Autor Thema: [Film] Eternals  (Gelesen 3110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: balrog_master
[Film] Eternals
« am: 5.11.2021 | 22:32 »
Heute im Kino Eternals geschaut. Als ich zuvor Meldungen las wie "schlechtester Marvel Film aller Zeiten", ahnte ich schon übles. Aber das der Film wirklich so schlecht wird, hätte ich mir nicht gedacht. Hatte irgendwie das Gefühl, dass die Regisseurin Diversität und Minderheiten über alle anderen Dinge gestellt hat, egal ob es zur Story gepasst hat oder nicht. Leider ist der Schuss mMn nach komplett nach hinten losgegangen, Story und interessante Gegner bleiben völlig auf der Strecke. Mehr als 3 von 10 Punkten würde ich dem Film nicht geben. 1 Punkt für die Celestials, 1 für die erste After-Credit-Scene und 1 für Salma Hayek - einfach eine Augenweide!

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: [Film] Eternals
« Antwort #1 am: 5.11.2021 | 22:40 »
Ich und mein Bruder fanden den Film ganz gut, da er eine recht schwierige Aufgabe (10 Unsterbliche mit massiver Lore etablieren) bewältigt musste und auch es geschafft hat. Wir konnten uns gut mit den Charakteren identifizieren, hatten Spaß an den Action-Filmen und sind durchaus gespannt, wie es mit den Eternals weiter geht, wobei ich auf einen Crossover mit den Guardians of The Galaxy hoffe.


Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk


Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: [Film] Eternals
« Antwort #2 am: 5.11.2021 | 23:09 »
Eternals ist auf jeden Fall ein sehr spezieller MCU-Beitrag. Er hat nicht viel Humor, weniger Action pro Zeiteinheit - das macht ihn ruhiger (oder langatmiger). Er muss 10 Figuren Raum geben und für den Bösewicht bleibt nicht viel Zeit übrig: Das ist wohl die größte Krux des Films.

Ich habe ihn in 3D genossen und selten so schöne und beeindruckende Bilder in einem MCU-Film gesehen. Die goldfasrigen Eternalskräfte sind wahnsinnig ästhetisch, finde ich, und Gilgamesh haut wuchtiger, physisch spürbarer zu als der Hulk oder Thor. Die beeindruckenden Größenunterschiede der Figuren sind so heftig wie in keinem anderen MCU-Film. Die Gegner sind jedoch arg CGI-ig.

Den Darstellern gelingt es, irgendwie ätherisch (7000 Jahre alt) zu wirken, insbesondere Richard Madden. Der Film trägt die starke Handschrift der Regisseurin, noch mehr als andere MCU-Filme, finde ich.

Die Diversität - eine Eternal spricht nur Gebärdensprache, ein anderer ist homosexuell - ist keinen Deut Schuld an den Schwächen des Films, die Diversität kommt für mich unaufgeregt daher. Wem ein Männerkuss Unbehagen bereitet, der wird das anders sehen.

Die Storystruktur (obendrein mit vielen Rückblenden) ist das Problem. Wenn mein Lieblings-MCU-Film Winter Soldier 10 und Thor III und die beiden Avenger-Finalfilme 9 Punkte bekommen, dann gebe ich den Eternals 6 Punkte. Aber gerne darf dieser stimmungsvolle, doch sehr langsame Actionfilm eine Ausnahme bleiben: Eternals 2 darf gerne wieder konventioneller werden.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Film] Eternals
« Antwort #3 am: 5.11.2021 | 23:10 »
War gestern drin. War sehr begeistert.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: [Film] Eternals
« Antwort #4 am: 6.11.2021 | 07:51 »
Der Film war schlecht. Gegenspieler überflüssig und farblos. Das 3D war langweilig. Es gab zuviele Figuren, sodass am Ende keine so wirklich gut erzählt werden konnte.
Hätte man die Personenzahl halbiert oder das Ganze auf 2 Filme aufgeteilt, wäre das besser gewesen.

Fazit: Hätte man auch zu Hause anschauen können.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Film] Eternals
« Antwort #5 am: 8.11.2021 | 22:32 »
tja, ich fand ihn super. Nach der Logik der bisherigen Sachen müsste Alexandro ihn mies finden  ~;D

Schön ruhig erzählt, kein 08/15 Bösewicht, also bzw. schon, aber....spoilers

Die meisten Figuren haben genug Platz bekommen mMn und wurden genug charakterisiert, der Film steht jedenfalls gut alleine.

Minuspunkte für den BlackKnight der überflüssig war und
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

"The bacon must flow!"

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [Film] Eternals
« Antwort #6 am: 8.11.2021 | 23:17 »
tja, ich fand ihn super. Nach der Logik der bisherigen Sachen müsste Alexandro ihn mies finden  ~;D

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber mir hat er auch ausgezeichnet gefallen.  ~;D

Etwas vorhersehbar war, dass
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
hinter allem steckt, aber ansonsten habe ich nichts zu meckern.

Fand es gut, wieviel Zeit sich der Film genommen hat, um die ganze Kirby-Mythologie auszubreiten, hoffe das wird in späteren Filmen wieder aufgegriffen (der neue F4 würde sich imo für diese Zwecke gut eignen).
« Letzte Änderung: 8.11.2021 | 23:25 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Film] Eternals
« Antwort #7 am: 9.11.2021 | 00:02 »
PS die Musik ist super
"The bacon must flow!"

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Film] Eternals
« Antwort #8 am: 9.11.2021 | 11:07 »
Ich fand die Erkenntnis der Gruppe ganz wichtig:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Film] Eternals
« Antwort #9 am: 9.11.2021 | 11:55 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"The bacon must flow!"

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: [Film] Eternals
« Antwort #10 am: 9.11.2021 | 13:04 »
Ich fand die Erkenntnis der Gruppe ganz wichtig:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Anspielung auf die Comics, wo die Deviants auch Menschenartige sind... und einer der Deviants hatte eine Affäre (?) mit Thena, das wurde damit auch aufgegriffen.


Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk


Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [Film] Eternals
« Antwort #11 am: 12.11.2021 | 16:47 »
https://youtu.be/DJNqwKyS8rw

Sehr gute Analyse der im Film verarbeiteten Themen.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Film] Eternals
« Antwort #12 am: 13.11.2021 | 20:53 »
PS gerade gesehen in einer anderen Rezension:

Am Ende der Nachabspannszene:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"The bacon must flow!"

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.503
  • Username: tartex
Re: [Film] Eternals
« Antwort #13 am: 26.11.2021 | 12:58 »
Hat mir der ganzen Mittelteil lang recht viel Spass gemacht.

Aber dann ist er in das uralte Klischee gefallen: "wir geben unsere ewige Mission auf, weil die Menschen ja so speziell und super sind." Nur Gründe dafür werden keine gegeben. Eigentlich listet der Film bis dahin eigentlich nur Gründe auf, warum sie es nicht sind. Hätte echt gerne gewusst, wie die anderen Zivilisationen auf den anderen Planeten so drauf waren, dass man die opferte, bevor die Menschheit die Extrawurst kriegt. In meinem Kopf gab es natürlich eine andere Antwort: die Erde muss bestehen bleiben, damit wir auch weiterhin Filme und Merchandise verkaufen können.

Allerdings hat der Film endlich eine brauchbare Erklärung für MCU-Thanos' Handeln gegeben: wenn er die halbe Menschheit wegmacht (noch dazu ohne dass sie dabei leiden?) wird es so schnell nichts mit der Celestials-Ernte auf der Erde.

Die Celestials erinnerten mich im Film übrigend weniger an Jack-Kirby-Kreaturen als an Lego-Bionicles. Naja, wer's mag.  ;D

Wenn man sich mit der Erdgeschichte und Massenaussterben und was danach kam - neue Evolutionsschübe ohne die es uns heute sicher nicht gäbe - beschäftigt hatte, wird die Celestial-Abtreibung durch die Eternals eigentlich vom ethischen Geschichtspunkt eh spannened. Potentielles Leben sollte doch nicht mehr wert sein, als existentes Leben, oder? Natürlich setzt sich der Film damit nicht auseinander. Er reißt das Thema nur an und wirft dann mit ein paar sentimentale Blicken jeden Erklärungsversuch über Bord.

Pip, den Troll, und Harry Styles als Eros/Starfox empfand ich aber als niedlichen Einfall.

(Und ich spare mir jetzt noch über Sprite zu reden.)
« Letzte Änderung: 26.11.2021 | 14:42 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [Film] Eternals
« Antwort #14 am: 26.11.2021 | 14:39 »
Wenn man sich mit der Erdgeschichte und =https://de.wikipedia.org/wiki/MassenaussterbenMassenaussterben und was danach kam - neue Evolutionsschübe ohne die es uns heute sicher nicht gäbe - beschäftigt hatte, wird die Celestial-Abtreibung durch die Eternals eigentlich vom ethischen Geschichtspunkt eh spannened. Potentielles Leben sollte doch nicht mehr wert sein, als existentes Leben, oder? Natürlich setzt sich der Film damit nicht auseinander. Er reißt das Thema nur an und wirft dann mit ein paar sentimentale Blicken jeden Erklärungsversuch über Bord.

Es geht ja nicht um potentiell-theoretisches Leben, sondern um potentielles, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entstehendes, Leben - und von einem Planeten im Gegensatz zu den tausenden, welche ein Celestial in seinem Lebenszyklus erschaffen würde. Fand ich durchaus spannend.

Ebenso ist mir der Gedanke gekommen, dass wenn sich der Celestial sich von der Bioenergie der Bewohner des Planeten ernährt, dies sich möglicherweise auf deren Evolution auswirken könnte. Das wäre eine (mögliche) Erklärung dafür, warum es demnächst einen Evolutionssprung (bzw. eine Aktivierung vorhandenen evolutionären Potentials) der MCU-Menschheit geben könnte (nämlich, wenn die unweigerlichen Mutanten eingeführt werden), weil es keinen außerirdischen Parasiten im Erdkern mehr gibt, der das Biopotential abzapft.

EDIT: es wäre auch durchaus möglich, dass es nicht die erste Rebellion der Eternals gegen ihre "Erste Direktive" ist, nur halt die erste erfolgreiche (das Gedächtnislöschen kommt sicher auch nicht von ungefähr) - oder möglicherweise auch nicht erfolgreiche, wenn man das offene Ende des Films betrachtet.
« Letzte Änderung: 26.11.2021 | 14:44 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.503
  • Username: tartex
Re: [Film] Eternals
« Antwort #15 am: 26.11.2021 | 14:43 »
Es geht ja nicht um potentiell-theoretisches Leben, sondern um potentielles, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entstehendes, Leben - und von einem Planeten im Gegensatz zu den tausenden, welche ein Celestial in seinem Lebenszyklus erschaffen würde. Fand ich durchaus spannend.

Klar ist es spannend. Aber es wird damit halt nichts gemacht. Muss man sich alles selbst ausdenken.

« Letzte Änderung: 26.11.2021 | 14:45 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [Film] Eternals
« Antwort #16 am: 26.11.2021 | 14:46 »
Es wird imo erschöpfend debattiert. Die Auswirkungen müsste man halt woanders zeigen, dafür ist ein erdgebundener Film nicht ausreichend.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.503
  • Username: tartex
Re: [Film] Eternals
« Antwort #17 am: 26.11.2021 | 14:52 »
Es wird imo erschöpfend debattiert. Die Auswirkungen müsste man halt woanders zeigen, dafür ist ein erdgebundener Film nicht ausreichend.

Aber fandest du, dass irgendein nachvollziehbarer Grund geliefert wurde, warum gerade die Menschheit die Rettung verdient, und hier der große Bruch mit den Celestials erfolgt?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [Film] Eternals
« Antwort #18 am: 26.11.2021 | 15:07 »
Weil die Eternals emotional involviert in das Schicksal der Menschheit sind (man hilft nicht tausende von Jahren, nur um zu sehen wie alles aufgebaute zerstört wird). Das wurde imo gut herausgearbeitet, wie die Eternals das zunächst hinterfragen, wenn es um "die Menschheit zerstört sich selber" (Kriege, Völkermord) geht, wo die Eternals auch nicht eingreifen dürfen (weil "freier Wille" etc.) - das war die Vorbereitung für die Frage "mischen wir uns auch dann nicht ein, wenn die Begründung 'freier Wille' sich als falsch entpuppt, weil die Zerstörung der Menschheit sowieso feststeht".

Wie gesagt bin ich nicht sicher, ob es wirklich der erste Bruch mit den Celestials ist (selbst Ajax, die sich angeblich an alles erinnert, könnte das Wissen über weitere (gescheiterte) Rebellionen gelöscht worden sein). Aber die Erkenntnis, dass selbst Celestials fehl- und angreifbar sind ("The Snap") mag sicherlich einen wesentlichen Teil zu diesem Aufbegehren beigetragen haben.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: [Film] Eternals
« Antwort #19 am: 26.11.2021 | 15:22 »
Ich bin von der Erklärung, was nun an der Erde/der Menschheit so "besonders" ist, dass die Eternals hier ihre Skrupel entdecke, auch nicht besonders überzeugt. Scheinbar ist es ja kein generelles Problem beim Eternal-Design, sondern eine Ausnahme (zumindest kam das so rüber), also was war an den Planeten davor so anders? Waren das alle perverse Ananas-Pizza Liebhaber-Spezies? Dass die Menschen die Infinity Stones benutzt haben, erscheint mir jetzt auch nicht so speziell, das hätte jede andere Spezies in der gleichen Situation doch auch ähnlich gemacht.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.503
  • Username: tartex
Re: [Film] Eternals
« Antwort #20 am: 26.11.2021 | 15:35 »
Weil die Eternals emotional involviert in das Schicksal der Menschheit sind (man hilft nicht tausende von Jahren, nur um zu sehen wie alles aufgebaute zerstört wird).

Das waren sie auf allen anderen Planeten vor der Erde ja auch, so weit ich das verstanden habe

Der Ansatz, dass es öfters Rebellionen gab, ist ja recht interessant, aber ich wüsste nicht woher er ableitbar ist.

Als Celesial würde ich ziemlich sicher andere Roboter verwenden, wenn das momentane Modell regelmäßig meine Kinder abtreibt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [Film] Eternals
« Antwort #21 am: 26.11.2021 | 16:04 »
Das waren sie auf allen anderen Planeten vor der Erde ja auch, so weit ich das verstanden habe

Ja, aber da hatten sie nicht dem Impuls, dass Rebellion gegen die Celestials überhaupt möglich ist ("And where did that bring you? Back to me!" -Thanos). Ihnen hat das sicher auch total leidgetan, aber sie wussten noch nicht, was sie dagegen machen sollten (und dann wurden halt ihre Erinnerungen gelöscht und sie fingen wieder bei Null an).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.503
  • Username: tartex
Re: [Film] Eternals
« Antwort #22 am: 26.11.2021 | 16:59 »
Ist das jetzt eher Headcanon (ich bin ein großer Fan z.B. von meinem eigenen Headcanon) oder aus dem Film direkt ableitbar?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: [Film] Eternals
« Antwort #23 am: 26.11.2021 | 17:09 »
"Rebellion gegen Celestials"? Das was Thanos getan hat, hätte selbst im Erfolgsfall die ganze Nummer wie lange verzögert? 50 Jahre? 60? Soviel mehr braucht es nicht, um von 3 auf 7 Milliarden Menschen zu kommen. In dem Zeitrahmen eines Celstials ist das doch ein Mückenfurz. Und dass es Infinity Stones gibt, impliziert nicht, dass Eternals plötzlich auf der gleichen Ebene spielen.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [Film] Eternals
« Antwort #24 am: 26.11.2021 | 17:35 »
Ist das jetzt eher Headcanon (ich bin ein großer Fan z.B. von meinem eigenen Headcanon) oder aus dem Film direkt ableitbar?

Ajax sagt explizit, dass erst der "Snap" (und die Rückgängigmachung desselben durch die Avengers) sie an ihrer Mission durch die Celestials hat zweifeln lassen.

Ist also definitiv Text, kein Subtext.

"Rebellion gegen Celestials"? Das was Thanos getan hat, hätte selbst im Erfolgsfall die ganze Nummer wie lange verzögert? 50 Jahre? 60? Soviel mehr braucht es nicht, um von 3 auf 7 Milliarden Menschen zu kommen. In dem Zeitrahmen eines Celstials ist das doch ein Mückenfurz. Und dass es Infinity Stones gibt, impliziert nicht, dass Eternals plötzlich auf der gleichen Ebene spielen.

Hatten wir vor 50 Jahren nur drei Milliarden Menschen auf der Erde?  ;D

Und das was Thanos getan hat ist nicht nur auf der Erde passiert, sondern im gesamten Universum.

Das hat schon eine ordentliche Delle in die Pläne der Celestials geschlagen.

EDIT: Und gerade Sersi spielt durchaus in derselben Liga wie Thanos mit dem Reality Stone; Druig scheint (ausgehend davon wie mühelos er große Menschenmassen kontrolliert) von den Fähigkeiten sogar noch mächtiger als Loki, als dieser den Mind Stone (Zepter) hatte... die Eternals scheinen durchaus in der Infinity-Liga mitspielen zu können.
« Letzte Änderung: 26.11.2021 | 18:01 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.