Autor Thema: Hilfe für ein Malkavianer Konzept/ Dark Age/ V5/ giovanni chroniken  (Gelesen 1165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad

Wir starten demnächst in die Giovanni Chroniken, das heißt so 1440. Wir beginnen als Menschen, die mit der WoD nichts zu tun haben. Wir können uns unseren Clan aussuchen oder durch den Zufall/SL bestimmen lassen. Ich habe mal gehört, dass man am Anfang keine Unterstützung von seinem Erschaffer bekommt und die ganze Erweckung recht ungeordnet abläuft, also die Vampire nicht zwangsläufig jemanden erwecken, den sie ausgesucht haben. Das sind die Voraussetzungen.

Ich habe in einer anderen Kampagne keine gute Erfahrung damit gemacht, einen Charakter zu spielen der mir nicht liegt und möchte mir deshalb meinen Clan aussuchen. Ich überlege einen Malki zu spielen bin mir aber nicht sicher ob die Idee die ich habe, sich in ein tragfähiges Konzept umsetzen lässt.

Ich würde wenn, dann gerne einen subtilen Malki spielen, dem man seinen Clan nicht schon in den ersten fünf Sätzen anmerkt. Also niemand, der mit sich selbst spricht o.ä.

Da der Charakter als Mensch beginnt und die Verwandlung wohl recht ungeplant von statten geht, hat man viel Spielraum wann und wie die Geistesstörung entsteht.

Als ich so überlegt habe, was mir so einfällt kam ich auf die Idee, dass ein neu verwandelter Vampire die neuen Kräfte ja nicht nur als schwarze Magie und ähnliches ansehen kann sondern vielleicht auch als Wunder. Mit der Suchfunktion habe ich einen Thema gefunden, ob Jesus ein Vampir war oder nicht. Das Ergebnis der Diskussion ist mir nicht wichtig, aber ich finde die Idee ganz nett, das ein Vampir glaubt das es sich bei Jesus und seinen Jüngern um Vampire handeln könnte und anfängt die ganze Bibel dahin gehend zu interpretieren. Ein neu erweckter Vampir weiß ja auch gar nicht, was für Kräfte es gibt und was alles möglich ist.

Mein Problem ist unter anderem. Die Idee gefällt mir, aber welche Auswirkungen hat sie konkret auf das Spiel? Wenn der Charakter z.B. glaubt die Propheten/Gestalten aus der Bibel wären alles Vampire, wie Abraham und Moses. Was würde das für seine Weltsicht bedeuten, welche Ziele könnte er verfolgen und welche Mittel nutzen, um sie zu erreichen. Würde er z.B. erwarten, dass Gottes Sohn erneut als Vampir auf die Welt kommt und vielleicht versuchen diesen Prozess zu beschleunigen, indem er versucht besonders Gläubige Menschen (oder das was er dafür hält) wie Heilige in Vampire zu verwandeln und hoffen, dass dies der Katalysator ist.

Ich bin halt nicht sicher, ob das ausreicht um das Kozept eines Malkavianers zu tragen. Ob ich damit nicht etwas das Spiel zu sehr bestimme und zuviel Ärger für die Gruppe verursache.

Was haltet ihr davon? Habt ihr Ideen, um das Konzept besser umzusetzen? Auch über konstruktive Kritik freue ich mich.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
1. Das coole am Beginn der Chronik ist tatsächlich, dass man auch einen eher untypischen Vertreter seines Clans spielen kann. Wäre also eine Überlegung, ob man dies nicht bedenkt, weil es in den meisten anderen Chroniken so nicht der Fall ist.

2. Vampire, Kirche, blutige Kulte, da passt einiges. Schau dir jedenfalls mal ein paar Infos zur Cainite Heresy an.

3. Jesus und Vampir, da überlege dir, wie dies bei deinen Mitspielern ankommen mag. Dazu als Inspiration noch die Lancea et Sanctumaus der nWoD, wo Longinus für einen Vampir gehalten wird.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Die Herausforderung ist dahingehend, dass innerhalb der Welt die Vampire ihre Mythologie auf Kain aufsetzen.
Was auch Sinn ergibt, wenn man Abraham und Moses zu Vampiren erklären mag. Immerhin haben diese als alttestamentarische Figuren deutlich vor Jesus gelebt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
1. Das coole am Beginn der Chronik ist tatsächlich, dass man auch einen eher untypischen Vertreter seines Clans spielen kann. Wäre also eine Überlegung, ob man dies nicht bedenkt, weil es in den meisten anderen Chroniken so nicht der Fall ist.

2. Vampire, Kirche, blutige Kulte, da passt einiges. Schau dir jedenfalls mal ein paar Infos zur Cainite Heresy an.

3. Jesus und Vampir, da überlege dir, wie dies bei deinen Mitspielern ankommen mag. Dazu als Inspiration noch die Lancea et Sanctumaus der nWoD, wo Longinus für einen Vampir gehalten wird.

1. Das ist erst meine 2 1/2 Vampire Kampagne. Ich spiele gerade einen eher untypischen Toreador in einer anderen Kampagne. Aber ja, bin mal gespannt, was meinen Mitspieler so einfällt.

2. Ich habe meinen SL mal darauf aufmerksam gemacht. Der Charakter selber hat ja keinerlei Vorwissen in der WoD. Mal schauen was die Zeit so bringt.

3. Bisher kennt nur der SL meine Idee. Aber ich habe schon lange mit allen Mitspielern gespielt. Ich bin mir sicher das wird kein Problem.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Die Herausforderung ist dahingehend, dass innerhalb der Welt die Vampire ihre Mythologie auf Kain aufsetzen.
Was auch Sinn ergibt, wenn man Abraham und Moses zu Vampiren erklären mag. Immerhin haben diese als alttestamentarische Figuren deutlich vor Jesus gelebt.

Es muss ja nur Sinn für den Charakter ergeben und der SL sollte genug nachvollziehen können, damit er Anknüpfungspunkte hat. Mit dem SL habe ich schon darüber gesprochen und bisher kann auch er mit der Grundidee etwas anfangen und meint sie passt insgesamt in die Kampagne.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.