Autor Thema: D&D / Editionen und deren Crunch-Level im Vergleich  (Gelesen 6780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: D&D / Editionen und deren Crunch-Level im Vergleich
« Antwort #100 am: 9.11.2021 | 15:28 »
Bei den "Standard"-Goblins hast du halt die "normalen" Goblins, die je nach Situation Nah- und Fernkampf machen, sich unterstützen oder andere Sachen machen. Und dann ist man wieder bei individuellen Profilen (nur weniger übersichtlich, aka "Welcher Goblin hatte noch gleich seinen Bogen gezogen und welcher hatte noch seinen Dogcutter in der Hand?").

Würfel neben den Minis geht halt nur bis zu einer bestimmten Anzahl von TP (Goblins sind da schon an der Grenze) und haben die Tendenz zu verrutschen und umzukippen.

Das ist aber in der Tat ein interessanter Punkt -- Verwaschen des Fokus durch Erweiterung des Materials. Hab ich noch nie so betrachtet, jdf bei P&P. Allerdings fällt mir da eine Parallele auf, die der Blechpirat neulich mal angemerkt hat in nem Computerspiel, das wir zocken. Da gibt es auch seit X Jahren immer neue Mechaniken und Powercreep, und ein kurioser Nebeneffekt davon ist: man kann sich auf nichts mehr verlassen. Irgendwann existiert für jede Grundmechanik des Spiels irgendeine Ausnahme, die diese aushebelt. Es werden also alle Grundprinzipien und Taktiken, die man sich zuvor angewöhnt hat und die das Spiel bisher ausgemacht haben, ausgehebelt.

Über die gesamte Breite des Materials mag das zutreffen, allerdings nicht innerhalb der Kampagne (zumindest solange die SL diese einigermaßen konsistent aufbaut und nicht ständig Sachen abändert und neue Sachen reinwirft) - da kristallisieren sich dann trotzdem gewisse Strategien heraus, um die Elemente mit denen sich die Spielenden beschäftigen anzugehen.

Dieses Wissen und diese Strategien kann man dann halt nicht notwendigerweise von der alten Kampagne in eine neue mitnehmen (weil in der neuen Kampagne andere Gegner und damit andere Grundmechaniken vorherrschend sind), aber das ist dann ja auch ein neuer Charakter, der die "Regeln" der Spielwelt erst neu lernen muss. Insofern folgerichtig.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: D&D / Editionen und deren Crunch-Level im Vergleich
« Antwort #101 am: 10.11.2021 | 09:49 »
Ein Hauptkritikpunkt aktueller DSA-Abenteuer ist übrigens auch vielfach, dass zu viele Herausforderungen durch Folgen von Würfelwürfen zu lösen sind. Und da stimme ich zu.

Hier würde ich absolut zustimmen, das hat ja aber nichts mit Crunch zu tun. Der entscheidende Unterschied ist der, dass ich als Spieler "nur noch" würfle und dann vielleicht noch irgendwie beschreibe, aber die Beschreibung ist reiner Fluff, weil der Würfelwurf schon entschieden hat, wie es ausgeht. Oder ob ich mich wirklich in die Situation reindenken und mir überlegen muss, was mein Charakter jetzt eigentlich genau macht, und der SL und die anderen Spieler machen das gleiche, und das trifft dann aufeinander und wird verhandelt und daraus folgt, was passiert. Das sind grundlegend unterschiedliche Herangehensweisen und ich finde die zweite viel besser.

Aber ob ich das dann mit ein paar wenigen Werten und Spot Rulings bzw. ner Vorteilsmechanik abwickle, oder anhand von detailliert vorhandenem Regelcrunch für Nicht-Kampf-Situationen, das ist halt Geschmackssache. Unbenommen bleibt, dass ich natürlich Sachen, die ich uninteressant finde, mit einem schnellen Wurf abkürzen kann, oder auch einfach handwedeln, oder eben auch hierfür Crunch in Form von abstrakten Regeln haben kann wie z.B. Lebenshaltungskosten, Reisezeiten oder so.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: D&D / Editionen und deren Crunch-Level im Vergleich
« Antwort #102 am: 10.11.2021 | 10:42 »
@Ardwulf: Danke für den Erklärungsversuch mit den Werkzeugen.
Kurze klare Worte

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D / Editionen und deren Crunch-Level im Vergleich
« Antwort #103 am: 10.11.2021 | 11:59 »
@Ardwulf: Danke für den Erklärungsversuch mit den Werkzeugen.

Kein Problem, hoffe es hilft. Und vielleicht findet sich ja noch wer der Regel- und Spielbeispiele aus anderen Editionen aufzeigen möchte, wie gesagt halte ich das für den sinnvollsten Weg um sie zu vergleichen. Viel besser als irgendwelche "Edition X ist wie...WoW/Halma/Schach" Analogien.