Autor Thema: OldChummer? Gibt es eine Rückbesinnung auf SR1-3 im Fandom?  (Gelesen 5407 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Aedin Madasohn
Re: OldChummer? Gibt es eine Rückbesinnung auf SR1-3 im Fandom?
« Antwort #50 am: 28.01.2022 | 08:04 »

Aber je länger ich darüber nachdenke, um so mehr frage ich mich, ob die "traditionelle" Methode mit handgewedelten NSC-Deckern nicht völlig ausreichend war und ist. Das war ja tatsächlich oft genug zur totalen Zufriedenheit aller Beteiligten und die ganze Netzerei gehörte damit offensichtlich nicht zum Kern dessen, was die Leute überhaupt vom Spiel wollten.

 :d

nach meiner Erfahrung hat es schon für genügend Spielspaß gesorgt, sich nur im Normalraum zu bewegen.
Matrix und Astralraum, dass war dann doch Overkill mit zu viel Leerlauf für die anderen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Niedertracht

  • Survivor
  • **
  • elitär
  • Beiträge: 99
  • Username: Niedertracht
Re: OldChummer? Gibt es eine Rückbesinnung auf SR1-3 im Fandom?
« Antwort #51 am: 28.01.2022 | 08:31 »
@Niedertracht: Sorry, wenn ich in den Vokabeln nicht mehr Trittfest bin, Shadowrun 2.x ist mehr als 27 Jahre her bei mir.
Mit „Rüstung“ würfeln meinte ich die Wchadenswiderstandsprobe.
Und bei Nahkampf wird durchaus gegen den Angriff gewürfelt. Bei Fernkampf nicht. Das hatte ich in Beitrag #33 aber auch schon berichtigt.
Mein Fehler, dass ich das übersehen habe.
"At night, for example, we don't take prisoners." - Motto des Batalhão de Operações Policiais Especiais

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: OldChummer? Gibt es eine Rückbesinnung auf SR1-3 im Fandom?
« Antwort #52 am: 28.01.2022 | 09:54 »
Mein Fehler, dass ich das übersehen habe.
Alles gut! :d

Hast Du noch eine Info für mich bzgl. Unterschiede in den Spielregeln zwischen SR2 udn SR3?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: OldChummer? Gibt es eine Rückbesinnung auf SR1-3 im Fandom?
« Antwort #53 am: 18.03.2022 | 10:35 »
Durch die letzte ZBR-Folge bin ich total von SR2 angefixt und besorge mir gerade Kram um das endlich nochmal zu spielen. Habe 93 oder so das letzte mal gespielt und war dann Cyberpunk 2020-Snob. Ich frage mich nun, ob es was Ästhetik, Setting usw. irgendeine Art Rückbesinnugn auch im Fandom gibt?

Zumindest gibt es ja ein 2050 Quellenbuch?

Es gibt, Sette, es gibt :)
Wir werden immer mehr :)

Es gab ja vor ein paar Jahren mal diese Pink Mohawk Geschichte, Norbert hatte das auch promotet. Das verstand sich ja so ein bisschen als SR-OSR, aber ich fand immer, die haben das falsch aufgezogen, zu sehr auf Gonzo, zu sehr auf Style over Substance.

So hatte ich das mit Pink Mohawk nie gemeint, Vermi. Ich LIEBE Shadowrun (also das Setting der 1./2.), aber das Spielsystem ist so langsam und behäbig, daß wir dann irgendwann angefangen haben, es mit Risus zu spielen (und ich dann unsere Regeln veröffentlichte). Da bleibt viel des Spielgefühls erhalten (w6, haufenweise w6 ;) ), aber es hat die Leichtigkeit von Risus. Pink Mohawk ist tatsächlich nicht als gonzo gedacht, sondern als Liebeserklärung zum (für mich) großartigsten Setting überhaupt.

Spezifischer gesehen, gibt's überhaupt jemanden der bei SR1 hängen blieb? Gab nie viele Publikationen dafür im Vergleich und das Regelsystem hatte jetzt nicht so wirklich die Vorzüge. Damals sind praktisch alle auf SR2 umgestiegen, bzw. sowieso erst viel mehr da eingestiegen in .de.

SR2 -> SR3 ist wieder eine kompliziertere Geschichte.

Bevor wir komplett auf FKR umgestiegen sind, haben wir noch eine lange Zeit SR1 gespielt, obwohl die 2. Auflage schon draußen war.


« Letzte Änderung: 18.03.2022 | 10:38 von Mann ohne Zähne »
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: OldChummer? Gibt es eine Rückbesinnung auf SR1-3 im Fandom?
« Antwort #54 am: 18.03.2022 | 21:26 »
So hatte ich das mit Pink Mohawk nie gemeint, Vermi. Ich LIEBE Shadowrun (also das Setting der 1./2.), aber das Spielsystem ist so langsam und behäbig, daß wir dann irgendwann angefangen haben, es mit Risus zu spielen (und ich dann unsere Regeln veröffentlichte). Da bleibt viel des Spielgefühls erhalten (w6, haufenweise w6 ;) ), aber es hat die Leichtigkeit von Risus. Pink Mohawk ist tatsächlich nicht als gonzo gedacht, sondern als Liebeserklärung zum (für mich) großartigsten Setting überhaupt.

Hm okay, hatte ich von der Beschreibung her anders einsortiert, bin da nie tiefer eingestiegen. :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl