Autor Thema: Brauche Hilfe bei alternatives mittellalter  (Gelesen 2560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erbschwein

  • Gast
Re: Brauche Hilfe bei alternatives mittellalter
« Antwort #25 am: 6.01.2022 | 14:58 »
Hallo,

Es kann durch das Magische Ritual in Rom und Jerusalem durch die Kreuzigung zu einem Magischen Effekt gekommen sein. Die Überlegung ist auch, ob man ihnen eine Magische Auswirkung geben sollte, möchte oder will. Oder nur eine Religiösen Stellung gibt, ohne Magische Macht. Aber als Göttlichkeit Anerkannt wurden, werden, sein.

Mit dem Koran kenne mich nicht aus.

Die Ausrichtung der Kirche zu Magie kann Unterschiedlich sein. Aber der Ansicht der Inquisition, kann durch Keine Magische Ausrichtung der Kirche in Erscheinung treten und vertreten werden.

Da wäre die Frage, in wie weit in der Zeit im Jahre 0 und zuvor die Magische Auswirkung in Erscheinung getreten ist.
Wenn sie Nicht hochstufig und Nach Mythen und Orakel genommen wird. Kann man es nach Belieben spielen. Ob nun Hoch-Magisch oder Leicht-Magisch.

OT: Wäre es so zu Beschreiben, wenn es Intrigant bleibt.

 

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Brauche Hilfe bei alternatives mittellalter
« Antwort #26 am: 6.01.2022 | 15:34 »
Vielleicht hilft auch ein Blick in alte Ars Magica-Supplements.

Das Spiel hatte die Prämisse "Historisches Mittelalter, aber alle Mythen und Folklore sind Tatsache".

Erbschwein

  • Gast
Re: Brauche Hilfe bei alternatives mittellalter
« Antwort #27 am: 6.01.2022 | 15:52 »
Hallo,


was Ich Persönlich Gut Finde. Man kann die Pflanzen benutzen für das sie Bestimmt sind. Besser gesagt ein Gutes Pflanzenbuch mit Ihrer Nützlichkeit und Eigenschaften, wäre Goldwert.
Dann bekommt man von Magischen Pflanzen ein anderen Blickwinkel.

Was aber auch nur Geschmacksfrage des Rollenspiel ist.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Brauche Hilfe bei alternatives mittellalter
« Antwort #28 am: 6.01.2022 | 16:06 »
Besser gesagt ein Gutes Pflanzenbuch mit Ihrer Nützlichkeit und Eigenschaften, wäre Goldwert.
Dann bekommt man von Magischen Pflanzen ein anderen Blickwinkel.

wenn du Geld ausgeben willst: heutige Esoterik-Literatur (garantiert auch als Höhrbuch)
wenn du googlefu beherrschst: gemeinfreie Ausgabe der klassischen Herbarien (Scan der 19.Jahrhundert-Literatur aus einer Uni) suchen
wenn es nur grobes Raster sein soll, reicht dafür die Wikipedia, wo der ein oder andere Inhaltsverzeichnis-nachgesagte Wirkungen Gegenüberstellungen aus solchen Kräuterbüchlein zu finden sind.

Hildegard als Stichwort sollte dich da voranbringen.

Erbschwein

  • Gast
Re: Brauche Hilfe bei alternatives mittellalter
« Antwort #29 am: 6.01.2022 | 16:19 »
Hallo,
@Aedin Madasohn

wenn du Geld ausgeben willst: heutige Esoterik-Literatur (garantiert auch als Höhrbuch)
wenn du googlefu beherrschst: gemeinfreie Ausgabe der klassischen Herbarien (Scan der 19.Jahrhundert-Literatur aus einer Uni) suchen
wenn es nur grobes Raster sein soll, reicht dafür die Wikipedia, wo der ein oder andere Inhaltsverzeichnis-nachgesagte Wirkungen Gegenüberstellungen aus solchen Kräuterbüchlein zu finden sind.

Hildegard als Stichwort sollte dich da voranbringen.

Lang Lebe Wikipedia und Co.!!!! Am schönsten wäre eine PDF.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Brauche Hilfe bei alternatives mittellalter
« Antwort #30 am: 6.01.2022 | 16:21 »
Zitat
wenn du Geld ausgeben willst: heutige Esoterik-Literatur (garantiert auch als Höhrbuch)

Oder im Antiquariat Deines Vertrauens. Da wirft man den entsprechenden Spinnern, Hütchenspielern und Medikastern wenigstens kein Geld in den Rachen. Gerade die Masse derer, die beispielsweise Hildegard von Bingen verge...hackstücken ist Legion. Davon wird es garantiert irgendwas für Einsfuffzich beim Gebrauchtbuch-Höker geben.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline aaronlp

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: aaronlp
Re: Brauche Hilfe bei alternatives mittellalter
« Antwort #31 am: 7.01.2022 | 01:29 »
hi

ich will noch die asiatischen länder mit rein bringen vor alem japan und china (WEN CHINA ÜBERHAUPT AN der  startzeit geründet worden ist)

grund ich möchte ein abenteuer machen in dem die wikinger halt entweder nach japan oder china segeln

Offline aaronlp

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: aaronlp
Re: Brauche Hilfe bei alternatives mittellalter
« Antwort #32 am: 7.01.2022 | 01:57 »
ka ob ich das darf wen nicht bitte löschen

da sich niemnand aus meinem bejantenkreis dazu bereit erklärte es mit mir mal zu spielen habe ich mal ein gesuxh gestartet




https://www.tanelorn.net/index.php/topic,121375.0.html

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Brauche Hilfe bei alternatives mittellalter
« Antwort #33 am: 7.01.2022 | 09:51 »
Zitat
ich will noch die asiatischen länder mit rein bringen vor alem japan und china (WEN CHINA ÜBERHAUPT AN der  startzeit geründet worden ist)

grund ich möchte ein abenteuer machen in dem die wikinger halt entweder nach japan oder china segeln

"China" gibt es im Jahre 950 schon eine ganze Weile. Um 950 ist allerdings gerade eine von mehreren Epochen, in denen es China in mehrere Teile gebröselt hat. Das muss allerdings kein Nachteil sein! Im ganzen politischen Chaos jener Zeit dürfte es für vorbei-abenteuernde Wikinger so einiges zu tun geben:

https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_Dynastien_und_Zehn_Reiche

In Japan ist 950 gerade die Heian-Ära (https://de.wikipedia.org/wiki/Heian-Zeit) in vollem Schwung, die als weitgehend friedliche Zeit der kulturellen Blüte gilt.



 
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Brauche Hilfe bei alternatives mittellalter
« Antwort #34 am: 7.01.2022 | 09:52 »
ich will noch die asiatischen länder mit rein bringen vor alem japan und china (WEN CHINA ÜBERHAUPT AN der  startzeit geründet worden ist)
"Gegründet"? Naja, um 950 rum kein vereintes, aber das Qin Reich gab's schon 1000 Jahre vorher. "China" als Name in Europa ist eher 16tes Jahrhundert.
Japan ist Heian Ära. Das ist zwar 500 Jahre vor der Zeit wo wir popkulturell meistens in Japan einsteigen, Samurai-Kaste war noch nicht etabliert, der Kaiser hatte noch was zu sagen, vergleichsweise friedlich. Aber visuell geht's überraschend gut, die Schwerter sind gerade gekrümmt worden, Architektur ist zumindest von aussen klischeehafter genug, die Schreine haben auch schon ihre Torii (was man ja sehr gut mit Portalen verknüpfen könnte). Teezeremonie und Papierwände sind m.W. nach noch nicht da.

grund ich möchte ein abenteuer machen in dem die wikinger halt entweder nach japan oder china segeln
Durch Portale? Sonst ist das halt schon ein recht langer Weg bei dem man eigentlich auch auf genügend Sachen vorher stößt.

Klingt jetzt ein bisschen wie eine US-Pseudo-Doku "Vikings vs. Samurai". Zwei historische Gruppen die meist arg durch den popkulturellen Reiswolf gedrückt wurden (gut, amerikanische Ureinwohner natürlich auch). Wie "pulp"-ig soll das Spiel denn werden? Wenn man da mitten in die Klischees treten will, könnte man ja auch gleich noch Zeitreise einbauen. Die "Lost Vikings" mit ihrem Zauberschiff...

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Brauche Hilfe bei alternatives mittellalter
« Antwort #35 am: 7.01.2022 | 11:50 »
Sonst ist das halt schon ein recht langer Weg bei dem man eigentlich auch auf genügend Sachen vorher stößt.

Wikinger-Bruderschwesterschaft des "Großen Bären" pilgern/questen zu den Bärenkultern auf den Nord-Japanischen Inseln.

Ist natürlich klar, dass sie nicht haltlos in Thailand an der Strandbar versacken  ;) oder schlicht bleiben, wo unterwegs der Pfeffer gewachsen ist.
Schließlich haben sie ja eine heilige Mission zu erfüllen.
Außerdem gibt es kein Bier auf Ha´wa*i (Markenrechte beachtend verfälscht),
also, kein Grund zum Hängen bleiben!

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Brauche Hilfe bei alternatives mittellalter
« Antwort #36 am: 7.01.2022 | 13:04 »
Außerdem gibt es kein Bier auf Ha´wa*i (Markenrechte beachtend verfälscht),
Aber Met auf den Philippinen!
Was die Theorie bestärkt dass die Wikinger dann um die Amerikas herumgekurvt sein müssen, sonst hätten sie das nicht geschafft. Vielleicht hat man ja auch die Langbote quer durch Amerika gehievt oder ein paar Landhaie haben den Panama Kanal gebaut.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Brauche Hilfe bei alternatives mittellalter
« Antwort #37 am: 7.01.2022 | 13:52 »
pder die sind um`s Kap rum
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Brauche Hilfe bei alternatives mittellalter
« Antwort #38 am: 7.01.2022 | 14:04 »
Vielleicht war während des mittelalterlichen Klima-Optimums ja auch die Nordwest-Passage offen und die Wikinger kommen dann halt, immer vergleichsweise nah an der Küste bleibend, von Norden runter. Würde vielleicht auch besser zu Wikingern und Langbooten passen. Vorausgesetzt natürlich, man bügelt das nicht gleich alles über Zauberportale ab.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Brauche Hilfe bei alternatives mittellalter
« Antwort #39 am: 7.01.2022 | 14:40 »
Ich meinte das mit der Pazifiküberquerung jetzt auch eher als Witz. Ich meine, selbst wenn man an die amerikanische Westküste kommt, ist's schon noch ein ganz schöner Weg, da müsste man schon einen Grund haben erst mal in die Richtung zu rudern – und das proviant-mäßig mit Langbooten schaffen.

Rein historisch: 1492 - Columbus, 1497 - amerikanisches Festland erreicht, 1513 - Landbrücke von Panama überquert, 1520 - Magellanstraße durchquert. (Und aktuell 1020 Wikinger mit kleiner Siedlung in NA, aber da hab' ich schon so viel hin und her erlebt...)

Und auf der Ostroute kommt man auch an einigen interessanten Sachen vorbei.

Wenn jetzt 950 die Wikinger noch nicht so lange in Nordamerika wären für Abenteuer I "Lost Vikings vs. Last Mohicans" ist's meiner Meinung nach schwierig nach Japan/China zu kommen zu einer Zeit von der wir noch vn "Wikinger" reden können.

Was noch am meisten Sinn machen würde, wäre eine Treffen mit japanischen Forschern in Mittelamerika. Dann hat man sowohl eine Route als auch einen Grund dahinzufahren.

Sonst muss fast irgendwo Magie im Spiel sein. Entweder eine andere Welt mit mehreren Ausgängen, so dass diese auch zur Überlandreise genutzt werden kann. Dann kommt man vielleicht in der Nähe an, transportiert Langbootteile hindurch und segelt von dort weiter. Kommt man von Skandinavien nach Kamtschatka, was noch kein großer Sprung ist, und forscht von dort aus weiter. Dadurch kann man dann nach China/Japan kommen und das noch praktisch ohne viel Vorerfahrung "entdecken".

Oder ein einmaliges Event bei einer Fahrt. Schippern auf dem Antlantik, böser magische Sturm, bissl purpurnes Elmsfeuer und dann ist man im Pazifik.

Oder wir machen einen auf Shadowrun und lassen die Wikinger in allen unrealistischen Hörnerhelm- und Runen-Klischees eine Hochzeit erleben, so dass es in-world genügend Grund gibt warum die mit ihren Mitteln das machen was die Spanier später mit mehr Resourcen tun, und evtl. auch noch 200 Jahre danach sich "Wikinger" nennen.

Aber klingt mir jetzt auch generell eher nach Abenteuer-Expedition und demnach schrägeren Umständen, denn nach Weltenbau. Da würd ich dann einfach Teleport-Sturm sagen und gut so.

Erbschwein

  • Gast
Re: Brauche Hilfe bei alternatives mittellalter
« Antwort #40 am: 7.01.2022 | 15:11 »
Hallo,


---
Frauen sind Gleichberechtigt

Warum sind Frauen Gleichberechtigt?
----


Ich würde nochmals zu Gleichberechtigung Reden. Das waren Sie, wenn die Männer aus dem Lande waren. Haben Frauen über Hof und Land Gewacht. Und Untreue wurde Verurteilt. Ob nun Mann oder Frauen. Nur wie wurdes bei den Männern Gemacht, dass Sie Verurteil werden sollten. Weil die Kirche, ein Zwischen, den Beinen hatte. Es wurde Mehr für die Männer Geurteilt.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Brauche Hilfe bei alternatives mittellalter
« Antwort #41 am: 7.01.2022 | 15:24 »
Zitat
Ich meinte das mit der Pazifiküberquerung jetzt auch eher als Witz.

Keine Angst - das kam auch so an ;)  Aber sowas bringt einen halt auch auf interessante Ideen. Und ohne den Threat hier wäre ich nie versucht gewesen, nachzuschauen, was sich um 950 eigentlich in Thailand abspielt um dann herauszufinden, dass Thailand so wie wir es heute kennen um Längen jünger ist als ich gedacht hätte.

Zitat
Das waren Sie, wenn die Männer aus dem Lande waren.
Naja, ich weiß nicht so recht, ob ich das wirklich als "Gleichberechtigung" bezeichnen würde. Sie hatten vorrübergehend den Chefposten, weil die eigentlichen Chefs zeitweilig nicht da waren. Das ist von der Sache her eher Notlösung als Emanzipation.
« Letzte Änderung: 7.01.2022 | 15:26 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Brauche Hilfe bei alternatives mittellalter
« Antwort #42 am: 7.01.2022 | 15:32 »
Hehe, ja, 950 ist auch so eine Zeit wo man selten weltweit schaut. Oder ganz ehrlich gesagt auch in Europa, zwischen 800 (wenn man auf Rolandslied machen will) und 1096 ist da gefühlt spielerisch schon eine Lücke.

Ich wusst bis heute auch noch nicht dass man Met-artiges auf den Philipinen oder bei den Maya bekommen konnte. (Letzteres hätte mir allerdings offensichtlich sein sollen, verzeih mir Waldemar Bonsels.)