Autor Thema: Orion 13 - Ein neuartiges Pen and Paper Spielsystem (Crowdfunding)  (Gelesen 10674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
(und zwar erheblich besser) kommuniziert haben und das Athanor erheblich mehr Substanz hatte.
das ist wirklich ein vernichtender Vergleich
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.370
  • Username: Fillus
Oft denken die Leute etwas "neues" Erschaffen zu haben, weil sie einfach nicht genug Zeug kennen. Leider kommen dann meist die Leute, die mehr Zeug kennen und weisen den Erfinder taktlos auf das Unwissen hin. Im Prinzip machen wir ja hier nichts anderes hinter dem Rücken der Kickstarter-Betreiber.

Ja schon, aber wenn man Sätze wie Zitat: ... für dieses innovative, revolutionäre Pen & Paper Spielsystem! loslasse und im Video alle paar Sekunden davon spricht, sollte man sich schon informiert haben wenn es es behauptet. Diese komische Erfindung mit Namen Internet, auch wenn sich das natürlich nicht durchsetzen wird, bietet da schon Möglichkeiten.

Wenn man großspurig Behauptungen aufstellt, muss man mit Gegenwind rechnen. Wobei ich da natürlich auch die Begeisterung für das eigene Projekt sehe, welche einen schon mal über das Ziel hinausschiessen lässt.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Zitat
das ist wirklich ein vernichtender Vergleich

Naja, aber leider zutreffend. Bei Athanor herrschte zwar eine ziemliche Selbstüberschätzung, aber wenigstens wurde auf kritische Fragen reagiert und wenigstens war mehr oder weniger klar, was die Athanor-Leutz wollten (OK, das war nichts besonders Spektakuläres, aber wenigstens etwas...)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Swafnir

  • Gast
Naja, aber leider zutreffend. Bei Athanor herrschte zwar eine ziemliche Selbstüberschätzung, aber wenigstens wurde auf kritische Fragen reagiert und wenigstens war mehr oder weniger klar, was die Athanor-Leutz wollten (OK, das war nichts besonders Spektakuläres, aber wenigstens etwas...)

Aber da gute an der Sache ist, dass die Orion 13-Leute hoffentlich noch nicht so viel Geld investiert haben und das Crowdfunding abwarten können.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
So mal ganz ohne Meinung zum Kickstarter selbst: Wirkt hier alles so ein bisschen als würdet ihr nach unten treten.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.815
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
So mal ganz ohne Meinung zum Kickstarter selbst: Wirkt hier alles so ein bisschen als würdet ihr nach unten treten.
Diese Einschätzung teile ich.
« Letzte Änderung: 18.12.2021 | 11:03 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
So mal ganz ohne Meinung zum Kickstarter selbst: Wirkt hier alles so ein bisschen als würdet ihr nach unten treten.

Würde das nicht erst mal voraussetzen, daß wir "oben" sind? :think: Okay, mindestens ein Fadenteilnehmer hat selbst schon mal ein Spiel herausgebracht bzw. daran mitgewirkt, aber beim Rest würde ich schon mal gerne wissen, wie du deinerseits zu dieser Einschätzung kommst.

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Würde mich auch interessieren, woher diese Idee kommt, außer du willst irgendwie andeuten, dass die Macher des Kickstarters irgendwie... benachteiligt... sind und dass die Kritik hier sich irgendwie auf diesen Status bezieht und nicht auf etwas konkretes? Witze über Arbeitslose (aufgrund von Stereotypen o.ä.) z.B. sind idR "nach unten treten", aber wenn z.B. du kritisierst, dass ein bestimmter Arbeitsloser sein Auto scheiße parkt, ist das konkrete Kritik und idR kein "nach unten treten".

Klar, die Leute sind jetzt nicht WotC, aber zu behaupten, man dürfte Produkte und Kickstarter nicht kritisieren, nur weil es Indie-Entwickler sind (mal einfach so gesagt) klingt dann doch "komisch" in meinen Ohren.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Ich bin momentan ein paar Höhenmeter über Basel, aber sonst seh' ich jetzt auch keinen Anwendungsgrund für  "nach unten treten", das wird normalerweise doch anders benutzt.

Wir reden hier hinter deren Rücken, aber die sind auf Augenhöhe.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Ich warte jetzt mehrere Tage auf Antwort  zu Fragen zu einem sehr nichtssagenden KS

Korrektur es wurde binnen 24 h geantwortet die Antwort ging mir aber durch
« Letzte Änderung: 18.12.2021 | 13:47 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Morf

  • Gast
So mal ganz ohne Meinung zum Kickstarter selbst: Wirkt hier alles so ein bisschen als würdet ihr nach unten treten.
Ja, wirkt auf mich auch so

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
.https://orion13.ch/das-spielsystem-orion13/
Zitat
In Orion13 spielt ihr einen Charakter. So wie ihr ihn wollt.

Es gibt keine Archetypen in dem Sinne. Keinen richtigen Weg. Keine Vorgaben. Ihr könnt einen Feen Barbar spielen mit dem Hang zu Feuerballzaubern. Es wird Funktionieren und ist Möglich.

Mal von der gut skalierten Fee abgesehen was davon hätte ich nicht vor 30 Jahren haben können?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Angenommene intellektuelle Überlegenheit sprang mich in vielen Beiträgen regelrecht an. Aber deshalb ja nur als Eindruck gekennzeichnet, ich kann gut irren und jede Person ist völlig frei in der Wahl Ihrer Schuhe. :)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Korrektur es wurde binnen 24 h geantwortet die Antwort ging mir aber durch
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Angenommene intellektuelle Überlegenheit sprang mich in vielen Beiträgen regelrecht an. Aber deshalb ja nur als Eindruck gekennzeichnet, ich kann gut irren und jede Person ist völlig frei in der Wahl Ihrer Schuhe. :)

Mein Eindruck ist, dass einige Poster hier schlicht falsche Aussagen benannt haben, über die sie im Kickstarter gestolpert sind (Dinge als neu oder innovativ preisen, die es faktisch nicht sind). Dass solche Aussagen keinen guten Eindruck machen, versteht sich hoffentlich von selbst. Anderereits ist das ja nur ein Aspekt. Um etwas positives zu sagen: Respekt, dass die Macher von Orion 13 überhaupt einen Kickstarter und ein Letsplay online gebracht haben.
« Letzte Änderung: 18.12.2021 | 14:14 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.964
  • Username: AndreJarosch
Ich finde die ganze Situation einfach nur schade.

Die Macher von Orion 13 sind augenscheinlich sehr enthusiastisch dabei ihr Hobby weiter verbreiten zu wollen. Das finde ich sehr positiv.
Wir brauchen in der Szene mehr Leute, die mit so viel Elan ihre Sache durchziehen.

Schade ist es deshalb für mich, da mein Eindruck ist, dass die Macher von Orion 13 einfach viel zu wenig andere Systeme kennen, und daher ihre innovativen, neuen Ideen einfach nicht innovativ und neu sind.

Schade, dass das Projekt in das sie so viel Herzblut gesteckt haben, einfach nicht das zu sein scheint, als das sie es anpreisen.

So viel Enthusiasmus, Chuzpe und Herzblut in ein Projekt gesteckt nachdem man sich mit mehr Systemen auseinandergesetzt hätte, und sich mit anderen Machern in der Szene besprochen hätte, DAS hätte richtig was werden können.

Mir tut es Leid, dass ich nicht mal aus Sympathie vor dem Engagement der Macher von Orion 13 das Projekt unterstützen werde (und das obwohl es mit W100 zu laufen scheint!), denn ich sehe dort für mich in dem Produkt kein Element das unterstützenswert ist.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Mein Eindruck zum KS ist schon, dass sich die Leute dort etwas heartbreakermäßig verrannt haben und Enthusiasmus einen weiteren Überblick ersetzt hat.

Mein Eindruck zu den Kommentaren hier ist allerdings auch, dass dieses potentielle Desaster einer unliebsamen "Hartwurst"-Stilrichtung auch von Herzen gegönnt wird.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Samael

  • Gast
Ich finds auch nicht so sympathisch wie hier draufgehauen wird.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum
So mal ganz ohne Meinung zum Kickstarter selbst: Wirkt hier alles so ein bisschen als würdet ihr nach unten treten.

Ok - dann mal Butter by the Fische - was ist denn DEINE meinung zu dem Kickstarter?

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Ok - dann mal Butter by the Fische - was ist denn DEINE meinung zu dem Kickstarter?

Sieht es wie ein Heartbreaker. Berührt mich weder positiv noch negativ. Gut, dass die Leute, etwas auf die Beine stellen wollen. Kickstarter als Plattform stehe ich tendziell  eher skeptisch gegenüber, aber sonderlich stark ist diese Skepsis nicht.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.815
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
So, ich habe geschlafen und danach den Thread interessiert verfolgt.

Eines vorneweg: Ich entwickle auch Rollenspiele und komme aus der Schweiz. Ich kann also eventuell den Menschen rund um Orion 13 gut ihren Enthusiasmus nachempfinden. Ich kenne aber weder den Entwickler noch habe ich vor dem Thread was von dem Projekt gehört.

Zum Projekt bzw zur KS-Seite:
Das Eingangsvideo ist halt unglücklich gedreht. Schade drum, mit 1-2 Illustrationen und ein bisschen mehr Infos oder überlagernden einspielern wäre es bei mir zumindest besser angekommen. Die Belohnungen empfinde ich auch als überrissen... aber man kanns ja probieren? Die aufgenommene Partie ging mir persönlich einfach zu lange, aber ich schaue auch kaum Rollenspielrunden im Netz. Ich mag das alles immer gerne relativ kompakt... da bin ich aber selbst einfach eigen. Ich selbst hätte vermutlich den KS-Preis niedriger angesetzt und ein strukturiertes Video mit 1-2 Illustrationen entwickelt. Ich fand mich aber auch bei ZweiKopfDämon (mein kürzlich veröffentlichtes Rollenspielprojekt) in der Zwickmühle, was für Infos ich öffentlich preisgebe und welche nicht gleich ins Netz gehn. Deshalb reizte es mich zu wissen, was für Infos den für euch wichtig gewesen wäre und welche Infos er*sie besser für sich behalten hätten. Den Preis des Buches wiederrum finde ich okay bis zu leicht erhöht, es gab dünnere Bücher die mehr im Laden kosteten (in der Schweiz). Vor allem bei einem Kleinentwickler, der vielleicht mit der Buchveröffentlichung nicht auf möglichst billig im Netz sondern in einer lokalen Druckerei drucken lassen will, wäre der Preis okay. Habe aber nichts darüber gelesen. Ich kenne mich damit auch nicht bestens aus, ich weiss nur dass es in der Druckerei bei mir um die Ecke echt teuer ist, auch bei höheren Stückzahlen ;) Es kann auch sein, dass die Netzwerke noch nicht so aufgebaut sind usw... Ein Rollenspiel zu entwickeln ist komplex, nicht nur im Text sondern auch was Design, Marketing, Promo usw angeht. 13 Jahre für ein RPG ist eine lange Zeit und ich bin sicher, da steckt viel Herzblut und Ideenreichtum drin. Kommentare zu löschen finde ich hingegen ein No-go.
Innovation ist perspektivisch, sprich wenn sie nichts kennen, was so ist wie ihr Rollenspiel, ist es ja innovativ... nicht? Ehrlich gesagt bin ich eher zum Nein geneigt. Die gängigen Rollenspiele sollte man kennen und insbesondere vergleichbare. Jedoch gibt es besonders in der Ecke der kleinen Rollenspiele so ziemlich alles. Ich meine, es gibt ein Rollenspiel da essen Kobolde Babys, Proben werden bei einem anderen mit einem Jenga-Turm gemacht oder mit dem Auslöschen von Kerzen. Innovation entsteht daher nicht nur vom Rad neu erfinden, sondern auch vom Dinge anders beleuchten, neu kombinieren oder etwas sanft weiterzuentwickeln. Ist dann halt nicht so markerschütternd wie ein System, dass alles auf den Kopf stellt... doch das wird auch seine Inspirationen gehabt haben. Über Innovation und Stagnation könnte man ja noch so vieles schreiben, deshalb schiebe ich hier mir selbst einen Riegel ;)

Zur Diskussion hier: Ich empfand es als nach unten treten, da wie hassran schon sagte, die intellektuelle überlegenheit mich hier auch ansprang. Auch irgendwie, dass die Person(en) sich bei ihrem Projekt verrannt haben und man deshalb auch mal kloppen darf ;) Ist ja auch zu einem gewissen Punkt okay, ich finde aber es ist besser - besonders wenn man den Thread hier zu ihnen verlinkt - Verbesserungsvorschläge zu machen mit klaren Indikatoren. Eventuell lesen sie es ja und ändern was an der Kampagne... dann sehen wir hier wie toll das Projekt ist und unterstützen es vielleicht auch noch. Und ja - ich reagiere anders auf kleine Herzensprojekte als auf grosse Rollenspiele die sich eh schon etabiliert haben. Sich mit diesen kleineren Projekten zu beschäftigen und auch Leute zu unterstützen diversifiziert und erweitert ja auch das Rollenspiel und ermöglicht entwicklung. Nicht, dass ich grossen Rollenspiele eine Stagnation vorwerfe, ich finde kleine einfach auch mit Ecken und Kanten interessanter. Ich finde es persönlich wertvoll, wenn Feedback kommt und man dann dieses Feedback abwägt und entsprechend allenfalls Änderungen vornimmt. Der Schritt zum Dialog mit den Entwicklern ist ja getan - mit dem verlinken des Threads.

Noch etwas elementares: Enthusiasmus als entwickler ist gut. Er ist sogar wichtig, da er ein Projekt vorantreibt. Ohne Enthusiasmus und Mut sowie dem Willen was eigenes zu schreiben wären wir noch in den 70ern. Reflektion ist aber auch wichtig, sonst überschwappt man... auch wenn es hart für einen selbst ist. Übrigens mag ich alte Rollenspiele, das sollte kein affrain sein ;)

Anyways, das waren meine eher ungeordneten Gedanken dazu. Ich werde das Projekt nicht unterstützen, finde es aber mutig von ihm*ihnen. Ich würde mir wünschen, würde die Diskussion hier noch konstruktiver für die Entwickler selbst sein, damit diese im Falle des Austausches von hier profiiteren können.

Edit: Ich war grad auf der Facebook-Seite und dort gibts einiges mehr an Infos, unter anderem ein Charakterblatt. Schade würde dies nicht kurz im Video eingeblendet.
« Letzte Änderung: 18.12.2021 | 15:26 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
So mal ganz ohne Meinung zum Kickstarter selbst: Wirkt hier alles so ein bisschen als würdet ihr nach unten treten.

Das Gefühl habe ich auch. Allerdings unter dem Vorbehalt, dass die Kommentare bei FB ja gelöscht werden und der Eindruck entsteht, dass die evt. durchaus gerechtfertigte Kritik nicht erwünscht ist. Wenn die Kommentare aber dem Duktus dieses Fadends folgten, kann ich die Maßnahme wiederum nachvollziehen  :-\

Auf was zu zeigen und zu sagen: "Haha lol, the Simpsons other RPG already did that!" zu rufen ist ja recht niedrigschwellig. Zu schauen, wie man aus dem, was man hat, etwas Konstruktives rausholt - das erfordert wiederum Arbeit. Da fällt vielen wohl die erste Option leichter  ::)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Angenommene intellektuelle Überlegenheit sprang mich in vielen Beiträgen regelrecht an.
Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Sprich, der KS drückt sich ja auch nicht gerade bescheiden aus.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.964
  • Username: AndreJarosch
Das Gefühl habe ich auch. Allerdings unter dem Vorbehalt, dass die Kommentare bei FB ja gelöscht werden und der Eindruck entsteht, dass die evt. durchaus gerechtfertigte Kritik nicht erwünscht ist. Wenn die Kommentare aber dem Duktus dieses Fadends folgten, kann ich die Maßnahme wiederum nachvollziehen  :-\

Ich hatte in Facebook als Kommentar geschrieben: "Was kann euer Spiel denn, was RuneQuest oder Mythras nicht schon seit Ende der 1970er machen?"
Der Kommentar wurde von "irgendwem" als SPAM gemeldet und von Facebook gelöscht.

In einem zweiten Kommentar (eine Minute später gemacht, noch bevor der erste Kommentar gelöscht wurde), fragte ich nach Beispieltextseiten, Regelbeispielen und (für den ersten Eindruck) nach einem Charakterblatt.
Auch dieser Kommentar wurde als SPAM gelöscht.

Ich habe das nach den Löschungen noch einmal gefragt und dann sogar auf der Website (nicht der Kickstarterseite!) eine herunterladbaren Charakterbogen gefunden.


Wie gesagt: Viel Enthusiasmus und Herzblut, aber so gut wie nichts greifbares über das Spielsystem und das Lets-Play schreckt mich eher ab. 
Zum Charakterbogen fehlen die Zusammenhänge/Erklärungen.
Schade!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Das Gefühl habe ich auch. Allerdings unter dem Vorbehalt, dass die Kommentare bei FB ja gelöscht werden und der Eindruck entsteht, dass die evt. durchaus gerechtfertigte Kritik nicht erwünscht ist. Wenn die Kommentare aber dem Duktus dieses Fadends folgten, kann ich die Maßnahme wiederum nachvollziehen  :-\

Auf was zu zeigen und zu sagen: "Haha lol, the Simpsons other RPG already did that!" zu rufen ist ja recht niedrigschwellig. Zu schauen, wie man aus dem, was man hat, etwas Konstruktives rausholt - das erfordert wiederum Arbeit. Da fällt vielen wohl die erste Option leichter  ::)

Je nu. Ist halt, soweit ich das beurteilen kann, in erster Linie wieder mal ein Heartbreaker (mit dreizehn Jahren Entwicklungszeit...) mit für meinen Geschmack eher schon abtörnendem, weil weitgehend inhaltsbefreitem Marketing-Geblubber von "völlig anders!", "neu!", und "ganz eigen!". Daß sich da die Begeisterung dafür, den Entwicklern mit konkreten Verbesserungsvorschlägen für ein System, das man eh noch gar nicht richtig kennt, unter die Arme zu greifen, beim einen oder anderen etwas in Grenzen hält, ist mMn nachvollziehbar.