Autor Thema: Neue Skirmisher - Infinity the Game (?)  (Gelesen 2327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rollenspielotter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rollenspielotter
    • Rollspielotters Blog
Neue Skirmisher - Infinity the Game (?)
« am: 27.01.2022 | 13:34 »
Hallo liebe Schwarmintilligenz,
ich brauche eure Hilfe! Ich habe vor einiger Zeit mit Tabletop angefangen und zwar mit dem KillTeam2018. Das ist auch wirklich nett, ich mag (den) Skirmisher, das Figuren bemalen,... ABER: Ich mag kein GW! Neben den generell hohen Preisen finde ich die ganze Aktion mit Nexus Prime echt mies (ein Version 1.5 für 4 Monate rauszubrinegn) und auch das Kill Team 2021 scheint mir zwar flotter und sinnvoll verbessert zu sein, aber wieder ein Regelheft + Kompendium + Karten... ist einfach eine Abzocke.
Nach ein bisschen Recherche bin ich über Infinity gestoßen, das echt gut klingt. Ich hab die Regeln noch nicht durch, aber das hört sich alles gut an. Jetzt wäre - wie immer bei neuen Systemen- die Frage, wie/wo fange ich an? Welche Fraktion ist gut/einsteigerfreundlich, wodrauf sollte man achten, wodrauf kann man verzichten? Kann ich das GW-Gelände nehmen, oder wäre etwas anderes sinnvoller? Macht es auch mit 100-150Pkt, also ca. 6-7 Figuren Spaß?
Es gibt so viel und ich bin etwas überfordert. Außerdem ist mir noch nicht ganz klar wie man ein Team zusammenstellt.
Ich will nicht unendlich viel Geld ausgeben, hab ich auch bei KillTeam nicht gemacht. Daher die Fragen. Könnt ihr mich etwas beraten?
Danke im voraus!

ODER: Gibt es eine ganz andere coole Alternative.

Grüße
Rollenspielotter

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: Neue Skirmisher - Infinity the Game (?)
« Antwort #1 am: 27.01.2022 | 13:52 »
Hi! Ich habe vorletztes Jahr mit Infinity angefangen, und sehr viel Spaß damit gehabt (und habe den immer noch). Gestern Abend erst wieder eine Partie gespielt. Du findest eine kleine Vorstellung des Systems und ein paar Spielberichte auf meinem Blog.

Grundsätzlich sind die zwei Spieler Boxen, die es von Corvus Belli gibt, ein guter Anfang, besonders wenn man mit jemandem zusammen anfängt. Da steht das CodeOne Label drauf, die etwas abgespeckte Einsteigervariante von Infinity, die ein guter Einstieg ist. Ich habe auch damit losgelegt, war dann aber auch schnell so weit, dass ich auf die "vollen" N4 Regeln upgraden wollte. Das geht dann problemlos mit denselben Figuren.

Alternativ kann man sich auch ein "Action Pack" für eine der Fraktionen holen und hat damit einen guten Grundstock. Oder eine gebrauchte Sammlung auf Ebay, etc. Da gibt es immer wieder interessante Angeote.

Bei Infinity gilt allgemein: alle Fraktionen sind absolut spielbar. Daher sollte man sich danach entscheiden, welche einem von der Idee, dem Fluff und/oder den Minis her zusagt. Das war bei mir z.B. Haqqislam. Gilt jetzt nicht als die einfachste Armee um loszulegen, aber es war nicht wirklich ein Problem.

Was das Gelände angeht, brauchst du DEUTLICH mehr Zeug auf dem Tisch als bei den GW Spielen, da es sehr von Deckung und taktischer Bewegung lebt. Hier ein Bild meines Tisches von gestern:

Da gibt es mehrere gute Möglichkeiten, siehe auch das Video zu Gelände auf meinem Blog.

Ich bin auf dem O-12 Discord Channel für Infinity und auch in deren Forum (in letzterem ist aber nicht viel los). Stehe gerne für mehr Fragen zur Verfügung.

EDIT:
- auch mit 100 oder 150 Punkten kann man schon sehr gut spielen. Aber Vorsicht, der Sammelwahn und der Wunsch nach mehr ist schnell und stark! ;)
- Armee bauen macht man über die kostenlose (!) App oder den Browser-basierten Army Builder (beides offiziel). Wenn du ein Konto anlegst, kannst du auch dieselben Listen über beide bearbeiten.

« Letzte Änderung: 27.01.2022 | 14:10 von Uthoroc »
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Neue Skirmisher - Infinity the Game (?)
« Antwort #2 am: 27.01.2022 | 15:47 »
Wenn es noch günstiger sein soll, wäre Rogue Stars oder vielleicht Stargrave von Osprey Publishing was für dich. Die Hefte sollen von den Regeln her - wenn man den Fans im Internet glauben darf - sehr, sehr gut sein. Es brauch tnur wenig Figuren und du kannst alles nehmen, was du bereits besitzt und überall Figurentechnisch wildern was dir gefällt.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Rollenspielotter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rollenspielotter
    • Rollspielotters Blog
Re: Neue Skirmisher - Infinity the Game (?)
« Antwort #3 am: 28.01.2022 | 11:49 »
Vielen Dank für die Antworten.
@Tele-Chinese: Klingt auch nicht schlecht, aber Infinity klingt schon gut. Ich finde sowohl die Figuren als auch Regeln toll, werde aber trotzdem mal zu deinen Vorschlägen recherchieren.
@Uthoroc: Deinen Blog werde ich auch mal ausführlicher lesen.

Ich werde wohl erstmal ein Yu-Jing Starterset (vermutlich invisible Army, das sieht sehr ausgewogen aus) holen - auch weil ich die Figuren schick finde und noch nie mit Metall gearbeitet/gemalt habe - und ein Secenery Pack als zusätzliches Gelände. Dann probiere ich mal mit nem Freund und jeder mit 3 Figuren zuerst mal die Grundregeln und Abläufe. Wenn's passt kann man das leicht ergänzen, oder?
Ich habe aber tatsächlich auch noch ein paar Fragen - mein Englisch ist etwas eingerostet und 1-2 Sachen verstehe ich nicht.
1) Die Identität des Lieutenants ist ja geheim. Wie läuft das dann beim Initiativeroll bzw. mit der Spezialorder, da muss sich doch offenbaren, oder?
2) Es gibt allgemeine Army Listen und sectorial Armys erstellen, wobei erstere ein breiteres Spektrum anbieten, letztere die Auswahl einschränken, dafür aber spezielle Einheiten ermöglicht, oder?
3) Fireteams habe ich noch gar nicht verstanden. Müssen Einheiten mit dem Lable/Trait Fireteam ein solches bilden?
4) Um das System zu verstehen gucke ich mir einfach mal ein paar Einheiten an, aber manche finde ich einfach nicht. Saito Tōgan, Mercenary Ninja müsste ein Yu-Jing sein, aber ich weiß nicht zu welchem Sector er gehört bzw. wie ich gezielt Einheiten finden kann (auch um herauszufinden in welcher Fraktion sie sind).
5) Vorerst letzte Frage: Sollte ein Infnity-Team ausgeglichen sein, d.h. Hacker, Sniper, CC-Spezialist,... haben, oder kann auch ein Shoter-Team o.ä. gewinnen, oder hängt das von den Missionen ab?

Danke schonmal für die Hilfe.


Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: Neue Skirmisher - Infinity the Game (?)
« Antwort #4 am: 28.01.2022 | 12:09 »
Ja, so ein Starter Set kann man prima erweitern. Wenn dein Kumpel PanO spielen will, bietet sich vielleicht eine Box Operation Kaldstrom zum Teilen an, da ist dann auch schon Gelände dabei.

1) Beim Initiative-Wurf ist nur der Willpower-Wert deines Lieutenants öffentliche Information. Daraus kann man natürlich eventuell Rückschlüsse auf die Identität ziehen, muss aber nicht sein. Wenn du den LT-Befehl verwendest, dann wird die Identität deines Lieutenants öffentlich, ja. Deswegen lässt man den manchmal verfallen, um seinen Lt geheim zu halten.

2) Vor allen Dingen ermöglichen nur die Sectorials Fireteams zu bilden, das geht in den allgemeinen ("Vanilla" genannten) Armeen nicht. Außerdem mischen sie manchmal Einheiten aus anderen Fraktionen rein und ändern die verfügbare Anzahl von Modellen (AVA).

3) FTs sind auch so ziemlich das komplexeste an Infinity. Sie sind aber komplett optional (niemand MUSS Fireteams bilden). Ich empfehle, sie bei den ersten paar Spielen wegzulassen und sie erst einzuführen, wenn man mit den Grundregeln einigermaßen vertraut. Dieses Jahr soll sowieso eine überarbeite Form der FT-Regeln kommen.

4) Kann manchmal schwierig sein, bestimmte Einheiten in der Army App zu finden. Da empfehle ich den Human Sphere Wiki. Da sind alle drin und ganz unten steht auch immer dabei, in welchen Listen die Einheiten auftauchen. Hier ist z.b. der gute Saito. Wie sein Name schon sagt ist er ein Mercenary, und kann normalweise nur in den Non-Aligned Armeen der Druze und der Japanese Secessionist Army aufgstellt werden.

5) Das hängt sehr von den Missionen ab. Deswegen erfährt man auch normalerweise vor einem Spiel, welche Mission gespielt wird und baut sich danach eine Liste. Mein letztes Spiel war z.B. Highly Classified (da geht es ganz viel um die Classified Objectives). Mein Gegner hat mich mit seiner Neoterran Capitaline Army total zusammengeschossen, weil er in Sachen Feuerkraft super überlegen war. Trotzdem habe ich mit meiner Haqqislam-Liste 9:4 gewonnen, weil ich einfach mehr Objectives erzielen konnte. Wäre es eine andere Mission gewesen (z.B. Annihilation) hätte das so nicht funktioniert.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Neue Skirmisher - Infinity the Game (?)
« Antwort #5 am: 28.01.2022 | 12:44 »
Ich scharwenzele auch schon sied Jahren um Inifinity herum, aber mir sind die Metallminis zum zusammenbauen stellenweise arg filiran und fizelig. Aber das Rollenspiel dazu ist nett ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 934
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Neue Skirmisher - Infinity the Game (?)
« Antwort #6 am: 28.01.2022 | 13:08 »
ODER: Gibt es eine ganz andere coole Alternative.

Ich kann immer wieder nur Deadzone von Mantic empfehlen - gerade frisch in der 3. Edition erschienen.
Ein schnelles Spiel, flüssige Regeln, unterhaltsame Scharmützel mit wenigen Minis - und Gelände ist auch dabei.

Und hey - Spacezwerge!


 Video mit Killteamvergleich:
https://youtu.be/4Zck4b9vnEw

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: Neue Skirmisher - Infinity the Game (?)
« Antwort #7 am: 28.01.2022 | 13:09 »
Ich scharwenzele auch schon sied Jahren um Inifinity herum, aber mir sind die Metallminis zum zusammenbauen stellenweise arg filiran und fizelig. Aber das Rollenspiel dazu ist nett ;)

Ja, da muss man sich ein bisschen dran gewöhnen. Aber mit gutem Sekundenkleber geht das auch, zumal die neueren Minis deutlich einfacher zusammenzubauen sind, als die alten. Letztlich habe ich mir Aktivatorspray geholt, damit wird es noch mal deutlich einfacher.

Und auch ja, das RPG ist klasse. Habe es mir ursprünglich nur als zusätzliche Hintergrundinfo geholt, aber inzwischen auch ein paar Mal neben unserer normalen Runde geleitet. Macht echt Laune.
« Letzte Änderung: 28.01.2022 | 13:49 von Uthoroc »
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline Rollenspielotter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rollenspielotter
    • Rollspielotters Blog
Re: Neue Skirmisher - Infinity the Game (?)
« Antwort #8 am: 31.01.2022 | 20:01 »
@Infernal Teddy: Ich hatte auch schon gehört, dass die Figuren früher fitzeliger waren, aber das soll wohl jetzt deutlich besser sein. Ich wollte es auf jedenfall mal ausprobieren.
@CK: Deadzone scheint von der Mechanik auch wirklich intuitiv zu sein. Triotzdem bin ich noch eher bei Infinity.

@Uthoroc: Ich hätte noch zwei Fragen:
1. ARO: AROs darf ich (meistens) nur ausführen, wenn der generische Charakter zu Beginn seiner Aktion in LoF steht, oder? D.h. wenn der Charakter zu Beginn seiner Phase nicht gesehen wird und auch in Deckung endet kann keine ARO genutzt werden, auch wenn man durchs Blickfeld huscht?
Wie sieht es bei Camouflage-Truppen aus? Man darf nicht mit einer gegnerische Truppe discovern und mit einer andere eine bs attacke ankündigen, weil auf Camouflage-Truppen keine Attacke durchgeführt werden darf, oder? Weil ja prinzipiell alles gleichzeitig ist.
2. Gelände: Es gibt ja zwei Arten von Gelände, einmal das aus dickerer Pappe und einmal die günstigeren aus Papier. Kannst du da was empfehlen?

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Neue Skirmisher - Infinity the Game (?)
« Antwort #9 am: 31.01.2022 | 20:25 »
Infinity von Corvus Belli hab ich auch einige Jahre gespielt. Sehr gute Wahl.
Das Infinity rpg hab ich auch, aber noch nie gespielt. Jemand Lust auf ne Runde?  ;D

Zu 1. Sobald du zu irgendeinem Zeitpunkt der feindlichen Bewegung eine Sichtlinie zu der Silhouette des Modells ziehen kannst kriegst du einen ARO.
Ausnahme: Cautious Move"
Zu Camouflage: richtig. Aber du darfst mit einem Modell Discovern und mit dem Zweiten abwarten. Wenn der Camouflage Trooper dann angreift darf der Zweite per ARO angreifen.

Noch ein Tipp falls du Infinity erstmal ausprobieren willst: es gibt ein Infinity Fanprojekt für den Tabletop Simulator mit fast allen Miniaturen.
« Letzte Änderung: 31.01.2022 | 20:41 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Neue Skirmisher - Infinity the Game (?)
« Antwort #10 am: 31.01.2022 | 20:29 »
Infinity von Corvus Belli hab ich auch einige Jahre gespielt. Sehr gute Wahl.
Das Infinity rpg hab ich auch, aber noch nie gespielt. Jemand Lust auf ne Runde?  ;D


Ja.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: Neue Skirmisher - Infinity the Game (?)
« Antwort #11 am: 31.01.2022 | 23:43 »
Zitat
1. ARO: AROs darf ich (meistens) nur ausführen, wenn der generische Charakter zu Beginn seiner Aktion in LoF steht, oder? D.h. wenn der Charakter zu Beginn seiner Phase nicht gesehen wird und auch in Deckung endet kann keine ARO genutzt werden, auch wenn man durchs Blickfeld huscht?
Wie sieht es bei Camouflage-Truppen aus? Man darf nicht mit einer gegnerische Truppe discovern und mit einer andere eine bs attacke ankündigen, weil auf Camouflage-Truppen keine Attacke durchgeführt werden darf, oder? Weil ja prinzipiell alles gleichzeitig ist.

Wie Stahlfaust schon sagt, ARO gibt es sofort, wenn man ins Sichtfeld des Gegners kommt, egal ob man schon zu Beginn des Zugs drin war oder nicht. Oder wenn man in die Zone of Control läuft (8" Umkreis). Eventuell ist beschränkt, was man als ARO machen darf - z.B. darf man nicht auf jemanden schießen, den man nicht sieht, auch wenn er in ZOC ist. Aber auch hier gilt wieder die ganze Bewegung des Modells - man kann also auch auf jemanden in der ARO schießen, wenn der von totaler Deckung zu totaler Deckung huscht, solange man ihn zwischendurch sieht.

Bei Camo-Markern ist wichtig, dass man seine (Schuß oder Dodge) ARO bis nach dem 2. Skill verzögern darf. Wenn der Camo-Marker sicht enttarnt um anzugreifen, kann man dann eben noch reagieren. Wenn er es nicht tut, hat man aber Pech gehabt, einen Discover darf man dann nicht mehr machen. Was man NICHT darf, ist mit einer Einheit Discovern und mit einer anderen noch schießen, wenn erst der Discover den Camo-Marker enttarnt - denn das passiert erst ganz am Schluß des Zuges.

Zitat
2. Gelände: Es gibt ja zwei Arten von Gelände, einmal das aus dickerer Pappe und einmal die günstigeren aus Papier. Kannst du da was empfehlen?

Da empfehle ich eindeutig die aus dickerer Pappe. Sehr viel stabiler und besser zu bespielen. Sie mein Video hier.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Neue Skirmisher - Infinity the Game (?)
« Antwort #12 am: 1.02.2022 | 06:21 »

2. Gelände: Es gibt ja zwei Arten von Gelände, einmal das aus dickerer Pappe und einmal die günstigeren aus Papier. Kannst du da was empfehlen?

Ich würde eher auf MDF setzen
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Neue Skirmisher - Infinity the Game (?)
« Antwort #13 am: 1.02.2022 | 10:08 »
2. Gelände: Es gibt ja zwei Arten von Gelände, einmal das aus dickerer Pappe und einmal die günstigeren aus Papier. Kannst du da was empfehlen?

MDF Gelände zu Infinity und anderen TTs gibt es auch von allerlei Anbietern, bei ttcombat ist das Infinitygelände bspw. "SciFi Utopia". Eins der Standard-Papier-Sets hatte ich mir für Infinity auch mal geholt, finde die aber eher unschick.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: Neue Skirmisher - Infinity the Game (?)
« Antwort #14 am: 1.02.2022 | 10:16 »
Meine Empfehlung ist auch nur zwischen den beiden Versionen des Pappgeländes. Natürlich sind viele MDF-Geländesets schicker, sie sind aber auch entweder deutlich teurer (when prepainted) oder sehr wiel aufwändiger (wenn man sie noch bemalen muss). Ich würde nciht empfehlen, wenn man gerade erst anfängt in einen dicken Satz MDF-Gelände zu investieren.

@Suro Meinst du die alten Papier-Sets (z.B. aus Coldfront oder Red Veil), oder die neueren Papp-Gebäude (Kaldström, Crimson Stone). Das ist ein sehr großer Unterschied.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Neue Skirmisher - Infinity the Game (?)
« Antwort #15 am: 1.02.2022 | 10:26 »
Meine Empfehlung ist auch nur zwischen den beiden Versionen des Pappgeländes. Natürlich sind viele MDF-Geländesets schicker, sie sind aber auch entweder deutlich teurer (when prepainted) oder sehr wiel aufwändiger (wenn man sie noch bemalen muss). Ich würde nciht empfehlen, wenn man gerade erst anfängt in einen dicken Satz MDF-Gelände zu investieren.

@Suro Meinst du die alten Papier-Sets (z.B. aus Coldfront oder Red Veil), oder die neueren Papp-Gebäude (Kaldström, Crimson Stone). Das ist ein sehr großer Unterschied.

Das mit MDF ist sicherlich richtig, wenn man den Bemalgrad der fertigen Sets erreichen will, muss man viel Zeit investieren. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es da viel Auswahl gibt.

Ich hatte das "Dawn-02 Aplekton Scenery Pack" bei mir im Laden mitgenommen, die neueren Sachen sehen wirklich besser aus :)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Neue Skirmisher - Infinity the Game (?)
« Antwort #16 am: 1.02.2022 | 10:39 »
Die alten Papierdinger sind eher schlecht, die neuen aus Kaldstrom zB sind ganz gut (neutral betrachtet). Gelände lässt sich aber auch ganz schnell passabel selber bauen mMn, muss ja nicht superperfekt sein und zum Spiel kennenlernen reichen.

PS da fürs Schiessen, zielen oä sowieso Silouetten benutzt werden, könnte man zum kennenlernen auch einfach Pappmarker machen udn die mit Einheitsnamen beschriften und gucken ob das Spiel nicht doch zu komplex ist für den eigenen Geschmack(bzw den der Mitspieler, alleine spielt es sich schlecht)

Dank Covid hab ich jetzt knapp 3 Jahre nicht mehr gespielt und sogar die N4 Regeln verlernt(ich bin ja mit den ersten Regeln angefangen und bring das manchmal noch durcheinander) .

PSPS Falls ihr beide wisst was ihr spielen wollt und die Armeen zufällig auch in einer der neuen CodeOne Boxen sind, bieten sich diese extrem an, nicht nur für die Minis sondern auch für die sehr guten Pappmarker und Schablonen die dort enthalten sind. Das Gelände ist dann ja wie gesagt auch noch drin.
"The bacon must flow!"

Offline Rollenspielotter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rollenspielotter
    • Rollspielotters Blog
Re: Neue Skirmisher - Infinity the Game (?)
« Antwort #17 am: 1.02.2022 | 16:41 »
Erstmal vielen Dank liebe Schwarmintelligenz. Es hilft wirklich super, wenn ihr diskutiert. Da bekommt man sofort die Pro's und Con's mit.
@Timo: Dankbarer weise ist einer meiner sehr wenigen Premiumkontakte auch Tabletopspieler, das werde ich also diesen Monat noch hinbekommen. Papiermarker fände ich weniger schön zum ausprobieren, dann schon eher Warhammer 40K Figuren. Da ich aber, unabhängig vom Spielen, gerne mal die Figuren bemalen wollte ist ein Starterpack bestimmt nicht verschwendet. ;D
Ich überlege tatsächlich, ob sich der Kaldstrom starter lohnt, oder ob ich die YuJing und das kaldstrom colonial settlement scenery pack hole, da sollen ja auch die Tokens drin sein...

Wann kommen eigentlich die anderen Fraktion insbesondere JSA für CodeOne oder kommen die gar nicht? Die Listen sind zum Teil ja doch etwas kürzer.

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: Neue Skirmisher - Infinity the Game (?)
« Antwort #18 am: 1.02.2022 | 16:46 »
Zu JSA kann ich nichts sagen. Für dieses Jahr im Sommer/Herbst ist ein weiteres CodeOne Starter Set mit zwei Fraktionen angekündigt, aber noch nicht welche das werden. Die verbreiteste Vermutung ist Haqqislam und Aleph, weil das die beiden Hauptfraktionen sind, die es noch nicht für Code One gibt. JSA ist ja wie Spiral Corps (die Reste der Tohaa) eine "kleine" Non-Aligned Fraktion, da bin ich nicht sicher, ob es die für C1 überhaupt geben wird.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline Rollenspielotter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rollenspielotter
    • Rollspielotters Blog
Re: Neue Skirmisher - Infinity the Game (?)
« Antwort #19 am: 16.02.2022 | 14:24 »
Eine letzte Regelfrage: Nehmen wir an, eine Einheit ist in voller Deckung und hate move 6. Der erste Short Move wäre move, er bewegt sich 3 zoll aus der Deckung heraus, womit er nun sichtkontakt zu Feind A hat und bewegt sich anschließend wieder 3 Zoll in volle Deckung - hat sich also eigentlich nicht bewegt. Als zweite Order sagt er schießen an und will auf Feind A schießen. Ist das möglich, weil alles gleichzeitig passiert, oder muss er zu Beginn der zweiten Order Sichtkontakt haben? Und wie sähe das dann mit dem ARO aus, wenn der Gegner - aus welchen Gründen auch immer - abwarten würde, hätte er bei der zweiten Aktion auch keinen Sichtkontakt....
Oder kann man nur soweit vorrücken das man nur in teilweiser Deckung steht und muss dann dort verweilen bevor man schießt?
 

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Neue Skirmisher - Infinity the Game (?)
« Antwort #20 am: 16.02.2022 | 21:19 »
Ja du kannst dich 3 Zoll hin und zurück bewegen und zu einem beliebigen Zeitpunkt der Bewegung Sichtlinie ziehen und schießen. Ist eine ziemlich übliche Taktik in Infinity. Funktioniert auch in der vertikalen mit Superjump oder Climbing Plus.

Der Gegner kann einen ARO ansagen, wenn er zu einem beliebigen Zeitpunkt deines Turns/deiner Beweung Sichtlinie zu deinem Modell hatte. Der Gegner sucht sich also frei aus zu welchem Zeitpunkt deiner Beweung er dich angreifen/treffen will. Kann bei Waffen mit Schablonen wichtig sein, wenn noch weitere Modelle getroffen werden können.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Neue Skirmisher - Infinity the Game (?)
« Antwort #21 am: 16.02.2022 | 21:27 »
und natürlich bleibt man bei dem 3" move am besten in Teilweiser Deckung, sonst könnte man sich das hin und her ja fast sparen.

Also 1. Teil des Befehls:
Move 3" vor, 3" wieder zurück in Deckung

Sobald der Gegner die Figur sehen kann sagt er seine ARO an

2. Teil des Befehls
Schiessen


Alternativ(und um den zweiten Teil der Frage zu klären):
TO Marker statt Figur!

1. Teil des Befehls
3"Move aus der vollen Deckung und 3"zurück

Gegner kann eine ARO Entdecken machen...oder wartet auf deinen zweiten Teil falls du schiessen solltest, sagen wir er verzichtet auf die ARO

2. Teil des Befehls
du gehst tiefer in Deckung außer Sicht

ARO des Gegners ist verfallen
"The bacon must flow!"

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Neue Skirmisher - Infinity the Game (?)
« Antwort #22 am: 16.02.2022 | 21:30 »
Spielt jemand von Euch Infinity the Game per Tabletop Simulator (Steam)?
With great power comes greater Invisibility.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Neue Skirmisher - Infinity the Game (?)
« Antwort #23 am: 17.02.2022 | 00:38 »
Ich nicht, hab genug hier um es so zu spielen (und leider keine Zeit für TableTop zur Zeit)
"The bacon must flow!"

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: Neue Skirmisher - Infinity the Game (?)
« Antwort #24 am: 17.02.2022 | 11:21 »
Spielt jemand von Euch Infinity the Game per Tabletop Simulator (Steam)?

Ich habe letztes Jahr ein paar Spiele auf TTS gemacht. Mir fehlen dabei zwar sehr das haptische Element und meine eigenen Figuren, aber wenn du es ausprobieren willst, könnte ich mir schon vorstellen es noch mal zu machen.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr