Autor Thema: Dark Souls the Roleplaying Game  (Gelesen 1205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.105
  • Username: Undwiederda
Dark Souls the Roleplaying Game
« am: 25.12.2021 | 15:35 »
Es soll von den Machern des Dark Souls Brettspiels ein Pen&Paper rauskommen.https://www.polygon.com/platform/amp/tabletop-games/22848850/dark-souls-tabletop-rpg-steamforged-teaser-trailer

Ich weiss nicht ob dnd 5 dafür tödlich genug ist oder was sie ändern aber ich lass mich gerne positiv überraschen, was sagt ihr?

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: Dark Souls the Roleplaying Game
« Antwort #1 am: 25.12.2021 | 15:46 »
Das Brettspiel ist von den Regeln sehr schlecht. Bin da sehr skeptisch.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Dark Souls the Roleplaying Game
« Antwort #2 am: 25.12.2021 | 15:59 »
Ich habe auch viel Negatives vom Brettspiel gehört. Es gibt aber ansonsten ein inoffizielles Rollenspiel, das sich durchaus gut liest und positives Feedback bekommen hat.

Bubblegum

  • Gast
Re: Dark Souls the Roleplaying Game
« Antwort #3 am: 25.12.2021 | 16:52 »
Ich weiss nicht ob dnd 5 dafür tödlich genug ist oder was sie ändern aber ich lass mich gerne positiv überraschen, was sagt ihr?

Die Tödlichkeit ist glaube ich weniger das Problem. Es fehlen bei Dungeons and Dragons einfach Mechaniken, die bei der Souls-Reihe ganz wichtig sind. Auf die Schnelle fallen mir ein:
- Ausdauer als Ressource, die die Aktionsmöglichkeiten kontrolliert
- Aktives Blocken und Ausweichen
- Konter- und Backstab-System

Da gäbe es sicher Systeme, die besser geeignet sind, um das darzustellen.

Online Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.288
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Dark Souls the Roleplaying Game
« Antwort #4 am: 25.12.2021 | 17:16 »
Ich habe mir das Game im Link noch nicht angesehen. Aber ich sehe das Problem gerade in der Ausdauer, Parade und Ausweichen Mechanik.
Was in den Soulsborne Spielen Spaß macht, verkommt am Tisch wohl eher zu Buchhalterei und Würfelorgien. Da hat keiner Bock drauf.

Und das an DnD 5 anzuflanschen wäre genau so grottig weil es nicht das Gefühl erzeugt das man erwartet.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Username: Eiserne Maske
Re: Dark Souls the Roleplaying Game
« Antwort #5 am: 25.12.2021 | 19:43 »
Es gibt übrigens bereits für D&D 5e ein Dark-Souls-Setting, Kisarta aus Italien. Kein Plan ob es gut ist.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Dark Souls the Roleplaying Game
« Antwort #6 am: 18.03.2022 | 06:34 »
Ich habe mir gerade ein Exemplar beim Sphärenmeister geordert.

Auch wenn ich die Souls-Spiele nie ernsthaft selbst gespielt habe, hatte sie doch immer eine gewisse Faszination auf mich ausgeübt.

Ich bin mal gespannt, wie sich die Charakterentwicklung liest: Zero to Hero wie im Originalen D&D 5E oder etwas gemächlicher?

Überflügelt der Kleriker wieder den Kämpfer?
Wie viel 5E und wie viel Dark Souls ist letzten Endes drin? (Erhält der hochstufige Sorcerer oder Pyromancer den D&D-typischen Zauber Time Stop? Oder wird seine Liste eher der von Dark souls entsprechen?)

Wenn ich mir die auf der Webseite vorgestellten Klassen anschaue, würde ich meine ersten Gehversuche mit einer Gruppe aus Assassin, Cleric, Deprived und Herald machen.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Noir

  • Gast
Re: Dark Souls the Roleplaying Game
« Antwort #7 am: 18.03.2022 | 09:11 »
Aufgrund von "Elden Ring" bin ich auch darauf Aufmerksam geworden ... ich bin mir aber nicht so sicher, wie das Konzept eines Souls Spiels für Pen & Paper funktionieren soll. :think: Wäre also durchaus an einem kleinen Bericht interessiert, sobald du mal reingelesen hast.