Autor Thema: Willow als Serie auf Disney+  (Gelesen 13240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #75 am: 19.12.2022 | 11:58 »
Meine 2 Cent zu der Serie im Vergleich zu Buffy: erstens vergleicht ihr die ersten Folgen einer Serie in der ersten Staffel mit Buffy, die solche experimentellen Drehbücher auch erst später gebracht hat und sich da schon vom Ton und Cast gefunden hatte. Bissl Äpfel und Birnen meiner Meinung nach. Buffy war am Anfang auch nicht so gut wie später...

Aber ansonsten schlägt Willow auch in die Kerbe seichtere Fantasy für junge Erwachsenen wie z. Bsp. Shannara, das sehe ich auch so.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #76 am: 19.12.2022 | 12:56 »
Nachdem vor 20-25 Jahren Buffy echt prägend war und die Einflüsse wohl eh überall drin sind, ist die Diskussion eher sinnlos. Sorry, dass ich das aufgebracht habe.

Generell bin ich nicht so der Whedon-Fan und fand die ersten beiden Avengers-Filme z.B. echt nie gut.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: balrog_master
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #77 am: 21.12.2022 | 15:47 »
So, nachdem Folge 4 eine Spur besser war als die grottige 3. Folge, wollte ich mir heute die 5. Folge zu genüge führen. Doch nach dem Pop-Musik Intro, den beiden deplatzierten Teenie Schauspielerinnen und dem Flammenwerfer Zauberstab, habe ich nach 2 Minuten abgedreht. Das wars. Ich bin raus. Wie kann man für eine solche Schrott-Serie nur den Namen Willow verwenden. Enttäuschung pur!

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #78 am: 22.12.2022 | 10:37 »
Wie kann man für eine solche Schrott-Serie nur den Namen Willow verwenden. Enttäuschung pur!
Objektiv betrachtet war der Film nicht wirklich besser. Er ist voller Lucas-typischer Plotholes und Logiklöcher, die Dialoge auf StarWars-Niveau und die Schauspieler nicht viel besser. Aber wie bei SW wird halt viel durch die Nostalgie-Brille verklärt.
Ich hab ihn mir vor der Serie nochmal angesehen - nein, der war nicht wirklich gut.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #79 am: 22.12.2022 | 12:33 »
Ich hab ihn mir vor der Serie nochmal angesehen - nein, der war nicht wirklich gut.

Aber leider geil.

Wie oben gesagt: für mich eine krasse Umsetzung dessen, was wir damals hinten in unsere Schulbücher gekritzelt haben - Hollywood-Budget!

Wer Camp nicht mag, wird halt kaum glücklich.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: balrog_master
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #80 am: 22.12.2022 | 15:18 »
Ich schaue mir den Film Willow immer wieder mal gerne an, letztens erst dieses Jahr zu Halloween. Für mich funktioniert er nach wie vor wunderbar. Tolle Settings und Kostüme, zauberhafte Story (ich gebs zu, ich steh auf schwarz/weiß - gut/böse im klassischen Sinne), Gags über die ich nach wie vor lachen kann aber vor allem, der Film ist stimmig und hat das Herz am rechten Fleck, er weiß zu berühren. Die Serie ist genau das Gegenteil davon, mich lässt sie komplett kalt.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #81 am: 23.12.2022 | 15:38 »
Den Film habe ich mir jetzt im Vorfeld zur Serie auch noch mal angeschaut. Für die damalige Ausstattung ist der gut gealtert.
Ihr verwirrt mich hier mit Buffy. Ist das weil Willow auch in Buffy mitspielt?  ~;D

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #82 am: 24.12.2022 | 08:23 »
Für die damalige Ausstattung ist der gut gealtert.
Die Plotholes altern nicht.  ;)
Nur ein Beispiel: Die Überreste einer geschlagenen Armee belagern die Armee, die sie gerade geschlagen hat, in deren Burg. Mal abgesehen davon, dass beide Armeen aus 10 Hanseln bestehen.  ;D

Die letzte Folge... ich bin mir einfach nicht sicher, wie ernst die sich selber nehmen. Es hatte schon was von einer Persiflage auf sich selbst...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.323
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #83 am: 24.12.2022 | 08:37 »
Nur ein Beispiel: Die Überreste einer geschlagenen Armee belagern die Armee, die sie gerade geschlagen hat, in deren Burg.

 :think:
war der Plot daran nicht, dass der hohnlachende Lordfeldheer Skeletor daraufhin mit seinen Reitern zum Ausfall die schützenden Mauern verließ und die Stoßtruppheldengruppe durchs Tor in die Festung zur Unterbindung des Rituals gelangte (inklusive kreativer Brandstiftung zur weiteren Beschäftigung der Armee)?
 :think:

 :think:
zu welcher Zeit hat welches Imperium überhaupt all seine Legionen in einer einzigen Festung stationiert? üblicherweise ist eine "Armee" ja an verschiedenen Orten aufgeteilt (in Feldheer, Wyd, mobile Garde, Huscarls, Comites, Satrapengefolge), so dass am Hauptort (Rom höchstselbst war kein bedeutender Legionsstandort) nicht unbedingt unsere WoW-Erwartung von Alle-Ritter-aus-einem-Turm-gestürmt entspricht
 :think:

aber egal, Hirn aus, Popcorn rein!!!   ~;D

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #84 am: 25.12.2022 | 15:05 »
Okay, ich habs wirklich versucht und wollte die Serie gern mögen. Bisher gabs in jeder Folge viele Dinge, die ich nicht gut fand, aber auch genügend anderes, das mir zumindest so gut gefallen hat, dass ich weiter schaue.
Aber Folge 5 war von vorne bis hinten furchtbar und hatte nichts, aber auch gar nichts, das mir gefallen hätte. Wilde Banditen, die eigentlich Hippies sind und Gitarrenpop hören, Teenie-Romanzen-Gedödel, Verfolgungsjagden, bei denen der Soundtrack suggeriert, dass sie ein großer Spaß sind, Flammenwerfer und mehr Zufälle als ich zählen konnte.
Nee sorry... Das ist mir tatsächlich einfach zu doof.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #85 am: 25.12.2022 | 20:01 »
Ist halt eine Fantasy-Dramedyserie, das wurde gerade in Folge 5 überdeutlich und
insofern ist es mal was anderes. Kann man aber muss man nicht mögen, schon klar.
Allerdings, Boorman unterm Wasserfall war schon ganz witzig.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #86 am: 25.12.2022 | 20:31 »
Ist halt eine Fantasy-Dramedyserie...

Mit dem Genre ansich hab ich überhaupt kein Problem. Es ist nur fast alles an der Umsetzung, das mir nicht gefällt. Die Dialoge, die (teilweise unfassbar unsympathischen) Charaktere, die vielen Plotholes und Ungereimtheiten in der Geschichte, die Gags, die Musik, die Kostüme... Und auch wenn ich es wirklich nicht gern sage, weil er so ein sympathischer Kerl ist, aber Warwick Davis ist auch einfach kein besonders guter Schauspieler.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #87 am: 26.12.2022 | 02:06 »
dem Flammenwerfer Zauberstab, habe ich nach 2 Minuten abgedreht. Das wars. Ich bin raus. Wie kann man für eine solche Schrott-Serie nur den Namen Willow verwenden. Enttäuschung pur!

Der Flammenwerfer-Zauberstab war so ziemlich das rollenspieligste, was ich jemals in Realfilm-Fantasy gesehen habe. Tut das echt jemanden hier im Forum weh?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: balrog_master
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #88 am: 26.12.2022 | 09:45 »
Nein das nicht per se, nur was sie mit der Willow Figur angestellt haben, da frage ich mich ob die Showrunner überhaupt den Film gesehen haben. Willow war nie der große Zauberer, er beherrschte ein paar Taschentricks und es ging darum, als "Kleiner" was ganz "Großes" zu vollbringen. Jetzt in der Serie wird er plötzlich als übermächtiger Zauberkünstler dargestellt. Das sind zwei diametral komplett unterschiedliche Figuren.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.323
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #89 am: 26.12.2022 | 09:59 »
ist halt der Unterschied zwischen der klassischen DSA-Sozialisation (einmal Zuckerbäckerscharlartan - immer Zuckerbäckerscharlartan, da der Vorteil Vollzauberer nicht nachkaufbar ist)
und der D&D-Sozialisation (für die EXP, die böse Oberhexe-BossInnen geschlagen zu haben, kannst du dir gemäß Zero to Hero den Archomagusstatus kaufen)

(als wenn die heutige Schreiberling-KI irgendwelche Begründungen brauchte, um per Fuzzielogik ein ab-Drehbuch rauszuhauen.
Da KI´s weder Autorenstolz noch Versagerscham kennen, sind die da schmerzlos  >;D)

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #90 am: 26.12.2022 | 11:35 »
Ich verstehe das so, das Willow damals nur die allergeringsten magischen Fähigkeiten hatte (es gelang ihm immerhin die gute Hexe zurück zu verwandeln) und den Rest tricksen mußte. Nun, etliche Jahre später ist er ein Zauberer der zumindest mittelmäßige Fähigkeiten hat. Er kann zaubern, aber das erschöpft ihn derart das er es meist bleiben läßt. Das empfinde ich (nach all der vergangenen Zeit) als durchaus glaubwürdig.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #91 am: 26.12.2022 | 11:56 »
Zumal er in der letzten Folge auch direkt zugibt, sich da mit seiner einen Großtat und dem daraus folgendem Ruf seitdem durchgeschummelt zu haben.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #92 am: 30.12.2022 | 17:57 »
Was immer man auch von Folge 6 halten mag, die Trollstadt war gelungen, Christian Slater muss man
lieben und ich hatte massive D&D Vibes zwischendurch.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.777
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #93 am: 1.01.2023 | 08:15 »
Was immer man auch von Folge 6 halten mag, die Trollstadt war gelungen
Die Kopie der Goblin-Stadt aus dem Hobbit?
Ich fand aber die Trolle gut. Nicht die dummen Monster aus dem Film, sogar mit einem eloquenten Anführer. Das könnte man sogar mal übernehmen...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #94 am: 5.01.2023 | 21:59 »
Ich muß gestehen, ich wünschte sie würden bei den Kostümen auf Jeans mit Knöpfen und Reißverschlüssen verzichten :(

Anonsten fand ich Folge 7 ganz gut als "Spannungsaufbau / Vorfolge" für den Abschluß der 1. Staffel (ich nehme jedenfalls an das es nur 8 Folgen sind).
Ich bin gespannt was das Finale nächste Woche bieten wird.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Czechbot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Czechbot
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #95 am: 5.01.2023 | 22:42 »
Ich mag die gesamte Serie sehr gerne. Ist eine sehr schöne Abwechslung zum ewig grim-darken Fantasyeinerlei. Und die siebte Folge ist wirklich kreativ und schauspielerisch überzeugend.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #96 am: 6.01.2023 | 11:44 »
Ich fand diese neue Jeansjacke von Elora gar nicht schlecht - also für heute im Laden ;) -, jedenfalls
besser als diese zwei hängenden Ärmel, die ständig über den Boden schleiften.
Außerdem war der Wattschreiter oder -wühler ganz nice.
Und so Szenen wie Kit mit dem Shuriken sind einfach so schön unepisch.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #97 am: 6.02.2023 | 21:51 »
Was machen die beiden Hillbilly-Holzfällerinnen da? Und warum tragen sie Klamotten aus dem 80er Second Hand Shop von irgendwo in Arkansas? Mit Druckknöpfen!

Bin jetzt auch an der Stelle und vermutlich wars das dann mit der Serie für mich. Die Szene hat jedenfalls das Faß zum Überlaufen gebracht, das der für meinen Geschmack unerträglich flache Humor bis dahin schon bis an den Rand gefüllt hat.
Bei Shannara hatte ich damals immerhin eine Staffel geschafft - das war die letzte Serie, die ich trotz Fantasy nicht zu Ende geschaut habe.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #98 am: 14.02.2023 | 12:24 »
In einem Anfall von Masochismus hab ich mich der Serie angenommen und mich an einem Fanedit versucht, der daraus zwar kein großartiges Fantasy-Erlebnis macht, aber vielleicht immerhin ein mittelmäßiges.
Keine komischen Holzfällerinnen, keine eloquenten Gentleman-Trolle, keine Popsongs, weniger nerviges Geätze von Kit, weniger Widersprüche, weniger infantiler Humor, keine Fanservice Brownies, die Vettel tritt erst am Ende auf und noch einiges mehr. (oder weniger)
Von den ursprünglich 6-7 Stunden sind jetzt 3 Stunden und 20 Minuten geworden, die ganz sicher nicht perfekt, aber zumindest für mich deutlich angenehmer zu schauen sind.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Willow als Serie auf Disney+
« Antwort #99 am: 14.02.2023 | 12:29 »
Von den ursprünglich 6-7 Stunden sind jetzt 3 Stunden und 20 Minuten geworden, die ganz sicher nicht perfekt, aber zumindest für mich deutlich angenehmer zu schauen sind.

Warum sollte ich mir noch eine 08/15-Fantasy-Klischee-Story anschauen wollen, wenn alle ungewöhnlichen Elemente entfernt wurden?  :think:

Naja, ich sollte erst urteilen, wenn ich die Serie (uncut) komplett durch habe.  wtf?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays