Autor Thema: eine Gesellschaft auf Grund ihrer Technnologie verstehen ?  (Gelesen 602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
eine Gesellschaft auf Grund ihrer Technologie Verstehen ? Beispiele ich hab mal eine rückblickende in einer Serie Gesehen. dabei waren die Gewehre der Infanterie (primitive Sturmgewehre ) so wie ich das einschätze um die 20 Jahre Primitiver als die Panzer oder mehr. Was sagt das über Technologie, Militär ,Philosophie, Wirtschaft ,Forschung, oder gar den Alltag aus ? Ist es möglich eine Gesellschaft   aufgrund von so etwas zu Analysiere ? Oder ist ein solcher versuch Sinn frei ?
« Letzte Änderung: 6.12.2021 | 10:21 von Supersöldner »

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Vielleicht hilft dir das weiter https://de.wikipedia.org/wiki/Technikgeschichte.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Was sagt das über Technologie, Militär ,Philosophie, Wirtschaft ,Forschung, oder gar den Alltag aus ?
Nichts
Sturmgewehre konnten  seit Jahrzehnten nicht mehr verbessert werden, nur die Accessoires haben sich geändert
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Wenn die reine Technologie einer Gesellschaft so aussagekräftig wäre, wüßten wir heute noch deutlich mehr über die Steinzeit. ;)

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Dreh’s um und du bekommst Science Fiction: Wie würde sich eine Gesellschaft durch Technik X ändern?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.537
  • Username: tartex
Wenn die reine Technologie einer Gesellschaft so aussagekräftig wäre, wüßten wir heute noch deutlich mehr über die Steinzeit. ;)

Naja, wir wissen relativ wenig über Holzverwendung in der Steinzeit, behaupet ich mal - wenn es nicht gerade um Kombiwerkzeuge aus Holz und Stein geht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken