:48 »
Ich fand den Raumschiffbau keine Pflichtveranstaltung fürs GRW, aber die Alt-Traveller sind da etwas eigen ;)
Ja, da sind wir. ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Mongoose Traveller 2e (2022 Update) - Sammlerausgabe
« Antwort #6 am: 23.10.2021 | 11:06 »
Zitat von: Irgendeiner auf Reddit
For anyone wondering, this is the same rules from the 2016 Core Book. The art has been fully re-done, some layout changes, full starship constructions rules from High Guard now included and references to the 3rd Imperium have now been changed to Charted Space Universe and pronouns have been changed to include more uses of "she" in examples.

Also "richtiger" Raumschiffbau und keine abgespeckte Version. 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Riddley

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Riddley
Re: Mongoose Traveller 2e (2022 Update) - Sammlerausgabe
« Antwort #7 am: 24.10.2021 | 16:50 »
Ein neues Traveller-GRW? Da kann ich nicht vorbeigehen. (Aber um die Luxusversion komme ich bestimmt herum)

Einige Bilder in den Aliens-Büchern haben mir aber echt nicht gefallen, also werde ich auf alle Fälle warten bis es eine Vorschau oder so gibt.

Edit: Ich war gerade auf der Mongoose-Homepage, es gibt ein paar Seiten zur Vorschau.
« Letzte Änderung: 24.10.2021 | 17:27 von Riddley »
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Mongoose Traveller 2e (2022 Update) - Sammlerausgabe
« Antwort #8 am: 24.10.2021 | 17:51 »
Ich hab' mittlerweile vorbestellt (die normale Version) und das PDF bekommen - das neue Layout empfinde ich das als deutlich angenehmer als das alte, die Illustrationen sind m.E. auch besser, aber weitem nicht alle wirklich gelungen.

Problematischer ist, dass das alte Mongoose-Problem mal wieder zuschlägt, und sich diverse Fehler eingeschlichen haben (allerdings bei weitem nicht so viele wie in 2300 AD).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Mongoose Traveller 2e (2022 Update) - Sammlerausgabe
« Antwort #9 am: 24.10.2021 | 18:05 »
Man hat jetzt also nicht weniger Fehler, sondern andere;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Mongoose Traveller 2e (2022 Update) - Sammlerausgabe
« Antwort #10 am: 24.10.2021 | 18:15 »
So eine neue Edition muss der Kundschaft ja schließlich auch was bieten  ;D

Aber mal ernsthaft: bisher kein Beinbruch - es fehlen zwei Rüstungen in der zugehörigen Tabelle und die Strahlenschutzwerte machen an ein paar Stellen keinen Sinn; und wenn ich das im Mongoose-Forum richtig verstanden habe, ist irgendwo ein Würfelbonus nicht korrekt. Wäre aber natürlich trotzdem schön, wenn das noch vor dem Druck korrigiert würde.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Mongoose Traveller 2e (2022 Update) - Sammlerausgabe
« Antwort #11 am: 24.10.2021 | 18:21 »
Jep, das mit den Rüstungen hatte ich schon gelesen.

Ich schiele ja eh (nur) auf die gedruckte Ausgabe; das werde ich dann wohl ein gutes Stück weit von einer stattgefundenen Korrektur abhängig machen :think:
Brauchen ist da ohnehin mehr als relativ.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Mongoose Traveller 2e (2022 Update) - Sammlerausgabe
« Antwort #12 am: 27.10.2021 | 01:23 »
Die Druckfassung wird leider nicht mehr korrigiert (siehe Mongoose Forum).
Wer also schon ein gedrucktes Regelwerk hat, sollte sich das mit dem Kauf vielleicht nochmal überlegen (oder warten bis ich meins bekommen habe und es vermutlich wieder verkaufe ;)).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Mongoose Traveller 2e (2022 Update) - Sammlerausgabe
« Antwort #13 am: 27.10.2021 | 16:53 »
(oder warten bis ich meins bekommen habe und es vermutlich wieder verkaufe ;)).

Dibs! ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer