Autor Thema: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung  (Gelesen 7512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« am: 11.12.2021 | 15:07 »
Dieser Thread soll -wie der Name schon sagt- der Vor(ab)-Planung zum Dune-Forenspiel dienen. Sprich: Hier kommt alles rein, was wir bis zum Start des Forenspiels (vorab) geklärt haben sollten.
Wenn ihr also vorab Fragen habt oder euch einige Dinge vorab unklar sind, dann ist hier der richtige Platz dafür.

Für das Forenspiel selbst wird es dann jeweils eigene und zudem systemspezifische Threads geben hier am Spieltisch. Sie werden -um Verwechslungen zum anderen Forenspiel zu vermeiden- wie dieser hier ein [Dune:AitI] vornedran im Betreff enthalten.

Hier kommen dann mal ein paar erste Infos für euch:

1. Wir spielen mit & nach dem Dune-Schnellstarter. Den könnt ihr kostenlos als PDF downloaden und zwar entweder hier oder da.
Das heißt: Wir spielen mit den Regeln und den Archetypen das Abenteuer aus dem Schnellstarter.

2. Der Schnellstarter enthält 32 Seiten. Die Seiten 13-19 bitte nicht lesen (Spoilergefahr). Die Archetypen findet ihr auf den Seiten 20-31. Es gibt 6 vorgefertigte Charaktere. Ich bitte darum, keinen Charakter doppelt zu besetzen.

3. Ich erlaube mir, Dinge/Situationen die im Schnellstarter nicht geregelt sind, frei & spontan zu regeln- selbst wenn es dafür vielleicht eine offizielle Regelung im GRW gibt.

4. 2d20 als System ist für mich Neuland. Ich habe es bislang weder gespielt noch geleitet. Bin also noch unerfahren in dem System als SL...

Sind Vorkenntnisse erforderlich ?
Es kam die Frage auf, ob bestimmte Vorkenntnisse hier beim Forenspiel von Nöten sind. Sprich: Ob man z.B. die Romane zu Dune gelesen haben muss als Voraussetzung.
Ich sage jetzt erstmal: Nein. Man braucht keinen speziellen Vorkenntnisse. Es kann aber sicherlich nicht schaden, zumindest eine grobe Kenntnis vom Dune-Setting zu haben. Also z.B. solche Sachen wie: Was macht das Dune-Setting aus? Inbesondere Arrakis ? Welche wichtigen Fraktionen gibt es ? Ich denke, über diese grundlegendenDinge sollte man schon Bescheid wissen oder sich informieren.

Meine letzter Kontakt mit Dune ist auch schon ein Weilchen her. Den Film, der erst kürzlich in den Kinos lief, habe ich z.B. nicht gesehen (werde ich aber noch nachholen). Ich werde mich auch erst wieder etwas 'einfühlen' & einlesen müssen in den Wüstenplaneten- das schließt den Schnellstarter übrigens mit ein. Wenn ich den gelesen habe, kann ich vielleicht nochmal konkretere Angaben dazu machen, ob hier spezielle Vorkenntnisse zum Setting notwendig sind -oder nicht.

Bezüglich der Regeln: Nein (siehe Punkt 4). Regeln sind zudem eh sekundär relevant.

Wann geht's los ?
Keine Ahnung. Kann ich im Moment noch nicht sagen. Was ich sagen kann, ist, dass es definitiv nicht vor 2022 starten wird. Geplant ist (irgendwann im) Januar 2022. Aber ob das alles so hinhaut wie von mir gedacht, kann ich erst in den nächsten Wochen absehen.

So, das war es vorerst mal von mir. Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Sonstiges habt, dann immer her damit.

Edit: 1 Link zum Schnellstarter korrigiert und eine kleine Änderung hinzugefügt.

« Letzte Änderung: 11.12.2021 | 19:28 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.179
  • Username: Shihan
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #1 am: 11.12.2021 | 15:44 »
Sehr schön, darauf freue ich mich sehr. Habe zwar überhaupt keine Ahnung von 2d20, aber Dune gelesen und geliebt :)

Hätte schon Charaktervorstellungen:
1. Corbin Bralik
oder
2. Sharah Fell

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #2 am: 11.12.2021 | 16:34 »
Bei mir geht der Link zum Schnellstarter über drivethru nicht, ich habe es aber auch so dort gefunden.

Nach einem ersten kurzen reinschauen würde ich mich für Talia oder Sharah entscheiden, aber ich werd nochmal in Ruhe etwas drin rumschmökern.

Auf jeden Fall gefällt mir die Aufmachung des Schnellstarters echt gut!

Freu mich, wieder mit dir zu spielen @Shihan und bin gespannt auf die anderen  :)
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #3 am: 11.12.2021 | 18:09 »
MUAD'DIB! MUAD'DIB! MUAD'DIB!
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #4 am: 11.12.2021 | 19:41 »
Sehr schön, darauf freue ich mich sehr. Habe zwar überhaupt keine Ahnung von 2d20, aber Dune gelesen und geliebt :)
Ich kenne von Dune eigentlich in erster Linie die Filme (also die alten; den neuen habe ich wie gesagt noch nicht gesehen) und die PC-Spiele . Von den Romanen habe ich vor Urzeiten mal glaube ich einen oder zwei gelesen- ist aber wie gesagt schon ewig her. Ich fange also in Bezug auf Dune fast wieder bei Null an. Und was 2d20 anbelangt: Siehe Punkt 4. :P
Da bin ich auch mal gespannt drauf, wie es sich denn so spielt.

Bei mir geht der Link zum Schnellstarter über drivethru nicht, ich habe es aber auch so dort gefunden.
Da hat wohl ein Sandwurm einen Teil beim copy&paste verschlungen...jedenfalls ist der (Drivethrugh)-Link jetzt repariert und sollte nun funktionieren. :)

MUAD'DIB! MUAD'DIB! MUAD'DIB!
Der steht als Charakter leider nicht zu Verfügung.  ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #5 am: 12.12.2021 | 11:29 »
Nach dem ersten Durchlesen wäre meine Top 3:

1. Hassan Diago
2. Talia Carell
3. Sharah Fell
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #6 am: 13.12.2021 | 10:37 »
Die bisherige Charakterauswahl hat mich schon ein bisschen überrascht. Nicht nur, dass so viele offensichtlich Sharah oder Talia spielen wollen sondern auch, dass Anna bislang gar keine Erwähnung gefunden hat.

Aber gut, schauen wir mal, was Infernal Teddy & Gorai zur Charakterwahl sagen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #7 am: 16.12.2021 | 17:38 »
...und auch hier gibt's ein Doppelposting...

@ Infernal Teddy & Gorai: Habt ihr schon einen Charakterwunsch, wen ihr spielen wollt ?

Dann eine Frage an alle: Bei den meisten Spielrunden (auch Forenrunden) mache ich es so, dass ich eine Regelübersicht (mit den wichtigsten Regeln) für die Spieler erstelle. Ist das hier von Spielerseite her auch erwünscht oder sagt ihr euch reichen die Regeln aus dem QS ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #8 am: 16.12.2021 | 18:58 »
Ich bin für eine kurze Regelübersicht der wichtigsten Mechaniken (z.B. Proben, Grundlegende Kampfoptionen) :)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #9 am: 16.12.2021 | 19:39 »
Ich muss noch mir die Charaktere anschauen
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #10 am: 16.12.2021 | 22:08 »
Anna oder Marcus für mich
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #11 am: 17.12.2021 | 08:51 »
Ich muss noch mir die Charaktere anschauen
Und ich wollte noch schreiben: "Take your time- no hurry" - aber da warst du dann doch schneller.

Gut, dann fehlt jetzt nur noch Gorai.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #12 am: 17.12.2021 | 08:57 »


Dann eine Frage an alle: Bei den meisten Spielrunden (auch Forenrunden) mache ich es so, dass ich eine Regelübersicht (mit den wichtigsten Regeln) für die Spieler erstelle. Ist das hier von Spielerseite her auch erwünscht oder sagt ihr euch reichen die Regeln aus dem QS ?

Ich finde den Dune Schnellstarter so übersichtlich, dass mir ein Thread für Regelfragen reichen würde.
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #13 am: 17.12.2021 | 19:44 »
Also haben wir bislang 1x pro Regelübersicht und 1x dass keine extra Regelübersicht nötig ist.

Was sagt denn der Rest ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.179
  • Username: Shihan
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #14 am: 17.12.2021 | 19:56 »
Ich bin da bei Jaylee.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #15 am: 17.12.2021 | 20:20 »
*tätschelt Grundregelwerk*
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #16 am: 17.12.2021 | 20:51 »
*tätschelt Grundregelwerk*
Ich bin leider kein Mentalist, aber ich vermute einfach mal, dass das bedeuten soll, das du auch nicht zwingend einen separaten Regel-Thread brauchst ?
« Letzte Änderung: 19.12.2021 | 09:48 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #17 am: 20.12.2021 | 11:12 »
Also dann scheint 3 Leuten die Regelübersicht im QS zu genügen (ich zähle Teddy jetzt einfach mal dazu, auch wenn eine Antwort auf meine Frage aus dem vorherigen Posting noch aussteht...) das ist dann die Mehrheit. Somit wird es keinen separaten Thread mit einer Regelzusammenfassung geben. Ist mir recht -> schon weniger Arbeit für mich.

Jaylee meinte, dass ihr
... ein Thread für Regelfragen reichen würde.
Daher die Frage: Wenn wir keinen separaten Thread mit einer Regelübersicht brauchen, brauchen wir dann einen extra Thread für Regelfragen ?

Weiß jemand was von Gorai? Sie hatte auch Interesse am Forenspiel  bekundet - hat sich bislang aber hier leider noch gar nicht zu Wort gemeldet.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #18 am: 20.12.2021 | 11:31 »
Ich bin leider kein Mentalist, aber ich vermute einfach mal, dass das bedeuten soll, das du auch nicht zwingend einen separaten Regel-Thread brauchst ?

Sorry, hab gestern abends noch geeleitet und das nicht gesehen - Das ist richtig
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #19 am: 20.12.2021 | 12:36 »

Jaylee meinte, dass ihr Daher die Frage: Wenn wir keinen separaten Thread mit einer Regelübersicht brauchen, brauchen wir dann einen extra Thread für Regelfragen ?

Weiß jemand was von Gorai? Sie hatte auch Interesse am Forenspiel  bekundet - hat sich bislang aber hier leider noch gar nicht zu Wort gemeldet.

Vielleicht muss das auch gar kein Extra Thread sein. Oder wir machen einen auf, wenn klar wird, dass sowas nötig wird.

Ich weiß nix von Gorai, hast dus schon per PN probiert?

Abgesehen davon hab ich gemerkt, dass im Schnellstarter so gut wie nix zum Hintergrund steht, ich hab mir also den alten Film nochmal zu Gemüte geführt (ich war sicher, ihn noch nicht zu kennen, bis ich ihn gesehen hab 😬 da blieb dann wohl damals nich viel hängen.)
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #20 am: 20.12.2021 | 23:24 »
Ich weiß nix von Gorai, hast dus schon per PN probiert?
Nein, bislang noch nicht. Denn eigentlich bin davon ausgegangen, dass jemand, der Interesse hat, das Geschehen hier einigermaßen mitverfolgt und sich daher auch mal zu Wort meldet. Aber ja, ich werde mal via PN bei ihr nachfragen.
« Letzte Änderung: 22.12.2021 | 10:42 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #21 am: 21.12.2021 | 17:59 »
...und auch hier gibt's ein Doppelposting...

@ Infernal Teddy & Gorai: Habt ihr schon einen Charakterwunsch, wen ihr spielen wollt ?

Dann eine Frage an alle: Bei den meisten Spielrunden (auch Forenrunden) mache ich es so, dass ich eine Regelübersicht (mit den wichtigsten Regeln) für die Spieler erstelle. Ist das hier von Spielerseite her auch erwünscht oder sagt ihr euch reichen die Regeln aus dem QS ?

Das Ihr schon so weit in den Vorplanungen seid, habe ich nicht mitbekommen  :( - Entschuldigt bitte....
Ich werde mich die nächsten einmal kurz reinlesen. Heute Abend werde ich nicht mehr dazu kommen  :(
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #22 am: 22.12.2021 | 10:56 »
Das Ihr schon so weit in den Vorplanungen seid, habe ich nicht mitbekommen  :( - Entschuldigt bitte....
Also zunächst ist es einfach nur gut & wichtig zu wissen, dass du noch mit dabei bist. Vielleicht wäre ein Abo dieses Threads oder aber vom Spieltisch allgemein sinnvoll, damit du hier in Zukunft nichts mehr verpasst und auf dem Laufenden bist.

Zitat
Ich werde mich die nächsten einmal kurz reinlesen. Heute Abend werde ich nicht mehr dazu kommen  :(
Also das Durchlesen des QS hat zunächst mal noch keine Eile. Da hast du auf jeden Fall noch bis zum Jahresende Zeit dafür. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #23 am: 30.12.2021 | 11:56 »
So, das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit für ein kurzes Update und einen kleinen Ausblick für 2022:

Ich bin leider noch nicht wirklich dazu gekommen, den Schnellstarter in Gänze zu lesen. Vom Lesen des GRW ganz zu schweigen. Da haben mir die Arbeit und andere Dinge in den letzten Tagen leider einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Die ersten beiden Wochen im Januar sind bei mir leider ziemlich vollgestopft mit Arbeit. Da werde ich kaum Zeit haben, mich mit dem Forenspiel oder anderen rollenspielbezogenen Dingen zu beschäftigen.

Einen Starttermin kann ich daher logischerweise noch nicht nennen - ich kann aber vorweg nehmen, dass wir auf keinen Fall vor dem 15. Januar mit dem Forenspiel beginnen können.

Ich werde mich dann im Laufe der ersten zwei Januar-Wochen nochmal mit einem Update zum Status Quo melden.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: [Dune: AitI] Vor(ab)-Planung
« Antwort #24 am: 30.12.2021 | 15:51 »
Moin & Danke für Deine Rückmeldung, Blizzard!

Durch Arbeit und privaten Streß nebenbei konnte ich mich auch nicht weiter vorbereiten  :-[ .

Das GRW liegt zwar hier zu Hause im Papierform vor, konnte aber selbst da nicht rein lesen  :-\
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...