Autor Thema: OldChummer? Gibt es eine Rückbesinnung auf SR1-3 im Fandom?  (Gelesen 5405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: OldChummer? Gibt es eine Rückbesinnung auf SR1-3 im Fandom?
« Antwort #25 am: 27.01.2022 | 10:10 »
Es gab ja vor ein paar Jahren mal diese Pink Mohawk Geschichte, Norbert hatte das auch promotet. Das verstand sich ja so ein bisschen als SR-OSR, aber ich fand immer, die haben das falsch aufgezogen, zu sehr auf Gonzo, zu sehr auf Style over Substance. Insofern gefällt mir "Black Mohawk" schon mal als Titel. ;) Wobei ich damals in den 90ern eine ziemlich Diskrepanz empfand zwischen diesem Noir-mäßigen Flair und auch den politischen Themen, die da drin waren und die ja auch in den Romanen eine Rolle spielten, einerseits, und der Spielkultur, andererseits.

@Setting: Cyberpunk lässt sich ja generell sinnvoll nur als Retro-Setting begreifen. Es gibt keine LEDs in Cyberpunk.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: OldChummer? Gibt es eine Rückbesinnung auf SR1-3 im Fandom?
« Antwort #26 am: 27.01.2022 | 10:12 »
Was macht denn die SR2 Kämpfe so langwierig?
mindestens 4 Würfe pro Angriffsabwicklung...

Die Ini am Anfang der Runde, dann für jeden Angriff:
Angriff, Abwehr (zB Ausweichen), Schaden, Rüstung - wird alles gewürfelt.
bei Magie kommt dann noch der Entzug des Zaubernden als weiterer Wurf dazu.
Dazu kommen zahllose Würfelmodifikatoren, die den Mindestwurf beeinflussen.

Der Schaden wird dann Anhand des Schadenscodes der Waffe hochgearbeitet (Beispiel: Pistole macht Mittleren Verwundung als Basis-Schaden, für je 2 Erfolge wird die Verletzung um eine Kategorie aufgewertet. Dann kommt der "Rüstungswurf", der die Kategorien (für je 2 Erfolge) wieder abwertet (bis er evtl. komplett negiert wurde).

Zwei gut gerüstetete Kontrahenten mit nicht ganz schweren Waffen können dann auch schon mal ein paar runden auf einander schiessen, treffen, nur dass jeder den Schaden des anderen bsorbiert - man hat hier letztendlich wieder das Problem, dass das Regelsystem bis zu bestimmten grenzen gut skaliert, darüber hinaus nicht funktioniert, dass aber Spielwerte diese Grenzen durchaus schnell übertreffen können.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: OldChummer? Gibt es eine Rückbesinnung auf SR1-3 im Fandom?
« Antwort #27 am: 27.01.2022 | 11:02 »
Wobei ich damals in den 90ern eine ziemlich Diskrepanz empfand zwischen diesem Noir-mäßigen Flair und auch den politischen Themen, die da drin waren und die ja auch in den Romanen eine Rolle spielten, einerseits, und der Spielkultur, andererseits.

Ja, das war in den Nicht-Fantasy-90ern schon ein Ding an sich. Vampire hatte ja praktisch das identische Problem, D&D-artige Elemente gekoppelt mit höheren Ansprüchen, bloß noch ein bisschen mehr.

Aber ich würd jetzt nicht sagen, dass so etwas gar nicht vorkam. Gerade einige der Standardabenteuer hatten schon genügend nicht Konzern-Infiltrations-Elemente. Demnach wär ich jetzt auch der Meinung dass man ein "old school" SR Revival jetzt nicht nur auf das "Run" Erlebnis reduzieren sollte.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: OldChummer? Gibt es eine Rückbesinnung auf SR1-3 im Fandom?
« Antwort #28 am: 27.01.2022 | 11:27 »
OK, also um Eishockey und Österreich mti SR2 einen Bogen machen, danke für den Hinweis!

Nein! Ich bin für mehr Eishockey! Der Österreich-Band ist übrigens auch beliebt, auch wenn ich die Romane doch eher schwach fand.

Mein einziger Hinweis: Don't bring a gang to a gang fight!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Corsair

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: Corsair
Re: OldChummer? Gibt es eine Rückbesinnung auf SR1-3 im Fandom?
« Antwort #29 am: 27.01.2022 | 12:02 »
In meiner Erinnerung waren die SR2-Kämpfe flotter als die in SR5. Das lag glaube ich hauptsächlich daran, dass es damals viel schwieriger war, einem Fernkampfangriff auszuweichen. Das ging glaube ich nämlich nur, wenn man bei der Schadenswiderstandsprobe allein mit den Kampfpoolwürfeln mehr Erfolge hatte als der Angreifer. Und der Kampfpool war immer knapp, besonders bei diesen endlos langen Kampfrunden. Eine separate Ausweichenprobe gab es iirc nicht. In SR5 war jeder Fernangriff analog zum Nahkampf eine vergleichende Probe gegen das Ausweichen des Verteidigers, was dazu führte, dass Angriffe stark abgeschwächt oder gar nicht beim Ziel ankamen wenn man nicht eine Waffe hatte, der man nur sehr schwer ausweichen kann (Autofeuer, Streuung oder Flächenwirkung).
Aber ja, bei vielen Kampfteilnehmern kam man auch damals schnell an die Grenze der Spielbarkeit und bei uns wollte zum Glück niemals jemand seine Gang zu einem Kampf mitbringen.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: OldChummer? Gibt es eine Rückbesinnung auf SR1-3 im Fandom?
« Antwort #30 am: 27.01.2022 | 12:19 »
Es gab ja vor ein paar Jahren mal diese Pink Mohawk Geschichte, Norbert hatte das auch promotet. Das verstand sich ja so ein bisschen als SR-OSR, aber ich fand immer, die haben das falsch aufgezogen, zu sehr auf Gonzo, zu sehr auf Style over Substance. Insofern gefällt mir "Black Mohawk" schon mal als Titel. ;) Wobei ich damals in den 90ern eine ziemlich Diskrepanz empfand zwischen diesem Noir-mäßigen Flair und auch den politischen Themen, die da drin waren und die ja auch in den Romanen eine Rolle spielten, einerseits, und der Spielkultur, andererseits.

@Setting: Cyberpunk lässt sich ja generell sinnvoll nur als Retro-Setting begreifen. Es gibt keine LEDs in Cyberpunk.

Ich finde du widersprichst dir da selbst, Vermi. Einerseits betonst du sehr richtig die politischen Elemente und das Noir-mäßige Flair, das SR-Cyberpunk (entgegen des reinen Styles) erst zu SR-Cyberpunk machen. Andererseits sagst du, dass man Cyberpunk insgesamt als Retro-Setting begreifen muss... und das ist dann wieder auf der ästhetischen Ebene. Retro ist vor allem eine ästhetische Kategorie, da ich viele Themen, die ich früher erzählen kann auch heute noch erzählen kann – die Menschen haben nur andere Sachen an und die Computer sind ein wenig kleiner.

Dass 80er Jahre-Mukke im Hintergrund laufen und Neon-Reklame im Hintergrund stehen muss, ist von meiner Warte aus kein zwingendes Element für Cyberpunk. Die wichtigen Elemente von Cyberpunk sind für mich:
- invasive Technologie, die in die Menschen selbst eingebaut wird
- entgrenzter Kapitalimus mit Konzernen, die quasi offen Staatsgewalt ausüben
- massive Schere zwischen Arm und Reich, die sich in darbenden Unterschichten widerspiegelt
- ein aktiver, lebendiger Cyberspace, wo Daten eine wichtige Währung sind
- eine zurückgedrängte Umwelt mit gigantischen Städten oder Kolonien
- ein enttäuschtes Versprechen, dass Technik das Zusammenleben der Menschheit verbessert
- ein Aufstand der in diesem System Lebenden gegen das Establishment

Diese Themen sind heute noch relevant, wahrscheinlich relevanter als in den 0er Jahren noch. Die Technologie, die wir in Cyberpunk-Filmen sehen können, wird entweder gerade erprobt oder existiert schon. Cyberpunk ist wenn überhaupt nur in Bezug auf Äußerlichkeiten als retro zu begreifen, nicht in Bezug auf seine Inhalte. Wir setzen dieselben engen Kriterien für andere Genres ja auch nicht an. "Das finstere Tal" ist ein Western-Film, auch wenn's da keine Wüsten gibt. "Mom and Dad" ist ein Zombie-Film, ohne dass nur ein einziger Zombie drin vorkommt. "Ex Machina", "Mr. Robot", "Transcendence" und ein großer Teil der "Black Mirror"-Shorts sind Cyberpunk oder zumindest Proto-Cyberpunk... ohne irgendwie 80s zu sein.

Ich frage mich warum wir bei anderen Genres akzeptieren, dass sie mit ihrer Ästhetik spielen, und trotzdem im Kern sie selbst bleiben, ausgerechnet bei Cyberpunk aber nicht. Ich meine, Steampunk ist bereits jetzt alles Mögliche und Unmögliche, aber Cyberpunk muss natürlich irgendwo retro sein, sonst ist es kein Cyberpunk? Da gehe ich nicht mit. Es ist völlig egal, ob da ein Kabel im Kopf steckt oder nicht.
« Letzte Änderung: 27.01.2022 | 12:21 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: OldChummer? Gibt es eine Rückbesinnung auf SR1-3 im Fandom?
« Antwort #31 am: 27.01.2022 | 12:45 »
Jiba, unabhängig davon, dass ich Dir nicht widerspreche - inwiefern trägt das zum eigentlichen Thema bei?

Insofern bin ich für:  :btt:
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: OldChummer? Gibt es eine Rückbesinnung auf SR1-3 im Fandom?
« Antwort #32 am: 27.01.2022 | 12:52 »
Spielt denn jemand 2080 mit SR2-Regeln?

@Boba Fett: Danke für die Herleitung. Bin mal gespannt, wie das dann im Spiel ist. Ich kann ja auch RIFTS viel abgewinnen, uns kommt das fgar nicht langsam vor, trotz Strike/Dodge und 6 Aktionen pro Runde.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: OldChummer? Gibt es eine Rückbesinnung auf SR1-3 im Fandom?
« Antwort #33 am: 27.01.2022 | 14:02 »
@Boba Fett: Danke für die Herleitung. Bin mal gespannt, wie das dann im Spiel ist. Ich kann ja auch RIFTS viel abgewinnen, uns kommt das gar nicht langsam vor, trotz Strike/Dodge und 6 Aktionen pro Runde.
Sehr gern geschehen!
Korrektur übrigens: Fernkampf wird gegen einen (Reichweite und Modi) abhängigen festen Wert gewürfelt, nicht gegen einen Abwehrwurf (ich meine das kam in spätern Editionen).
Im Nahkampf vergleichende Probe, wie oben geschildert.
Und es kommt die Entscheidung dazu, wieviele Würfel vom Kampfpool man zu der Probe addieren möchte.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: OldChummer? Gibt es eine Rückbesinnung auf SR1-3 im Fandom?
« Antwort #34 am: 27.01.2022 | 14:09 »
Ja, das war in meiner düsteren Erinnerung immer so eine Sache mit der Poolverteilung. Gewürfelt ist schnell, Entscheidungen sind schwierig. Wobei die explodierenden Würfe immer so ein Zusatzfaktor waren, aber immer noch einen Tick schneller als die Addition bei Star Wars D6.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: OldChummer? Gibt es eine Rückbesinnung auf SR1-3 im Fandom?
« Antwort #35 am: 27.01.2022 | 14:14 »
Also ein schnelleres Action-System als Star Wars D6 kann ich mir garnicht vorstellen. Wäre das vergleichbar mit SR2?
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: OldChummer? Gibt es eine Rückbesinnung auf SR1-3 im Fandom?
« Antwort #36 am: 27.01.2022 | 14:16 »
Wobei die explodierenden Würfe immer so ein Zusatzfaktor waren, aber immer noch einen Tick schneller als die Addition bei Star Wars D6.

Die explodierenden Würfel waren ja nur wichtig, wenn der Mindestwurf entsprechend hoch war. Denn der Extrawürfel gab ja keine zusätzlichen Erfolge.
(Beispiel: Mindestwurf 5 ->  ein 3W6 Würfel Ergebnis ist 3, 5, 6 -> das "raufwürfeln" des explodierenden Ergebnis ist irrelevant, weil die 6 schon ein Erfolg ist und auch immer nur ein Erfolg bleiben wird,
egal wie oft man das Resultat noch raufwürfeln kann).
Schneller als das Star Wars d6, das wir seinerzeit bis zum Umfallen gezockt haben, ist das SR System keineswegs. Zwar muß man bei SWd6 die Würfel addieren (plus Konstante),
aber meistens sind das ja nur 2-5 Würfel gewesen. Und 5 Würfel würfeln und die Ergebnisse addieren sollte man eigentlich schnell hinbekommen.

Also ein schnelleres Action-System als Star Wars D6 kann ich mir garnicht vorstellen. Wäre das vergleichbar mit SR2?

Ich fand das Silhouette System (Heavy Gear / Jovian Chronicles) etwas schneller. Aber auch minimal. SWd6 war ist schon ein echt geiles System!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 27.01.2022 | 14:22 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: OldChummer? Gibt es eine Rückbesinnung auf SR1-3 im Fandom?
« Antwort #37 am: 27.01.2022 | 14:28 »
Mir ging's nur um die Addition alleine, nicht das komplette System.Da schlägt wirklich wenig SW 1E. Solange man halt nicht Thrawn-Ära Jedi machte.

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 330
  • Username: haste nicht gesehen
Re: OldChummer? Gibt es eine Rückbesinnung auf SR1-3 im Fandom?
« Antwort #38 am: 27.01.2022 | 19:04 »
Ist zwar schon wirklich lange her, aber SR2 habe ich auch noch in guter Erinnerung. Und zumindest in dieser (glorifizierten?) Erinnerung waren die Kämpfe damals sehr schnell. Das lag aber sicher auch daran, dass man als Samurai die ersten paar Ini-phasen in Ruhe alles weg geräumt hat, was sonst noch dran gewesen wäre. Mit der passenden Ausrüstung konnte man die meisten MW auf 2 drücken und dank der hohen Pools und fehlenden Limits, sowie der 2 Schüsse in der Halbautomatik  sind die Gegner gestorben wie die Fliegen. Die ganzen Rechenschritte aus dem 5er gab es da auch noch nicht.
Scheinbar war ich der einzige dem das gefallen hat, da sie im Laufe der Zeit all das abgeschafft haben.

Vom Setting her ging es für mich auch seit 2055 immer mehr den Bach runter. Spätestens mit dem Jahr des Kometen.

Offline Andorian Spaceman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Username: Abralax
Re: OldChummer? Gibt es eine Rückbesinnung auf SR1-3 im Fandom?
« Antwort #39 am: 27.01.2022 | 19:09 »
Ist zwar schon wirklich lange her, aber SR2 habe ich auch noch in guter Erinnerung. Und zumindest in dieser (glorifizierten?) Erinnerung waren die Kämpfe damals sehr schnell. Das lag aber sicher auch daran, dass man als Samurai die ersten paar Ini-phasen in Ruhe alles weg geräumt hat, was sonst noch dran gewesen wäre. Mit der passenden Ausrüstung konnte man die meisten MW auf 2 drücken und dank der hohen Pools und fehlenden Limits, sowie der 2 Schüsse in der Halbautomatik  sind die Gegner gestorben wie die Fliegen. Die ganzen Rechenschritte aus dem 5er gab es da auch noch nicht.
Scheinbar war ich der einzige dem das gefallen hat, da sie im Laufe der Zeit all das abgeschafft haben.

Vom Setting her ging es für mich auch seit 2055 immer mehr den Bach runter. Spätestens mit dem Jahr des Kometen.

Ich habe früher eine ganze Zeit mal SR 2 gespielt. Habe nie verstanden warum sich alle so über die Würfelpools beschwert haben. Kam mir damals nicht umständlich vor.  Und das Kampfsystem war bei uns sehr tödlich.
Aber vielleicht waren wir damals auch von DSA3 zu stabile Charaktere gewohnt.
Spielt: momentan leider nur D&D5 online
Spielt gerne:  DSA3, Midgard, Starslayers, Iron Kingdoms...
Beendet: Hollow Earth, Rolemaster
Träumt davon Dragonlance, Star Trek, DC Heroes  oder bei DSA einen Praioten zu spielen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: OldChummer? Gibt es eine Rückbesinnung auf SR1-3 im Fandom?
« Antwort #40 am: 27.01.2022 | 19:20 »
:,,(

Ich hoffe ja immer noch auf eine Autorenrunde DSH (Der Schwarze Mohawk) ~;D

Spielbar ist es ja (erst recht mit Autor am Tisch  ;)), nur nicht fertig...

Eine Treffen-Runde gab es auch schon und das wiederhole ich gerne mal, wenn ich bedingt durch Zwerg und Sonstiges wieder dort auftauche.

Aber mal ernsthaft: Ich könnte mich jetzt auch nicht erinnern, dass die SR2er-Kämpfe arg viel länger gedauert hätten als die in SR5.

Nein, die sind unter gleichen Voraussetzungen spürbar flotter als SR5-Kämpfe.
Ist ja schon korrigiert worden: die Vielzahl an sich relativierenden Würfen (ähnlich wie bei der oWoD) kam erst mit SR4.


Zwei gut gerüstetete Kontrahenten mit nicht ganz schweren Waffen können dann auch schon mal ein paar runden auf einander schiessen, treffen, nur dass jeder den Schaden des anderen bsorbiert - man hat hier letztendlich wieder das Problem, dass das Regelsystem bis zu bestimmten grenzen gut skaliert, darüber hinaus nicht funktioniert, dass aber Spielwerte diese Grenzen durchaus schnell übertreffen können.

Dieses Problem hatte allerdings zuallererst SR1 wegen der anderen Rüstungsregeln und dem fehlenden damage overflow.

In SR2-3 sind es dann "nur" noch die leichten Pistolen und MPs, die aufgrund der Neuerung im Schadenscode ohne die damit verbundenen notwendigen Werteänderungen gegen die üblichen Panzerungen recht nutzlos sind.
Da fängt sinnvolle Bewaffnung eben mit Schwerer Pistole an - außer gegen Ungerüstete oder totale Schwachmaten. Aber schon die als unauffällig und sozial akzeptabel definierten Panzerungen sorgen dafür, dass man eigentlich nicht mit leichten Pistolen oder gar Hold-outs antreten will. Zumal es keine Trefferzonen gibt und Panzerung damit immer gilt...


Nach oben raus ist die Richtung in SR2 und 3 aber eindeutig: 
Gute Schützen mit guter Bewaffnung (und entsprechender Munition) fräsen auch recht widerstandsfähige Ziele in kürzester Zeit weg.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: OldChummer? Gibt es eine Rückbesinnung auf SR1-3 im Fandom?
« Antwort #41 am: 27.01.2022 | 19:53 »
Wo wir gerade dabei sind, die Retro Versionen zu bewerten…
Was ist denn besser? SR2 oder SR3 - und warum?

Ich hab damals SR2.01d gelesen und ein wenig gespielt (ich war ja von Cyberpunk 2020 überzeugt) und fand es sehr charmant, dass Fanpro damals die ganzen Sourcebooks mit den vielen Waffen als „Errata“ getarnt in den Anhang gedruckt hat, wodurch dieses Regelwerk sehr an „wertigkeit“ gewann.
Bei uns hatte Cyberpunk 2020 dann schon alle abgeholt als SR3 auf den Markt kam, deswegen kann ich es nicht beurteilen.
Wieviel ist denn anders und was ist „besser“ (oder schlechter dran).
Das gern auch in einem separaten Thema, wenn es hier den Rahmen sprengt.

(SR4 hab ich mir dann später wieder angelesen, aber nie gespielt.)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: OldChummer? Gibt es eine Rückbesinnung auf SR1-3 im Fandom?
« Antwort #42 am: 27.01.2022 | 20:34 »
Also die 3.Edition war damals 'meine' Edition. Die hat mich über lange Zeit am Meisten abgeholt. Was aber auch daran liegen könnte, dass die Shadowrun 2-Runde, in der ich damals Spieler war, seltsam gewesen ist. Und zwar nicht 'HaHa'-Seltsam, sondern 'Bück' dich, Fee'-Seltsam. Jedenfalls kam ich mir über die Zeit leicht veräppelt vor, als Quellenbücher nur nach Gruppen-Konsens freigegeben wurden. (Außer, der SL wollte für seinen SLSC was abgreifen)
 Ergebnis: Rigger-Handbuch, Strassensamurai-Katalog und Kreuzfeuer waren (so lange ich dabei war jedenfalls) gesperrt. Hat als Rigger/Sam echt Spaß gemacht, das Ganze...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: OldChummer? Gibt es eine Rückbesinnung auf SR1-3 im Fandom?
« Antwort #43 am: 27.01.2022 | 20:52 »
Ist zwar schon wirklich lange her, aber SR2 habe ich auch noch in guter Erinnerung. Und zumindest in dieser (glorifizierten?) Erinnerung waren die Kämpfe damals sehr schnell. Das lag aber sicher auch daran, dass man als Samurai die ersten paar Ini-phasen in Ruhe alles weg geräumt hat, was sonst noch dran gewesen wäre. Mit der passenden Ausrüstung konnte man die meisten MW auf 2 drücken und dank der hohen Pools und fehlenden Limits, sowie der 2 Schüsse in der Halbautomatik  sind die Gegner gestorben wie die Fliegen. Die ganzen Rechenschritte aus dem 5er gab es da auch noch nicht.
Scheinbar war ich der einzige dem das gefallen hat, da sie im Laufe der Zeit all das abgeschafft haben.

Vom Setting her ging es für mich auch seit 2055 immer mehr den Bach runter. Spätestens mit dem Jahr des Kometen.

Das klingt ja super, da freue ich mich schon drauf! Von den Erzählungen und Erklärvideos, die ich bosher sah, hatte ich auch den Eindruck, daß das so ungefähr sein müßte. Be größeren Teilnehmermengen kann man ja gazn FASA-style auch DMZ nehmen, habe mir sagen lassen, das funzt wie BattleTroops. Hat das mal wer gemacht?
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Corsair

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: Corsair
Re: OldChummer? Gibt es eine Rückbesinnung auf SR1-3 im Fandom?
« Antwort #44 am: 27.01.2022 | 21:33 »
Wo wir gerade dabei sind, die Retro Versionen zu bewerten…
Was ist denn besser? SR2 oder SR3 - und warum?
(...)

SR3 hatte etwas andere Initiativeregeln. Da kamen der Reihe nach alle ran und dann wurde die Ini um 10 gesenkt und so weiter bis keiner mehr handeln konnte. Dadurch war der Samurai als erster dran und unter Umständen am Ende der Runde ein paar mal, wenn seine Ini um mehr als 10 höher war als die der anderen.
Außerdem lief die Matrix nach dem System aus Virtual Realities. Das war etwas abstrakter als die SR2-Regeln, wo man sich wie in einem Dungeon durch die Subsysteme bewegte.
Drittens, aber da bin ich mir gerade nicht mehr absolut sicher, war das Ausweichen von der Schadenwiderstandsprobe entkoppelt. Man durfte wenn ich mich recht entsinne bei einem Treffer mit dem Kampfpool eine Ausweichen-Probe ablegen. In SR2 wurde das noch mit den Kampfpoolwürfeln aus der Schadenwiderstandsprobe abgehandelt. Aber wie gesagt, das ist etliche Jahre her, da kann ich mich auch irren.

Gab sonst bestimmt noch eine ganze Reihe Änderungen, aber das ist mir am meisten im Gedächtnis geblieben. Kann es sein, dass man mehr Geld bei der Charaktererschaffung bekam? Ich meine, unsere Charaktere waren in SR3 besser  :think:

Was einem da jetzt besser gefällt ist wohl Geschmackssache. Damals fanden wir die neuen Regeln toll, aber in der Retrospektive bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ist doch eigentlich cool, wenn der Samurai so schnell ist, dass er den 5 Gangern eine Kugel in den Kopf jagt, bevor die überhaupt ihre Knarren gezogen haben.
Und die alten Matrixregeln haben jetzt vielleicht einen gewissen Retrocharme, aber ehrlich gesagt wurden Decker bei uns erst mit Virtual Realities populär. Ich habe mit den alten Regeln wenig Erfahrung gemacht.
Vom Stil her hatte SR2 aber ganz klar die Nase vorn. Das war so viel dreckiger, ja, auch punkiger, als die dritte Edition. Magie war seltener und irgendwie wirkte alles ein  bisschen ernsthafter und düsterer (ok, bis auf Deutschland in den Schatten, das war auch in der Zweiten schon albern  ;))

Offline Niedertracht

  • Survivor
  • **
  • elitär
  • Beiträge: 99
  • Username: Niedertracht
Re: OldChummer? Gibt es eine Rückbesinnung auf SR1-3 im Fandom?
« Antwort #45 am: 27.01.2022 | 21:53 »
Ich frage mich nun, ob es was Ästhetik, Setting usw. irgendeine Art Rückbesinnugn auch im Fandom gibt?
In Bezug auf die Ästhetik, Setting, Atmosphäre u.ä. ist SR1 für mich ungeschlagen. SR2 steht bis heute - natürlich mit ordentlich Nostalgie und Irrationalität - immer noch sehr weit oben auf meiner Liste der Lieblingssysteme.

Viele Kritikpunkte (langwierige Kämpfe, keine vernünftige Integration von Deckern, Runner sind Millionen-Nuyen-Black-Ops u.ä.) nehme ich nicht als solche wahr bzw. existieren im Setting unserer Gruppe einfach nicht.

Wir spielen heute zwar ein stark gehausregeltes SR3, aber vom Setting sind wir 2054/2055 "hängengeblieben" und wenn ich leite, verschiebt sich dies eher ins Jahr 2052/2053.

Angriff, Abwehr (zB Ausweichen), Schaden, Rüstung - wird alles gewürfelt.
Ausweichen bei SR2? Es ist zwar schon eine gefühlte Ewigkeit her, dass ich die 2. Edition by the book gespielt habe, aber Ausweichen ist mir da irgendwie nicht im Gedächtnis geblieben.

Und Rüstung würfeln? Das ist mir auch nicht geläufig.

Angriffs- und Schadensprobe sind eine Probe und dagegen wird die Schadenswiderstandsprobe gewürfelt. Oder meine Erinnerung spielt mir gerade einen sehr großen Streich.

Im Nahkampf kommt dann eine weitere Probe (weil vergleichende Probe) hinzu - das stimmt.
« Letzte Änderung: 27.01.2022 | 21:55 von Niedertracht »
"At night, for example, we don't take prisoners." - Motto des Batalhão de Operações Policiais Especiais

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: OldChummer? Gibt es eine Rückbesinnung auf SR1-3 im Fandom?
« Antwort #46 am: 27.01.2022 | 21:55 »
Was einem da jetzt besser gefällt ist wohl Geschmackssache. Damals fanden wir die neuen Regeln toll, aber in der Retrospektive bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ist doch eigentlich cool, wenn der Samurai so schnell ist, dass er den 5 Gangern eine Kugel in den Kopf jagt, bevor die überhaupt ihre Knarren gezogen haben.

Vom Konzept her cool, aber in der Praxis gerne mal ein paar Minuten wo man warten musste. Das war eins der großen Probleme von SR, es gab vergleichsweise viel Gelegenheiten wo nicht alle an einem Strang zogen.

Und die alten Matrixregeln haben jetzt vielleicht einen gewissen Retrocharme, aber ehrlich gesagt wurden Decker bei uns erst mit Virtual Realities populär. Ich habe mit den alten Regeln wenig Erfahrung gemacht.

Decken ist das Paradebeispiel für das. Viele Würfe, viel VR, viel wartende Spieler. Ja, man konnte mit SR2 oder VR2 ganz passabel etwas machen, aber es kostete einfach viel Zeit.
Am meisten Spaß hatte ich als Spielleiter noch mit einer Kombination der rein Proben-basierten Regeln aus dem Mr. Johnson's Little Black Book und Beschreibungen eines Prozedere wie bei Hardwired (für CP 2013). Weniger Klickibunti 1337.0

Die absolute Krätze meiner SL Erfahrung war halt der Astralraum. Bäh, aber komplett. Da kenn ich keine vernünftige Lösung, ich würd' das heute wahrscheinlich schlicht und einfach streichen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: OldChummer? Gibt es eine Rückbesinnung auf SR1-3 im Fandom?
« Antwort #47 am: 27.01.2022 | 22:26 »
@Niedertracht: Sorry, wenn ich in den Vokabeln nicht mehr Trittfest bin, Shadowrun 2.x ist mehr als 27 Jahre her bei mir.
Mit „Rüstung“ würfeln meinte ich die Wchadenswiderstandsprobe.
Und bei Nahkampf wird durchaus gegen den Angriff gewürfelt. Bei Fernkampf nicht. Das hatte ich in Beitrag #33 aber auch schon berichtigt.

@Corsair: danke schön!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Corsair

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: Corsair
Re: OldChummer? Gibt es eine Rückbesinnung auf SR1-3 im Fandom?
« Antwort #48 am: 27.01.2022 | 23:25 »
Vom Konzept her cool, aber in der Praxis gerne mal ein paar Minuten wo man warten musste. Das war eins der großen Probleme von SR, es gab vergleichsweise viel Gelegenheiten wo nicht alle an einem Strang zogen.


Ja, das Warten gehört zu Shadowrun dazu  ;) Man hat mit einer hohen Initiative halt mehr Handlungen, und wenn ein Charakter eine wesentlich höhere Initiative hat als die anderen Kampfteilnehmer, dann müssen diese viel warten. In SR2 am Anfang der Runde, bei SR3 am Ende. Ich glaube, wir mochten damals die Regeln aus der Dritten lieber, weil Magier  zu oft schon tot waren, bevor sie "Reflexe steigern" zaubern konnten.

Zitat
Die absolute Krätze meiner SL Erfahrung war halt der Astralraum. Bäh, aber komplett. Da kenn ich keine vernünftige Lösung, ich würd' das heute wahrscheinlich schlicht und einfach streichen.

Das ist halt nochmal eine weitere Ebene, die dazu kommt. Die Hölle waren Kämpfe gegen Gegner, die Geister dabei hatten und gleichzeitigem Matrixrun. Hätte ich heute auch keine Lust mehr drauf.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: OldChummer? Gibt es eine Rückbesinnung auf SR1-3 im Fandom?
« Antwort #49 am: 28.01.2022 | 01:06 »
Was ist denn besser? SR2 oder SR3 - und warum?

In der Spielpraxis den größten Unterschied hat wohl die geänderte Initiativeregelung gemacht. Das ist allerdings eine reine Abarbeitungsfrage, d.h. das könnte man ohne irgendeine sonstige regelseitige Änderung problemlos in SR2 übernehmen, wenn man will.

Ansonsten ist die 3. Edition vor allem etwas kleinteiliger und fummeliger, z.B. was Steigerungskosten und Regeln für obskure Sonderfälle angeht. Insgesamt sind die Unterschiede aber sehr überschaubar.

Und bei Nahkampf wird durchaus gegen den Angriff gewürfelt. Bei Fernkampf nicht. Das hatte ich in Beitrag #33 aber auch schon berichtigt.

Dafür ist das aber auch eine "echte" vergleichende Probe, d.h. da fällt auch mal der Angreifer um.


Ja, das Warten gehört zu Shadowrun dazu  ;) Man hat mit einer hohen Initiative halt mehr Handlungen, und wenn ein Charakter eine wesentlich höhere Initiative hat als die anderen Kampfteilnehmer, dann müssen diese viel warten.

Wobei das nach dem ersten Kontakt mit dem Regelwerk auch klar sein müsste - hohe Initiative und damit viele Durchgänge haben ist offensichtlich wichtig.
Da kommt man auch mit einer Umstellung, wer wann seine einzige Handlung in der Runde hat, nur sehr bedingt drum herum...


Spaßeshalber der Blick zu CP2020: Da waren Initiativewert und Mehrfachhandlungen einerseits entkoppelt, weil letztere (bzw. ihre Sinnhaftigkeit) am effektiven Fertigkeitswert hingen statt am Ini-Wert (gut, i.d.R. fußt beides auf dem REF-Attribut), andererseits fanden diese Mehrfachhandlungen dann völlig selbstverständlich alle am Stück statt, wenn man eh dran war. Dagegen ist in manchen Konstellationen selbst ein SR2-Straßensamurai ein kleines Licht.
Andererseits ist das mit einer anderen Einordnung des Ini-Wurfes und einer Fallunterscheidung leichter in den Griff zu kriegen, ohne wie bei SR dafür das komplette System umbauen zu müssen (führt hier aber wohl zu weit).


Und zum berühmten Decker-Problem:
Natürlich kam ich bei meinem Retro-Gebastel und verschiedenen Konvertierungen nicht um einen Versuch herum, das mal "richtig", d.h. flüssig spielbar und trotzdem spielerisch interessant, aufzuziehen. Und ebenso selbstverständlich haben das dann Spieler in den Testrunden auch ausprobiert.

Aber je länger ich darüber nachdenke, um so mehr frage ich mich, ob die "traditionelle" Methode mit handgewedelten NSC-Deckern nicht völlig ausreichend war und ist. Das war ja tatsächlich oft genug zur totalen Zufriedenheit aller Beteiligten und die ganze Netzerei gehörte damit offensichtlich nicht zum Kern dessen, was die Leute überhaupt vom Spiel wollten.
 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer