Autor Thema: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel  (Gelesen 17518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.964
  • Username: AndreJarosch
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #125 am: 27.11.2021 | 23:53 »
Unterstützt. Ich kannte es schon auf Englisch, Zornhau hatte es mir seinerzeit empfohlen.

Ein wenig Kritik von mir:

Es geht aus dem Blogbeitrag auf die Frage "Was macht es besser als ..." nicht unbedingt hervor, was es denn nun besser macht. Da bleibt es etwas schwammig.

Der Hauptaussage des Textes bleibe ich treu:
M-SPACE will gar nicht besser sein als andere SciFi-Systeme.
M-SPACE wollte Traveller mit W100 nachbauen. Und dann kamen weitere SciFi-Elemente hinzu, die nicht typisch Traveller sind.
M-SPACE möchte nicht DAS SciFi-Rollenspiel sein, sondern DAS W100 SciFi-Rollenspiel.

Zudem frage ich mich, was ich als Spielleiter davon habe, wie erleichtert es mir Weltenbau und Vorbereitung einer Kampagne/einer Spielsitzung.
"Ich kann alles damit machen" ist ja schön ... hilft mir nur nicht, wenn ich keine Ahnung habe, an was "alles" ich denken muss, oder ich "alles" aus dem Stegreif extrapolieren muss.

JEDER Spielleiter kann mit JEDEM Rollenspielsystem ALLES machen... er muss es sich nur selber ausdenken UND die Regelbauteile dafür für das von ihm erwählte Spielsystem entwickeln.

M-SPACE bietet keine Lösungen für jede SciFi-Idee die ein Spielleiter haben kann, ABER M-SPACE ist der Werkzeugkasten der die Regelbausteine für die gängigsten für ein SciFi-Setting benötigten Spielelemente bereitstellt, und zwar so, dass sie zum Rest der Regeln passen, auf diese abgestimmt sind. Von da aus kann der Spielleiter diese für sein Setting abwandeln, ergänzen, zurechtfeilen. Aber immer mit dem sicheren Gefühl, dass dieses Regelelement zu den anderen Teilen des Werkzeugkastens passt und dass nicht für jedes Element ein eigenes Gerüst aus Sonderregeln erschaffen wird.


Was macht Ihr eigentlich, wenn Euch die Zusatzziele ausgehen?
Könnt Ihr eigenes Material publizieren, oder seit ihr an die Werke des Originalverlags gebunden?

Wir werden keine Fremdware einkaufen (keine Würfel, Dicetrays oder ähnliches) und wir werden das Buch auch nicht mit künstlichen Gimmiks aufblasen (2. Lesebändchen, Cover als Poster, Goldschnitt etc.).

Wenn unsere Zusatzziele erreicht sind, kann das Buch so erscheinen wie wir es uns im Optimalfall vorgestellt haben.

Was die Unterstützer gerne haben würden (und wir auch) wären weitere Produkte, wie "Der Triton Zwischenfall", das Einführungsabenteuer in das Evolution-Setting, oder das Evolution-Buch selbst. Dies können wir aber nicht zusagen, da Übersetzungen Zeit brauchen und wir keine Zusagen für Produkte machen wollen die länger als ein Vierteljahr bis zur Herstellung brauchen.
Wir werden Lutz aber jetzt nicht stressen, da nach M-SPACE noch ein paar andere Projekte anliegen, die schon begonnen wurden.
Weitere M-SPACE Publikationen werden mit Sicherheit folgen... aber nicht jetzt gleich als nächstes.

Ich denke, dass wir nach erreichen des letzten von uns ersonnenem Zusatzziels die Unterstützer fragen werden was diese sich noch vorstellen... unter Berücksichtigung des weiter oben gesagtem.

Wir haben das Crowdfunding gestartet als Unterstützung für ein 120 Seiten Buch.
Wenn wir tatsächlich ALLE unsere Zusatzziele erreicht haben wird dieses ein 185-190 Seiten Buch werden.
Ich denke damit kann man ganz zufrieden sein, wir zumindest wären es.

Und zur Frage zu Originalmaterial:
Ja, wir dürfen auch eigenes Material publizieren.
Dies muss aber aber auch erst geschrieben werden, den Qualitätsansprüchen genügen, muss illustriert, kartografiert, korrekturgelesen, layoutet und gedruckt werden.
Und schreiben kann es ein potentieller deutscher Autor auch erst nachdem er die deutschen Regeltexte kennt.

Aber wenn du Ideen hast, oder etwas in der Schublade hast, welches du "nur" auf M-SPACE umschreiben müsstest: Wir sind offen für Anfragen.
« Letzte Änderung: 28.11.2021 | 09:40 von AndreJarosch »

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #126 am: 28.11.2021 | 01:11 »
Danke!
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.964
  • Username: AndreJarosch
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #127 am: 28.11.2021 | 14:45 »
Das Vierte Zusatzziel ist erreicht!

Roboter = Freunde
Das Heft "Circles of Steele" wird zum Inhalt des Hauptbuchs hinzugefügt.

Wollt ihr die Listen zu den Hintergründen/erweiterten Charaktererschaffung auch für die Karrieren/Berufe wo diese bisher noch fehlen?
Bei erreichen des € 2650 Zusatzziels haben wir 7 Seiten die bisher nur in der spanischen Edition von M-SPACE erschienen für euch am Start!

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.964
  • Username: AndreJarosch
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #128 am: 29.11.2021 | 14:17 »
Im heutigen Blog-Eintrag präsentieren wir, um euch den Mund wässrig zu machen, die ersten fünf Seiten des Kapitels "Kybernetik".

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.964
  • Username: AndreJarosch
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #129 am: 1.12.2021 | 16:31 »
Das fünfte Zusatzziel ist erreicht!

Durch das überschreiten der € 2650,00-Grenze ist das nächste Zusatzziel gefallen:
Sieben Zusatzseiten (mit weiteren Hintergründen zur erweiterten Charaktererschaffung) der spanischen M-SPACE-Version, welche bisher exklusive nur in dieser spanischen Edition enthalten waren, werden in das Grundbuch integriert.

Damit ist der Text des Buches so vollständig wie er nur werden kann!


Wir haben aber doch noch ein letztes Zusatzziel:

Bei erreichen von € 3000,00 werden die einzelnen Kapitel jeweils durch eine ganzseitige SciFi-Illustration voneinander getrennt, welches beim blättern zum schnelleren finden eines Kapitelendes/bzw. -Anfangs führt.

Swafnir

  • Gast
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #130 am: 1.12.2021 | 19:30 »
Klasse. Jetzt noch die 3000€ knacken und das Buch noch ein bisschen schöner machen.

Offline sockenschuss

  • Experienced
  • ***
  • alter(rollenspiel)sack
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sockenschuss
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #131 am: 1.12.2021 | 20:38 »

Ja, ich freu mich sehr drüber und drauf.

 :)
ein freundliches Wort kostet nichts

Der Bauch ist ein schöner Ort. Weit weg vom Kopf.

Roland ist ein netter, wahnsinnig schnell mit dem ausliefern und sehr schuhverlässig.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #132 am: 1.12.2021 | 21:48 »
Eventuell könnt ihr das hier noch einbauen (ist ja bald Weihnachten  ;) )
https://www.drivethrurpg.com/product/376189/Junkyard-Blues

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.964
  • Username: AndreJarosch
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #133 am: 1.12.2021 | 21:49 »
Eventuell könnt ihr das hier noch einbauen (ist ja bald Weihnachten  ;) )
https://www.drivethrurpg.com/product/376189/Junkyard-Blues

Das müsste aber erst übersetzt werden!

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.964
  • Username: AndreJarosch
« Letzte Änderung: 1.12.2021 | 22:32 von AndreJarosch »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #135 am: 1.12.2021 | 22:16 »
Das müsste aber erst übersetzt werden!
Impliziert das, dass der Rest schon komplett übersetzt ist? 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.964
  • Username: AndreJarosch
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #136 am: 1.12.2021 | 22:20 »
Impliziert das, dass der Rest schon komplett übersetzt ist? 8)

Das impliziert, dass wir uns das neue Abenteuer schon angesehen haben (Clarence war so nett es uns schon vor über eine Woche zur Verfügung zu stellen), und zum Schluss gekommen sind: Später, nicht zur Crowdfunding. Wie die anderen Publikationen auch.

Auch wenn die 88 Seiten im englischen ca. 40-48 Seiten in Deutsch bedeuten ist das immer noch eine Menge Arbeit.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.964
  • Username: AndreJarosch
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #137 am: 5.12.2021 | 15:55 »
Nur noch € 4,00 bis das (bisher) letzte Zusatzziel fällt!

Nur wenige der Unterstützer des Grundregelbuches haben sich bisher das Add-On Abenteuer dazu geholt...

Abenteuerheft für € 7,95 gefällig? ;-)

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #138 am: 5.12.2021 | 16:37 »
Nur wenige der Unterstützer des Grundregelbuches haben sich bisher das Add-On Abenteuer dazu geholt...
Du Teufel!  >;D

(Wie sieht es mit einem SL-Schirm aus? Ist das für M-Space sinnvoll? ;D )

Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline treslibras

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 174
  • Username: treslibras
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #139 am: 5.12.2021 | 17:13 »
Nur noch € 4,00 bis das (bisher) letzte Zusatzziel fällt!

Nur wenige der Unterstützer des Grundregelbuches haben sich bisher das Add-On Abenteuer dazu geholt...

Abenteuerheft für € 7,95 gefällig? ;-)

Auftrag empfangen und umgesetzt!  ;)
"I don't care to belong to any club that will have me as a member." (Groucho Marx)

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.964
  • Username: AndreJarosch
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #140 am: 5.12.2021 | 18:06 »
Du Teufel!  >;D

(Wie sieht es mit einem SL-Schirm aus? Ist das für M-Space sinnvoll? ;D )

Einen SL-Sichtschirm (so wie auch ein Schuber für Irgendwas) werden wir keinesfalls mehr machen.
Das Geld was so ein Projekt kostet kann zwei Bücher finanzieren!

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.964
  • Username: AndreJarosch
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #141 am: 5.12.2021 | 18:23 »
Das 6. (und bisher letzte) Zusatzziel ist bei erreichen von € 3000,00 gefallen!

"M-SPACE - Das W100-Science-Fiction-Rollenspiel" wird nicht nur passende Innenillustrationen zu den Gegenständen und Themen beinhalten die in den Kapiteln vorgestellt werden, sondern jedes Kapitel wird sauber vom nachfolgenden Kapitel durch eine ganzseitige SciFi-Illustration getrennt. 
Dieses M-SPACE Grundregelbuch wird jetzt ca. 190 Seiten haben.

Das ca. 24seitige Abenteuerheft "Flucht von Mosek Uhn" kann als Add-On hinzu erworben werden.

Derzeit haben wir kein weiteres Zusatzziel vorbereitet, sind aber miteinander in Kontakt, um zu überlegen, ob wir nicht doch noch etwas haben um einen draufsetzen zu können.

Erwartet nichts, und freut euch, wenn uns doch noch etwas sinnvolles einfallen sollte.

Dies ist jetzt der Zeitpunkt, um Freunden zu empfehlen M-SPACE für den Schnäppchenpreis zu unterstützen, oder?

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.964
  • Username: AndreJarosch
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #142 am: 5.12.2021 | 18:23 »
Auftrag empfangen und umgesetzt!  ;)

Danke!

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #143 am: 5.12.2021 | 18:47 »
Einen SL-Sichtschirm (so wie auch ein Schuber für Irgendwas) werden wir keinesfalls mehr machen.
Das Geld was so ein Projekt kostet kann zwei Bücher finanzieren!
Danke für die erhellende Info! Wow, hätte nicht gedacht dass ein SL-Schirm so teuer ist.

Eine alternative Idee, die sich vielleicht umsetzen läßt (z.B. als neues Goal): Könnte man auf den Innenseiten des Hardcover-Kartons die wichtigsten Tabellen unterbringen? (Etwa wie bei Lamentations of the Flame Princess - Rules & Magic.) Dann hätte man einen SL-Schirm im Buch integriert.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.964
  • Username: AndreJarosch
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #144 am: 5.12.2021 | 19:03 »
Danke für die erhellende Info! Wow, hätte nicht gedacht dass ein SL-Schirm so teuer ist.

Eine alternative Idee, die sich vielleicht umsetzen läßt (z.B. als neues Goal): Könnte man auf den Innenseiten des Hardcover-Kartons die wichtigsten Tabellen unterbringen? (Etwa wie bei Lamentations of the Flame Princess - Rules & Magic.) Dann hätte man einen SL-Schirm im Buch integriert.

Die Idee ist nicht schlecht. Das diskutiere ich mal mit Lutz.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #145 am: 6.12.2021 | 10:07 »
Ich gestehe, dass ich mir jetzt als zusätzliches Ziel nur noch schnellere Veröffentlichungen erhoffe. Es ist mehr gekommen als erwartet. Genial wäre z.b. PDF vorab für die Teilnehmer - Buch aufgrund der Papierproblematik kann gerne später kommen. Ein Traum wäre natürlich vor Weihnachten eine rohe Version zum Lesen über die Feiertage, aber das ist wohl ein zu großer Wunsch an den 100Questen-Mann mit dem Schlitten... ;)

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.964
  • Username: AndreJarosch
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #146 am: 6.12.2021 | 13:49 »
Ich gestehe, dass ich mir jetzt als zusätzliches Ziel nur noch schnellere Veröffentlichungen erhoffe. Es ist mehr gekommen als erwartet. Genial wäre z.b. PDF vorab für die Teilnehmer - Buch aufgrund der Papierproblematik kann gerne später kommen. Ein Traum wäre natürlich vor Weihnachten eine rohe Version zum Lesen über die Feiertage, aber das ist wohl ein zu großer Wunsch an den 100Questen-Mann mit dem Schlitten... ;)

Alles hat seine gute und seine nicht so gute Seite:
Wenn wir im M-SPACE Crowdfunding gar kein Zusatzziel erreicht hätten wäre das Buch bestimmt zu Weihnachten druckfertig und dadurch auch das PDF an die Unterstützer ausgeliefert.
Jetzt haben wir ALLE Zusatzziele erreicht. Das Buch wird dicker. Die zusätzlichen Kapitel werden nicht einfach an den Text des Regelbuches angehängt, sondern sie werden dort "einsortiert" wo sie logischerweise vom Aufbau einen Alles-ist-drin-Regelbuches hingehören. Das ist aufwändiger und kostet mehr Zeit, als "nur" das Regelbuch fertigzustellen.

Wir werden von unserer Seite nichts absichtlich verzögern, und wenn das Buch druckfertig ist und das PDF bereit ist an die Druckerei geschickt zu werden, dann liefern wir zeitgleich das PDF auch an die Unterstützer.
Aber bis dahin: Wenn das Buch fertig ist, ist es fertig; nicht früher.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #147 am: 6.12.2021 | 14:05 »
Aber bis dahin: Wenn das Buch fertig ist, ist es fertig; nicht früher.

Ja bitte gerne. Und lieber gut und gründlich als schnell!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Swafnir

  • Gast
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #148 am: 6.12.2021 | 15:35 »
Ja bitte gerne. Und lieber gut und gründlich als schnell!

Bitte wie immer Zeit lasen und gut machen :d

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [M-Space] M-Space - Das Science Fiction-Rollenspiel
« Antwort #149 am: 6.12.2021 | 19:37 »
Die zusätzlichen Kapitel werden nicht einfach an den Text des Regelbuches angehängt, sondern sie werden dort "einsortiert" wo sie logischerweise vom Aufbau einen Alles-ist-drin-Regelbuches hingehören. Das ist aufwändiger und kostet mehr Zeit, als "nur" das Regelbuch fertigzustellen.
Das habe ich nicht erwartet. Ist natürlich sehr schön, denn so ergibt das Endprodukt mehr Sinn und macht das Buch noch lesenswerter. Werden die Abenteuer in das Buch integriert?? Ich persönlich finde es schöner, wenn es getrennt wäre.