Autor Thema: Das gruseligste / atmosphärischste Horror-System  (Gelesen 2999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Das gruseligste / atmosphärischste Horror-System
« Antwort #25 am: 8.02.2022 | 22:51 »
Aber da tickt jeder anders. Was man gruselig findet, ist ziemlich persönlich. Meine Vermutung ist, dass viele Leute (ich auch) auch gar nicht wirklich beängstigende Dinge spielen wollen, sondern eher den wohligen Schauer suchen.

Oder vielleicht nicht mal unbedingt den. "Relativ 'normales' Abenteuer einfach nur mit vertrauten Horror-Versatzstücken" ist ja auch eine Option -- wahrscheinlich nicht gerade die bei Gruselfans beliebteste, aber grundsätzlich allemal auch spielbar.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Das gruseligste / atmosphärischste Horror-System
« Antwort #26 am: 9.02.2022 | 10:24 »
Beängstigendes büxt aus bekanntem aus und überrascht auf eine Weise, so dass es bissl tiefer geht als grusel. Aber ist schon wahr: Es ist für jeden anders.

Da ist man dann vermutlich bei denmeisten Leuten im Bereich des Psycho-Horrors. Und da ist das System wieder ziemlich egal (obwohl sehr verletzbare Figuren nicht schaden). Auch Szenarien mit Seuchen etc. können gut funktionieren. Cthulhu hat zwar einige Dinge, die in diese Richtung gehen, aber vermutlich gibt es sehr viel härtere Sachen. Damit kenne ich mich aber gar nicht aus, weil mir das nicht gefällt und ich sowas möglichst vermeide. Ich möchte eben nicht, dass mir oder jemand anderem etwas psychisch nachhängt.
Wovon ich abrate, ist, Leute mit solchen Dingen zu überrumpeln. Das kann fiese Folgen haben. Wenn alle einverstanden sind und wissen, worauf sie sich einlassen, dann kann man das natürlich machen. Sich hat jemand anderes passende Empfehlungen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.812
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Das gruseligste / atmosphärischste Horror-System
« Antwort #27 am: 9.02.2022 | 15:58 »
Ja, ich würds heutzutage wohl auch anders machen. Natürlich kann man sowas in irgendein RPG packen, fände aber schon, wäre das Grundsetting per se schon gruselig ;)

Ahja und ich möchte das als Spieler erleben, es zu erzeugen als sl wäre mir in dieser Rolle heutzutage meistens zu heikel ;)

Ich hab mir jetzt auch "Geh nicht in den Winterwald" geholt, finde ich wirklich toll! Eine Frage habe ich dazu aber schon, die spoilert deshalb im Spoilertag.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich hadere noch mit Mythos World. Wird ev ein PDF-Kauf. Kult hab ich mir wie geschrieben schon auf englisch geholt (ks-variante), finde es aber anstrengend zu lesen... werds mir vermutlich noch auf Deutsch holen, einfach regulär.
« Letzte Änderung: 9.02.2022 | 16:05 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Das gruseligste / atmosphärischste Horror-System
« Antwort #28 am: 9.02.2022 | 16:35 »
Ich habe beides noch nicht gespielt, bin aber etwas verwundert, dass Chill und Unknown Armies nicht genannt wurden.
Die stehen bei mir nur im Schrank, daher kann ich dazu nichts sagen, aber vielleicht hat es jemand in der Runde schon geleitet ...

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.056
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Das gruseligste / atmosphärischste Horror-System
« Antwort #29 am: 9.02.2022 | 16:41 »
10 Candles kam hier ja schon mehrmals. Ich würde auch noch Bluebeards Bride als Kandidat in den Raum stellen, da es den SL viele Hinweise gibt, den Horror sich persönlich anfühlen zu lassen.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.812
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Das gruseligste / atmosphärischste Horror-System
« Antwort #30 am: 9.02.2022 | 16:46 »
Ich habs vergessen anzufügen: Ich suche RPGs die man mehrere Sessions spielen kann. Muss nicht Kampagnentauglich sein, aber so mindestens 2-5 Sessions muss drin sein. 10 Candles fällt raus. Remember: Bitte nichts englisches.
« Letzte Änderung: 9.02.2022 | 16:48 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Das gruseligste / atmosphärischste Horror-System
« Antwort #31 am: 9.02.2022 | 16:47 »
Bluebeards Bride als Kandidat in den Raum stellen, da es den SL viele Hinweise gibt, den Horror sich persönlich anfühlen zu lassen.

I second that. Aber BB ist auch One-Shot.
(Wobei ich ja vermuten würde, dass Horror-Rollenspiel besser in One-Shots funktioniert.)

BTW: "Mythos World" ist nicht das einzige PbtA-Cthulhu, oder? Kann wer das bejahen?  :think:
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Das gruseligste / atmosphärischste Horror-System
« Antwort #32 am: 9.02.2022 | 16:50 »
Ich habe beides noch nicht gespielt, bin aber etwas verwundert, dass Chill und Unknown Armies nicht genannt wurden.
Die stehen bei mir nur im Schrank, daher kann ich dazu nichts sagen, aber vielleicht hat es jemand in der Runde schon geleitet ...

Also der OP hat nach Superlativen gefragt. Aber er hat damit nicht "die nutzlosesten Buchstützen, die es mir noch nie wert waren gelesen zu werden" gemeint.  >;D

Unknown Armies ist ja sehr interessant, aber als das "gruseligste / atmosphärischste Horror-System" geht es trotzdem nicht durch. Eher als "gelungenen Cthulhu-Deskonstruktion, bei der man die Aura der 1990iger riechen kann".

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.812
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Das gruseligste / atmosphärischste Horror-System
« Antwort #33 am: 9.02.2022 | 16:51 »
Ich kenne unknown armies auch eher als buffy-rpg... wenn ich mich recht entsinne.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.315
  • Username: Ma tetz
Re: Das gruseligste / atmosphärischste Horror-System
« Antwort #34 am: 9.02.2022 | 16:56 »
Ich weiß nicht genau was Du suchst ehrlich gesagt.
Aber der Schatten des Dämonenfürsten ist grimdark Gruselhorror mit viel Action und auf Kamapagnen ausgelegt, die man in 11 bis 22 Sitzungen durchspielen kann.
Viele Abenteuer bedienen sich klassischer Horrortropen. Einige davon sind mir persönlich schon zu heftig.
Und es hat eine eingebaute Mechanik für Wahnsinn der Charaktere.

Vielleicht passt das ja.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.812
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Das gruseligste / atmosphärischste Horror-System
« Antwort #35 am: 9.02.2022 | 17:06 »
Ich denke, ich hab solangsam auch genügend Sachen zum Testen/Lesen ;)

Ich wollte einfach ein möglichst düsteres Horror-Rpg, welches auf deutsch ist und mit dem man mehrere aufeinanderfolgende Abenteuer spielen kann. Das Setting oder die Mechanik sollte dabei die Atmosphäre des Spiels explizit unterstützen. So das beispielsweise ein gruseliges oder horrormässiges spiel aktiv in den Regeln unterstützt wird. Beispielsweise die Kälte in "Geh nicht in den Winterwald", die nach jedem entsetzlichen Ereignis den Charakter weiter entmächtigt und man somit ein bisschen angestresst ist... so erlebte ich es zumindest. Dabei interessiert mich auch, wie das System dies umsetzt. Dread und 10 Candles machen dies hervorragend, fallen halt aus dem grund der aufeinanderfolgenden Abenteuer raus.

Ich werde mich mehr mit dem Winterwald, Kult, Lamentations, Cthulhu und dem Dämonenlord beschäftigen ;) Ev dont rest your head, kenne ich zu wenig und Mythos Tales.

Danke für eure Vorschläge :)
« Letzte Änderung: 9.02.2022 | 17:11 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Das gruseligste / atmosphärischste Horror-System
« Antwort #36 am: 9.02.2022 | 17:39 »
Aber er hat damit nicht "die nutzlosesten Buchstützen, die es mir noch nie wert waren gelesen zu werden" gemeint.  >;D
Ist bei mir nicht anders. :) Daher hatte ich gehofft, dass das jemand für mich zusammenfasst, damit ich es nicht lesen muss.  >;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Das gruseligste / atmosphärischste Horror-System
« Antwort #37 am: 9.02.2022 | 18:33 »
Ist bei mir nicht anders. :) Daher hatte ich gehofft, dass das jemand für mich zusammenfasst, damit ich es nicht lesen muss.  >;D

Also Unknown Armies hat eine so außergewöhnliches Setting, dass es 7 Blicke wert ist. Und 'Bill in Three Parts' ist ein sehr gutes Abentuer.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken