Autor Thema: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun  (Gelesen 5506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 330
  • Username: haste nicht gesehen
Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #50 am: 31.01.2022 | 11:51 »
Fragen wie "Was ist Bewusstsein" und "Wie sehr hängt unsere Existenz am Körperlichen" sind da spannende Fragen.

Den Punkt würde ich gerne noch mal aufgreifen. Für mich gehört der definitiv zu den zentralen Themen von Cyberpunk. Cyberpsychose und Essenz sind ja nicht umsonst Teil der Spiele. Wann  ist man ein Mensch? Wo fängt Bewusstsein an? Auch das Thema KI spielt da mit rein. Ich denke da jetzt nur mal an so Filme wie Ghost in the Shell, Bladerunner oder Robocop.

Man mag von dem Spiel halten was man will, aber in CP 2077 haben sie in der Hauptstory wirklich viele zentrale Themen von Cyberpunk aufgegriffen.
Das Relic. Die Geschichte rund um Silverhand, der meiner Ansicht nach wirklich Cyber"Punk" durch geht. Oder auch Alt Cunningham.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #51 am: 31.01.2022 | 12:10 »
Hallo zusammen,

Fragen nach Bewustsein und den Unterschieden zwischen Mensch und Maschine sind auf jeden Fall ein Cyberpunk Thema. Aber eines das sich meistens schlecht bespielen lässt. Da ist aus meiner Sicht eher der Hintergrund gefragt als die Regeln oder konkrete Abenteuer. Soweit ich die Auswirkungen auf Shadowrun verfolgt habe können sie nämlich in aller Konsequenz die eigene Runde zerstören. Das setzt natürlich voraus das man sich an die offizielle Geschichte hält.

Wenn ich mir Heute, also Ende Januar 2022, Gedanken zu einem modernen Cyberpunk machen würde käme da folgendes heraus:
Megankons als Staaten würden raus fallen.
Stattdessen würden bei der Technik abgeschottete Systeme eine größere Rolle spielen. Man muss bei Technik also auf den Hersteller achten und kann nicht einfach wild kombinieren.
Um es nicht zu kompliziert zu machen könnte man mit dem Kauf eines entsprechenden Basisbausteins das vorhandene System erweitern. Man müsste also nicht mehrere Decks mit sich herum tragen oder hätte gar keine Chance die begehrte Cyberware eines anderen Herstellers zu bekommen.
Es gäbe wegen knapper Resourcen, etwa ein CO2 Budget, eine offizielle Zuteilung. Begrenzungen in der Verfügbarkeit von Sachen liefe darüber. Geld würde eher keine Rolle spielen sonder persönliche Kontakte und Gefallen wären die wichtigere Ressource.
Die Ressource und ihre Zuteilung wäre auch der Grund lange bei einem Konzern zu bleiben.
Geld würde nur dann eine Rolle spielen wenn man nur einen Anteil einer Sache bekommt. Man könnte also im Kino etwa bessere Plätze bekommen aber ohne ein Ressourcen Budget nicht vom öffentlichen Personennahverkehr auf einen Luxussportwagen umsteigen.
Es gäbe noch ein rudimentäres Sozialsystem so das auch illegale Charaktere bzw. Charaktere die abtauchen lebensfähig wären.
Das Umwandeln von Dingen würde eine größere Rolle spielen. Es gäbe etwa Metall / Keramik / Elektronik / Chemie als Materialien. Alle Sachen würden eine Kombination dieser Materialien benötigen und ergeben. Ein Messer würde also etwa 2 Metall und 1 Chemie benötigenm und 1 Metall und 1 Chemie bei seiner Verwertung ergeben. Hochwertige Güter würden dann noch die begrenzte Ressource benötigen.
Militärische Systeme würden staatlich limitiert werden. Also keine Runner mit Sturmkanone, einer unterstützenden militärischen KI und einem Koordinationssystem über Satellit das für Generäle gedacht ist. Entgsprechend würde auch die Konzernseite vielleicht automatische Waffen verwenden aber eben auch keine Panzer.
Diskretion wäre allen Seiten wichtig. Denn sobald sich staatliche Stellen mit ihren fast unbegrenzten Ressourcen einmischen hört der Spaß auf.
Konzernen zerschlägt es Ruf und Bilanz.
Charaktere könnten aber Abzüge auf ihre Werte bekommen. Etwa weil ihr Körper, ala Matrix, nicht als Energie Lieferant sondern für die Produktion von Medikamenten genutzt würde.
Cyberware würde einfach über ein Slotsystem und nicht über Menschlichkeit begrenzt. Genutzte Slots würden dann die magischen Möglichkeiten beschränken.
Von da aus gäbe es deutlich mehr kosmetische Cyberware die dann auch genutzt würde.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.875
  • Username: KhornedBeef
Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #52 am: 31.01.2022 | 12:22 »
Ich habe jetzt alles verstanden bis auf das mit den Elementen? Ist das jetzt ein Element der Fiktion, dass Kram in "1 Chemie" oder "1 Metall" konfektioniert gehandelt wird, oder meintest du das als Ressource fürs Spiel? Und welches Thema soll das unterstützen?

Edit. Tippfehler
« Letzte Änderung: 31.01.2022 | 13:12 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #53 am: 31.01.2022 | 12:55 »
Wodurch sich dann (um mal ein bißchen zum Thema zurückzufinden) ggf. auch die Frage stellt, was jetzt eigentlich noch mal konkret Shadowrun aus dieser Masse heraushebt.

Die Masse der neueren CP-Systeme macht es explizit anders als SR - minimalistischer, teils mit Fokus auf die SF-Elemente und weniger auf den Heist-/Noir-Anteil, abstrakter, ohne Gun- und Cyberwareporn usw.

Kaum eines tritt an, um das, was SR macht, besser zu machen.
Und sowohl SR als auch RTGs CP haben genau diese ihre Sache früher auch schon besser gemacht, wenn du mich fragst...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Username: Sphyixs
Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #54 am: 31.01.2022 | 13:21 »
Die Masse der neueren CP-Systeme macht es explizit anders als SR - minimalistischer, teils mit Fokus auf die SF-Elemente und weniger auf den Heist-/Noir-Anteil, abstrakter, ohne Gun- und Cyberwareporn usw.

Kaum eines tritt an, um das, was SR macht, besser zu machen.
Und sowohl SR als auch RTGs CP haben genau diese ihre Sache früher auch schon besser gemacht, wenn du mich fragst...

Kannst du bitte einnmal Beispiele für die "Masse an neueren System" geben, die das anders machen?
Sowohl "The Sprawl" wie auch "Neon City Overdrive" setzen doch wieder genau an Shadowrun an. Mit Auftrags-/Heist-Thematik. "Sprawlrunners" bildet unter anderem auch wieder Shadowrun ab, CP Red ist nicht unbedingt vom Heist-Format und vom Gunporn weg...

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 330
  • Username: haste nicht gesehen
Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #55 am: 31.01.2022 | 13:24 »
Ich habe es selbst noch nicht gespielt, aber wie sieht es mit MÖRK BORG aus?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #56 am: 31.01.2022 | 13:31 »
The Veil wäre ein Cyberpunk-Rollenspiel, das dezidiert nicht-missionsbasiert ist.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.593
  • Username: schneeland
Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #57 am: 31.01.2022 | 13:38 »
Sowohl "The Sprawl" wie auch "Neon City Overdrive" setzen doch wieder genau an Shadowrun an. Mit Auftrags-/Heist-Thematik. "Sprawlrunners" bildet unter anderem auch wieder Shadowrun ab, CP Red ist nicht unbedingt vom Heist-Format und vom Gunporn weg...

Ausführlicher kann da YY besser selber was zu sagen, aber ich finde, z.B. Sprawlrunners bildet Shadowrun gerade nicht gut ab, weil es a) nur auf den Missionsaspekt fokussiert und den ganzen "in Deinem Kiez rumhängen/was tun"-Aspekt ausblendet und b) Rückblendemechaniken hat sowie Geschichten in eine bestimmte Richtung lenkt. Auch ein legitimer Ansatz, aber eben nicht das, was Shadowrun macht.
Außerdem: keine Schamanen und Elfenhacker, Zwergenrigger, etc. Und zu meinem persönlichen Bedauern auch Trolle mit dicken Wummen und Granaten ;D
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Username: Sphyixs
Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #58 am: 31.01.2022 | 13:42 »
Ausführlicher kann da YY besser selber was zu sagen, aber ich finde, z.B. Sprawlrunners bildet Shadowrun gerade nicht gut ab, weil es a) nur auf den Missionsaspekt fokussiert und den ganzen "in Deinem Kiez rumhängen/was tun"-Aspekt ausblendet und b) Rückblendemechaniken hat sowie Geschichten in eine bestimmte Richtung lenkt. Auch ein legitimer Ansatz, aber eben nicht das, was Shadowrun macht.
Außerdem: keine Schamanen und Elfenhacker, Zwergenrigger, etc. Und zu meinem persönlichen Bedauern auch Trolle mit dicken Wummen und Granaten ;D

Du sprichst von "The Sprawl/Der Sprawl" oder? "Sprawlrunners" ist ein bei Drivethrurpg vertriebenes Savage worlds Campaign book. Ich hätte auch Interface Zero benennen können.

Und "The Sprawl" hat auch ein Addon der genau die Metatypen abbildet. Also dieses System lehnt sich auch wieder stärker an SR an und geht nicht uin eine andere Richtung. Und ja, ich stimme dir zu, dass es sogar noch schlechter ist als Shadowrun, da es den Blick zusehr verengt.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.593
  • Username: schneeland
Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #59 am: 31.01.2022 | 13:49 »
Ja, genau. Es ging mir um The Sprawl.
Konkret Sprawlrunners ist für mich persönlich (in Kombination mit alten SR-Büchern für den Fluff), das erste System, das ungefähr das tut, was ich mir von einem modernisierten Retro-Shadowrun wünsche. Für ein "echtes" Shadowrun-OSR-System müsste man m.E. näher ans ursprüngliche Regelsystem ran und mit einem W6er-Pool würfeln (und bräuchte hier und da ein bisschen mehr Crunch, was Cyberware angeht), aber die Stoßrichtung und das generelle Crunch-Level passt für mich.
Der Fairness halber: der Gun-/Gearporn-Aspekt war für mich nicht etwas besonders wichtiges - die Tatsache, dass Du eine Ares Predator oder eine Ruger Super Warhawk statt einer generischen "Schweren Pistole" mit Dir rumschleppst ist für mich eher etwas, was unterstreicht, wie stark Konzerne selbst das Leben der Halbwelt der Shadowrunner durchdringen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #60 am: 31.01.2022 | 13:56 »
Für "Im Kiez rumhängen und da was machen" gibt's für "The Sprawl" 'ne schöne Fanerweiterung ("Downtime Rules" heißt die glaube ich).  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #61 am: 31.01.2022 | 14:13 »
Den Punkt würde ich gerne noch mal aufgreifen. Für mich gehört der definitiv zu den zentralen Themen von Cyberpunk. Cyberpsychose und Essenz sind ja nicht umsonst Teil der Spiele. Wann  ist man ein Mensch? Wo fängt Bewusstsein an? Auch das Thema KI spielt da mit rein. Ich denke da jetzt nur mal an so Filme wie Ghost in the Shell, Bladerunner oder Robocop.

Was mich daran erinnert, daß für mich die Teile von "Cyberpunk", die mich tatsächlich mal für ein Abenteuer oder einen Handlungsbogen interessieren könnten, schon fast besser in ein "allgemeineres" SF-Setting als speziell den "unsere Erde in den nächsten paar Jahrzehnten"-Hintergrund passen. Denn im Augenblick und wahrscheinlich auch in näherer Zukunft wird sich niemand wirklich mit der Frage auseinandersetzen müssen, bis zu welchem Punkt ein Cyborg noch als Mensch gilt und ob man überhaupt Mensch sein muß, um als Person zu zählen -- wir sind schlichtweg noch lange nicht so weit. (Und wenn ich mir die reale Entwicklung so anschaue, dann mag die Gentechnik der hypothetischen Cyberware in Sachen Einfluß auf die Gesellschaft ohnehin den Rang ablaufen.)

Mit deswegen habe ich halt versucht, das Thema ein bißchen zu Shadowrun an sich zurückzuführen; denn wenn ich erst mal anfange, ernsthaft über "Cyberpunk" im Spiel nach meinem persönlichen Geschmack nachzudenken, dann entführt das den Faden dem SR-mäßigen EDO-Vorstadtpunk nur endgültig. ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Moderner "Cyberpunk" von heute und Shadowrun
« Antwort #62 am: 31.01.2022 | 17:41 »
Kannst du bitte einnmal Beispiele für die "Masse an neueren System" geben, die das anders machen?
Sowohl "The Sprawl" wie auch "Neon City Overdrive" setzen doch wieder genau an Shadowrun an. Mit Auftrags-/Heist-Thematik. "Sprawlrunners" bildet unter anderem auch wieder Shadowrun ab, CP Red ist nicht unbedingt vom Heist-Format und vom Gunporn weg...

In meiner Aufzählung steht gedanklich ein oder, kein und ;)
Sprich: Ja, es gibt viele, die Shadowrun im Grundkonzept nachtanzen, aber in schlank, in abstrakt, in fokussiert, sonstwas.
Davon gibts gefühlt ganze Regale, u.A. The Sprawl, The Veil, Neomancer, Remember Tomorrow, Technoir, Hack The Planet, Leverage-Konvertierungen - von D&D(5)-Ablegern gar nicht angefangen.

Die machen bestimmt auch für irgendwen genau das, was sie sollen, aber für mich können sie den alten zwei Genregrößen nicht das Wasser reichen, weil sie ein paar für mich zentrale Felder nicht bedienen (wollen).


Und CP Red hatte ich doch recht explizit angesprochen - das ist zwar jetzt ein farbiges Hardcover, aber als Spiel taugt mir CP2020 dann doch besser.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer