Autor Thema: Maschine ?  (Gelesen 618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Maschine ?
« am: 13.11.2021 | 11:01 »
Maschine ? Es gibt ja viele SF Romane .aber ich finde nichts (erst recht auf deutsch ) aus der siecht von Maschinen die sich gegen die Organischen wehren. kennt da wer was ?

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: Maschine ?
« Antwort #1 am: 13.11.2021 | 12:15 »
Es gibt etliche Bücher und Geschichten, die aus der Sicht eines Roboters erzählt wird. Ein Beispiel aus der neueren Zeit ist die sehr erfolgreiche Reihe "Tagebuch eines Killerbots" von Martha Wells, die mir persönlich sehr gut gefallen hat. Es geht irgendwie auch darum, was die "Organischen" dem Bot angetan haben. Aber es ist keine Terminator-Geschichte aus der Sicht der Maschinen erzählt. So etwas meinst du, oder? Wäre tatsächlich mal spannend. Leider fallen mir keine passenden Bücher ein.

Ich könnte mir vorstellen, dass in den 1950ern und 1960ern, als Technik und Fortschritt gut und Roboter oft als die besseren Menschen dargestellt wurden, es vielleicht entsprechende SF-Kurzgeschichten gab.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.167
  • Username: Isegrim
Re: Maschine ?
« Antwort #2 am: 13.11.2021 | 15:15 »
- Caliban (Isaac Asimov) und die Fortsetzung Inferno (Roger McBride Allen)
- Die Elfte Reise aus Ijon Tichys Sterntagebüchern (Stanislaw Lem)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Maschine ?
« Antwort #3 am: 13.11.2021 | 17:52 »
In der russischen SciFi (ich nenne das jetzt mal so, da ich mich in dem Bereich leider wenig auskenne) sollte es einige Beispiele geben. Einer meiner Vorredner hat ja schon Asimov erwähnt.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Maschine ?
« Antwort #4 am: 14.11.2021 | 18:17 »
- Die Elfte Reise aus Ijon Tichys Sterntagebüchern (Stanislaw Lem)

In vielen der Texte Stanisław Lems in "Der Weiße Tod" geht es mal mehr, mal weniger zentral um das Thema.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.