Autor Thema: [MSZL] Smalltalk  (Gelesen 29628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #275 am: 5.09.2023 | 12:49 »
Ich habe den Notizen mal eine Timeline aus Spielersicht hinzugefügt um die bisherigen Erkenntnisse aus Gesprächen, Briefen usw. in Reihenfolge zu bringen. Und merke gerade ich habe ein Ereignis vergessen was ich noch nachtragen muss :D

Okay. Ich poste dann meinen nächsten Post, wenn ich alles begriffen habe. Eventuell werde ich noch die eine oder andere Verständnisfrage haben. Ist ja doch mehr Content als gedacht...  :think:

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.652
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #276 am: 5.09.2023 | 12:54 »
Okay. Ich poste dann meinen nächsten Post, wenn ich alles begriffen habe. Eventuell werde ich noch die eine oder andere Verständnisfrage haben. Ist ja doch mehr Content als gedacht...  :think:

Nimm dir die Zeit die du brauchst.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #277 am: 5.09.2023 | 13:08 »
Nimm dir die Zeit die du brauchst.

Ja, das werde ich tun.  :)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.652
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #278 am: 5.09.2023 | 13:22 »
Ja, das werde ich tun.  :)

Aber geh da nicht zu verkopft ran, das allermeiste ist Fluff.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #279 am: 5.09.2023 | 13:26 »
Aber geh da nicht zu verkopft ran, das allermeiste ist Fluff.

Alles klar. Es geht mir auch eher darum, in die Szenerie hineinzufinden.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.652
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #280 am: 5.09.2023 | 13:31 »
Alles klar. Es geht mir auch eher darum, in die Szenerie hineinzufinden.

Dann ist das der Fluff den du brauchst  >;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #281 am: 5.09.2023 | 13:44 »
Dann ist das der Fluff den du brauchst  >;D

Yeah, Baby!  ;)

Falls es für Euch interessant ist: im Strang meines SCs entsteht gerade ein personalisiertes Notizpaket. Da ist nichts in Stein gemeißelt, d. h. da werde ich ständig dran weiterschrauben, so lange wir hier gemeinsam spielen.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.652
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #282 am: 5.09.2023 | 14:31 »
Falls es für Euch interessant ist: im Strang meines SCs entsteht gerade ein personalisiertes Notizpaket. Da ist nichts in Stein gemeißelt, d. h. da werde ich ständig dran weiterschrauben, so lange wir hier gemeinsam spielen.

Hab´s gelesen finde ich gut!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #283 am: 6.09.2023 | 23:50 »
Ich hoffe, es ist okay, wenn wir In-Game eine Nacht ruhen. Ich bin beinahe durch mit den Texten und werde vermutlich heute noch meine Notizen updaten.
Ich habe tatsächlich gerade richtig Bock darauf, mit Euch weiterzuspielen, aber dann halt richtig, d. h. ich muss für mich die Inhalte erschließen. Zudem geht gerade wieder ganz viel Real Life - meine Sohn wird beispielsweise nächste Woche eingeschult -, aber ich will mich selbst nicht schlechter machen, als ich bin. Sobald ich mir ein Gesamtbild erstellt habe, poste ich häufiger. Wobei ich, wenn ich mir die letzten Postings anschaue, noch ganz gut in der Zeit liege.  ;)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.652
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #284 am: 6.09.2023 | 23:51 »
Ich hoffe, es ist okay, wenn wir In-Game eine Nacht ruhen. Ich bin beinahe durch mit den Texten und werde vermutlich heute noch meine Notizen updaten.
Ich habe tatsächlich gerade richtig Bock darauf, mit Euch weiterzuspielen, aber dann halt richtig, d. h. ich muss für mich die Inhalte erschließen. Zudem geht gerade wieder ganz viel Real Life - meine Sohn wird beispielsweise nächste Woche eingeschult -, aber ich will mich selbst nicht schlechter machen, als ich bin. Sobald ich mir ein Gesamtbild erstellt habe, poste ich häufiger. Wobei ich, wenn ich mir die letzten Postings anschaue, noch ganz gut in der Zeit liege.  ;)

Wie gesagt, 2-3 Post wären wünschenswert, 1-2 aktzeptabel darunter schläft ein Spiel meistens ein :D Also ja du bist gut in der Schlagzahl.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #285 am: 6.09.2023 | 23:56 »
Wie gesagt, 2-3 Post wären wünschenswert, 1-2 aktzeptabel darunter schläft ein Spiel meistens ein :D Also ja du bist gut in der Schlagzahl.

Ich denke, zwei bis drei Posts die Woche kriege ich locker hin. Es ist halt gerade viel Content gewesen, den ich mir einverleiben muss. Ich muss aber auch sagen, dass ich durch meine Bearbeitung der Inhalte gerade richtig Bock habe, dem Ganzen auf den Grund zu gehen.  :headbang:

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #286 am: 7.09.2023 | 00:32 »
Oki-doki: ich will kein Erbsenzähler sein, aber es gibt Unstimmigkeiten bezüglich der Lore. Die einen Quellen erzählen von Augusts Tod, in den anderen wird er hingegen lediglich als verschwunden nach einem heftigen Streit mit Alva erwähnt. Laut Ausschlussverfahren denke ich, das er verschwunden ist.

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #287 am: 7.09.2023 | 00:45 »
Wir haben ein kleines Problem. "Letzten Dezember verstarb Lisbeth, die kleine Schwester des Hausherrn, an einer seltsamen Krankheit." Laut Timeline verstarb Lisbeth bereits im Dezember 1853.

Wenn ich das richtig im Blick habe, spielen wir 1862 oder 1863 (bitte klärt mich auf). Jedenfalls ist Lisbeth bereits (knapp (?)) zehn Jahre tot. Da passt obiges Zitat nicht. Ich will wirklich nicht Korinthen kacken und kann mir mit jedwedem Retcon leben.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.652
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #288 am: 7.09.2023 | 09:23 »
Wir haben ein kleines Problem. "Letzten Dezember verstarb Lisbeth, die kleine Schwester des Hausherrn, an einer seltsamen Krankheit." Laut Timeline verstarb Lisbeth bereits im Dezember 1853.

Wenn ich das richtig im Blick habe, spielen wir 1862 oder 1863 (bitte klärt mich auf). Jedenfalls ist Lisbeth bereits (knapp (?)) zehn Jahre tot. Da passt obiges Zitat nicht. Ich will wirklich nicht Korinthen kacken und kann mir mit jedwedem Retcon leben.

Sie ist seit ca. 8 Jahren tot, nicht erst letztes Jahr verstorben. Die Timeline verdeutlicht es.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #289 am: 7.09.2023 | 10:24 »
Sie ist seit ca. 8 Jahren tot, nicht erst letztes Jahr verstorben. Die Timeline verdeutlicht es.

Eben. Irgendwie ist da etwas in der Chronologie durcheinander geraten. @Outsider: Kannst Du, falls es zeitlich passt, die Timeline im Strang meines Charakters verifizieren? Ich habe alles, was ich an Texten von Dir und Katharina erhalten habe, gestrafft und zusammengefasst. Dabei sind mir ja die Unstimmigkeiten aufgefallen. @Katharina: Ich glaube, Deine Aufzeichnungen stimmen zum Teil nicht mit der "offiziellen" Timeline von Outsider überein.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.652
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #290 am: 7.09.2023 | 10:31 »
Die Timeline ist so richtig. Unstimmigkeiten sind aber insofern kein Problem da sie auch InGame angespielt werden könnten. Es kann leicht passieren, das Informationen falsch notiert oder in Einzelfällen mal falsch wiedergegeben werden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #291 am: 7.09.2023 | 10:34 »
Die Timeline ist so richtig. Unstimmigkeiten sind aber insofern kein Problem da sie auch InGame angespielt werden könnten. Es kann leicht passieren, das Informationen falsch notiert oder in Einzelfällen mal falsch wiedergegeben werden.

Ha ja, passt. Dann hat sich mein Privatdetektiv ja bereits sinnvoll eingebracht, harr harr. ;)

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.544
  • Username: KAW
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #292 am: 7.09.2023 | 23:13 »
Wir haben ein kleines Problem. "Letzten Dezember verstarb Lisbeth, die kleine Schwester des Hausherrn, an einer seltsamen Krankheit." Laut Timeline verstarb Lisbeth bereits im Dezember 1853.

Wenn ich das richtig im Blick habe, spielen wir 1862 oder 1863 (bitte klärt mich auf). Jedenfalls ist Lisbeth bereits (knapp (?)) zehn Jahre tot. Da passt obiges Zitat nicht. Ich will wirklich nicht Korinthen kacken und kann mir mit jedwedem Retcon leben.

Danke für den Hinweis, ich habe das im Ingame-Post angepasst.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #293 am: 8.09.2023 | 00:22 »
Ich oute mich hier mal als Sozialphobiker. Ich bin im puren im Alltag tatsächlich hochfunktional, aber eben im gemeinsamen Hobby manches Mal, sagen wir mal, eher kompliziert bis zuweilen schwierig. Zuweilen, wohlgemerkt. Es gibt Tage, da merke ich meine Unzulänglichkeiten nicht. Die sind nur leider recht rar gesät. ;)

Ich schreibe das nicht gern, aber wenn wir hier längere Zeit spielen, ist es vielleicht sinnig, das zu offenbaren. D. h. ich bin ein Mensch, der seine eigene Unzulässigkeit maximal ungern in den Fokus setzt, akribisch darauf achtet, ALLES richtig zu machen (und dabei überraschend häufig scheitert) und manches Mal wie ein regelrechter Erbsenzähler herüberkommt, was mich selbst dann auch viel mehr nervt als jede andere Person. ;)

Was mich auch noch, vermutlich recht negativ auszeichnet, ist die Tatsache, dass ich ein Sprachnazi bin. Ich mag Rechtschreibung und Interpunktion total und bin auch der korrekten Anwendung von Grammatik nicht ganz abgeneigt. Was nicht heißt, dass ich den Bereichen keiner Fehler mache. Wahrlich nicht. Und das ärgert mich außerdem...

Ach ja, ich bin zudem frustriert, was Menschen allgemein und Personen aus dem gemeinsamen Hobby im Speziellen angeht. WOW, was mache ich dann hier im Forum? Genau? Wieso spiele ich in diesem Forenspiel mit? Hey, keine Ahnung. Ich MUSS den Kreis durchbrechen, vermutlich. Ich MUSS mich trauen, auch wenn es sich nicht immer gut anfühlt. Ich lerne und lerne...

Nun zu meinen Vorzügen: Ich bin ein Mensch, der andere Menschen akzeptiert und sich für sie interessiert. Ich interessiere mich zudem für Geschichten. Ich mag die Kombination aus Menschen und Geschichten. Ich mag Sprache und bin recht gut darin, Sprache zu verwenden, zu korrigieren und zu beurteilen. Ich bin einfühlsam (meistens zumindest...) und mag keine Ungerechtigkeit.

Ich könnte ein Hund im Internet sein, von daher stellt es wenig Gefahren dar, diese Zeilen geschrieben zu haben. Ich hoffe aber, dass sie zum Verständnis meine Person betreffend sinnig sind. Ich schreibe das alles nicht, um mich interessant zu machen.


So, jetzt lasst uns spielen. :)

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.544
  • Username: KAW
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #294 am: 8.09.2023 | 23:10 »
Dann schauen wir mal, wie es läuft und ob du langfristig Spaß am Forenrollenspiel findest (was ich sehr hoffe!).  :)
Ich denke, es ist für Forenspiele wichtig, eine Balance zwischen ansprechenden Posts und zu viel Perfektionismus zu finden. Dem Spiel ist es oft zuträglicher, wenn jemand auch nur einen einzelnen Satz postet, der die Geschichte weiterbingt, als wenn zu viel Zeit vergeht, weil jemand viele Tage lang an einem einzigen Beitrag feilt. Aber natürlich finde ich es immer toll, wenn Posts nicht nur die Handlung vorantreiben, sondern auch sprachlich schön zu lesen sind.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #295 am: 9.09.2023 | 23:52 »
Dann schauen wir mal, wie es läuft und ob du langfristig Spaß am Forenrollenspiel findest (was ich sehr hoffe!).  :)
Ich denke, es ist für Forenspiele wichtig, eine Balance zwischen ansprechenden Posts und zu viel Perfektionismus zu finden. Dem Spiel ist es oft zuträglicher, wenn jemand auch nur einen einzelnen Satz postet, der die Geschichte weiterbingt, als wenn zu viel Zeit vergeht, weil jemand viele Tage lang an einem einzigen Beitrag feilt. Aber natürlich finde ich es immer toll, wenn Posts nicht nur die Handlung vorantreiben, sondern auch sprachlich schön zu lesen sind.

Es ist nicht meine bevorzugte Art, unser Hobby zu zelebrieren.  8) Ich glaube, dass ich schon der geborene Tischspieler bin. Aber jeder Post bringt mir eigentlich mehr Laune auf diese Forengeschichte: Von daher: Sollte laufen. :)

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #296 am: 10.09.2023 | 13:29 »
Ich hoffe, es ist okay, wenn wir In-Game eine Nacht ruhen. Ich bin beinahe durch mit den Texten und werde vermutlich heute noch meine Notizen updaten.
Ich habe tatsächlich gerade richtig Bock darauf, mit Euch weiterzuspielen, aber dann halt richtig, d. h. ich muss für mich die Inhalte erschließen.

Ich bin tatsächlich froh, mal ausnahmsweise nicht alles detailliert aufzuarbeiten und gehe da ganz mit meinem Char, das sie schon intuitiv alles Wichtige begreifen wird. Und falls nicht, gibt das Raum für eine unfreundliche Korrektur durch Kjetil :P

Ich hätte noch einen kurzen Beitrag geplant, was Yrsa so vor der Nachtruhe in ihrem Zimmer noch anstellt, aber sonst ist es für mich vollkommen ok, dann zum nächsten Abend zu schreiten.


Vielen Dank für deine Offenheit, Kai. Ich hab selber mein Thema mit der Perfektion und bin seit einer Weile dabei, eher in Richtung des Glaubenssatzes "Ich und alle anderen dürfen Fehler machen." zu arbeiten. Sowie was Inhalt, Moral als auch Sprache angeht. Von daher kenne ich das Gefühl, sich über sich selbst bei sowas am meisten zu ärgern. Aber jeder hat sein Päckchen und das ist letztlich nur menschlich. Ich finde es aber wichtig, Probleme nicht nur mit sich selbst auszumachen, sondern diese auch offen anzusprechen - so werde ich es handhaben und biete euch damit die Gelegenheit, auch mich anzusprechen, bevor ihr was in euch reinfresst.

Bisher freue ich mich auch, mit euch zu spielen. Anfangsgeholper gibt's überall und wir sind ja noch am einspielen. Ich freu mich, euch und die Charaktere näher kennen zu lernen. :)
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #297 am: 11.09.2023 | 02:39 »
Ich bin tatsächlich froh, mal ausnahmsweise nicht alles detailliert aufzuarbeiten und gehe da ganz mit meinem Char, das sie schon intuitiv alles Wichtige begreifen wird. Und falls nicht, gibt das Raum für eine unfreundliche Korrektur durch Kjetil :P
[/quote

OH, JA.

Vielen Dank für deine Offenheit, Kai. Ich hab selber mein Thema mit der Perfektion und bin seit einer Weile dabei, eher in Richtung des Glaubenssatzes "Ich und alle anderen dürfen Fehler machen." zu arbeiten. Sowie was Inhalt, Moral als auch Sprache angeht. Von daher kenne ich das Gefühl, sich über sich selbst bei sowas am meisten zu ärgern.

Ich experimentiere immer noch, wie ich meine "Dämonen" handhabe und dies entsprechend formuliere. Manche Leute verstehen sofort, wenn man sich diesbezüglich äußerst; die meisten reagieren passiv, vor allem die sogenannten Normalos oder Stinos, aber auch einige "Beliebte". Manche (zu allermeist konservative Menschen) agieren daraufhin aber leider auch regelrecht aggressiv, was mich selbst aggressiv reagieren lässt (ich bin kein Rambo, aber mich kloppst Du auch nicht mit einem Schlag nieder:(, was zumindest dafür sorgt, dass es zu keinem Handgemenge kommt.)

Aber jeder hat sein Päckchen und das ist letztlich nur menschlich. Ich finde es aber wichtig, Probleme nicht nur mit sich selbst auszumachen, sondern diese auch offen anzusprechen - so werde ich es handhaben und biete euch damit die Gelegenheit, auch mich anzusprechen, bevor ihr was in euch reinfresst.

Ich muss tatsächlich sagen, dass ich diesen Grad der Rechtfertigung und Offenbarung als ungemein schwierig und brutal empfinde - ich gehe diesen Weg mittlerweile trotzdem, der natürlich mit ganz viel Risiko verbunden ist -, doch ich wage dieses Risiko, da ich mich ansonsten eigentlich von vornherein gleich einigeln kann, und das möchte ich beileibe nicht.

[/quote]Bisher freue ich mich auch, mit euch zu spielen. Anfangsgeholper gibt's überall und wir sind ja noch am einspielen. Ich freu mich, euch und die Charaktere näher kennen zu lernen. :)
[/quote]

Nachdem ich soviel Metazeug gepostet habe, werde ich mich in nächster Zeit tatsächlich dem aktuellen Spielgeschehen widmen. ;)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.652
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #298 am: 11.09.2023 | 10:31 »
Ich hätte noch einen kurzen Beitrag geplant, was Yrsa so vor der Nachtruhe in ihrem Zimmer noch anstellt, aber sonst ist es für mich vollkommen ok, dann zum nächsten Abend zu schreiten.

Da ich Charakterspiel immer gut finde kannst du dir die Zeit dafür gerne nehmen. Dein Post beendet dann auch den Tag und ich springe zum nächsten. Ich würde sagen wir fangen dann bei der Krypta an?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #299 am: 11.09.2023 | 18:00 »
Somit erledigt!

Und Krypta passt mir  :d
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.