Autor Thema: Zu welchen Computerspielen sollte es Rollenspiele geben  (Gelesen 9072 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Zu welchen Computerspielen sollte es Rollenspiele geben
« Antwort #101 am: 29.01.2022 | 14:10 »
Starcraft - Etwas weniger düster und abgedrehter als Warhammer 40K, aber mit den gleichen, coolen Sachen
Gibt es schon offiziell. Für das Alternity System gab es eine Umsetzung. Ich habe damit ein Abenteuer geleitet, in dem die Charaktere (alles Menschen) zusammen mit Raynor auf eine Mission gegen die Zerg gegangen sind. Es gab tragische Verluste und zum Schluss gab es einen Umtrunk mit Raynor und den Überlebenden. Hat Spaß gemacht.


Spielt dann jeder Gordon, oder wie läuft das?  :think:
Vor einigen Jahren habe ich Half Life als One Shot mit einem Universalsystem umgesetzt. In meinem Szenario waren die Charaktere vorgefertigt und stellten sich aus Wissenschaftler, Wachleuten, Versuchspersonen und politischen Projektverantwortlichen zusammen. Natürlich konnten die SC auch auf Gordon Freeman treffen. Wir hatten viel Spaß damit.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Zu welchen Computerspielen sollte es Rollenspiele geben
« Antwort #102 am: 29.01.2022 | 17:45 »
Ganz kurz OT: Danke für die vielen Computerspieltipps! Muss mir das nur noch archivieren …  ;D
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Supersöldner

  • Gast
Re: Zu welchen Computerspielen sollte es Rollenspiele geben
« Antwort #103 am: 29.01.2022 | 18:10 »
Agents of Mayhem.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: Zu welchen Computerspielen sollte es Rollenspiele geben
« Antwort #104 am: 29.01.2022 | 22:25 »
Ihr seid alle solche Fantasy-Nerds. Kein einziger will anscheinend:



oder



Nun gut. Auf den Spielen ist die gesamte Kultur des 21. Jahrhunderts aufgebaut. Das zählt dann vielleicht nicht als Eskapismus.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.202
  • Username: nobody@home
Re: Zu welchen Computerspielen sollte es Rollenspiele geben
« Antwort #105 am: 29.01.2022 | 22:49 »
Nun gut. Auf den Spielen ist die gesamte Kultur des 21. Jahrhunderts aufgebaut. Das zählt dann vielleicht nicht als Eskapismus.

Das wird's wohl sein. :)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Zu welchen Computerspielen sollte es Rollenspiele geben
« Antwort #106 am: 31.01.2022 | 10:27 »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Zu welchen Computerspielen sollte es Rollenspiele geben
« Antwort #107 am: 1.02.2022 | 17:12 »
Ihr seid alle solche Fantasy-Nerds. Kein einziger will anscheinend:

Nun gut. Auf den Spielen ist die gesamte Kultur des 21. Jahrhunderts aufgebaut. Das zählt dann vielleicht nicht als Eskapismus.

Da gab es mal was bei Savage Worlds was sich stark am GTA Thema anlehnte. Wellstone City. https://rpggeek.com/rpgsetting/18082/wellstone-city

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Zu welchen Computerspielen sollte es Rollenspiele geben
« Antwort #108 am: 1.02.2022 | 18:13 »
Gangster machen flippige Gangster-Sachen ist doch ohnehin ein gut gefülltes Rollenspielgenre, oder nicht?  :think:
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: Zu welchen Computerspielen sollte es Rollenspiele geben
« Antwort #109 am: 1.02.2022 | 18:21 »
Gangster machen flippige Gangster-Sachen ist doch ohnehin ein gut gefülltes Rollenspielgenre, oder nicht?  :think:

Mehr geht es mehr um die Fashion Statements von Kostüm- und Epochenspielen. Da hat natürlich Rollenspiel als wenig visuelles Medium einen Riesennachteil.

Vielleicht eine Chance für LARPing?  :think: Die letzte Einladung zu einer Mad-Men-Party hatte ich vor ziemlich exakt 10 Jahren. Die ließen aber auch fast jeden rein...

Ob es noch Mod-Clubs hier in der Stadt gibt? Wir sind hier Tag 8 seit Ende des Lockdowns. Es ist beinahe wie von der Arche Noah zu steigen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Zu welchen Computerspielen sollte es Rollenspiele geben
« Antwort #110 am: 1.02.2022 | 18:32 »
Die letzte Einladung zu einer Mad-Men-Party hatte ich vor ziemlich exakt 10 Jahren.

Ich hatte noch nie eine Einladung zu einer "Mad Men"-Party.  :'(
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.202
  • Username: nobody@home
Re: Zu welchen Computerspielen sollte es Rollenspiele geben
« Antwort #111 am: 1.02.2022 | 18:59 »
Gangster machen flippige Gangster-Sachen ist doch ohnehin ein gut gefülltes Rollenspielgenre, oder nicht?  :think:

Ich würde sagen: jein. Es gibt natürlich schon seit Urzeiten den D&D-Dieb (der dann allerdings meist auch nur als Spezialist fürs Hinterhältige in einer Gruppe von Technisch-eher-nicht-so-Dieben mitläuft), Sachen wie das Cyberpunkgenre bringen das in die Moderne, und irgendwo mal unbemerkt einsteigen will früher oder später immer mal ein SC völlig unabhängig davon, ob er sonst kriminelle Neigungen hat oder nicht. Aber Rollenspiel ausdrücklich im Gangstermilieu als solchem, insbesondere ohne größere "fantastische" Elemente? Das scheint mir am Tisch eher ein Randnischendasein zu führen.

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: Zu welchen Computerspielen sollte es Rollenspiele geben
« Antwort #112 am: 1.02.2022 | 20:06 »



Kane

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Zu welchen Computerspielen sollte es Rollenspiele geben
« Antwort #113 am: 1.02.2022 | 23:20 »
Ich bin ja der Ansicht, dass könnte man superb mit einem krass gehackten "Rhapsody of Blood" spielen.  ;)
Aber das Spiel lohnt sich eh. Wer sagt, man müsse diese Spiele als Rollenspiele haben...





Rhapsody of Blood ist genau dafür gedacht. Sorry, musste grade mal davon schwärmen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
« Letzte Änderung: 2.02.2022 | 00:09 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Zu welchen Computerspielen sollte es Rollenspiele geben
« Antwort #115 am: 2.02.2022 | 07:59 »
Das war Diablo 2 und sogar noch für AD&D II.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Zu welchen Computerspielen sollte es Rollenspiele geben
« Antwort #116 am: 2.02.2022 | 09:31 »
Das war Diablo 2 und sogar noch für AD&D II.

nicht ganz richtig

es gibt für AD&D ein Quellenbuch Diablo II: The Awakening  das auf Diablo 1 basiert (da D2 noch nicht erhältlich war)

dann Diablo II: Diablerie & Diablo II to Hell and Back war dann D&D 3.0


UND es gibt noch ein altes Brettspiel das auf AD&D II beruht (Diablo II Brettspiel) was für mich der erste Berührungspunkt mit den AD&D regeln war

https://diablo-archive.fandom.com/wiki/Diablo_D%26D 


die PDFs gibt's noch online "erhältlich" *hust*
The Awakening ist eigentlich nix anderes als viel Hintergrund und dann eben die Quests und der Dungeon aus Tristam (ergo n RIESEN Dungencrawl)

Diablerie hat dann die Klassen aus Diablo 2 dabei inkl für D&D Regeln angepasste Skills (beisst sich halt mit dem Mana das die Charaktere haben...) und die Quests für Diablo 2
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Zu welchen Computerspielen sollte es Rollenspiele geben
« Antwort #117 am: 2.02.2022 | 09:36 »
Und weiter geht's.



Warcraft 2



(ja, explizit Warcraft 2... von mir aus noch Warcraft Adventures mit dabei... also nicht das, was seit WoW draus geworden ist, sondern explizit das Flair der alten Teile, die viel dreckiger, düsterer und streamlined waren.)





bissle googeln :) für Warcraft gibt's sogar ein Rollenspiel https://www.amazon.de/Dungeons-Dragons-Warcraft-Arthaus/dp/1588460711



 https://wowwiki-archive.fandom.com/wiki/Warcraft:_The_Roleplaying_Game

die Regeln sind auch online "erhältlich" *hust*

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Zu welchen Computerspielen sollte es Rollenspiele geben
« Antwort #118 am: 2.02.2022 | 09:58 »
nicht ganz richtig

es gibt für AD&D ein Quellenbuch Diablo II: The Awakening  das auf Diablo 1 basiert (da D2 noch nicht erhältlich war)

dann Diablo II: Diablerie & Diablo II to Hell and Back war dann D&D 3.0


UND es gibt noch ein altes Brettspiel das auf AD&D II beruht (Diablo II Brettspiel) was für mich der erste Berührungspunkt mit den AD&D regeln war

https://diablo-archive.fandom.com/wiki/Diablo_D%26D 


die PDFs gibt's noch online "erhältlich" *hust*
The Awakening ist eigentlich nix anderes als viel Hintergrund und dann eben die Quests und der Dungeon aus Tristam (ergo n RIESEN Dungencrawl)

Diablerie hat dann die Klassen aus Diablo 2 dabei inkl für D&D Regeln angepasste Skills (beisst sich halt mit dem Mana das die Charaktere haben...) und die Quests für Diablo 2

Ich meinte das Diablo Fast Play Boxed Set (zumindest denke ich, dass das damit gemeint ist): Das war ein kampflastiges Rollenspiel in einer Box - aber kein Brettspiel - mit viel Bodenplänen, basierte aud Diablo II, verwendete abgespeckte AD&D II Regeln und spielte in Waystruck.
« Letzte Änderung: 2.02.2022 | 10:00 von CK »

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Zu welchen Computerspielen sollte es Rollenspiele geben
« Antwort #119 am: 2.02.2022 | 10:05 »
ja du meinst damit das DIABLO II Brettspiel

https://diablo.fandom.com/wiki/Dungeons_and_Dragons:_Diablo_II_Edition

Waystruck gab's nur da :-)

Das spiel hatte Bodenpläne. Ellenlange Schatztabellen die sogar mit Prä und Suffixen arbeitete und eben Tokens / Standees für Monster / Charaktere

Groß Leveln konntest du die Helden aber nicht.


das Diablo Fast Play Boxed Set  hab ich grad mal online gegoogelt (PDF findet man da) und es enthält halt auch nur das erste Abenteuer des "Brettspieles" und nutzt sogar die gleichen Tilesets
« Letzte Änderung: 2.02.2022 | 10:08 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Noir

  • Gast
Re: Zu welchen Computerspielen sollte es Rollenspiele geben
« Antwort #120 am: 2.02.2022 | 10:09 »

bissle googeln :) für Warcraft gibt's sogar ein Rollenspiel https://www.amazon.de/Dungeons-Dragons-Warcraft-Arthaus/dp/1588460711



 https://wowwiki-archive.fandom.com/wiki/Warcraft:_The_Roleplaying_Game

die Regeln sind auch online "erhältlich" *hust*

Das ist aber explizit für WarCraft ab Warcraft 3 und vermutlich mit gutem Einschlag von WoW. Was ja explizit nicht gewünscht war (und was ich unterschreibe)

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Zu welchen Computerspielen sollte es Rollenspiele geben
« Antwort #121 am: 2.02.2022 | 10:14 »
Naja, das Diablo II "Abenteuerspiel" ist AD&D First Quest (plus Mana) wo der Dungeon bei jedem Spiel zufällig generiert wird und durch vorgestanzte Pappteile ausgelegt wird. Wie das Vorbild also ein Roguelike ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Zu welchen Computerspielen sollte es Rollenspiele geben
« Antwort #122 am: 2.02.2022 | 10:18 »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Zu welchen Computerspielen sollte es Rollenspiele geben
« Antwort #123 am: 2.02.2022 | 10:36 »



Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Zu welchen Computerspielen sollte es Rollenspiele geben
« Antwort #124 am: 2.02.2022 | 10:49 »
Das ist aber explizit für WarCraft ab Warcraft 3 und vermutlich mit gutem Einschlag von WoW. Was ja explizit nicht gewünscht war (und was ich unterschreibe)

und wo wäre jetzt das Problem die Regeln zu nehmen mit den Klassen (explizit KEINE WoW klassen den das gab's da noch nicht) und einfach die zeit zurück zu drehen!? O_o  des weiteren ist das Lore das da Verwendet worden ist dann eh micht mehr offiziell (da dann mit WoW ja weiter geschrieben worden wurde und damit komplett anders)


https://www.rpg.net/reviews/archive/9/9659.phtml
« Letzte Änderung: 2.02.2022 | 10:53 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie