Autor Thema: Taysals unveröffentlichtes Material  (Gelesen 1580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Taysals unveröffentlichtes Material
« am: 1.12.2021 | 10:25 »
Hallo zusammen.
Da ich leider auch eher nebenher von Taysals Tod erfahren habe und mich diese Nachricht schon unvorbereitet getroffen hat dachte ich, es wäre vielleicht schön, sich an ihn auch noch einmal dadurch zu erinnern, was er tatsächlich alles für das deutsche Savage Worlds geleistet hat. Und das ist nicht wenig, wie mir das Lesen seiner Postinghistorie nochmal vor Augen geführt hat!
Beim durch alte Posts stöbern bin ich dann auch auf den folgenden gestoßen:

Conversions habe ich bis zum Abwinken.

Komplette Settings in der Schublade habe ich auch etliche: Höhlenwelt (Exploration mittels kontextabhängigen Zufallstabellen), Resorbium (Zombie-Kampagne in drei Teilen), Kaiserstadt (Bladerunner meets Frankenstein), Bergungskreuzer MÖWE (die Fate-Ausgabe ist bei Uhrwerk erschienen) und noch ein paar andere Sachen.

Offiziell erschienen ist "Das schwarze All" (via Kickstarter 2017, wir sitzen derzeit am Planetenführer und dem Abenteuerband) für die GER/TA. Und aktuell werkel ich mit ein paar Leuten an einem Pulp-Abenteuersetting herum, das wir wegen dem Lizenzwegfall bei PG und der neuen SW-Edition aufgeschoben haben, jetzt aber wieder daran arbeiten und es auf die SWABE umziehen (hoffentlich kommt nicht wieder etwas dazwischen).

Das ist so ein grober Überblick zu den Sachen, die in Richtung SW und Setting gehen.

Falls jemand Taysal näher stand als ich und diese Sachen vielleicht mal von ihm bekommen hat (und sei es im Schmierzettelformat):
Wie stehen die Chancen, mal irgendwann mit seinen Angehörigen zu sprechen, ob das vielleicht mal zu seinem Gedenken mit dicker, fetter Widmung als Erinnerungsstück für all seine Werke und sein Wirken als Pdf aufgearbeitet werden dürfte?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Taysals unveröffentlichtes Material
« Antwort #1 am: 2.12.2021 | 20:21 »
Zu etlichen der aufgeführten Sachen kann ich leider nichts sagen, weil ich da nicht involviert war oder bin. Bei zwei Projekten, unter anderem dem Pulp-Abenteuer-Setting, bin ich allerdings mitbeteiligt und die wollen wir auch noch veröffentlichen, weil es einfach zu schade wäre, wenn der gute Stoff in der Schublade vergammelt. Wann, wo und wie klären wir aber noch.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Swafnir

  • Gast
Re: Taysals unveröffentlichtes Material
« Antwort #2 am: 2.12.2021 | 20:56 »
Weiß jemand was mit "Das Schwarze All" ist? Ist das eigentlich erschienen?

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Taysals unveröffentlichtes Material
« Antwort #3 am: 2.12.2021 | 22:54 »
Soweit ich weiß, ja. Woher man es aktuell noch beziehen kann, weiß ich allerdings leider nicht. Im Zweifelsfall mal beim Kickstarter nachfragen, der wurde von Björn Scheyer, dem Projektmanager und Layouter des Produkts ins Leben gerufen. Den kann man sicherlich noch irgendwie erreichen.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Taysals unveröffentlichtes Material
« Antwort #4 am: 3.12.2021 | 07:04 »
Ich darf von Frank Falkenberg weiterleiten:

Das Schwarze All (DaSA) hatte einen erfolgreichen Kickstarter im Jahre 2019 absolviert und ist in diesem Jahr auch als erste und einzige deutschsprachige Savage-Worlds-Eigenentwicklung unter der kommerziellen SW-Lizenz publiziert worden. Die meisten der Stretch-Goals sind ebenfalls erstellt und ausgeliefert worden, nur einige wenige fehlen noch. Diese sind in unterschiedlichen Graden der Fertigstellung. Hier müssen die Erben entscheiden, wie damit verfahren werden soll. Erschienen ist eine umfangreiche Box mit Settingbuch, Reiseführer, Abenteuern, Spielhilfen, usw. Außerdem gibt es den DaSA-Soundtrack in Alben-Länge, DaSA-Pokerkarten, Schlüsselanhänger, Ohrstecker und vieles mehr an DaSA-Materialien.

Die Erben müssen entscheiden, ob und wie all die anderen Settings, die in Bearbeitung waren, fortgeführt werden, und von wem sie fortgeführt bzw. fertiggestellt und publiziert werden.

Bei den meisten Projekten waren mehrere Beteiligte involviert, die sehr gerne diese Projekte fertiggestellt sehen würden. Dazu müssen, wie gesagt, die Erben die entsprechende Entscheidung treffen. Gerade Kaiserstadt und die umfangreich erweiterte SW-Version von Bergungskreuzer MÖWE waren Projekte, an denen ich, Frank Falkenberg, stark beteiligt war und die ich gerne fertiggestellt sähe.

Unklar ist die Lage bei Nebula Arcana, weil hier Prometheus Games ja nur die Nutzungsrechte hat, nicht jedoch das Urheberrecht, das ebenfalls an die Erben übergegangen ist. Sicher ist jedoch, daß die bereits angefangene, umfangreiche Überarbeitung auf die SWABE-Regeln, die auch schon länger testgespielt wurde, nicht fertiggestellt wurde und auch nicht Prometheus Games vorliegt.

Swafnir

  • Gast
Re: Taysals unveröffentlichtes Material
« Antwort #5 am: 3.12.2021 | 08:07 »
Danke für die Info  :d