Autor Thema: [MSZL] Smalltalk  (Gelesen 29431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.621
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #125 am: 28.08.2022 | 13:23 »
Da ich gerade gesehen habe, dass Katharina "Wealthy" gekauft hat, ihr solltet noch euren Ressourcen Wurf machen um euch für die Reise auszurüsten.

Alternativ kann ich anbieten, dass wir sowas nicht rein über Würfe abhandeln und ihr im "normalen" Rahmen alles dabei haben könnt was ihr wollt. Erst wenn es exotisch wird, so ab einem Verfügbarkeitswert von 3 müsstet ihr werfen.

D.h. ihr überlegt euch was ihr dabei haben wollt und da steht:

Wachhund (2)

Seil (1)

Extrem starkes Gift (3)

Dann wären für mich der Wachhund und das Seil kein Problem. Wollt ihr ein extrem starkes Gift mitnehmen, müsstet ihr einen Wurf auf Ressorucen machen und mindestens 3 erfolge erzielen (ihr könnt als Gruppe Erfolge teilen!).

Oder wir machen es im Rahmen eines Forenspiels noch simpler, habt dabei was ihr dabei haben wollt. Dann könntest du die EP´s noch mal neu verteilen @Katha weil das Talent dadurch natürlich ein wenig ausgehbelt wird. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.537
  • Username: KAW
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #126 am: 28.08.2022 | 22:49 »
Ich fände es eigentlich ganz interessant, die Ressourcen-Mechanik von Vaesen einmal auszuprobieren.

Edit: Ich habe jetzt schon einmal gewürfelt, warte aber noch, ob Don überhaupt mit der Mechanik spielen möchte, bevor ich die Equipment-Liste durchgehe und etwas aussuche.
« Letzte Änderung: 28.08.2022 | 22:53 von Katharina »
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.621
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #127 am: 28.08.2022 | 23:22 »
Ich fände es eigentlich ganz interessant, die Ressourcen-Mechanik von Vaesen einmal auszuprobieren.

Edit: Ich habe jetzt schon einmal gewürfelt, warte aber noch, ob Don überhaupt mit der Mechanik spielen möchte, bevor ich die Equipment-Liste durchgehe und etwas aussuche.

Ich denke dann machen wir das auch (Regeln testen)! Bisher habe ich den. Don als eher entspannt wahrgenommen was derlei Dinge angeht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Don D. Kanalie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 291
  • Username: kanalie
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #128 am: 29.08.2022 | 08:54 »
Ich denke dann machen wir das auch (Regeln testen)! Bisher habe ich den. Don als eher entspannt wahrgenommen was derlei Dinge angeht.

Korrekt und können wir gerne so machen  ;)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.621
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #129 am: 29.08.2022 | 12:32 »
Eine kleine Bitte, könntet ihr die Charaktergeschichten um einen Zweizeiler erweitern der erklärt wie ihr zu den neuen Talenten gekommen seid?

Bei Helena z.Bsp. "Überraschend meldet sich ein Verleger der ihr letztes Buch in größerer Stückzahl drucken möchte, was der Schriftstellerin einen kleinen Geldsegen und ein bescheidenes, aber gesichertes Einkommen gewährt"

Bei Aleksander "Durch Klatsch und Tratsch der Hotelangestellten erfuhr die Stockholmer Gesellschaft von der abgehaltenen Séance im Hotel Kung Karl und dem Okkultisten Aleksander B. der sie durchgeführt hat"

Sowas in der der art. Ich würde es irgendwie cool finden diesen Entwicklungsschritt plastischer zu gestalten.

ABER nur wenn ihr auch damit einverstanden seid und es euch nicht zu viel Zeit raubt! Das aktive Spiel hat Vorrang!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Don D. Kanalie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 291
  • Username: kanalie
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #130 am: 29.08.2022 | 13:42 »
Kein Problem! Wenn ich darf würde ich auch deinen Text in etwa übernehmen, hatte es mir nämlich auch so gedacht.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.621
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #131 am: 29.08.2022 | 14:39 »
Kein Problem! Wenn ich darf würde ich auch deinen Text in etwa übernehmen, hatte es mir nämlich auch so gedacht.

Natürlich, das war das erste was mir so in den Kopf kam :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.537
  • Username: KAW
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #132 am: 29.08.2022 | 22:16 »
Ich würde meinen einen Erfolg auf den Ressourcen-Wurf gerne für eine Hurricane Lamp ausgeben. Soweit ich das verstehe, habe ich dann noch 1 Punkt Capital für Käufe während des Mysteriums übrig.

Edit: Hintergrund zum neuen Talent ist im Charakterbogen ergänzt :)
« Letzte Änderung: 29.08.2022 | 22:30 von Katharina »
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.621
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #133 am: 30.08.2022 | 19:13 »
Ich würde meinen einen Erfolg auf den Ressourcen-Wurf gerne für eine Hurricane Lamp ausgeben. Soweit ich das verstehe, habe ich dann noch 1 Punkt Capital für Käufe während des Mysteriums übrig.

Edit: Hintergrund zum neuen Talent ist im Charakterbogen ergänzt :)

@ Ressourcen

Korrekt, so verstehe ich das auch. Du hast einen Erfolg d.h. 1 Punkt und das Telent steigert deine Ressourcen von 2 auf 3 das gibt ein Kapital von 1, d.h. ein automatisch generierten Erfolg aka Ressourcengegenwert von 1 mit dem du Ausrüstung aussuchen darfst.

@Edit Cool!


@ Don

Du darfst auch noch auf Ressourcen würfeln um Punkte für Ausrüstung zu generieren.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Don D. Kanalie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 291
  • Username: kanalie
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #134 am: 31.08.2022 | 08:09 »
Könnet ihr mir das mit den Ressourcen erklären? Ich habe gestern im Buch geschaut, konnte aber dazu nichts finden. Ich bin wohl blind.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.621
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #135 am: 31.08.2022 | 10:31 »
Kein Thema.

Es ist im Buch nicht sehr glücklich gelöst und man braucht mehrere Stellen um die Funktion von Ressourcen zusammenzuführen.

Im englischen (gibt es schon eine deutsche Übersetzung??) findest du etwas zu Ressourcen auf den Seiten 21 und 22. Das ist aber nicht mehr als eine grundsätzliche Beschreibung und eine Einteilung der Poolwerte, damit man sich unter dem abstrakten Wert etwas vorstellen kann.

Im Kapitel 9 auf Seite 191 ist die "Vorbereitungsphase" erläutert, hier wird auf das Kapitel 6 verwiesen. Was aber nicht wirklich weiterhilft, weil hier nur erklärt wird wie das Schloss funktioniert, wenn es um Ausrüstung geht die man Aufbewahrt und wie Ausbaustufen euch helfen einfacher an Ausrüstung zu kommen, bzw. wie man auf Ausrüstung zurückgreifen kann die man aus zurückliegenden Mysterien mitgebracht hat usw.

Die in meinen Augen wichtigste Fundstelle zu dem Thema ist aber Seite 73 in Kapitel 5, Ausrüstung.

Außer eurer Startausrüstung verfügt ihr über keine wirklichen Besitztümer. Vor jedem Mysterium könnt ihr aber über den Ressourcenwert Ausrüstung beschaffen, bzw. im Abenteuer Ausrüstung erwerben, wenn es jemanden gibt der diese verkauft.

Dafür würfelt ihr mit eurem Ressourcenwert und jeder Erfolg zählt als ein Gegenwert von 1 um sich aus der Ausrüstungsliste spezielle Ausrüstung auszusuchen die man mit auf ein Mysterium nimmt.

Die Erfolge in der Gruppe können für jeden Charakter einzeln gelten, oder zusammengeschmissen werden.

In der Ausrüstungsliste Seite 74 ff. ist eine Spalte mit Verfügbarkeit enthalten. Für die oben erzielte Erfolge könnt ihr dort "Shoppen" gehen.

Der Ressourcen-Wert ab Stufe 3 gibt zusätzlich zu den gewürfelten Erfolgen ein festes Kapital (auf Stufe 3 / Kapitalwert 1). Das sind automatische Erfolge um sich Ausrüstung aussuchen zu dürfen. Weiter gibt der Ressourcenwert ab Stufe 4 einen Bonus auf Verhandlungen um Ausrüstung im laufenden Mysterium erwerben zu können.

Gerade im Spiel hat Katharina schon für ihre Ressourcen gewürfelt und einen Erfolg erzielt. Mit ihrem Ressourcenwert von 3 der noch einen Punkt Kapital erzeugt hat sie also insgesamt Geld- und Tauschmittel bzw. genügend Kreditwürdigkeit um vor dem Mysterium Ausrüstung für insgesamt 2 Punkte zu kaufen. D.h. ein Gegenstand mit dem Wert 2 oder zwei mit dem Wert 1.

Für deinen Charakter steht das noch aus. Du musst solltest daher noch einen Wurf auf Ressourcen machen um zu deinem oder dem Gruppenpool noch Ressourcen hinzuzufügen, damit noch Ausrüstung für das Mysterium gekauft werden kann.   

Mit den Ausbaustufen des Hauptquartiers kann man nach und nach automatisch Ausrüstung generieren, so dass die Ressourcen der Charaktere in Form von Kapital, Erfolgen und Ausbaustufen des Schlosses beeinflussen wie gut ausgerüstet ihr auf ein Mysterium auszieht.
« Letzte Änderung: 31.08.2022 | 10:33 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.621
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #136 am: 31.08.2022 | 10:48 »
In dem Zusammenhang mit den Regeln möchte ich auch noch mal an die Vorteile erinnern (Seite 24).

Ihr könnt einmal pro Spielsitzung einen Bonus von +2 auf einen Fertigkeits-Wurf bekommen (und nur Fertigkeiten), wenn ihr mir erklärt wie dieser zustande kommt. Hat i.d.R. etwas mit Vorbereitung / Übung / Fokussierung usw. zu tun. Die Tabelle auf Seite 25 und das Beispiel dazu geben gute Anhaltspunkte.

Wichtig ist, dass ihr nicht zweimal hintereinander die gleiche Fertigkeit mit einem Vorteil nutzen könnt.

Der Begriff Spielsitzung ist im Forenspiel schlecht umzusetzen, daher erfolgt die Einteilung recht grob. D.h. für mich wäre jetzt z.Bsp. "Die Anreise" ein abgeschlossener Zeitraum um zu bemessen ob noch ein Vorteil zur Verfügung steht oder nicht.

Das nächste wäre dann z.Bsp. "Nachforschungen im Corell Anwesen" usw. ich werde das aber flexibel halten und eher in Meilensteinen der Kampagne abhandeln als in Sitzungen. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Don D. Kanalie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 291
  • Username: kanalie
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #137 am: 31.08.2022 | 11:23 »
Vielen Dank für die Erklärung Outsider!
Dank des glücklichen Wurfs habe ich einen Ressourcenpunkt den ich erstmal behalten werde.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.621
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #138 am: 31.08.2022 | 12:04 »
Bitte für die Ressourcenpunkte Ausrüstung auswählen. Die Verfallen nach dem Mysterium bzw. sind nicht übertragbar. Nur gekaufte Ausrüstung kann im Schloss verwahrt werden!

Zumindest habe ich das so verstanden  :think:

Und btw Glückwunsch zu dem Erfolg!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.537
  • Username: KAW
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #139 am: 31.08.2022 | 12:07 »
Du könntest auch den einen Punkt von Helena dazu nehmen, falls du etwas Interessantes für 2 Punkte siehst. Ich hatte ansonsten noch an ein Seil oder Verbandsmaterial gedacht. Oder ein Taschenmesser?
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.621
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #140 am: 2.09.2022 | 14:51 »
Bezüglich Tatort, da muss ich leider das Wetter ins Gedächtnis rufen. Der Schneefall wird einen weißen Mantel des Verbergens über alles legen, was da passiert ist.

In dem Zusammenhang gäbe es aber andere Spuren denen man folgen könnte, falls ihr an den Umständen um den toten Mönch Interesse habt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.537
  • Username: KAW
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #141 am: 2.09.2022 | 23:59 »
Danke für den Hinweis. Ich dachte, ein Blick kann trotzdem nicht schaden :)
Aber dann würde ich sagen, wir schauen morgen gleich zur Kapelle. Die Leiche des Möchs und das Zimmer wären natürlich auch nich Anhaltspunkte - aber ich denke nicht, dass uns die Polizei einen Blick darauf werfen lässt. Und: Helena interessiert sich zwar für den Todesfall, da er etwas seltsam wirkt, aber ihr Interesse reicht nicht aus, um sich heimlich Zutritt zu einem Ziffer zu verschaffen o.ä.

Was meinst du, Don?
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.621
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #142 am: 3.09.2022 | 00:37 »
Danke für den Hinweis. Ich dachte, ein Blick kann trotzdem nicht schaden :)
Aber dann würde ich sagen, wir schauen morgen gleich zur Kapelle. Die Leiche des Möchs und das Zimmer wären natürlich auch nich Anhaltspunkte - aber ich denke nicht, dass uns die Polizei einen Blick darauf werfen lässt. Und: Helena interessiert sich zwar für den Todesfall, da er etwas seltsam wirkt, aber ihr Interesse reicht nicht aus, um sich heimlich Zutritt zu einem Ziffer zu verschaffen o.ä.

Was meinst du, Don?

Am Tisch hätte ich sofort gesagt, kann man machen (mit dem gleichen Hinweis = heftiges Schneetreiben). Im Forenspiel, wäre es nur eine Sackgasse die evt. wieder nur Zeit verschlingt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Don D. Kanalie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 291
  • Username: kanalie
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #143 am: 7.09.2022 | 14:30 »
Hey zusammen! Ich wollte euch bescheid geben, dass ich ab morgen zwei Wochen im Urlaub bin. Ich werde die Postings auf jeden Fall lesen, weiß aber nicht ob ich zum schreiben komme.
Heute Abend werde ich noch einen Beitrag verfassen und dann geht es an den Strand  8)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.621
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #144 am: 7.09.2022 | 15:36 »
Hey zusammen! Ich wollte euch bescheid geben, dass ich ab morgen zwei Wochen im Urlaub bin. Ich werde die Postings auf jeden Fall lesen, weiß aber nicht ob ich zum schreiben komme.
Heute Abend werde ich noch einen Beitrag verfassen und dann geht es an den Strand  8)

Danke für die Info. Dann werden wir hier bis zu deiner.Rückkehr in 14 Tagen pausieren.

Katharina ist auch ganz gut mit dem anderen Spiel beschäftigt glaube ich  8)

Den Beitrag heute kannst du gerne noch schreiben und wenn es passt kann @Katha noch reagieren, aber dann ist Pause.

Viel Spaß im Urlaub und erhol dich gut!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Don D. Kanalie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 291
  • Username: kanalie
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #145 am: 7.09.2022 | 20:43 »
Coole Bilder von der Schneelandschaft übrigens!

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.621
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #146 am: 7.09.2022 | 20:44 »
Coole Bilder von der Schneelandschaft übrigens!

Danke!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.537
  • Username: KAW
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #147 am: 7.09.2022 | 22:16 »
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!

Von mir aus könnten wir dann mit dem nächsten Tag weitermachen, sobald du zurück bist.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.621
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #148 am: 9.09.2022 | 14:17 »
Sehr schöne Beiträge ihr beiden.

Sobald sich der Don zurückmeldet schreibe ich euch zum nächsten Tag...wenn in der Nacht nichts passiert...

Spaaaaannnnuuuuuuuunnnnnngggggg  >;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.621
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #149 am: 24.09.2022 | 14:50 »
@Don

Hast du den Strand hinter dir gelassen und bist bereit hier wieder einzusteigen?

Wenn ich richtig gerechnet habe müssten die 14 Tage (ich hätte dir auch mehr Urlaub gegönnt) rum sein  ;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)