Autor Thema: Webnovels  (Gelesen 1132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shadom

  • Gast
Webnovels
« am: 8.12.2021 | 12:24 »
Da sich ja mindestens ein paar Leute hier tummeln die Webnovels lesen - Mal ein Thread dazu.
Schreibt was ihr gelesen habt und wie ihr es fandet, was eure Favoriten oder gerade eure heißen Eisen sind.
Einfach was ihr zu Webnovels loswerden wollt.




Begeistert war ich bisher vor allem von
« Letzte Änderung: 8.12.2021 | 15:20 von Shadom »

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: Webnovels
« Antwort #1 am: 8.12.2021 | 12:41 »
Ich freue mich über diesen Thread und hoffe auf viel Inspiration für Lesestoff!  :)
Bislang ist bereits einiges dabei. Danke für die Aufzählung.

Was ich angefangen habe zu lesen, aber noch nicht beendet habe ist
Twig, das wie Worm von Wildbow (J.C. McCrae) geschrieben wurde. Großer Vorteil: Der Roman ist im Gegensatz zu Wandering Inn abgeschlossen.

Der Roman spielt in einer Parallelwelt, wo gentechnische Manipulation deutlich weiter fortgeschritten ist und für allerlei fragwürdige Dinge verwendet wird. Die Hauptcharaktere sind beispielsweise eine Gruppe genverbesserter Kinder, die als unauffällige Agenten eingesetzt werden. Allerdings werden sie langsam zu alt für den Job...

Die Ideen fand ich originell, aber die Grundstimmung war mir persönlich fast ein wenig zu düster und brutal. Das war auch der Grund warum mein Lesefortschritt aktuell stagniert. Allerdings plane ich eine Rückkehr zu Twig. Weiterhin fand ich einzelne Ideen so inspirierend, dass ich sie für meine Magus-Kampagne geklaut habe.
« Letzte Änderung: 9.12.2021 | 10:26 von Skarabäus »

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.008
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Webnovels
« Antwort #2 am: 8.12.2021 | 12:45 »
Deathworlders

Die Prämisse ist, dass die Erde eine Todeswelt ist: Zu hohe Schwerkraft, lauter giftiges und infektiöses Zeug, usw. Menschen sind quasi die Space Orks des Universums und werden durch diverse Dinge mit den anderen Völkern der Galaxie konfrontiert. (Oder sollten wir besser sagen: Diese werden mit der Menschheit konfrontiert?)

Da ist, gerade bei den späteren Kapiteln, sehr viel Military SciFi drin, und der Autor hat augenscheinlich einen Bodybuilding-Fetisch, aber alles in allem finde ich das sehr spannend und lese immer noch gerne weiter.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Shadom

  • Gast
Re: Webnovels
« Antwort #3 am: 8.12.2021 | 13:56 »

Twig, das wie Worm von Wildbow (J.C. McCrae) geschrieben wurde. Großer Vorteil: Der Roman ist im Gegensatz zu Wandering Inn abgeschlossen.

Der Roman spielt in einer Parallelwelt, wo gentechnische Manipulation deutlich weiter fortgeschritten ist und für allerlei fragwürdige Dinge verwendet wird. Die Hauptcharaktere sind beispielsweise eine Gruppe genverbesserter Kinder, die als unauffällige Agenten eingesetzt werden. Allerdings werden sie langsam zu alt für den Job...

Die Ideen fand ich originell, aber die Grundstimmung war mir persönlich fast ein wenig zu düster und brutal. Das war auch der Grund warum mein Lesefortschritt aktuell stagniert. Allerdings plane ich eine Rückkehr zu Twig. Weiterhin fand ich einzelne Ideen so inspirierend, dass ich sie für meine Magus-Kampagne geklaut habe.


War Twig irgendwie auch Steampunk? Oder bringe ich da was durcheinander. Bin kein großer Steampunk Fan und hatte daher nie damit angefangen. Die Story klingt aber schon gut.


... sehr viel Military SciFi ... Bodybuilding-Fetisch


Danke für die Warnung! Nichts für mich.








Ganz generell gesprochen habe ich für mich gemerkt, dass ich Webnovels nicht "binge" lesen kann. Dann wird es meistens zu eintönig und ich beginne das Interesse zu verlieren. Also entweder wie Wandering Inn als Hörbuch wo mich das episodenhafte eher noch anfixt, weil ich ja "mal schnell ein ganzes Kapitel hören kann" oder immer mal wieder zwischen normalen Büchern ein paar Kapitel von diesem und jenem.
« Letzte Änderung: 8.12.2021 | 13:57 von Shadom »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Webnovels
« Antwort #4 am: 8.12.2021 | 14:14 »
Abo, weil mich die Topic generell interessiert.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Webnovels
« Antwort #5 am: 8.12.2021 | 15:17 »
Ebenfalls abo und eine bitte: kōnnt ihr, wenn ihr was empfiehlt, aich einen link mitgeben?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Shadom

  • Gast
Re: Webnovels
« Antwort #6 am: 8.12.2021 | 15:21 »
Habe meinen Post editiert mit Links.


gibt aber auch manchmal sogar nachbearbeitete Buchversionen dieser Webnovels.

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Webnovels
« Antwort #7 am: 8.12.2021 | 15:35 »
Ich abonniere das auch.  :)

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Webnovels
« Antwort #8 am: 8.12.2021 | 16:20 »
Ich will es nur der Vollständigkeit halber erwähnen: John Dies at the End war ein Webnovel, ist aber mittlerweile nur noch in Print verfügbar (es sei denn, man bemüht die waybackmachine o.ä..) - und hat es sogar bis zu einer Verfilmung geschafft, allerdings weiß ich nicht ob die was taugt. Der ursprüngliche Roman war/ist sehr, sehr gruselig und ziemlich gut.

Worm ist ansonsten mein Favorit, trotz langatmiger Strecken.
« Letzte Änderung: 8.12.2021 | 16:23 von Harry »
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Webnovels
« Antwort #9 am: 8.12.2021 | 16:31 »
Wildbow ist natürlich immer gut. Ich finde auch Pale hervorragend. Ist die zweite Geschichte im Pact-Verse, lässt sich aber völlig unabhängig von Pact lesen. In einer kanadischen Kleinstadt sind die "Anderen" in Unruhe, denn die Ober-Andere, die karmesinrote Bestie, ist ermordet worden. Was tut man? Drei junge Damen als Hexen rekrutieren natürlich, die zufällig (?) alle aus schwierigen Familien kommen. Anders als in anderen Wildbow-Geschichten wechselt die Perspektive zwischen den Drein. Die stilgebenden Interludes gibts trotzdem.

Dinge auf Royal Road

Mother of Learning - Die ewige Nummer 1. Zorian stammt aus einer neureichen Familie, versteht sich beschissen mit seinen Eltern, ist neidisch auf seinen älteren Bruder, genervt von seiner jüngeren Schwester und ist glücklich auf die Akademie von Cyoria zu gehen, weil da ist er zumindest weg von zu Hause. Beim Sommerfest passieren Dinge... Der Titel bezieht sich auf repititio est mater studiorum und es bietet sich an die Geschichte bis nach Kapitel 5 zu lesen.

Weirkey Chronicles - Von Sarah Lin. Anders als Street Cultivation von derselben Autorin konnte mich Weirkey voll überzeugen. Es ist ebenfalls Cultivation mal anders und löst nervige Isekai-Probleme sehr interessant dadurch, dass es nicht das erste Rodeo des Protagonisten ist. Sehr farbenfrohe Welt und interessante Charaktere.

Super Minion - Buch 1 komplett und herzallerliebst, Buch 2 wird wahrscheinlich unvollendet bleiben. Eine künstliche Lebensform wird selbstbewusst und entkommt ihren Schöpfern. Ach, ja. Es ist ein Superhelden-Setting.

Geschichten von Void Herald - Sind alle unterhaltsam. Vainqueur ist eine Parodie auf Isekai/LitRPG-Geschichten mit massig Drachen. Perfect Run ist Postapo-Superhelden-Murmeltier-Zeug. Aktuell läuft Underland, was in einer chthulhoid-bedrohten Höhlen-Magokratie spielt. Alles sehr tropey.

Forge of Destiny - Wuxia, Slice of Life, basierend auf einer Choose Your Own Story. Ling Qi bekommt als Straßenmädchen ein Stipendium in einer Kung-Fu-Sekte und muss sich dort zurechtfinden. Die Handlung wechselst zwischen action-reichen und eher ruhigen Passagen. Massive Menge an Charakteren, die chinesisch heißen. Gut gefällt mir, dass anders als in anderen Serien in diesem Genre, absolut niemand in der Geschichte alles kann.

Ouod olim erat - Raumschiff-Identitätskerne haben das Recht in einem humanoiden Kunstkörper in Rente zu gehen. Elsy hat nun auch in dieser Form ein Menschenleben verbracht. Könnte man der Raumflotte nicht auch in einem Kunstkörper als gewöhnliches Crewmitglied beitreten? - SciFi / Mystery.
« Letzte Änderung: 8.12.2021 | 16:38 von 1of3 »

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Webnovels
« Antwort #10 am: 9.12.2021 | 09:59 »
Dem Wandering Inn schließe ich mich an. Soll übrigens seit ungefähr einem Jahr das umfangreichste zusammenhängende Literaturerzeugnis aus einer Hand sein. Pirateaba setzt echt Maßstäbe.
Wird auch auf Kindle veröffentlicht, hängt dort aber ein paar Jahre hinterher.

Deathworlders, die ersten paar Kapitel gerne, am besten mit dem Xiu Chang Offshot kombinieren. Irgendwo um 2016 hat den Autor dann leider der erwähnte Bodybuildingfetisch erwischt und er opfert ihm eine bis dahin gute Story und  Worldbuilding. Aber vorher war es lesenswert.

A Journey of Black and Red geht um eine Vampirin, die in den USA des beginnenden 19. Jahrhunderts verwandelt wird und zieht sich über aktuell 60 Jahre. Der Anfang ist etwas traumatisch für die Hauptperson, sie kommt aber relativ bald in eine bessere Situation und blüht auf.
Ist nicht die WoD, aber eine sehr ähnliche Gemengelage aus Machtgruppen, durch die Ariane sich mit Schlagfertigkeit, Feuerkraft und dem besten Hintern der Vampirwelt hochbeisst.

Only Villains do that ist eine Parodie auf Isekai-Novels. Yoshi wird von der Göttin des Lichts als Chosen One in eine Fäntelalterwelt rekrutiert und beginnt mit Feuereifer, mit neuen Freunden aus dem Kirchenumfeld Gutes zu tun.
Das Buch folgt aber Seiji, der parallel von der Göttin der Finsternis als Dark Lord zwangsrekrutiert wird. Ein zynischer Besserwisser, der die Welt nicht von der Hochglanzseite kennenlernt. Eine Welt, die aus der Perspektive des 21. Jahrhunderts einfach nur ein widerliches Gesellschaftssystem hat. Aus Seijis (und Lesersicht) kann man beide Göttinnen in einen Sack stecken und mit einem Knüppel draufhauen, es trifft immer die Richtige. Dementsprechend fängt er an, die Moralvorstellungen seines Umfelds in Richtung 21. Jahrhundert zu verschieben und kommt natürlich in Konflikt mit etablierten Machtgruppen.
Bis jetzt sind sich Yoshi und Seiji erst zum zweiten Mal begegnet, persönlich können sie auch miteinander und haben ähnliche Ziele, aber ihre jeweiligen Interessengruppen laufen auf Konflikte zu.



Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: Webnovels
« Antwort #11 am: 9.12.2021 | 10:45 »
War Twig irgendwie auch Steampunk? Oder bringe ich da was durcheinander. Bin kein großer Steampunk Fan und hatte daher nie damit angefangen. Die Story klingt aber schon gut.

Es hängt ein wenig davon ab, wie man Steampunk definiert, aber irgendwie passt das Label schon. In Twig ersetzt abgefahrene Biotechnologie technologische Errungenschaften wie wir sie kennen und erhebt sich in vielen Punkten darüber hinaus. Wie das Ganze funktioniert, wird nicht im Detail thematisiert, also ähnlich wie bei Steampunktech. Die sonstige technologische Entwicklungstufe bleibt ein wenig schwammig und spielte für mich beim Lesen keine Rolle.

Ganz generell gesprochen habe ich für mich gemerkt, dass ich Webnovels nicht "binge" lesen kann. Dann wird es meistens zu eintönig und ich beginne das Interesse zu verlieren. Also entweder wie Wandering Inn als Hörbuch wo mich das episodenhafte eher noch anfixt, weil ich ja "mal schnell ein ganzes Kapitel hören kann" oder immer mal wieder zwischen normalen Büchern ein paar Kapitel von diesem und jenem.

Das geht mir genauso. Zudem finde ich lesen am Handy oder PC mühsam. Daher war ich froh zu sehen, dass der erste Teil von Mother of Learning (die Empfehlung hier im Thread hat mich direkt inspiriert) vor kurzem als ebook erschienen ist und habe direkt zugeschlagen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Webnovels
« Antwort #12 am: 9.12.2021 | 11:04 »
Only Villains do that ist eine Parodie auf Isekai-Novels.

Kapitel 1: In Which the Dark Lord Technically Doesn't Push a Girl in Front of a Train

OK. Das könnte mein Humor sein. Vielen Dank.


Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: Webnovels
« Antwort #13 am: 17.12.2021 | 14:45 »
Mother of Learning - Die ewige Nummer 1. Zorian stammt aus einer neureichen Familie, versteht sich beschissen mit seinen Eltern, ist neidisch auf seinen älteren Bruder, genervt von seiner jüngeren Schwester und ist glücklich auf die Akademie von Cyoria zu gehen, weil da ist er zumindest weg von zu Hause. Beim Sommerfest passieren Dinge... Der Titel bezieht sich auf repititio est mater studiorum und es bietet sich an die Geschichte bis nach Kapitel 5 zu lesen.

Ich muss es leider an dieser Stelle sagen, auch um andere Leute zu warnen: Ich habe eine Reklamation vorzubringen.  Ich habe am letzten Wochenende quasi jede freie Minute damit zugebracht, den ersten Arc der Geschichte zu verschlingen, obwohl ich dringend andere Dinge hätte erledigen müssen. Und kaum war ich damit fertig, habe ich zu meinem Smartphone gegriffen, um den nächsten Handlungsbogen anzufangen. Also mich hat die Geschichte total gefangen genommen und meine Willenskraft war nicht ausreichend, um mich davon loszureißen. Eine sehr gute Empfehlung! :)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Webnovels
« Antwort #14 am: 17.12.2021 | 15:26 »
Gehört Harry Potter and the Methods of Rationality auch hier rein?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Shadom

  • Gast
Re: Webnovels
« Antwort #15 am: 17.12.2021 | 16:19 »
Der Unterschied zwischen (guter) Fanfic und (echter) Webnovel ist so fließend ... Gerade bei einem so prominenten Beispiel wie HPMOR würde ich das gelten lassen.
Ich muss aber zugeben ich fands nicht so gut.