Umfrage

Welcher Spielertypus seid ihr?

Was? (Was passiert gerade episches?)
26 (54.2%)
Wie? (Wie verhalte ich mich?)
22 (45.8%)

Stimmen insgesamt: 45

Autor Thema: Als Spieler gefragt: Wie? oder Was?  (Gelesen 4116 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Als Spieler gefragt: Wie? oder Was?
« am: 20.11.2021 | 17:45 »
Mal so ganz andersherum an die Frage an den Spielertypus herangedacht: Mir ist aufgefallen, dass einige meiner Spieler eher durch das Was? im Plot abgeholt werden. Die holt es ab, wenn epische Dinge passieren, die Tore zur Hölle aufgehen, Götter fallen, etc.

Dem anderen Typus ist das nicht so wichtig - das sind die "Wie?"-Spieler. Im Sinne von: "Wie löse ich das?" Denen ist es nicht so wichtig, ob da gerade das Tor zur Hölle aufgegangen ist, oder nur die alte Holztür im Keller wieder verschlossen werden muss, hinter der irgendwie eklige Dinger leben - das Wie? ist wichtig, das Knobeln, das Planen, das clevere Generieren um günstigen Umständen.

Welcher Spielertypus seid ihr?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Als Spieler gefragt: Wie? oder Was?
« Antwort #1 am: 20.11.2021 | 17:46 »
Und wenn man beides ist?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Als Spieler gefragt: Wie? oder Was?
« Antwort #2 am: 20.11.2021 | 17:48 »
Zum Planen komm ich nicht zum Rollenspiel. Das kann mein Charakter viel besser als ich.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.097
  • Username: Isegrim
Re: Als Spieler gefragt: Wie? oder Was?
« Antwort #3 am: 20.11.2021 | 18:05 »
Ich find die Frage interessant, aber etwas unglücklich gestellt. Meinen Spaß hol ich mir mehr aus dem "Wie", der konkreten Umsetzung und daraus erwachsenden Herausforderung von Aktionen. Aber je besser das "Was" ist, desto höher ist die Moviation und der Gesamteindruck. Ist also auch nicht unwichtig, solange man es aufs Generelle erweitert. Mit Epik und Weltrettung & so kriegt man micht nicht (mehr...), aber eine gute Geschichte, die erklärt, warum man dann etwas "Wie" macht, ist schon nett.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: Als Spieler gefragt: Wie? oder Was?
« Antwort #4 am: 20.11.2021 | 18:09 »
Die Trennlinie scheint mir unsauber gezogen, weil die Fragestellung gleichzeitig suggeriert, daß "Was?"-Spieler reine Epik-Fetischisten und "Wie?"-Spieler in erster Linie pfennigfuchsend-taktierende Kleinkrämer sind. Lenkt das nicht von der eigentlichen Frage ab? :think:

Persönlich neige ich nichtsdestoweniger wohl eher zum "Was?"-Typ. Mir ist der Kontext eines zu lösenden Puzzles erst mal eindeutig nicht egal -- genau dieselbe (spielerseitige) Rechenaufgabe einmal, um den Hyperraumsprung eines Raumschiffs korrekt zu berechnen, und dann einmal, um "nur" die Alltagsarbeit eines Buchhalters am Tag XY abzubilden, wäre also nicht das gleiche.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.490
  • Username: schneeland
Re: Als Spieler gefragt: Wie? oder Was?
« Antwort #5 am: 20.11.2021 | 18:11 »
Ich hab' mal "was?" ausgewählt, weil tendenziell schon erstmal etwas Interessantes passieren sollte, bevor ich (bzw. mein Charakter) aktiv werde. Andererseits muss das nicht zwingend etwas Außergewöhnliches sein: im gestrigen DCC-Abenteuer war der Auslöser "Schnabelmenschen greifen ein Dorf an" - der große Spaß entstand aber erst durch Zusammenwirken von Spielern/Spielfiguren.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Als Spieler gefragt: Wie? oder Was?
« Antwort #6 am: 20.11.2021 | 18:22 »
Zum Planen komm ich nicht zum Rollenspiel. Das kann mein Charakter viel besser als ich.

Joa, ich komme auch nicht zum Planen zum Rollenspiel. Trotzdem interessiert mich das Wie mehr als das Was... ich möchte mich dem ändern, wie die Geschehnisse, die es schon gab darauf Einfluss nehmen, wie mein Charakter reagiert und wie er sich zu dem, was ist, positioniert. So von der persönlichkeitsgetriebenen "Drama"-Warte aus.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Als Spieler gefragt: Wie? oder Was?
« Antwort #7 am: 20.11.2021 | 18:50 »
Joa, ich komme auch nicht zum Planen zum Rollenspiel. Trotzdem interessiert mich das Wie mehr als das Was... ich möchte mich dem ändern, wie die Geschehnisse, die es schon gab darauf Einfluss nehmen, wie mein Charakter reagiert und wie er sich zu dem, was ist, positioniert. So von der persönlichkeitsgetriebenen "Drama"-Warte aus.

Ja. Aber das scheint mir nicht zu sein, was Blechpirat mit der Frage meinte.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Als Spieler gefragt: Wie? oder Was?
« Antwort #8 am: 20.11.2021 | 19:12 »
Ja. Aber das scheint mir nicht zu sein, was Blechpirat mit der Frage meinte.

Vielleicht doch. Jemand sagte ja weiter oben, dass die Frage nicht gut gestellt sei - das ist bestimmt richtig. Ich vermute eine Erkenntnismöglichkeit, aber vielleicht ist die Frage noch nicht so gestellt, dass wir (oder jedenfalls ich) was lerne.

Jedenfalls wäre meine eigene Antwort ziemlich nahe an der, die Jiba gibt.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Als Spieler gefragt: Wie? oder Was?
« Antwort #9 am: 20.11.2021 | 19:16 »
Ich bin ein Warum-Spieler.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Als Spieler gefragt: Wie? oder Was?
« Antwort #10 am: 20.11.2021 | 19:17 »
Ich ein Warum-nicht-Spieler ...  ~;D
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Als Spieler gefragt: Wie? oder Was?
« Antwort #11 am: 20.11.2021 | 20:15 »
Sind das nicht einfach andere Wörter für Herausforderung vs Story?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Als Spieler gefragt: Wie? oder Was?
« Antwort #12 am: 20.11.2021 | 20:19 »
Ich verstehe nicht, warum das ein entweder-oder sein soll... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Als Spieler gefragt: Wie? oder Was?
« Antwort #13 am: 20.11.2021 | 20:47 »
Sind das nicht einfach andere Wörter für Herausforderung vs Story?
Nein, dass ist es bestimmt nicht. Das "Was?" muss nicht dramaturgisch gut sein (das würde für mich Story ausmachen), sondern entweder persönlich packend oder episch. Also eher "richtiges Thema".

Und Herausforderung ist mir zu sehr OSR "belegt". Klar, dass Überwinden einer schwierigen Situation ist eine Herausforderung, aber ich meine damit nicht (nur) die kreative Anwendung von Zauber und Fackel oder das "Um die Ecke denken", sondern auch die sehr storygamerische Frage "Wie wird es jetzt am dramatischten?"

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Als Spieler gefragt: Wie? oder Was?
« Antwort #14 am: 20.11.2021 | 21:09 »
Joa, ich komme auch nicht zum Planen zum Rollenspiel. Trotzdem interessiert mich das Wie mehr als das Was... ich möchte mich dem ändern, wie die Geschehnisse, die es schon gab darauf Einfluss nehmen, wie mein Charakter reagiert und wie er sich zu dem, was ist, positioniert. So von der persönlichkeitsgetriebenen "Drama"-Warte aus.

Ich sehe mich da ähnlich. Ich würde mich als "Wie"-Spieler definieren, aber nicht in Hinsicht auf innerweltlich planen, sondern auf "Wie kriege ich aus der momentanen Vorgabe eine Szene raus, die mir so noch in keinem Medium begegnet ist, und die mich in Film oder Buch ebenfalls umhauen würde?"

Simpler gesagt: "Wie erzeuge ich das spannendste Kopfkino?"

Und "episch" ist dabei für mich keine wirklich wichtige Kategorie. "Episch, aber klar abgekupfert" turnt mich z.B. sehr ab.
« Letzte Änderung: 20.11.2021 | 21:12 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Als Spieler gefragt: Wie? oder Was?
« Antwort #15 am: 20.11.2021 | 21:55 »
Ich verstehe den Gedanken, aber letztlich bringen Dichotomien nicht weiter. Es kommt auf das Gesamtpaket an. Insofern: Sowohl als auch. Ich persönlich kann mich dabei auf verschiedene "was" und "wie" einlassen, solange es zusammen passt und vor allem: gut umgesetzt ist.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Als Spieler gefragt: Wie? oder Was?
« Antwort #16 am: 21.11.2021 | 09:26 »
Mir fällt es auch schwer, mich da zu entscheiden.
Glaube was mir wichtig ist, dass das was/wie passiert, mich berührt, beschäftigt, involviert, begeistert, unterhält, anspricht etc.

« Letzte Änderung: 21.11.2021 | 09:31 von Issi »

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.006
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Als Spieler gefragt: Wie? oder Was?
« Antwort #17 am: 22.11.2021 | 12:51 »
Dem anderen Typus ist das nicht so wichtig - das sind die "Wie?"-Spieler. Im Sinne von: "Wie löse ich das?" Denen ist es nicht so wichtig, ob da gerade das Tor zur Hölle aufgegangen ist, oder nur die alte Holztür im Keller wieder verschlossen werden muss, hinter der irgendwie eklige Dinger leben - das Wie? ist wichtig, das Knobeln, das Planen, das clevere Generieren um günstigen Umständen.

Definitiv mehr Wie? als Was?, aber mit einer Einschränkung: Wichtig ist, dass ich wirksam handeln kann. Das bedeutet, dass mir die Spielleitung idealerweise Situationen präsentieren sollte, die mich zum Handeln einladen, und die fördern, dass diese Handlungen spürbare Auswirkungen auf die Spielwelt haben.

Das bedeutet auch, dass z.B. ein Puzzle aktive Komponenten haben sollte, und dass man an diesen mehr oder minder gefahrlos herumdoktoren kann. Ansonsten ist das Puzzle nämlich irgendwann eine sich-im-Kreis-drehende Diskussion zwischen den Spieler:innen die zum Stillstand führt.

Ob das Episch oder Kleingärtnerisch ist, ist dabei (fast) schon Nebensache.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Als Spieler gefragt: Wie? oder Was?
« Antwort #18 am: 22.11.2021 | 13:10 »
Unter dem Vorbehalt, dass ich die Frage richtig verstanden habe, würde ich mich als Wie-Spieler bezeichnen. Für mich steht die Handlungsfähigkeit - oder wenigstens die Illusion davon - im Vordergrund.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Als Spieler gefragt: Wie? oder Was?
« Antwort #19 am: 22.11.2021 | 14:06 »
Ich sehe mich klar auf der "Wie" Seite- die Welt basteln und in ihnen Funktionen erkunden lassen oder aber eine entsprechend präsentierte Welt selber erkunden und sachenausprobieren.

Zu viel Betonung auf das "Was" fördert meinem Empfinden nach das "Mehr Schein als Sein" definiert dann "toll" über bunte, grelle Schlagworte - oft ohne den Inhalt dazu zu liefern.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Als Spieler gefragt: Wie? oder Was?
« Antwort #20 am: 22.11.2021 | 14:10 »
Ich bin ein Warum-Spieler.

Oh, ich verstehe. Jedes ein W-Wort. ;D

Ich bin dann wahrscheinlich ein Wozu-Spieler. Wenn wir Rollenspiel als Tätigkeit sehen, ist zunächst einmal wichtig, zu wissen, was man dabei tun soll. Insofern muss auch für alle Beiträge während des Spiels klar sein, wozu sie gemacht sind, also wie man darauf reagieren soll.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Als Spieler gefragt: Wie? oder Was?
« Antwort #21 am: 22.11.2021 | 14:20 »
Ich habe meine Antwort über die Umkehrung der Fragestellung gefunden: Worauf kann ich eher verzichten bzw. wo bin ich "anspruchsloser"?

Grandioses, lebendiges Setting, aber wenig Möglichkeiten, selbst zu entscheiden/mich selbst in Aktion zu erleben? == mehr "Was" als "Wie" -> Ich bin draußen.
Viele Handlungsmöglichkeiten, ich muss auf vieles reagieren, meine Kreativität ist gefragt, aber das Setting ist irgendwie flach? == mehr "Wie" als "Was" -> kann ich mit leben.

Also bin ich wohl eindeutig der "Wie"-Typ.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Als Spieler gefragt: Wie? oder Was?
« Antwort #22 am: 22.11.2021 | 14:41 »
Ich habe meine Antwort über die Umkehrung der Fragestellung gefunden: Worauf kann ich eher verzichten bzw. wo bin ich "anspruchsloser"?

Grandioses, lebendiges Setting, aber wenig Möglichkeiten, selbst zu entscheiden/mich selbst in Aktion zu erleben? == mehr "Was" als "Wie" -> Ich bin draußen.
Viele Handlungsmöglichkeiten, ich muss auf vieles reagieren, meine Kreativität ist gefragt, aber das Setting ist irgendwie flach? == mehr "Wie" als "Was" -> kann ich mit leben.

Also bin ich wohl eindeutig der "Wie"-Typ.

Schöne Klarstellung, danke!

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Als Spieler gefragt: Wie? oder Was?
« Antwort #23 am: 22.11.2021 | 14:44 »
Ich bin auch naeher an der Wie- als der Was-Seite, aber nur wenig. Ich brauche beides, wobei "episch" nicht unbedingt sein muss. Es muss sich wie eine gute, stimmige Geschichte anfuehlen; wenn sie gut gemacht ist, kann mich auch eine "Geheimnis-in-Tante-Emmas-Keller"-Geschichte abholen.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.820
  • Username: unicum
Re: Als Spieler gefragt: Wie? oder Was?
« Antwort #24 am: 22.11.2021 | 14:53 »
Mal so ganz andersherum an die Frage an den Spielertypus herangedacht: Mir ist aufgefallen, dass einige meiner Spieler eher durch das Was? im Plot abgeholt werden. Die holt es ab, wenn epische Dinge passieren, die Tore zur Hölle aufgehen, Götter fallen, etc.

Dem anderen Typus ist das nicht so wichtig - das sind die "Wie?"-Spieler. Im Sinne von: "Wie löse ich das?" Denen ist es nicht so wichtig, ob da gerade das Tor zur Hölle aufgegangen ist, oder nur die alte Holztür im Keller wieder verschlossen werden muss, hinter der irgendwie eklige Dinger leben - das Wie? ist wichtig, das Knobeln, das Planen, das clevere Generieren um günstigen Umständen.

Welcher Spielertypus seid ihr?

Ich mag gute Stories und ich mag es wenn ich Probleme selbst inovativ lösen kann.
Bin also zwischen Storyteller und Tactican - was deine Frage imho auch abbildet.