Umfrage

Die Spieler sagen frei was sie machen wollen, der/die DM entscheidet, was man dafür würfelt.
6 (25%)
Nach und nach sind House Rules entstanden die wir verwenden.
0 (0%)
Wir spielen taktisch mit Karte aber im Grunde nur Bewegung/Angriff/Spell
10 (41.7%)
Liste von Gegnern, Position spielt nur eine untergeordnete Regel.
4 (16.7%)
Du hast keine Ahnung. Wir machen das so (s. Text)!
4 (16.7%)

Stimmen insgesamt: 23

Autor Thema: Wie taktisch ist Euer OSR Kampf?  (Gelesen 2789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Wie taktisch ist Euer OSR Kampf?
« Antwort #25 am: 19.02.2022 | 16:24 »
Ich spiele mit Quantenini und immer mit Bodenplan, denn sonst sind die ganzen Kämpfe mit vielen Beteiligten einfach nicht taktisch zu handhaben. Position ist extrem wichtig fürs Zaubern und das gesamte Vorgehen. Hinterhalte und Überraschung natürlich das ah und oh, aber auch wo und wie und was gezaubert wird ergibt ohne Skizze/Karte kaum Sinn.
Ebenso erhöht es die Spieler-Selbstwirkssamkeit und die Überlebenschancen.

Geht mir - egal ob OSR oder anderswo - genau so. Die meisten Kämpfe ohne Battlemap beinhalten mir zuviel Willkür und sind zu langsam. Mit Battlemap ist hingegen auf einen Blick klar, wo jeder steht und wen er mit welchen Mittel bekämpfen/meiden kann.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Wie taktisch ist Euer OSR Kampf?
« Antwort #26 am: 23.02.2022 | 14:32 »
Ich finde es gibt Situationen, da geht es ohne. Viele "Wir gehen durch ein Gebäude", quasi first-person Situationen z. B.
Oft reicht ja eien Skizze für Star War, Traveller oder Cyberpunk.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]