Autor Thema: wie stellt man am besten eine Invasion dar  (Gelesen 1453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
wie stellt man am besten eine Invasion dar
« am: 5.11.2021 | 13:57 »
Hi,

ich leite gerade "Geschichten aus den Schatten" (Schatten des Dämonenfürsten) und im letzten Teil gehen quasi die Tore in die Leere auf und tausende Dämonen und sonstige Viecher fallen auf die Stadt nieder und zerlegen alles während die Spieler durch die Stadt hetzen müssen um das Ritual zu beenden.

Wie stellt ihr sowas dar? pemanent kleine Scharmützel ausspielen oder gar nicht und das nur erzählerrisch darstellen... bin grad etwas überfordert nachdem ich so was kleines schon einmal probiert habe und dies imho nicht so überzeugend war.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Noir

  • Gast
Re: wie stellt man am besten eine Invasion dar
« Antwort #1 am: 5.11.2021 | 14:05 »
Ich würde alles erzählerisch abhandeln und wichtige Knotenpunkte, die dann irgendwelche wichtigen Dinge bzgl. des Abenteuers behandeln, als Scharmützel ausspielen. Auf keinen Fall irgendwelche kleinen Random-Kämpfe wirklich "ausspielen" ... das macht imho die Atmosphäre kaputt. In so einer düsteren Situation sollten die Würfel nur sprechen, wenns wirklich um was geht.

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: wie stellt man am besten eine Invasion dar
« Antwort #2 am: 5.11.2021 | 14:06 »
Ich habe soetwas noch nicht geleitet, mir aber bereits meine Gedanken dazu gemacht.

Das Geschehen findet rund um die Gruppe herum statt. Ene Mischung aus eher passiven "Cutscenes", um ggf. die dramatische Lage und die Gefahr für die "Commoners" darzustellen, und einige wenige direkte Begegnungen, die ausgespielt werden. Diese Begegnungen haben aber keine Auswirkung auf die Endmission, sofern es dabei nicht zu irgendwelchen "Unfällen" kommt. Battle: Los Angeles wäre ein solches Szenario, wo das grosse drum herum nicht direkt dargestellt wird, und die Gruppe eben nur das sieht -und beeinflussen kann!- was sie unmittelbar erleben.
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: tannjew
Re: wie stellt man am besten eine Invasion dar
« Antwort #3 am: 5.11.2021 | 14:09 »
Ich leite die Kampagne selber auch, wir sind allerdings noch nicht so weit (haben zuletzt den Mondturm abgeschlossen).

Meine Spieler haben mittlerweile ein paar Bezugspunkte zu Orten in Kreutzing. Ich werde es in der Tat so handhaben, dass ich das eher Beschreiben, welches Chaos sie vorfinden, und zwar in Verbindung mit den Orten, die sie bereits kennen. Scharmützel würde ich rauslassen, denn die fressen Zeit und Aufmerksamkeit für die Erzählung.
Aber ich würde mir ev. überlegen, bei diesen Szenen einzelne Attributsproben zu verlangen, beispielsweise um Schaden zu entgehen oder NSC zu schützen.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: wie stellt man am besten eine Invasion dar
« Antwort #4 am: 5.11.2021 | 14:30 »
Ich würde eine Zufallstabelle für kleinere Begegnungen vorbereiten.

Im Band zu Caecras sind da einige gute Beispiel drin.

Ich würde einen Schritt weitergehen und die Tabelle nach oben hin offen machen und beim Fortschreiten einen "Bonus" auf den Wurf geben, um gefährlichere Begegnungen 'freizuschalten'.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: wie stellt man am besten eine Invasion dar
« Antwort #5 am: 5.11.2021 | 14:32 »
Ich leite die Kampagne selber auch, wir sind allerdings noch nicht so weit (haben zuletzt den Mondturm abgeschlossen).

Meine Spieler haben mittlerweile ein paar Bezugspunkte zu Orten in Kreutzing. Ich werde es in der Tat so handhaben, dass ich das eher Beschreiben, welches Chaos sie vorfinden, und zwar in Verbindung mit den Orten, die sie bereits kennen. Scharmützel würde ich rauslassen, denn die fressen Zeit und Aufmerksamkeit für die Erzählung.
Aber ich würde mir ev. überlegen, bei diesen Szenen einzelne Attributsproben zu verlangen, beispielsweise um Schaden zu entgehen oder NSC zu schützen.

oh ja der Mondturm... in dem ich Alice im Wunderland, die vorherige Beyond the Wall Kampagne, den Film Labyrinth mit David Bowie und den Raum der Wünsche von Harry Potter verwurstelt habe xD so als kleiner Lacher bei dem ganzen Leid
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: wie stellt man am besten eine Invasion dar
« Antwort #6 am: 5.11.2021 | 14:46 »
ich leite gerade "Geschichten aus den Schatten" (Schatten des Dämonenfürsten) und im letzten Teil gehen quasi die Tore in die Leere auf und tausende Dämonen und sonstige Viecher fallen auf die Stadt nieder und zerlegen alles während die Spieler durch die Stadt hetzen müssen um das Ritual zu beenden.

Falls du Netflix hast, solltest du in der ersten Staffel von Castlevania mal die Folge suchen, in der die Dämonenhorden eine Großstadt invasieren und verwüsten.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: wie stellt man am besten eine Invasion dar
« Antwort #7 am: 5.11.2021 | 14:51 »
Falls du Netflix hast, solltest du in der ersten Staffel von Castlevania mal die Folge suchen, in der die Dämonenhorden eine Großstadt invasieren und verwüsten.

oooh danke für den tip :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: wie stellt man am besten eine Invasion dar
« Antwort #8 am: 5.11.2021 | 14:53 »
Es gibt in der Serie zwei oder drei solcher Invasionen, die echt heftig gemacht sind und sehr mitreißend. Passen wie Faust aufs Auge für SotDL.
Hier z.B. Styria: https://www.youtube.com/watch?v=OjOeoELM4zk
« Letzte Änderung: 5.11.2021 | 14:55 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: wie stellt man am besten eine Invasion dar
« Antwort #9 am: 5.11.2021 | 14:55 »
Also ich würde tatsächlich hier und da ereignisse einstreuen wo die Spieler dann aktiv werden können oder eben nicht.

Drei fragliche Eventtypen kann ich mir vorstellen:

Fürs Flair:
Beschreibungen aus der Ferne - Ein Hochhaus/Turm stürzt ein/Explodiert (Am besten ein Ort mit bezug zu den Spielfiguren, da waren sie schon mal, da wohnt jemand den sie kennen. Feuerschein allenhalben in der Stadt.
Leichen auf der Strasse. (ggf kann man die Plündern? ->kostet Zeit)


Rollenspielencounter:
Spielfiguren laufen an einem haus vorbei in dem es brennt und da sind noch Leute drin!
Spielfiguren treffen fliehende Einwohner der Stadt.
Spielfiguren treffen fliehende Soldaten der Stadt, Moral ist gebrochen, sie wollen desertieren.

Bei den Enchoutern würde ich auch deutlich machen das jeder von ihnen "Zeit" kostet - wenn sie zu sehr darauf eingehen kommen sie ggf zu späht um etwas zu verhindern.

Kampfencounter/Fertigkeitsenchoutner

Eine Barrrikade der Gegner gilt es zu überwinden - alternativ kann man auch versuchen über/durch eine Ruine eines vieleicht noch0, brennenden Hauses daran vorbei zu kommen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: wie stellt man am besten eine Invasion dar
« Antwort #10 am: 5.11.2021 | 15:30 »
Hier z.B. Styria: https://www.youtube.com/watch?v=OjOeoELM4zk

Zu Styria sagt man auf Deutsch doch immer noch "die Steiermark", oder?

Und ja: der frühe Vampir-Roman Carmilla hat nicht in Transylvanien, sodern in der Steiermark gespielt!  :headbang:

Und hat Bram Stoker beeinflußt.

Zitat
Die Geschichte hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf Bram Stoker gehabt. So findet sich in dessen ersten Entwurf zu Dracula als Antagonist noch ein "Graf Wampyre aus der Steiermark" (eng: Count Wampyre of Styria); erst später verlegte Stoker die Handlung nach Transsylvanien
« Letzte Änderung: 5.11.2021 | 15:32 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: wie stellt man am besten eine Invasion dar
« Antwort #11 am: 5.11.2021 | 15:36 »
Das interessiert in diesem Thread jetzt genau wen?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: wie stellt man am besten eine Invasion dar
« Antwort #12 am: 5.11.2021 | 16:45 »
Ich würde auch mischen, wie bereits vorgeschlagen. Und mach es persönlich (wurde auch schon gesagt): zerstöre, was ihnen vertraut ist, oder was ihre Werte trifft (moralische, nicht Stats)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.