Autor Thema: Reading Challenge 2022  (Gelesen 31724 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Reading Challenge 2022
« Antwort #325 am: 5.11.2022 | 22:21 »
Finished

Du machst mich fertig...
Congrats! :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Reading Challenge 2022
« Antwort #326 am: 5.11.2022 | 23:04 »
Finished

Ich bin dir dicht auf den Fersen  8) (ich lese einfach noch ein paar Drei Fragezeichen-Bücher bei Kindle Unlimited, dann hab ich nächste Woche auch die 100 :D)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Reading Challenge 2022
« Antwort #327 am: 5.11.2022 | 23:11 »
Ich bin dir dicht auf den Fersen  8) (ich lese einfach noch ein paar Drei Fragezeichen-Bücher bei Kindle Unlimited, dann hab ich nächste Woche auch die 100 :D)

 :headbang:
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Reading Challenge 2022
« Antwort #328 am: 6.11.2022 | 21:22 »
[40/52]

Eberron: Aufstieg aus dem letzten Krieg
D&D5
*11/15
Eine Welt aus dem "unendlichen" Multiversum.

Tödlicher Terror über Tragidor
D&D Abenteur
Jean Rabe, Bruce Rabe
*8/15
Die Männer verschwinden und die Helden sollen es richten.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Reading Challenge 2022
« Antwort #329 am: 7.11.2022 | 07:24 »
:) noch wohl so 2-3 Tage und ich bin mit der Chronik der Drachenlanze durch

(würde ich das nicht so bröcklesweise im Bad oder im Zug lesen sondern am Stück wäre das wohl an einem Tag durch)

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Raiden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raiden
Re: Reading Challenge 2022
« Antwort #330 am: 7.11.2022 | 19:04 »
#27 Der Schandfleck ein DSA Myranor Roman von Andre Helfers
Mein zweiter Myranor Roman, war nix besonderes, flache Story und flache Charaktere.
For he today that sheds his blood with me shall be my brother, be he ne´er so vile, this day shall gentle his condtion.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Reading Challenge 2022
« Antwort #331 am: 11.11.2022 | 17:04 »
#36  The Kaiju Preservation Society by John Scalzi

Kurz und knackig, ideal für den Wiedereinstieg nach ner Lesepause, mal sehen ob die kalten Winterabende auch mein Pensum wieder erhöhen (auch wenn mein Ziel derzeit in weiter ferne liegt).

Gut geschriebener Twist auf das Kaiju Genre, ist halt Scalzi, sympathische Menschen treffen aufeinander und lösen ein Problem, bisschen Klischee-Bösewicht, aber nun ja. Handlung ist angenehm kompakt, nette Idee, nicht extrem ausgewalzt bis es schmerzt, sondern gut durchgezogen. Liest sich ein wenig wie etwas, was so ganz gut verfilmt werden könnte - und dann würden Teil 2 und 3 folgen, die das ganze völlig unnötig verkomplizieren ;-)
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Reading Challenge 2022
« Antwort #332 am: 12.11.2022 | 11:10 »
#37 A Psalm for the Wild-Built by Becky Chambers

Ein bisschen merkwürdig, aber ganz entspannend. Wie "The Long Way to a Small, Angry Planet" geht es in die Richtung friedfertig, harmonisch, inklusiv, queer, etc. Noch weniger Action, keine Gewalt oder Bösewichte. Für entspannte Nachmittage.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Sindaja

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Username: Sindaja
Re: Reading Challenge 2022
« Antwort #333 am: 13.11.2022 | 21:41 »
#49 Silvia Moreno-Garcia: Mexican Gothic
Gothic mit mexikanischem Touch. Also ein bißchen Horror, ein bißchen Mystery, ein bißchen Romanze. Las sich gut, hat unterhalten, sich aber auch nicht total herausgehoben.
#50 Anne Ursu: The lost girl
Eine Geschichte über Zwillingsmädchen. Im Fokus steht eine der Schwestern, die lernen muss, dass ihre Sichtweise nicht die einzig wahre ist. Ein wenig Magie kommt auch vor, aber eher dezent. Es ist aber mehr ein sehr in der Realität verankertes Problembuch. Die Mädchen solllen zum ersten Mal Teile ihres Alltags getrennt verbringen und ihre eigenen Persönlichkeiten erleben. Eine Schwester ist eher pragmatisch-selbstbewußt, die ander kreativ-schüchtern. Bisher hatten sich ihre Stärken und Schwächen gut ergänzt, aber nun kommen beide auf unterschiedliche Weise mit dieser Situation schlecht klar. Ich würde sagen, in der Schreibweise ein Buch für ca. 10-12 jährige.
#51 J.K. Rowling: Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Reread 5)
Liest man die Bücher seinem Kind laut vor, nimmt man sie doch nochmal anders wahr. Vielleicht mein Lieblingsbuch in der Reihe. Und meine Tochter fand es super spannend.
#52 Becky Chambers: the galaxy and the ground within
Ich mag ihre Bücher einfach. Es ist eher sozialer „Alien“ SF. In diesem Band kommen Menschen auch nicht als Protagonisten vor. Mehrere Personen unterschiedlicher Spezies sind in einerm Hotel gestrandet, das sie gerade nicht verlassen können. Statt eines klischeehaften Horroszenarios voller Katastrophen lernen sich die Protagonisten  besser kennen. Und wie bei Chambers gibt es hier auch keine „Fieslinge“, sondern jeder ist bemüht den anderen zu verstehen, auch wenn es nicht immer einfach ist. Mal geht es um Wahnehmung von Musik, mal um die Beziehunge zum eigenen Nachwuchs. Und am Schluß sind vielleicht nicht alle Freunde (oder vielleicht irgendwie doch), aber für alle hat sich der Horizont erweitert. Man hat Dinge über die anderen Spezies gelernt und vielleicht auch ein wenig über sich. Ich kann Chambers wirklich nur empfehlen!

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Reading Challenge 2022
« Antwort #334 am: 14.11.2022 | 09:33 »
#38 Devil Said Bang by Richard Kadrey

Sandman Slim Nummero 4. Weiterhin gut beschrieben als "Pulpy urban fantasy on steroids", die Welt wird häufig gerettet und die Stories werden wilder. Da ich aber schonmal angefangen hatte, wollte ich es auch mal zuende bringen, mal sehen, wann der nächste Teil lacht, wird vermutlich keines der nächsten Bücher. Liest sich trotzdem ok-ish.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.893
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Reading Challenge 2022
« Antwort #335 am: 14.11.2022 | 18:05 »
Da ich schon wieder keine Zeit habe/hatte, mehr zu schreiben, auch wieder nur eine reine Namensauflistung:

#25: Isaac Asimov's Valentines (Anthologie)*
#26: Isaac Asimov's Apocalypses (Anthologie)*
#27: Guardians of Tomorrow (Anthologie)*
#28: Future War (Anthologie)*
#28: Lindsey Davis - The Ides of April**
#29: Lindsey Davis - Enemies at Home**

*Kurzgeschichtenbände vom Grabbeltisch for the win. Da hatte ich bei der letzten Aufzählung ja auch schon zwei davon drin.

** Ich mag die Rom-Krimis von Lindsey Davis um Marcus Didius Falco und Helena Justina sehr. Diese beiden sind die ersten Bände einer Nachfolgereihe um Marcus' und Helenas Adoptivtochter Flavia Albia, die 15 Jahre nach den Geschehnissen des letzten Falco-Romans ebenfalls als Privatermittlerin arbeitet, sich aber mit den zusätzlichen Problemem herumschlagen muss, die es mit sich bringt, eine arbeitende Frau im alten Rom zu sein und von einem deutlich tyrannischeren Caesaren (jetzt Domitian statt seines Vaters Vespasian) regiert zu werden.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Reading Challenge 2022
« Antwort #336 am: 15.11.2022 | 12:02 »
Hey ihr Lieben! Schön zu sehen, dass die Challenge noch läuft und ihr gut dabei seid! :) Ich hab mich jetzt erstmals seit Februar hier überhaupt wieder eingeloggt und ich denke, ich werde hier auch zukünftig nicht sehr viel öfter vorbeischauen. Ich würde daher die Challenge gerne offiziell in neue Hände übergeben. Wenn sich also wer berufen fühlt, nächstes Jahr wieder eine zu eröffnen und zu betreuen, gern auch mit frischen Ideen, dann nur zu! Auf jeden Fall wünsche ich allen weiterhin viele spannende Seiten und entspannende Leseabende.  ^-^

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Reading Challenge 2022
« Antwort #337 am: 17.11.2022 | 20:20 »
101.) Justin D. Hill - Verräterfelsen 3/5
102.) Kieron Gillen, Stephanie Hans, Clayton Cowles - DIE Vol. 4 - Bleed 5/5
103.) Tamsyn Muir - Gideon the Ninth 5/5
104.) Cixin Liu - The dark forest 3/5
105.) William Gibson - Agency 5/5
106.) Linday Ellis - Axiom's End 5/5
107.) Becky Chambers - The Long Way to a Small, Angry Planet 5/5
108.) Nghi Vo - The Empress of Salt and Fortune 5/5
109.) Nghi Vo - When the Tiger came down the Mountain 5/5
« Letzte Änderung: 30.12.2022 | 12:43 von Infernal Teddy »
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Raiden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raiden
Re: Reading Challenge 2022
« Antwort #338 am: 19.11.2022 | 12:30 »
#28 Die Pyramiden von Pirimoy ein Splittermond Roman von Christian Lange
Ich glaub das war der bis jetzt schlechteste SpliMo Roman den ich gelesen hab, wirkt alles sehr gedrungen und die Charaktere sind auch komplett Planlos und flach.
For he today that sheds his blood with me shall be my brother, be he ne´er so vile, this day shall gentle his condtion.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Reading Challenge 2022
« Antwort #339 am: 21.11.2022 | 09:01 »
#39 Children of Time by Adrian Tchaikovsky

Nachdem es hier oder im Chat erwähnt wurde, glatt mal versucht und liest sich ziemlich gut. Im Vergleich weniger "harte" Action o.ä. und die Geschichte wird in relativ großen Zeitsprüngen und aus wechselnden Perspektiven erzählt, aber trotzdem spannend und mit unerwarteten Wendungen.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Reading Challenge 2022
« Antwort #340 am: 25.11.2022 | 08:35 »
Habe gestern frustriert nach 180 Seiten (von über 400) die neue Pratchett-Biografie abgebrochen. Viel zu ausgewalzt für meinen Geschmack; irgendwann hab ich's einfach nicht mehr ertragen. Da wird echt jedes Haustier und jeder Kumpel, mit dem der Meister mal eine Rollenspielrunde hatte, namentlich erwähnt. Wenn die Franklin-Biografie, die ich letztes Jahr gelesen habe, genauso geschrieben gewesen wäre, hätte sie über 5000 Seiten umfassen müssen... ::)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Reading Challenge 2022
« Antwort #341 am: 26.11.2022 | 09:58 »
#40 The Golem and the Jinni by Helene Wecker

Kind-of Urban Fantasy (aber absolut nicht pulpig oder action-reich), aber leider arg langatmig. Die Geschichte zieht sich etwas mit relativ wenig tatsächlicher "Handlung", bevor einen dann auf weniger als 100 Seiten ein hektischer Höhepunkt anspringt, der zwar alle Fäden verknüpft, aber vom Tempo nicht so ganz passen will. Fühlt sich so an, als wären vorher alle 700 Seiten eher gelangweilt rum-geeiert bevor ihnen einfiel, dass das Buch auch noch etwas Aufregung braucht. Immerhin, das Thema (Jinni und Golem) ist noch nicht völlig verbraucht.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Reading Challenge 2022
« Antwort #342 am: 26.11.2022 | 10:18 »
#40 The Golem and the Jinni by Helene Wecker

Kind-of Urban Fantasy (aber absolut nicht pulpig oder action-reich), aber leider arg langatmig. Die Geschichte zieht sich etwas mit relativ wenig tatsächlicher "Handlung", bevor einen dann auf weniger als 100 Seiten ein hektischer Höhepunkt anspringt, der zwar alle Fäden verknüpft, aber vom Tempo nicht so ganz passen will. Fühlt sich so an, als wären vorher alle 700 Seiten eher gelangweilt rum-geeiert bevor ihnen einfiel, dass das Buch auch noch etwas Aufregung braucht. Immerhin, das Thema (Jinni und Golem) ist noch nicht völlig verbraucht.

Ich mochte das buch :)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Reading Challenge 2022
« Antwort #343 am: 29.11.2022 | 13:54 »
Hier meine November-Leseliste (inzwischen habe ich auch mein Leseziel von 36 Büchern erreicht):

  • Bruce Schneier - Liars and Outliers. Ein Buch, in dem es um die Problematik von Vertrauen und Kontrolle geht. Leider sehr "verbose" und zunehmend unfokussiert, mit vielen Bullet Lists, an dene nich irgendwann das Interesse verloren habe.
    2 von 5 Sternen
  • Neel Mehta, Adi Agashe, Parth Detroja - Bubble or Revolution? Eine herausragende Betrachtung des Themas "Blockchain", wahrscheinlich das objektivste Buch, das ich zu dem Thema bisher in Händen hatte.
    5 von 5 Sternen
  • Richard Morgan - Altered Carbon. Ein sehr guter Science-Fiction-Roman in der Tradition früher Meisterwerke, bei denen eine neue Technologie (in diesem Fall: das Auslagern von Bewusstsein in externen Speicher) von allen Seiten betrachtet wird. Und gut geschrieben ist es auch noch. Allerdings ist es stellenweise schon wirklich krass, mit Snuff- und Foltersequenzen, die ich mir ganz sicher nicht im Fernsehen ansehen werde.
    5 von 5 Sternen

Und wie oben bereits geschrieben habe ich auch mal wieder ein Buch abgebrochen:
  • Rob Wilkins - Terry Pratchett: A Life in Footnotes. Darauf hatte ich mich eigentlich wirklich gefreut, aber es hat mir dann doch zu sehr in Details verloren. Nach etwa 180 Seiten (von über 400) hatte ich dann endgültig jedes Interesse verloren.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Reading Challenge 2022
« Antwort #344 am: 7.12.2022 | 23:38 »
Buch #6 habe ich gerade abgeschlossen:

Felix Münter: Kalt wie Eis (Splittermond 5) (294 Seiten)

Zitat
Die Küstenstadt Zitrabyt am eisigen Firnmeer wird seit Anbeginn der Zeit von unzähligen Zwergenclans friedlich bevölkert. Nun deutet sich jedoch eine Verwerfung des Status Quo an: Das Gerücht über die Sichtung großer Walflotten vor den Küsten löst in der Hoffnung auf reiche Beute ein regelrechtes Wettrennen aus. In der Hoffnung, sich einen Vorteil und mehr Einfluss sichern zu können, setzen die Clans ihre Flotten in Bewegung.
Bald schon gibt es Berichte, dass diese untereinander in Konflikt geraten: Im Kampf um die besten Jagdgründe attackieren sie sich gegenseitig, versenken und kapern mitunter. Die Hafenmeisterin und Friedenswahrerin Vychoda hat die Vermutung, dass der Streit bewusst geschürt wird. Da sie als Parteiische wenig ausrichten kann, wendet sie sich an einen alten Freund: den Gnom Baro. Zusammen mit seiner Leibwächterin Marca soll er Beweise für Vychodas Vermutung sammeln ...

Das fünfte Abenteuer aus Lorakis, der fantastischen Welt des preisgekrönten Rollenspiels Splittermond!

Ein Gnom, eine Vargin (und eine später dazukommende Zwergin) müssen den Grund für immer wieder aufflammende Konflikte zwischen den Großen Clans der Stadt Zitrabyt aufklären.
Doch besonders die Angehörigen der nichtzwergischen Rassen erfahren Verachtung und besonders der Gnom wird übel verprügelt.
Es gilt, die großen Clans aufzusuchen und zu den Ältesten vorgelassen zu werden, um die Clans an einen Tisch zu bringen. Zwischendurch entspannt man sich im Gasthaus.

Gnom und Vargin fallen in der von Zwergen bevölkerten Stadt auf wie bunte Hunde und werden häufig teils verbal, teils tätlich angegriffen. Selbst die mitreisende Zwergin macht das ganze nicht zu einem Spaziergang, da sie aus einer anderen Stadt stammt und auch ihr somit mitunter Ablehnung entgegenschlägt.

Es gibt einige sehr lebendige Kampfschilderungen, auf der anderen Seite wird nur sehr wenig Magie gewirkt. (Der bisher "magielastigste" Band ist zur Zeit noch der erste Band "Nacht über Herathis")
Am meisten wird die Geschichte mit dem Gnom Baro als Hauptfigur erzählt, teilweise sehen wir die Handlung auch aud sen Augen der Zwergen Yalia.

Ich fand es zunächst etwas schwierig, mich in die Stadt Zitrabyt hineinzuversetzen, aber mit der fortschreitenden Lektüre nahm die Küstenstadt im Eis immer mehr Gestalt vor meinem inneren Auge an.
Jetzt am Ende des Bandes angelangt, hoffe ich auf einen Splittermond-Quellenband zu den Frynjord, um selbst Abenteuer in dieser Stadt zu entwerfen und einen Angehörigen der Frynjord besser als Abenteurer ausgestalten zu können.
« Letzte Änderung: 11.12.2022 | 22:37 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Reading Challenge 2022
« Antwort #345 am: 9.12.2022 | 23:44 »
So ich habe heute mein elftes Buch beendet und damit auch die Herausforderung geschafft. Für das Ganze habe ich für mich nur Romane gewertet.
Kurze klare Worte

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Reading Challenge 2022
« Antwort #346 am: 17.12.2022 | 23:07 »
Gerade habe ich Buch Nummer 7 abgeschlossen:
Ann-Kathrin Karschnick: jenseits der Seidenstraße (Splittermond 6) (336 Seiten)

Zitat
Die sogenannten Mondpfade durch die Feenwelten werden in Lorakis gern für Fernreisen genutzt doch was geschieht, wenn man den sicheren Pfad verlässt und sich in die sich ständig verändernden Feenlande abseits des Weges begibt? Eine ungleiche Abenteurergruppe erfährt genau dies, als sie sich tollkühn von der gnomischen Pfadfinderin Mara in die Feenwelt hineinführen lässt. Jedes Gruppenmitglied hat das Ziel, sich eine wertvolle Ressource das längst ausgestorben geglaubte Drachlingsholz zu sichern. Doch wer wird es am Ende in den Händen halten? Ein Wettlauf gegeneinander, gegen einen bizarren Feenfürsten und gegen unsichtbare Feinde beginnt ...

Die Kapitel sind immer abwechselnd aus der Sicht von Wächterbundmitglied Drohann und Morkai-Priesterin Norlind beschrieben.
Sehr gefallen hat mir die wider fast alltägliche Verwendung der Magie (von der ich in den Bänden 2 bis 5 eher weniger wahrnahm). Während man in den ersten Kapiteln noch im Diesseits weilt und die Charaktere kennenlernt, wird relativ bald das Mondtor durchschritten und man befindet sich auf der "Seidenstraße", einem Pfad in der Feenwelt, der die Kulturen Selenia und Zhoujiang miteinander verbindet. Doch das gesuchte Drachlingsholz befindet sich weit abseits des Pfades, eben "Jenseits der Seidenstraße". In den Kämpfen fließt durchaus Blut, allerdings sind die Beschreibungen weniger blutig als im düsteren vierten Splittermondroman "Alles zum Schein".
Besonders bei den letzten Kapiteln habe ich das Buch kaum noch aus der Hand legen können.

Das Buch verschaffte mir einen schönen Einblick in die Feenwelten, das Leben als Morkai-Priester, den Wächterbund und die Regionen Wintholt und Selenia.
« Letzte Änderung: 29.12.2022 | 19:02 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Reading Challenge 2022
« Antwort #347 am: 25.12.2022 | 15:09 »
Und da ich dieses Jahr wohl kein weiteres Buch mehr abschließen werde, komplettiere ich hiermit die diesjährige Reading Challenge mit 39 gelesenen und 11 abgebrochenen Büchern. Die Gesamtübersicht findet sich hier. Im Dezember neu hinzugekommen sind:

  • Terry Pratchett - Mort. Ein Re-Read - mir war einfach mal wieder nach einem guten, alten Scheibenwelt-Roman. Dass ich dabei nichts falsch mache, war mir schon vorher klar.
    5 von 5 Sternen
  • Sara Gibbs - Drama Queen. Eine Autobiografie einer Autistin, die ihre Diagnose erst mit 30 bekommen hat. Ich habe alle paar Seiten hart schlucken müssen, auch weil es in meinem persönlichen Umfeld mehrere Personen aus dem autistischen Spektrum gibt und ich immer wieder daran erinnert wurde, wie die Welt mit ihnen umgeht.
    5 von 5 Sternen
  • Edgar Rice Burroughs - Der sechste Kontinent. Die Mutter aller Hohlwelt-Romane, die in Deutschland aber erstaunlich wenig bekannt ist. Viele gute Ideen (die dann teilweise nicht zu Ende gedacht werden), aber Sprache und Erzählstil sind nicht gut gealtert.
    2 von 5 Sternen
« Letzte Änderung: 25.12.2022 | 15:12 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Reading Challenge 2022
« Antwort #348 am: 25.12.2022 | 23:14 »
[51/52]

Rebellin der Nacht
Silberschwingen 2
Emily Bold
*8/15
Die Geschichte geht erwartungsgemäß weiter.

Kaleidoskope
Shadowrun
*9/15
Einige interessanten Ideen für Shadowrun.

Soul Hunters
Soul 1
Chris Bradford
*11/15
Eine Jagd nach Seelen, die bereits Jahrhunderte dauert.

Soul Prophecy
Soul 1
Chris Bradford
*11/15
Ein Versteck reicht nicht aus.

Jack London: Der letzte Goldrausch mit Schlittenhunden durch die Weiten Alaskas ; Spannung für alle zwischen 8 und 88
Jack London, Rolf Schult, Theresia Singer
*5/15
Erzählungen, wie es früher war und jetzt ist.

Prinz der Wölfe
Pathfinder Saga
Dave Gross
*12/15
Werwölfe, Vampire und Abenteuer. Die Magie darf auch nicht zu kurz kommen.

Kuźnia Gniewu
D&D 3 Abenteuer
Richard Baker
*6/15
Ein Abenteuer für D&D.

Bastion Straconych Dusz
D&D 3 Abenteuer
Bruce Cordell
*12/15
Wer frisst die Seelen, warum werden immer mehr Kinder ohne Seelen geboren?

Wüstensand
D&D 3 Abenteuer
Gwendolyn F.M. Kestrel
*8/15
Ein Ifrit, der sehr ungern seiner ihm aufgetragenen Aufgabe nachgeht.

Star Wars(TM) Graphics - Das ganze Universum in Infografiken
*2/15
Eher eine Ansammlung von Symbolen und einigen Infos mit einer sehr übertriebenen Aussage im Titel.

Der Grüffelo
Axel Scheffler, Julia Donaldson
*8/15
Eine starke Maus, die keine Angst haben muss.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.893
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Reading Challenge 2022
« Antwort #349 am: 26.12.2022 | 23:50 »
So, nächsten Samstag werde ich zwar nochmal zum Lesen kommen, aber bis dahin vermutlich nicht mehr groß, und das Buch von nächster Woche kann ich ja dann ggf. noch nachtragen.

Bis dahin hier noch die Bücher, die ich seit dem letzten Posting gelesen habe (in der Hoffnung, dass ich keines vergesse)

#30: Alex Feuerherdt und Florian Markl - Die Israel-Boykottbewegung: Alter Hass in neuem Gewand
Ein Sachbuch über die BDS-Bewegung, ihr historisches Vorbild in den arabischen Boykottversuchen seit 1948, ihre Entstehung und wie deren Propaganda funktioniert. Grundsätzlich für mich keine neuen Informationen, aber sehr interessant, das so konzise zusammengestellt zu lesen.

#31: Andreas Eschbach - Teufelsgold
Geburtstagsgeschenk die erste. Andreas Eschbach mag ich ja, seit ich vor bestimmt 20 Jahren die "Haarteppichknüpfer" zum ersten Mal gelesen habt. "Teufelsgold" handelt von den Alchimisten des Mittelalters und den Auswirkungen, die der Fund einer alchimistisch hergestellten goldenen Rüstung in der heutigen Zeit hat. Kein Meisterwerk, aber gut geschrieben, und ich habe es gerne gelesen.

#32: Naomi Novik - The Golden Enclaves
Geburtstagsgeschenk die zweite: Der dritte und letzte Teil der "Scholomance"-Reihe. Die "Temeraire"-Bücher von Naomi Novik fand ich okay, aber nicht überragend, aber ihr "Spinning Silver" und "Uprooted" liebe ich sehr, und den ersten Band der "Scholomance" fand ich auch richtig, richtig gut. Eigentlich auch 'nur' ein weiteres Exemplar von 'Schule für magische Jugendliche', aber erstaunlich grim 'n gritty. Die sarkastische, ich-erzählende Heldin schrammt manchmal ein bisschen nah am 'einsamer-Wolf-die-dann-doch-Freunde-findet' Klischee vorbei, aber Novik schafft es dann doch immer irgendwie, diese Klippe zu umschiffen. Im zweiten Band gelingt ihr das dann nicht immer; den zweiten Band fand ich schwächer, aber dieser dritte Band ist wieder richtig, richtig gut, und er bringt die Handlung zu einem runden und durchaus überraschenden Ende. Empfehlung!

#33: Fonda Lee: Jade City
Geburtstagsgeschenk die dritte. Asia-Action in einer Fantasy-Moderne um die Geschicke eines triaden-artigen Clans mit durch Jade induzierten Martial Arts-Superkräften. Super geschrieben und spannend - es ist auch der erste Teil von mehreren Bänden, kann aber auch gut für sich alleine stehen, wie ich finde.

#34: Adriana Altaras - Die jüdische Souffleuse
Nachdem ich bei einer Lesung von Adriana Altaras war, wo sie aus diesem Roman las und von seiner Entstehung berichtete (es ist die romanhaft verbrämte Geschichte wahrer Begebenheiten), wollte ich gerne das ganze Werk lesen. Vordergründig komisch, hintergründig tieftraurig. Kein dickes Buch, gut geschrieben und leicht gelesen, aber am Ende hatte ich einen echten Kloß im Hals.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!