Autor Thema: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?  (Gelesen 9881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Sphyixs
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #25 am: 17.03.2022 | 14:27 »
Wie der Threadtitel fragt: gibt es jüngere, neuere Generationen, die das spielen?

Wenn ja dann SR6 oder eher die Computerspiele oder eher SR5? Danke?


Wo setzt du denn eigentlich diese "jüngeren Generationen" an. Bei welchem Alter?

Ich habe bis zum Beginn von Corona die 4te Edition geleitet, bin weder auf die 5te noch 6te Edition umgestiegen. Settingtechnisch würde ich sagen, schwankt zwischen 4 und 5. Alles davor ist mir dann doch viel zu altmodisch und weit weg von den technischen Möglichkeiten der Jetztzeit. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass Shadowrun immer mehr technisch überholt wird und daher für die Generation-Cloudtechnologie nicht mehr wirklich interessant ist. Gleichzeitig gibt es aber kein cooles neues Cyberpunk-Rollenspiel oder Werk, dass von der jetzigigen tehcnologie aus so 20 Jahre in die Zukunft springt oder überhaupt unsere Technik für die Zukunft nutzt.

Persönlich wäre ich in Shadowrun gegen ein OSR, weil 1 und 2te Edition nach heutigem Stand einfach grottig sind in meinen Augen und auch keinen wirklichen Mehrwert bieten.

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #26 am: 17.03.2022 | 15:12 »
Ich kenne sehr viele Gruppen und Spieler gemischten Alters, die SR5 spielen. Aus diesen Gruppen sind noch einige Zeitgenossen vertreten, die SR1 & 2 bei Neuerscheinung gespielt haben, aber den alten Editionen abgeschworen haben (u. a. weils schon so Retro ist, dass Cyberpunk/Dark Future unvorstellbar ist). Es sind aber auch genug junge Leute dabei, die erst mit SR5 eingestiegen sind. SR4 kenne ich keine einzige und SR6 nur eine Person, die aktiv ist.
Populär ist Shadowrun definitiv noch/wieder, gerade die 5. Edition hat auch dank des günstigen Einstiegpreises wieder viele verlorene Schafe eingesammelt und überzeugt, wobei ich leider feststellen muss, dass die Preise für die 5. Ed. leider explodieren seit 6. Ed. auf dem Markt ist, und die neueste Edition einfach ein Griff ins Klo ist.
Ritzelschnick.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #27 am: 17.03.2022 | 16:34 »
Ich kenne sehr viele Gruppen und Spieler gemischten Alters, die SR5 spielen. Aus diesen Gruppen sind noch einige Zeitgenossen vertreten, die SR1 & 2 bei Neuerscheinung gespielt haben, aber den alten Editionen abgeschworen haben (u. a. weils schon so Retro ist, dass Cyberpunk/Dark Future unvorstellbar ist).

Ich fand diese Annahme immer schon faszinierend, weil sie eben genau auf SR nicht zutrifft. Im Vergleich zu Cyberpunk ist SR eine fast schon rosige Zukunftssicht (siehe die Beschreibungen im 1E-Regelbuch, wo man diverse Umweltkatastrophen "in den Griff bekommen" hat).
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #28 am: 17.03.2022 | 17:07 »
Populär ist Shadowrun definitiv noch/wieder, gerade die 5. Edition hat auch dank des günstigen Einstiegpreises wieder viele verlorene Schafe eingesammelt und überzeugt, wobei ich leider feststellen muss, dass die Preise für die 5. Ed. leider explodieren seit 6. Ed. auf dem Markt ist, und die neueste Edition einfach ein Griff ins Klo ist.

Definitiv. Der Preis der 5.Edition war einfach gut. Was aber eben auch zeigt, dass die 6.Edition kein großer Wurf war. Die Setting-Bände sind auch da brauchbar bis gut/hervorragend, aber die Regelbände taugen in weiten Teilen eben nur quergelegt als Buchstütze für die 5.Edition...

 Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich die 5.Edition komplett im Regal stehen habe, falls wir doch wieder zum regulären Spielen am Tisch zurück kommen. (Inklusive ein paar doppelten Bänden. Wobei ich momentan keine Spieler habe, für die ich eine 'Arbeits-Kopie' auf den Tisch legen müsste...) In der Zwischenzeit passt ShadowCore XP für meine Runde erstaunlich gut. Allerdings mache ich das zu einem Gutteil daran fest, dass die Spieler realisiert habe, dass man so Shadowrun mit einem Regelwerk mit gut 100 Seiten spielen kann. Und nicht geschätzte 500 Seiten (über ein halbes Dutzend Bücher verteilte) Regeln wälzen sollte, um den eigenen Charakter (von der Mechanik-Seite her) verstehen und spielen zu können.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #29 am: 17.03.2022 | 22:48 »
Alles davor ist mir dann doch viel zu altmodisch und weit weg von den technischen Möglichkeiten der Jetztzeit. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass Shadowrun immer mehr technisch überholt wird und daher für die Generation-Cloudtechnologie nicht mehr wirklich interessant ist. Gleichzeitig gibt es aber kein cooles neues Cyberpunk-Rollenspiel oder Werk, dass von der jetzigigen tehcnologie aus so 20 Jahre in die Zukunft springt oder überhaupt unsere Technik für die Zukunft nutzt.

20 Jahre sind ziemlich knapp - das würde zu schnell schlecht altern.
Da versetzt man das Ganze lieber gleich in eine leicht verschobene alternative Geschichte und ist alle diesbezüglichen Schwierigkeiten los.


Ansonsten bin ich der Meinung, dass das Altbackene und Überholte älterer SR-Editionen eher eine ästhetische Geschichte ist. Es steckt ja bei genauerem Hinsehen auch in SR1 schon genug Technologie drin, die wir längst noch nicht haben und vieles, was schon immer reine Phantastik mit SF-Anstrich war und bleiben wird.
Wenn man mal nüchtern aufstellt, was an SR-Elementen wir immer noch nicht haben und was in SR im Vergleich "fehlt" (in Anführungszeichen, weil einiges dann eben doch im Setting vorhanden ist und nur nicht die gleiche Rolle spielt wie in der Erfahrungswelt der Spieler), kommt bei letzterem gar nicht so viel zusammen. Noch weniger, wenn man sich überlegt, was man ohne große Verrenkungen einbringen könnte, wenn man das will.

 
Mir ist aber auch nie so recht klar gewesen, warum gerade an SR ein "ernsthafter" futurologischer Anspruch herangetragen wird. Und wenn man das macht, legt man wohl am besten sowieso gleich selbst Hand ans Setting.
 

Persönlich wäre ich in Shadowrun gegen ein OSR, weil 1 und 2te Edition nach heutigem Stand einfach grottig sind in meinen Augen und auch keinen wirklichen Mehrwert bieten.

Es gibt in der "richtigen" OSR (also im D&D-Kontext) ja auch genug Systeme, die mit dem Original bzw. der Regelbasis nicht mehr wirklich viel zu tun haben.
Da könnte man also auch für SR etwas bauen, was sich ähnlich anfühlt, aber rund läuft (wie es beim Starcraft-Remake so schön formuliert wurde: Es sieht so aus, wie man sich an das Aussehen des Originals erinnert... ;)).
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.589
  • Username: aikar
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #30 am: 18.03.2022 | 07:56 »
Mir ist aber auch nie so recht klar gewesen, warum gerade an SR ein "ernsthafter" futurologischer Anspruch herangetragen wird.
Ich hab auch eine zeit lang gebraucht, mich von dem Anspruch zu verabschieden. Aber Fakt ist, Shadowrun ist eine Parallelwelt, die sich seit der Jahrtausendwende anders entwickelt hat und inzwischen über 70 Jahre mit Magie gelebt hat. Dazu kamen zwei VITAS-Pandämien und zwei Internet/Matrix-Crashes. Das beeinflusst die Gesellschaft und die wissenschaftliche Entwicklung enorm.
+ Ich behaupte wir haben keine Ahnung, wie die Welt in 10 Jahren aussehen wird, geschweige denn in 50. Ein paar überraschende Sprünge in KI-Forschung, Nanotechnologie oder Genetik können die Welt auf den Kopf stellen. Genauso wie es die Einführung von Internet und Smartphones getan hat. Die heutige vernetzte Welt mit einer fast unendlichen Wissendatenbank in der Hosentasche hat, 1970 sicher noch kaum jemand vorhergesehen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.315
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #31 am: 18.03.2022 | 08:57 »
ich kann hier nur von mir sprechen der zwar mittlerweile auch schon auf die 40 zugeht aber dennoch "spät" mit Shadowrun angefangen hat.... nämlich mit 5E

Grund: war super günstig und (als ich mich dann für SR interessiert habe) einfach verfügbar.

Zu der Zeit waren dann auch auf Cons in der Region immer mal wieder Shadowrun Runden dabei (selten zwar da die Con eigentlich von DSA überschattet wird und alles andere seeeehr selten da angeboten wird).

Auf die neueste Edition bin ich dann nie gewechselt (sehe den Grund da einfach nicht wirklich) und habe dann von den meisten Spielern nur negatives gehört (plus die Schieberei mit Edge fand ich "seltsam"). Auch in meinem "Stammladen" kommt es mir vor als wäre die neue Edition jetzt nicht sooo krass präsent wie die vorherige.

Wie die Sache auf Cons jetzt aussieht kann ich natürlich schlecht beurteilen :-/
« Letzte Änderung: 18.03.2022 | 08:59 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #32 am: 18.03.2022 | 13:22 »
Ich fand diese Annahme immer schon faszinierend, weil sie eben genau auf SR nicht zutrifft. Im Vergleich zu Cyberpunk ist SR eine fast schon rosige Zukunftssicht (siehe die Beschreibungen im 1E-Regelbuch, wo man diverse Umweltkatastrophen "in den Griff bekommen" hat).

Diesen Gedanken teile ich und genau aus diesem Grund will ich bei meiner kommenden SR-Runde Solar Punk-Aspekte aufgreifen und einbauen. Auch wenn diese manchmal mit Mage Punk zu erklären wären, werde ich dies gleichwertig behandeln - technisch wie magisch. Deckt sich perfekt mit dem Setting (Amazonien, Rio de Janerio)*.

*Perfekt, weil Brasilien anscheinend eine stärkere Solar Punk-Bewegung kennt.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #33 am: 18.03.2022 | 13:45 »
Die heutige vernetzte Welt mit einer fast unendlichen Wissendatenbank in der Hosentasche hat, 1970 sicher noch kaum jemand vorhergesehen.

Doch, hat der eine oder andere SF-Autor damals schon, auch wenn die konkreten Begriffe natürlich andere sind.
Und selbst da hat schon so mancher eher zu hoch gegriffen, denn mit dem "gesammelten Wissen der Menschheit" in der Hosentasche ist es bei näherer Betrachtung dann doch nicht so weit her.
Ist sicher auch eine Frage der Perspektive, aber ich als mittelalter Sack stelle viel eher immer wieder fest, dass alles beim alten bleibt, je mehr sich ändert ;)

Das mag "hinter" der Singularität anders aussehen, aber die ist eben auch erst mal nur eine ziemlich steile Behauptung.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.323
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #34 am: 18.03.2022 | 14:00 »
Die heutige vernetzte Welt mit einer fast unendlichen Wissendatenbank in der Hosentasche hat, 1970 sicher noch kaum jemand vorhergesehen.

wenn die Fake-News/alternative Fakten/Dänikaden in gleicher Geschwindigkeit anwachsen wie bisher, mag in 10 Jahren wohl niemand mehr glauben, dass das Internet mal was mit Wissen zu tun haben sollte  ;D

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.589
  • Username: aikar
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #35 am: 18.03.2022 | 14:03 »
Doch, hat der eine oder andere SF-Autor damals schon, auch wenn die konkreten Begriffe natürlich andere sind.
Das hat jetzt meine Aussage etwas aus dem Kontext gerissen. Das ursprüngliche Thema war, dass die Matrix bei SR5 nicht mehr so erklärt wird, dass man sie technologisch nachvollziehen könnte.
Klar haben einige SF-Autoren in den 1970ern sowas wie Handy oder das Internet angerissen. Aber keiner davon hätte eine genaue Definition gegeben, wie das technologisch funktioniert. Weil er das eben einfach nicht wissen konnte, sonst wäre es ja schon erfunden gewesen.

wenn die Fake-News/alternative Fakten/Dänikaden in gleicher Geschwindigkeit anwachsen wie bisher, mag in 10 Jahren wohl niemand mehr glauben, dass das Internet mal was mit Wissen zu tun haben sollte  ;D
Leider wahr.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.187
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #36 am: 18.03.2022 | 14:25 »
wenn die Fake-News/alternative Fakten/Dänikaden in gleicher Geschwindigkeit anwachsen wie bisher, mag in 10 Jahren wohl niemand mehr glauben, dass das Internet mal was mit Wissen zu tun haben sollte  ;D

Mehr noch: Sich immer weiter verbessernde DeepFake-Technologien können die empirische Überprüfbarkeit von Medieninhalten komplett zerstören. Wenn alles, was ich in einem Video sehe und was eine Person dort tut oder sagt, genauso gut falsch sein könnte, dann gibt es gar kein Konzept der Wahrheit mehr. 
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #37 am: 18.03.2022 | 14:33 »
Klar haben einige SF-Autoren in den 1970ern sowas wie Handy oder das Internet angerissen. Aber keiner davon hätte eine genaue Definition gegeben, wie das technologisch funktioniert. Weil er das eben einfach nicht wissen konnte, sonst wäre es ja schon erfunden gewesen.

Kommt drauf an, wie konkret die Definition sein muss.
Es gibt schon einiges, was konzeptionell weit vor der technischen Umsetzbarkeit erdacht wurde - da fehlte es dann "nur" noch an Werkstoffen, Miniaturisierung, Energieversorgung etc.

Freilich hat kein SF-Autor jemals etwas auf dem Level eines technical data package o.Ä. in sein Buch gepackt, aber das ist dann wohl auch der falsche Anspruch (davon abgesehen, dass das kein Mensch lesen will).


Mehr noch: Sich immer weiter verbessernde DeepFake-Technologien können die empirische Überprüfbarkeit von Medieninhalten komplett zerstören. Wenn alles, was ich in einem Video sehe und was eine Person dort tut oder sagt, genauso gut falsch sein könnte, dann gibt es gar kein Konzept der Wahrheit mehr.

Klar gibt es dann noch ein Konzept der Wahrheit, sie ist nur schwerer zu finden.
Aber da braucht man gar nicht zu Deepfakes gehen, das gibts z.B. im Geheimdienstkontext schon lange - genau wie die erprobten Gegenmaßnahmen. Erkenntnistheoretische Perfektion gibt es damit natürlich nicht, aber die gibts ja sowieso nicht  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #38 am: 18.03.2022 | 16:45 »
Diesen Gedanken teile ich und genau aus diesem Grund will ich bei meiner kommenden SR-Runde Solar Punk-Aspekte aufgreifen und einbauen. Auch wenn diese manchmal mit Mage Punk zu erklären wären, werde ich dies gleichwertig behandeln - technisch wie magisch. Deckt sich perfekt mit dem Setting (Amazonien, Rio de Janerio)*.

*Perfekt, weil Brasilien anscheinend eine stärkere Solar Punk-Bewegung kennt.

Sehr cool!
Misch da vielleicht noch ein bißchen Ruralpunk dazu, und du hast ein perfektes Setting.
(https://vircadesproject.blogspot.com/search/label/Ruralpunk)
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #39 am: 18.03.2022 | 16:48 »
Zitat
wenn die Fake-News/alternative Fakten/Dänikaden in gleicher Geschwindigkeit anwachsen wie bisher, mag in 10 Jahren wohl niemand mehr glauben, dass das Internet mal was mit Wissen zu tun haben sollte  ;D

Mehr noch: Sich immer weiter verbessernde DeepFake-Technologien können die empirische Überprüfbarkeit von Medieninhalten komplett zerstören. Wenn alles, was ich in einem Video sehe und was eine Person dort tut oder sagt, genauso gut falsch sein könnte, dann gibt es gar kein Konzept der Wahrheit mehr.

Vergiss die Mainstream-Medien nicht. Die lügen auch, und zwar seit Jahrzehnten, entweder weil sie eine Agenda haben, oder weil Recherche ein Fremdwort geworden ist. Ich sage das als jemand, der nach 20+ Berufsjahren als Journalist den Beruf an den Nagel gehängt hat, weil die Verlogenheit einfach nicht mehr auszuhalten war.

Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.315
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #40 am: 21.03.2022 | 08:36 »
Vergiss die Mainstream-Medien nicht. Die lügen auch, und zwar seit Jahrzehnten, entweder weil sie eine Agenda haben, oder weil Recherche ein Fremdwort geworden ist. Ich sage das als jemand, der nach 20+ Berufsjahren als Journalist den Beruf an den Nagel gehängt hat, weil die Verlogenheit einfach nicht mehr auszuhalten war.

alle in einen Topf zu werfen klingt jetzt aber auch für einen ex Journalisten seeeehr Profimässig :-)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #41 am: 21.03.2022 | 09:04 »
 :btt:

Ich mag das Shadowrun Setting im Zeitpunkt 2050 trotz vieler Widersprüchlichkeiten immer noch ziemlich gern.
Bei den Spielregeln kann ich mich am ehesten mit SR4 anfreunden, aber auch das ist mir eigentlich zu "klunky", ohne dass es durch die Komplexität wirklich irgendwo gewinnt. Wer hat heute schon noch Zeit, sich in solch ein System ernsthaft einzuarbeiten...?
Ich hab aber auch keine Alternative dazu.
Deswegen schiele ich etwas neidisch auf die Zeiten von "früher" zurück, als wir die Zeit und Muße noch hatten,
wohl wissend, dass wir damals mit SR2.01d auch wieder viele Situationen hatten, die einen eher unzufrieden aus den Spiele-Abenden herausgehen ließen.
Trotzdem hätte ich gern ein schlankes funktionierendes Shadowrun mit einem eher anarcho-punkigen Setting und Spielern, die dazu Lust hätten.
Hab ich leider nicht, deswegen spielen wir es nicht. ...leider...

Ich bin aber auch nicht Mitglied der "jungen" Zielgruppe, an die Settembrini die Frage eingangs gestellt hat.
« Letzte Änderung: 21.03.2022 | 09:29 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.315
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #42 am: 21.03.2022 | 09:19 »
was mich aber auch als Einsteiger ins System tierisch genervt hat: es gab (zu SR5 Zeiten) keinen wirklichen generellen "Weltenbeschreibungs Band" der wenigstens grob die Geschichte zusammengefasst hat.

Da bekommst du also im GRW infos von Matrix Crashs und KIs die aufbegehrten und dann in Supplements DEUS und OTAKUS um die Ohren gepfeffert und stehst da und denkst dir "HÄ was ist das". Man geht also in jeder Version davon aus "naja die werden schon wissen auf was sie sich einlassen"

Ja es gab die Neo Anarchistische Enzeklopädie (die ich noch lesen muss) aber n genereller Band mit der groben Story wäre schon mal nett gewesen. Ok es gibt das Shadowiki das du 1:1 so auch als ingame quelle nutzen kannst... aber trotzdem etwas schade.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #43 am: 21.03.2022 | 09:29 »
Das war bei SR5 auch ein ganz großes Manko: es war von Menschen geschrieben, die richtig tief im Lore/ Metaplot von SR1-4 steckten und sich überhaupt keine Gedanken gemacht haben, wie diese umfangreiche Thematik für Neueinsteiger*innen kompakt und nachvollziehbar aufbereitet werden kann und sollte und muss. Selbst die späteren SR5-Quellenbücher sind von Grognards für Grognards geschrieben. Ganz furchtbar.

Ich weiß nicht, ob das in SR6 besser geworden ist.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #44 am: 21.03.2022 | 09:38 »
...es gab (zu SR5 Zeiten) keinen wirklichen generellen "Weltenbeschreibungs Band" der wenigstens grob die Geschichte zusammengefasst hat.

Ja. Einsteiger-freundlich ist das nicht. Aber was ist an SR schon einsteiger-freundlich?
Ein Kapitel mit "pass auf so sieht die Welt aus, und wenn Du wissen willst, wie es dazu gekommen ist, lies ganz hinten am Ende vom Buch die Setting History" wäre vielleicht besser.
Der schwere Zugang zur Spielwelt mag daran liegen, dass sich Shadowrun in seiner Spielwelt eigentlich immer noch hauptsächlich auf die Hintergrund-Story aus den Anfängen bezieht, plus dem, was seit 2050 an Metaplot dazugekommen ist. Und leider macht in diesem Erklärbär-Text dieser Metaplot so viel Anteil aus, dass man als Einsteiger nur noch "WTF?" fragen kann.
Und es gibt zwei maßgebliche Schauplätze (Seattle und Deutschland) und von Seattle aus, dann eben viele Jobs und Ereignisse in Nordamerika (und einige im Rest der Welt).
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Alrician

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Alrician
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #45 am: 21.03.2022 | 09:53 »
Wir haben vor 2 Jahren mit Shadowrun angefangen und gehören zur jüngeren Generation (40-50 Jahre). Ich als SL kenne das Setting schon seit den 90ern, spiele es aber auch erst seit 2 Jahren als RP.

Wir spielen SR6, einfach weil es uns als Neueinsteiger logisch schien, die neuste Version zu verwenden. Ich kenne mich mit SR5 auch aus und würde inzwischen lieber diese Version bespielen, werde aber überstimmt ;-)


Was für mich zur Popularität beiträgt ist die im vergleich zu (mir bekannten) anderen Systemen (DSA, DnD) höhere Qualität der existierenden Romane.
« Letzte Änderung: 21.03.2022 | 09:57 von Alrician »

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #46 am: 21.03.2022 | 10:46 »
@Alrician. Was gefällt dir an SR6 nicht? Oder anders, was macht SR5 besser?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #47 am: 21.03.2022 | 10:56 »
Ich denke bei SR6 liegt es am Edgesystem.

Entweder es gefällt einem, oder halt nicht.

Schwierig da was dran zu werkeln, weil es eben ein Grundelement ist, was sich durch vieles andere durchzieht.

Kommt man damit klar, kann man sicher Kleinigkeiten ändern.
"Da muss man realistisch sein..."

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.589
  • Username: aikar
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #48 am: 21.03.2022 | 11:04 »
Ich denke bei SR6 liegt es am Edgesystem.

Entweder es gefällt einem, oder halt nicht.
Ich finde SR6 ist nicht Fisch nicht Fleisch.
Sie haben mit dem Edge-System einen Schritt in Richtung der Fans regelleichter, erzählerischer Systeme gemacht. Aber sie haben es nicht durchgezogen.
Es gibt immer noch zig Spezialsysteme und einzeln zu merkenden/nachzuschlagenden Zaubereffekte, Ressourcen-Management in der Matrix, Kampfoptionen etc...

Damit ist es zu erzählerisch-abstrakt (Edge) für die Fans klassischer Crunch-Systeme und zu wenig streamlined für die anderen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Sphyixs
Re: Wie populär ist Shadowrun heutzutage noch?
« Antwort #49 am: 21.03.2022 | 11:06 »
Ich denke bei SR6 liegt es am Edgesystem.

Entweder es gefällt einem, oder halt nicht.

Schwierig da was dran zu werkeln, weil es eben ein Grundelement ist, was sich durch vieles andere durchzieht.

Kommt man damit klar, kann man sicher Kleinigkeiten ändern.


Bei uns ist das eher das Nichtvorhandensein eines Panzerungsschutzes. Du kannst zwar Panzerung kaufen, diese bringt aber nur Edge und dann nimmst du RAW ganz normal Schaden, so als trügest du keine Panzerung. Das ist einfach nicht gut gelöst.
Hat wenig mit der Edge-Mechanik an sich zu tun. Wobei ich Aktionen nur machen, um Edgezu bekommen, dass man dringend für coolere Aktionen braucht, auch nicht so gut gelöst finde.

Dann lieber eine frühere Edition und ein stärkeres Benny-System wie Savage Worlds es auch hat. Das klappt sogar RAW mit Edge.