Autor Thema: Brauche Hilfe bei Sound-Problem  (Gelesen 3815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Brauche Hilfe bei Sound-Problem
« am: 12.01.2022 | 17:24 »
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich ein Sound-Problem: Wenn ich das Headset an den PC anschließe, dann erkennt er zwar den/die Kopfhörer und das Mikrofon, aber ich höre keinen Sound mehr. Ich höre keine Stimmen oder aber wenn, dann hören sich wie ein Rauschen an- aber ich versteh kein Wort. Und Sound ist im Prinzip gar nicht vorhanden. Ganz egal ob ich mich nun auf Discord mit jemandem unterhalte (der andere hört mich, aber ich ihn nicht) oder mir ein Video auf Youtube anschaue.

Wenn ich die Lautsprecher am PC einschalte, funktionieren Sound & Stimmen einwandfrei.

Natürlich habe ich schon im Internet recherchiert, aber alles was da bislang vorgeschlagen wurde, hat leider noch nicht geholfen. Sprich: Ich habe überprüft, dass ich die richtigen Audio- Ausgangs-Geräte eingestellt habe (wobei das der PC automatisch macht, sobald ich das Headset angeschlossen habe). Soundtreiber sind entsprechend aktuell bzw. für die Kopfhörer kann ich den Treiber nicht aktualisieren.

Ich hatte ja noch vermutet, dass mein Headset evtl. defekt sein könnte und habe mir daher ein Neues besorgt. Das brachte ebenfalls keine Besserung (hab's ausprobiert).

Meine letzte Hoffnung war, dass es irgendwie mit dem Windows-Update zusammenhängen könnte. Doch nachdem das jüngste Windows-Update nun abgeschlossen ist und das Problem leider weiterhin existiert, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Das ist echt ärgerlich, denn ich brauche das in 1. Linie für Discord- auch wenn ich es nicht oft nutze.

Weiß von euch vielleicht jemand Rat (woran es liegen könnte )?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Brauche Hilfe bei Sound-Problem
« Antwort #1 am: 12.01.2022 | 17:36 »
ist das ein USB-Headset, oder steckst Du das in die Audio-Buchsen?
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Brauche Hilfe bei Sound-Problem
« Antwort #2 am: 12.01.2022 | 17:40 »
ich vermute mal USB - das neue, ist das im Endeffekt das gleiche Modell, oder ein anderes?
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Brauche Hilfe bei Sound-Problem
« Antwort #3 am: 12.01.2022 | 17:54 »
ist das ein USB-Headset, oder steckst Du das in die Audio-Buchsen?
Das Headset, das ich bislang verwendet habe, ist kein USB-Headset. Das hat gar keinen USB-Anschluss. Sondern nur jeweils einen Anschluss für Kopfhörer und Mikrofon.

ich vermute mal USB - das neue, ist das im Endeffekt das gleiche Modell, oder ein anderes?
Das neue ist ein anderes Modell, da von einer anderen Firma und zudem mit USB-Anschluss.

Aber das Problem tritt bei beiden Headsets auf- ganz egal, welches ich davon anschließe.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Brauche Hilfe bei Sound-Problem
« Antwort #4 am: 12.01.2022 | 18:33 »
Koennte auch ein Defekt an den Steckern sein.

Hast du die Moeglichkeit an eine "Externe Soundkarte" (in USB-Stecker gibt Audio/Mikro-Anschluss, Kostenpunkt unter 10 EUR) zu kommen um das mal zu testen?

So ein Problem hatte mein Vater mal an seinem alten Laptop mit Skype (und seltsamerweise nur mit Skype), dafuer dann einfach externe Soundkarte angeschlossen und schon ging es wieder.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Brauche Hilfe bei Sound-Problem
« Antwort #5 am: 12.01.2022 | 18:40 »
Ich halte das für ein Software-Problem. Es wäre doch sehr befremdlich, wenn ein Klinken- und ein USB-Headset beide die selbe Symptomatik zeigen und das beide Male an defekten Buchsen liegt. Mainboard-Defekt würde ich auch ausschließen, da ja die Lautsprecher, wenn sie an den Klinken-Eingängen hängen, zu funktionieren scheinen.

Und wenn es sowohl bei Youtube (Videos gucken) als auch bei Discord (Voice Chat) auftritt, liegt es aller Wahrscheinlichkeit nach entweder an den Windows-Einstellungen oder der Software, die dem Headset beiliegt.

===

Zur weiteren Klärung: Beide Headsets sind vom selben Hersteller. Eines mit Klinke, eines mit USB, korrekt?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.264
  • Username: Gunthar
Re: Brauche Hilfe bei Sound-Problem
« Antwort #6 am: 12.01.2022 | 18:50 »
Bei Windows-Updates bitte beachten, dass es auch optionale Updates gibt. Dort mal nachsehen, ob eins zur Verfügung steht.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Brauche Hilfe bei Sound-Problem
« Antwort #7 am: 12.01.2022 | 19:16 »
Bei Discord die richtigen Eingänge und Ausgänge korrekt eingestellt?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Brauche Hilfe bei Sound-Problem
« Antwort #8 am: 12.01.2022 | 19:28 »
Unter der Annahme, dass Du Treiber, Updates, Soundquellen, etc. richtig ausgewählt und installiert hast, bleibt als Gemeinsamkeit eigentlich nur noch "Kabel von Computer zu Kopf" übrig. (Gerade die Tatsache, dass "Klinkenbuchse in Soundkarte" und "USB-Headset" das gleiche Phänomen haben - oder hat das neue Headset USB- UND Klinke, und Du nutzt nur letzteres?)

Ist es möglich, dass da irgendwas nicht korrekt abgeschirmt ist?
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.264
  • Username: Gunthar
Re: Brauche Hilfe bei Sound-Problem
« Antwort #9 am: 12.01.2022 | 19:33 »
Headset am Ausgang der Lautsprecher schon getestet?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Brauche Hilfe bei Sound-Problem
« Antwort #10 am: 12.01.2022 | 20:09 »
Klingt für mich nach einer Windows Einstellung. (Ich gehe mal davon aus du nutzt Windows 10).

Suche mal unter "Einstellungen" - "Datenschutz" dein Mikro und deine Kopfhörer. Wahrscheinlich blockt Windows sämtliche Kommunikation mit dem Headset ab, weil DATENSCHUTZ!!!  :gasmaskerly:

Edit: Das neue Windows Update erhärtet meine Theorie. Windows setzt die Datenschutzeinstellungen gerne zurück.
« Letzte Änderung: 12.01.2022 | 20:11 von Ayou »
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Brauche Hilfe bei Sound-Problem
« Antwort #11 am: 12.01.2022 | 20:10 »
Zur weiteren Klärung: Beide Headsets sind vom selben Hersteller. Eines mit Klinke, eines mit USB, korrekt?
Nein. Es sind 2 verschiedene Headsets von 2 verschiedenen Herstellern (siehe oben). Das Headset das ich bislang immer benutzt habe hat keinen USB-Anschluss. Das neue Headset (das ich eigentlich nur als Ersatz gekauft habe) hat einen USB-Anschluss. Wobei ich darauf (also auf den USB-Anschluss) beim Kauf damals nicht geachtet habe- es war ein Spontankauf.

Bei Windows-Updates bitte beachten, dass es auch optionale Updates gibt. Dort mal nachsehen, ob eins zur Verfügung steht.
Jo, ich weiß. Ich habe vorhin beim Windows Update auch alle optionalen Updates mitinstalliert.

Unter der Annahme, dass Du Treiber, Updates, Soundquellen, etc. richtig ausgewählt und installiert hast, bleibt als Gemeinsamkeit eigentlich nur noch "Kabel von Computer zu Kopf" übrig. (Gerade die Tatsache, dass "Klinkenbuchse in Soundkarte" und "USB-Headset" das gleiche Phänomen haben - oder hat das neue Headset USB- UND Klinke, und Du nutzt nur letzteres?)
Also das neue Headset hat zwar einen USB-Anschluss- das habe ich aber zuvor noch nicht getestet da es eigentlich als Back-Up gedacht war und nur zum Einsatz kommen sollte, wenn das alte Head-Set den Geist aufgibt. Das (neue) habe ich jetzt mal nur eingestöpselt und getestet in der Vermutung dass das alte defekt sein könnte.

Zitat
Ist es möglich, dass da irgendwas nicht korrekt abgeschirmt ist?
Wie bzw. was meinst du damit ?

Bei Discord die richtigen Eingänge und Ausgänge korrekt eingestellt?
Ja, habe ich vorhin extra nochmal überprüft. Audioeingang = Micro; Audioausgang = Kopfhörer.

Headset am Ausgang der Lautsprecher schon getestet?
Das habe ich grade eben überprüft. Das funktioniert einwandfrei, wenn ich statt der Lautsprecher das Headset anschließe. Da verstehe ich zumindest Sound & Stimmen problemlos - zumindest bei Youtube. Auf Discord habe ich es noch nicht getestet- aber das könnte eine Notlösung sein, dass es vielleicht auch wieder auf Discord funktioniert, auch wenn es mit ein bisschen unnötiger Umstöpselei verbunden ist.

Allerdings vermute ich wie Flamebeard, dass es sich um ein Software-Problem handelt. Erstmals aufgetreten ist das Problem am 9.1., als ich mit einem Kumpel gemeinsam via Discord zocken wollte. Daraus wurde dann leider nichts, wegen der bereits bekannten Problematik. Eine Besprechung mit einem potentiellen Interessenten an einer RPG-Runde musste ich deswegen jetzt schon 2x verschieben- und das ist echt ärgerlich. >:(

Ich habe zudem jetzt mal noch einen guten Freund angehauen, der sich in Software-und Hardware-Dingen ganz gut auskennt. Vielleicht weiß der noch einen Rat (hat aber noch nicht geantwortet).

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Brauche Hilfe bei Sound-Problem
« Antwort #12 am: 12.01.2022 | 20:17 »
Klingt für mich nach einer Windows Einstellung. (Ich gehe mal davon aus du nutzt Windows 10).
Ja, ich nutze Windows 10.

Zitat
Suche mal unter "Einstellungen" - "Datenschutz" dein Mikro und deine Kopfhörer. Wahrscheinlich blockt Windows sämtliche Kommunikation mit dem Headset ab, weil DATENSCHUTZ!!!  :gasmaskerly:

Edit: Das neue Windows Update erhärtet meine Theorie. Windows setzt die Datenschutzeinstellungen gerne zurück.
Aber warum sollte Windows das jetzt plötzlich blockieren, während es davor ganz normal funktionierte ?  :think:

Edit: Grade überprüft- Mikrofonzugriff ist erlaubt.
« Letzte Änderung: 12.01.2022 | 20:26 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Brauche Hilfe bei Sound-Problem
« Antwort #13 am: 12.01.2022 | 20:26 »
Das habe ich grade eben überprüft. Das funktioniert einwandfrei, wenn ich statt der Lautsprecher das Headset anschließe. Da verstehe ich zumindest Sound & Stimmen problemlos - zumindest bei Youtube. Auf Discord habe ich es noch nicht getestet- aber das könnte eine Notlösung sein, dass es vielleicht auch wieder auf Discord funktioniert, auch wenn es mit ein bisschen unnötiger Umstöpselei verbunden ist.

Moment. Dein Headset wird an einem anderen Ein-/Ausgang eingestöpselt als deine Lautsprecher? Dann habe ich es glaube ich...

Du meinst damit das I/O-Panel am Gehäuse, oder? Also die Anschlüsse, die vorne oder oben am Gehäuse sind?

Die können mit der Zeit den Geist aufgeben, vor allem wenn sie durch regelmäßiges Ein-/Ausstecken belastet werden. Dann haben die entweder Gehäuse-Kontakt (was zu zeitweisem oder ständigem Kurzschluss führen kann) oder die Lötstellen geben den Geist auf. Wenn du über deinen Hardware-affinen Kumpel Zugriff darauf hast - versuche mal einen USB-/Audio-Hub, um die rückwärtigen Anschlüsse für wechselnden Gebrauch zugänglich zu machen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.264
  • Username: Gunthar
Re: Brauche Hilfe bei Sound-Problem
« Antwort #14 am: 12.01.2022 | 20:30 »
Aus dem Grund habe ich eine Art Verlängerung am PC vorne. Da kann ich den Kopfhörer am Kabel einstecken.

Wobei hatte auch mal so eine Macke als nach einem Win-Update auf zwei Geräten gleichzeitig die Audioausgänge ausfielen. War das ein Geknorze, das wieder zu fixen. Musste die Ausgänge neu definieren in der Mixersoftware.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Brauche Hilfe bei Sound-Problem
« Antwort #15 am: 12.01.2022 | 20:40 »
Moment. Dein Headset wird an einem anderen Ein-/Ausgang eingestöpselt als deine Lautsprecher? Dann habe ich es glaube ich...

Du meinst damit das I/O-Panel am Gehäuse, oder? Also die Anschlüsse, die vorne oder oben am Gehäuse sind?
Ja genau. Lautsprecher hinten am Gehäuse eingestöpselt (geht nur da) und die Anschlüsse vom Headset Vorne.

Zitat
Die können mit der Zeit den Geist aufgeben, vor allem wenn sie durch regelmäßiges Ein-/Ausstecken belastet werden. Dann haben die entweder Gehäuse-Kontakt (was zu zeitweisem oder ständigem Kurzschluss führen kann) oder die Lötstellen geben den Geist auf. Wenn du über deinen Hardware-affinen Kumpel Zugriff darauf hast - versuche mal einen USB-/Audio-Hub, um die rückwärtigen Anschlüsse für wechselnden Gebrauch zugänglich zu machen.
Das wäre aber schon heftig (mit dem "Verschleiß"), denn der PC ist neu (keine 6 Monate alt) und so oft nutze ich das Headset ja nicht (vielleicht 2-3 Mal in der Woche). :o
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Brauche Hilfe bei Sound-Problem
« Antwort #16 am: 12.01.2022 | 20:53 »
Ja genau. Lautsprecher hinten am Gehäuse eingestöpselt (geht nur da) und die Anschlüsse vom Headset Vorne.
Das wäre aber schon heftig (mit dem "Verschleiß"), denn der PC ist neu (keine 6 Monate alt) und so oft nutze ich das Headset ja nicht (vielleicht 2-3 Mal in der Woche). :o

Das sind gut 70-90 Ein- und Ausstöpseleien an einem Bauteil, dass (in den meisten Fällen) mit Plastikspangen (oder winzigen Winkelstücken) am Gehäuse befestigt ist und dessen Buchsen mit (ich glaube 8 ) filigranen Lötstellen auf einer kleinen Silikat-Platte fixiert wurden.
 Dazu dann noch 1-2 Mal 'hängen bleiben' (das passiert mir auch immer noch...) für eine Querbewegung der Buchsen auf der Platine und du hast Mikrorisse. Auf der Rückseite passiert das nicht, weil die Buchsen da in einem verschraubten/vernieteten Metall-Case auf dem Mainboard sitzen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Brauche Hilfe bei Sound-Problem
« Antwort #17 am: 12.01.2022 | 21:11 »
"Ja, habe ich vorhin extra nochmal überprüft. Audioeingang = Micro; Audioausgang = Kopfhörer."

Logisch. Gibt es da auch andere? Default z.B.?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.264
  • Username: Gunthar
Re: Brauche Hilfe bei Sound-Problem
« Antwort #18 am: 12.01.2022 | 21:12 »
Wobei das USB-Headset in so einem Fall aber eigentlich funktionieren müsste, da es einen anderen Anschluss hat.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Brauche Hilfe bei Sound-Problem
« Antwort #19 am: 12.01.2022 | 21:47 »
"Ja, habe ich vorhin extra nochmal überprüft. Audioeingang = Micro; Audioausgang = Kopfhörer."

Logisch. Gibt es da auch andere? Default z.B.?

Was nur das Discord-Thema behandeln würde. Da auch andere Sound-Quellen betroffen sind, dürfte das Problem außerhalb von Discord liegen.


Wobei das USB-Headset in so einem Fall aber eigentlich funktionieren müsste, da es einen anderen Anschluss hat.

Deswegen ruckte mein Kopf nach oben, als Blizzard vom 'anderen Anschluss' geschrieben hatte. USB und Audio sitzen bei dem Gehäuse-Anschluss möglicherweise auf der selben Platine. Ist bei meinem aktuellen Gehäuse nicht so, beim Zukünftigen schon (da tritt bei mir das Problem aber hoffentlich nicht auf, da die Anschlüsse Mainboard-Qualität haben...).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Brauche Hilfe bei Sound-Problem
« Antwort #20 am: 12.01.2022 | 22:02 »
Testsound bei den Soundeinstellungen in der Systemsteuerung, kommt da was raus?
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Brauche Hilfe bei Sound-Problem
« Antwort #21 am: 13.01.2022 | 15:03 »
Gibt es da auch andere? Default z.B.?
Ja es gibt auch Default als Einstellung.

Was nur das Discord-Thema behandeln würde. Da auch andere Sound-Quellen betroffen sind, dürfte das Problem außerhalb von Discord liegen.
Discord hat zwar ab & an seine Macken, ich denke aber auch dass das Problem unabhängig von Discord auftritt.

Testsound bei den Soundeinstellungen in der Systemsteuerung, kommt da was raus?
Ja da kommt was raus. Wenn ich Micro & Kopfhörer bei den Soundeinstellungen teste, dann funktionieren sie (so wie sie funktionieren sollen).

Jetzt mal noch abwarten, was mein Kumpel dazu sagt.
« Letzte Änderung: 13.01.2022 | 16:17 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Brauche Hilfe bei Sound-Problem
« Antwort #22 am: 13.01.2022 | 16:22 »
Dann ist das betreffende Gerät zumindest mal in Ordnung.

Prüfe Mal:

Rechtsklick -> Sound Einstellunge die Ausgabe und Eingabe Geräte.

Das sind die Standartgeräte

Unter "App-Lautstärke- und Geräteeinstellungen" findest du die für die Kreisliga l jeweiligen Anwendungen ausgewählten Ein- und Ausgabegeräte aber dazu muss irrc eine Ausgabe in der Anwendung aktiv sein oder zumindest die Anwendung laufen.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Brauche Hilfe bei Sound-Problem
« Antwort #23 am: 13.01.2022 | 16:52 »
Kannst Du das Headset nicht mal an einem anderen Gerät (PC, Smartphone, Tablet, Notebook, MP3 player) testen?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Brauche Hilfe bei Sound-Problem
« Antwort #24 am: 14.01.2022 | 10:11 »
Kannst Du das Headset nicht mal an einem anderen Gerät (PC, Smartphone, Tablet, Notebook, MP3 player) testen?
Ich habe das Headset jetzt mal noch an meinem Smartphone getestet. Da funktioniert es einwandfrei. Ich konnte Videos, die man mir auf das Smartphone geschickt hat, ohne Sound-Probleme ansehen. Zusätzlich habe ich es mal noch an den Lautsprechern getestet (also Kopfhörer direkt an der Lautsprecher-Box angestöpselt), das ging auch ohne Probleme. Danach folgte dann die Probe aufs Exempel, und ich habe das Headset nochmal Vorne am PC angeschlossen. Und da gab es dann wieder die Soundprobleme, die ich bereits geschildert habe. Sprich: Bei Youtube-Videos konnte ich mal wieder keine Stimmen hören. Alles was man da (an Stimmen hört) ist bestenfalls ein Rauschen bzw. die Stimmen klingen fast bis zur Unkenntlichkeit verzerrt.

Sicherheitshalber habe ich auch noch Mal alle Soundeinstellungen überprüft. Der PC erkennt Kopfhörer & Mikrofon, sobald ich das Headset anschließe (ganz egal, wo). Beim Testen vom Kopfhörer & Mikro unter/bei den Soundeinstellungen funktionieren beide einwandfrei.

Somit scheint das Problem nur aufzutreten, wenn ich das Headset Vorne am PC anschließe- und es scheint wohl nur die Ausgabe der Kopfhörer betroffen zu sein. Von daher befürchte ich, dass das Problem wohl das hier ist:
Moment. Dein Headset wird an einem anderen Ein-/Ausgang eingestöpselt als deine Lautsprecher? Dann habe ich es glaube ich...

Du meinst damit das I/O-Panel am Gehäuse, oder? Also die Anschlüsse, die vorne oder oben am Gehäuse sind?

Die können mit der Zeit den Geist aufgeben, vor allem wenn sie durch regelmäßiges Ein-/Ausstecken belastet werden. Dann haben die entweder Gehäuse-Kontakt (was zu zeitweisem oder ständigem Kurzschluss führen kann) oder die Lötstellen geben den Geist auf.

Ich geh' mal kurz  :puke:
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."