Autor Thema: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)  (Gelesen 4621 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #25 am: 17.01.2022 | 22:43 »
Das Angriffssystem: Ist Persönlich ziemlich Hart. Aber Interessant, Aber Bei schlechten werten gleich unten auf Null!!!! Das Thema mit Hitpoints ist und bleibt immer ein Thema.

Ja, da hast du recht. Mir hat das bei Traveller halt sehr gefallen, auch weil es so anders war als normales D&D wo man sich rundenlang vermöbeln kann. Wir spielen Traveller, erste Runde ballern, und dann liegt schon die Hälfte der Beteiligten blutend am Boden. Das muss man mögen, wenn man etwas im Sinne von Classic Traveller spielen will. Je nach Traveller Variante wird Rüstung anders gehandhabt, also kommt es halt darauf an, was man gespielt hat. Mir hat das Spass gemacht. Aber ich spiel sonst auch B/X D&D mit viel save-or-die.
« Letzte Änderung: 18.01.2022 | 17:10 von Alex Schröder »

Erbschwein

  • Gast
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #26 am: 17.01.2022 | 22:48 »
Hallo,
@Alex Schröder

Ja, da hast du recht. Mir hat das bei Traveller halt sehr gefallen, auch weil es so anders war als normales D&D wo man sich rundenlang vermöbeln kann. Wir spielen Traveller, Erste Runde ballern, und dann liegt schon die Hälfte der Beteiligten blutend am Boden. Das muss man mögen, wenn man etwas im Sinne von Classic Traveller spielen will. Je nach Traveller Variante wird Rüstung anders gehandhabt, also kommt es halt darauf an, was man gespielt hat. Mir hat das Spass gemacht. Aber ich spiel sonst auch B/X D&D mit viel save-or-die.

Eine Nette Idee. Viel Spaß Noch!!!!

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #27 am: 18.01.2022 | 08:17 »
Ich habe Helmbarten etwas umgeschrieben, so dass es einfacher zu ändern ist. In einem Blog Artikel steht nun, wie man sich die Seite kopiert und wie die Tabellen funktionieren. Vielleicht kommt ja jemand dazu, eine Abwandlung zu entwickeln.

Klar, da steckt immer noch viel Javascript dahinter, aber vielleicht kann man ja das eine oder andere davon noch in Tabellen giessen. Idealerweise könnte man eines Tages neue Karrieren nur über neue Tabellen hinzufügen.
« Letzte Änderung: 18.01.2022 | 08:23 von Alex Schröder »

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #28 am: 18.01.2022 | 09:31 »
Meine ersten beiden sind gleich gestorben.  :d

Edit: Seitentitel ist übrigens "Helmbraten". Lecker.
« Letzte Änderung: 18.01.2022 | 09:55 von Sosthenes »

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #29 am: 18.01.2022 | 11:08 »
Meine ersten beiden sind gleich gestorben.  :d

Ja, das kann passieren. Ich hatte heute morgen einen, der in der zweiten Magier Karriere sich in den Ebenen verlaufen hat, nach 20 Jahren zurück fand, Taugenichts wurde, gefasst wurde, und nach weiteren 12 Jahren im Kerker starb. Haaaaaaart!  :'(

Edit: Seitentitel ist übrigens "Helmbraten". Lecker.

Ja, der Typo hat mir sehr gefallen und deswegen werde ich den als Osterei beibehalten.  ;D

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #30 am: 19.01.2022 | 13:35 »
Mit der "Abenteurerleben"-Sektion hab' ich ehrlich gesagt ein bisschen Probleme. 2w6 roll under? Das wertet die Attribute schon ziemlich auf im Vergleich zu Traveller wo die meist höchstens +/-1 gaben. Skalierung ist ja trotzdem noch gleich, trotz verschiedener Erfolgsermittlung.

"Du kannst in einem Kampf nur so oft angreifen, wie du Ausdauer hast." ist auch etwas seltsam, aber das ist dann schon Detail.

Den Charaktergenerator find' ich auf jeden Fall immer noch ziemlich cool. Der allein versucht mich gerade eine Variante zu basteln, der Faulheit halber dann auf DSA basierend. Projektname aktuell "Barbarenstreitaxt" ("BSA").

Weasyprint sieht ja auch lustig aus. Bisher war ich von den HTML2PDF Varianten nicht so begeistert,  entweder grausiges Ergebnis oder teuer.

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #31 am: 19.01.2022 | 21:13 »
Mit der "Abenteurerleben"-Sektion hab' ich ehrlich gesagt ein bisschen Probleme. 2w6 roll under? Das wertet die Attribute schon ziemlich auf im Vergleich zu Traveller wo die meist höchstens +/-1 gaben. Skalierung ist ja trotzdem noch gleich, trotz verschiedener Erfolgsermittlung.

Naja, kommt darauf an, welche Regeln du zum Vergleich heranziehst. Meine Traveller Kampagne habe ich mit The Traveller Book (1982) geleitet. Eine gute Zusammenfassung hier im [Classic Traveller] Anwendung von Charakteristika und Fertigkeiten Thread, von Ávila. Deswegen fühle ich mich da etwas freier. Aber Recht hast du: die Attribute sind schon sehr wichtig.

"Du kannst in einem Kampf nur so oft angreifen, wie du Ausdauer hast." ist auch etwas seltsam, aber das ist dann schon Detail.

Ja, das kommt auch direkt aus den ganz alten Regeln:
Zitat von: The Traveller Book, S. 36
Endurance: The number of blows and swings which may be made, and their impact, is dependent on endurance. Shots are unaffected by endurance, and an individual may make as many shots as ammunition is available. For this purpose, all blows and swings may be classed into one of four classes: surprise, combat, weakened, and special. Surprise blows and swings are completely unrestricted; as long as the attacking character retains the element of surprise, he or she may make surprise blows and swings without limit (but only one per combat round).
Combat blows and swings are the ordinary attacks made in the course of battle after surprise is lost. A character may make a number of combat blows and swings which does not exceed his endurance; a character with endurance 9 may make 9 combat blows. Once this allowance has been used up, the character may make no more combat blows until he has rested for at least thirty minutes.
Weakened blows and swings are those attacks made after the combat blow and swing allowance has been used up. Each weakened blow or swing is subject to the negative OM indicated in the weapons table. Any number of weakened blows and swings may be made. To conserve strength, a character may elect to make any blow or swing weakened, and thus not have it counted against his endurance limit.

Die Abzüge je nach Waffe beim Zuschlagen, sobald man müde ist, wollte ich mir sparen. Die ganzen Überraschungsregeln auch. Deswegen ist dann nur noch übrig geblieben, dass die Ausdauer die Anzahl Schläge begrenzt. Mal schauen, was die Testspieler so dazu sagen.

Den Charaktergenerator find' ich auf jeden Fall immer noch ziemlich cool. Der allein versucht mich gerade eine Variante zu basteln, der Faulheit halber dann auf DSA basierend. Projektname aktuell "Barbarenstreitaxt" ("BSA").

Fantastisch!!  :d

Das würde ich sehr gerne sehen.

Weasyprint sieht ja auch lustig aus. Bisher war ich von den HTML2PDF Varianten nicht so begeistert,  entweder grausiges Ergebnis oder teuer.

Bin selber erstaunt, dass das so gut funktioniert. Und ganz ohne Umwegen via LaTeX. Das verleitet mich leider immer zu elendem Basteln. Sieht zwar gut aus, lenkt mich aber vom Schreiben ab. Und Markdown, HTML, CSS – das ist Wissen, das ich auch anderweitig verwenden kann.

Beispiel für schönes LaTeX: Hellebarden & Helme.

Aber eben, ich probiere jetzt mal eine Weile die Markdown → HTML → PDF via weasyprint Variante. Hoffentlich funktioniert das weiterhin so gut!

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #32 am: 20.01.2022 | 13:47 »
Im Moment macht der Generator wirklich am meisten Spass.  ;D
Gerade eben habe ich noch Sekten hinzugefügt.

Giftmischerin Chrodogund    Alter: 49    Karrieren: 6
Kraft-5 Geschick-2 Ausdauer-10 Intelligenz-10 Bildung-12 Status-12
Augen-1 Brauen-5 Heilung-2 Kultur-1 Reiten-1 Singen-4 Spiess-3 Spionieren-2 Taktik-2 Transmutation-1 Zoologie-3

Stellen
💰 Lehrstuhl für Brauen


Krieger geworden.
Spiess gelernt.
--------------------
Karriere 1, Alter 16
4 Jahre Reiter
Spionieren gelernt. Taktik gelernt. Singen gelernt. Spiess gelernt.
--------------------
Karriere 2, Alter 20
4 Jahre Reiter
Singen gelernt. Spiess gelernt. Singen gelernt. Singen gelernt.
Karriere 3, Alter 24
--------------------
4 Jahre Reiter
Reiten gelernt. Taktik gelernt. Kultur gelernt. Spionieren gelernt.
In meiner Verzweiflung bin ich dem Nergal Tempel beigetreten.
Etwas ungeschickter geworden.
Etwas vergesslicher geworden.
Nach 8 Jahren hatte ich genug von den Auftritten und dem falschen Spiel. 😏
Etwas ungeschickter geworden.
Magier geworden.
--------------------
Karriere 4, Alter 37
4 Jahre passive Magie
Brauen gelernt. Augen gelernt. Brauen gelernt. Heilung gelernt.
--------------------
Karriere 5, Alter 41
4 Jahre passive Magie
Heilung gelernt. Brauen gelernt. Brauen gelernt. Brauen gelernt.
--------------------
Karriere 6, Alter 45
4 Jahre transgressive Magie
Zoologie gelernt. Zoologie gelernt. Zoologie gelernt. Transmutation gelernt.
Etwas ungeschickter geworden.
Ich bin bereit für das Abenteurerleben! 💚
--------------------
Belohnungen
Bin etwas schlauer geworden.
Bin etwas schlauer geworden.
Habe ziemlich dazu gelernt.
Ich habe einen Lehrstuhl für Brauen bekommen.
Bin ziemlich schlauer geworden.
Bin ziemlich aufgestiegen in der Welt.

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #33 am: 21.01.2022 | 20:08 »
Der Generator hat nun auch eine Schaltfläche um eine kleine Startgegend zu generieren: bis zu 12 NSCs (falls sie die Charaktererschaffung denn überleben), 3 Drachen, 3 Riesen, 5 Festungen, 3 Türme, ein paar rudimentäre Beschreibungen.

Ich stelle mir im Moment als Ausbau vor, dass es eine Sorte von textueller Karte gibt, die eigentlich immer gleich ist, aber entlang der man jeweils alle Orte verteilen kann. Dann könnte man die Übergänge jeweils beschreiben und könnte auch so Sachen wie "talaufwärts" oder "talabwärts" oder "im Seitental" verwenden, und es würde konsistent bleiben.

   4-5   10
   |      |
 1-2-3-6-11-12
   |   |
   7-8-9-13

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #34 am: 24.01.2022 | 10:19 »
dass es eine Sorte von textueller Karte gibt, die eigentlich immer gleich ist, aber entlang der man jeweils alle Orte verteilen kann. Dann könnte man die Übergänge jeweils beschreiben und könnte auch so Sachen wie "talaufwärts" oder "talabwärts" oder "im Seitental" verwenden, und es würde konsistent bleiben.

Das habe ich nun implementiert, allerdings ohne Beschreibung der Übergänge sondern einfach mal als Links zwischen den Abschnitten.

Gestern habe ich nochmal gespielt und es sind zwei weitere Seiten für das Replay rausgekommen: Farnthal PDF (neu 8 Seiten)
« Letzte Änderung: 30.01.2022 | 09:46 von Alex Schröder »

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #35 am: 30.01.2022 | 22:58 »
Gestern wieder gespielt, und weitere Seiten Farnthal geschrieben. Etwas allgemeines zum Thema Würfelproben (Seite 9), meine Vorbereitungen (Seite 10), und wie der Abend dann verlief (Seite 11).

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #36 am: 19.02.2022 | 23:24 »
Inzwischen wurde Helmbarten auch auf Englisch übersetzt und heute habe ich meine erste Rune geleitet: Charaktererschaffung, Gespräche am Hof, und so weiter. Hat gut funktioniert!

Blog für die englische Variante: Halberts.

PDF der englischen Variante: Halberts.pdf

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #37 am: 21.03.2022 | 11:55 »
Ein 14 Seiten PDF auf English, welches ich für meine aktuelle Kurzkampagne verwende (bisher drei kurze Spielabende, vermutlich wäre es Material für 20h Spiel oder so?

Altenstein.pdf

Angefangen hat alles mit dem "Gegend" generieren im Helmbarten Generator, Übersetzung auf Englisch, und etwas Umschreiben.

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #38 am: 6.05.2023 | 23:54 »
Ich habe mich gefragt, wie man Helmbarten bzw. Halberts mit einem typischen D&D Aufsteigergroove spielen könnte, und was man wohl für Spielleitertipps schreiben könnte, und habe deswegen das (englische) Knives geschrieben. Etwas mehr als 30 Seiten insgesamt.

Für Knives und Halberts habe ich den Helmbarten Generator auf Englisch übersetzt (nur die Setting-Generierung, nicht die Charakter-Generierung).

Lake Land, Setting Generator für Halberts.

Zudem habe ich angefangen, einen Unterweltsgenerator für eine kleine Kampagne zu schreiben. Ich finde, das Resultat lässt sich sehen, auch wenn es als Generator nicht sehr viel Variation generiert.

Myrkheim Generator.

Myrkheim Beispiel als PDF. Noch komplett ohne Bilder.
« Letzte Änderung: 7.05.2023 | 00:51 von Alex Schröder »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #39 am: 8.06.2023 | 15:20 »
Ich habe gerade Knives gelesen, und jetzt habe ich unheimlich Bock, dass auch zu spielen. Würdest du das (vermutlich online) auch mal leiten?

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: Helmbarten (eine Fantasy Traveller Variante)
« Antwort #40 am: 8.06.2023 | 17:22 »
Suche gerade jetzt Spieler! 😄
Wer Interesse hat:
Grenzland Discord Server
Chat
Forum

Aber du kennst mich ja. 😂
« Letzte Änderung: 8.06.2023 | 18:28 von Alex Schröder »