Autor Thema: 3D-Drucker UND Scanner?  (Gelesen 770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
3D-Drucker UND Scanner?
« am: 16.12.2021 | 11:27 »
Irgendwann möchte ich mich auch mal mit 3D-Druckern auseinander setzen, aber für mich wichtig wäre, Vorhandenes (wie z.B. Minis) auch reinstellen und scannen zu können, um dann davon Duplikate zu machen oder gar Details am PC verändern zu können, bevor dann eine Kopie gedruckt wird..
Gibt es sowas schon oder ist das (unrealistische?) Zukunftsmusik?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: 3D-Drucker UND Scanner?
« Antwort #1 am: 16.12.2021 | 11:32 »
Irgendwann möchte ich mich auch mal mit 3D-Druckern auseinander setzen, aber für mich wichtig wäre, Vorhandenes (wie z.B. Minis) auch reinstellen und scannen zu können, um dann davon Duplikate zu machen oder gar Details am PC verändern zu können, bevor dann eine Kopie gedruckt wird..
Gibt es sowas schon oder ist das (unrealistische?) Zukunftsmusik?

Also mein Replikator kann das Dar(k)ling.  >;D

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: 3D-Drucker UND Scanner?
« Antwort #2 am: 16.12.2021 | 11:39 »
Bislang gibt es keinen Scanner, der Tabletop- und Rollenspielmodelle einscannen kann. Einige gute Scanner können die Oberflächenstrukturen von bemalten Miniaturen ganz gut erkennen, so dass du diese im Tabletop-Simulator nutzen kannst, aber für den Druck reicht es bei weitem nicht aus. Da wird nur die ungefähre Form wiedergegeben werden.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: 3D-Drucker UND Scanner?
« Antwort #3 am: 17.12.2021 | 16:08 »
Okay, klare Frage, klare Antwort. Vielen Dank!  :d

Falls es irgendwann mal soweit sein sollte erinnert sich vielleicht jemand an dieses Thema und mag Erfahrungen reinstellen und mich somit neugierig machen, aber bis dahin habe ich dann wohl einfach (noch) zu wenig "ernsthafte" Verwendung für einen 3D-Drucker.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.006
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: 3D-Drucker UND Scanner?
« Antwort #4 am: 17.12.2021 | 16:47 »
Wenn es Dir im Endeffekt "nur" darum geht, personalisierte Figuren zu haben, dann lohnt sich ggfs. ein Blick auf https://www.heroforge.com/ , https://anvl.co/ oder https://eldritch-foundry.com/
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: 3D-Drucker UND Scanner?
« Antwort #5 am: 6.01.2022 | 13:42 »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.