Autor Thema: Old School Feeling mit modernem Twist  (Gelesen 2262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Old School Feeling mit modernem Twist
« Antwort #25 am: 8.12.2021 | 08:37 »
Ich befürchte, die Prämisse ist falsch. OSR definiert sich nicht über eine bestimmte Ästhetik (Traveller ist m. E. auch OSR, da gibt es aber keine Burgen und EDO), sondern ist m. E. ein bestimmter Mindset/Spielansatz.

OSR ist aus meiner Sicht geprägt von bestimmten Dingen wie Exploration/Sandboxing mit keyed/unkeyed Encounters, Player Skill statt Fertigkeitenwurf, Spieleragenda statt vorbereiteter Plot usw..

Verliese, Drachen und bestimmte Fantasyrassen in ein Setting einzubauen sollte mit einer Vielzahl von "nicht OSR-bestimmten" Rollenspielregeln ebenfalls gelingen.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Re: Old School Feeling mit modernem Twist
« Antwort #26 am: 8.12.2021 | 11:26 »
Dass niemand The One Ring erwähnt hatte? Das hat vom Aufbau her auch vieles mit OSR in sich, auch wenn das Probensystem anders ist. Aber das ist bei VL auch so.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Old School Feeling mit modernem Twist
« Antwort #27 am: 8.12.2021 | 11:52 »
Nach der Präzisierung durch den Threadersteller denke ich, dass wir in diesem Thread nicht mehr dem Gedankengang "Old School Feeling = OSR" folgen sollten. Denn nach OSR hat er nie gefragt, auch wenn ich sofort den gleichen Gedankengang wie viele andere hier hatte.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Old School Feeling mit modernem Twist
« Antwort #28 am: 8.12.2021 | 12:12 »
Jiba und schneeland haben meinen Gedanken gut getroffen, find ich. Danke aber natürlich auch an die anderen für die Empfehlung. DCC kenn ich.

Ich überlege aber tatsächlich gerade, wie man moderne Regelgerüste anwenden kann, um die old-school Ästhetik zu bedienen. Also vielleicht mal außerhalb der Box ansetzen. Wie geht klassische Fantasy mit anderen Mitteln und Methoden? Müssen das zum Beispiel die Attribute und Zaubertabellen aus der Wargaming-Tradition sein?

Die FATE 3-Implementierung Legends Of Anglerre bedient Oldschool-Ästhetik und nach Eigenauskunft auch die Spielweise mit modernen Regeln. Ist glaube ich spannend, da vor dem Hintergrund dieses Threads mal rein zu schauen.

Für PDQ gibt es die Sword & Sorcery-Implementierung Jaws of the Six Serpents. Das Magiesystem taugt aus meiner Sicht nicht, aber da kann ich Abhilfe schaffen.

Ansonsten würde ich sagen, nimm dir ein modernes, erprobtes, nicht zu eng an eine bestimmte Spielweise oder ein bestimmtes Setting gebundenes System, und do den Rest yourself, sprich Welt, Abenteuer etc. Wobei es auch da Hilfen gibt, z.B. Microscope zur Settingerschaffung.
« Letzte Änderung: 8.12.2021 | 12:20 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Ogerpoet

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heptor Coleslaw
Re: Old School Feeling mit modernem Twist
« Antwort #29 am: 8.12.2021 | 15:19 »
Ich werfe mal wieder Basic Fantasy ins Rennen. Aus meiner Sicht ein äußerst unterschätztes System, das in Deutschland leider wenig Aufmerksamkeit genießt.

Die Grundregeln sind B/X OldSchool inkl. einigen Spielverbesserungen (z.B.: aufsteigende Rüstungsklasse/ geänderte Regeln zum Energieentzug)

Optional gibt es dann aus der Community eine Menge von Zusatzklassen, Rassen und Erweiterungsregeln wie z. B.: Fertigkeitenregeln, ein Schmerzsystem, ein Erweitertes System für Rüstungen und Schilde inkl. Verwendung von Rüstungsteilen, Zaubersprüche und Gebete der Zauberstufe 0, Regeln für Tiergefährten, "Roll-Over"-Regeln für Rettungswürfe, alternative W20 Proben für Diebesfertigkeiten und das Vertreiben von Untoten, und vieles mehr.
Und einiges davon gibt es mittlerweile auch in deutscher Übersetzung.

Siehe Downloads und Showcase auf der Projektseite:
https://basicfantasy.org
All those who believe in telekinesis: "Raise my hand!"