Autor Thema: Komplexere Spiele als DSA und Shadowrun?  (Gelesen 8755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Komplexere Spiele als DSA und Shadowrun?
« Antwort #125 am: 5.02.2022 | 19:01 »



Edit und auf den Punkt gebracht:
Ich mag es glaub ich einfach, wenn ich mir beim Verteilen meiner Attribute wirklich überlegen kann, worin ich gut sein will, und es dafür ein System gibt, das es mir erlaubt verschiedene gute Optionen zu treffen, statt genau nur mit der besten Wahl konfrontiert zu werden.

nur hast du nicht wirklich eine "Wahl" und musst dich auch nicht voll deep mit den Regeln beschäftigen um z.b. als Krieger zu sehen "ok ich brauche den und en Wert für Sonderfähigkeit X ergo baue ich meinen Charakter gleich beim generieren auf die Werte weil es danach sauteuer ist die Werte so hoch zu kiregen"

ähnlich ist es beim Schlösserknacken oder allen anderen Talenten. Du guckst dir vorher an welche Talente du häufig nutzen wirst, schaust welche Eigenschaften die häufigsten sind, setzt die bei der Generierung hoch udn dann wars das. Den rest kannst du in DSA 4 locker über den Talentwert ausgleichen.

sorry aber ich sehe da keine mega guten Optionen die du zur Auswahl hast

Beispiel: mein aktueller Thorwaler Skalde

ich wusste ich brauche Musizieren, Überreden, Überzeugen und singen. Ergo checken welche Werte da wichtig sind (CH, FF, IN) und welche sich da überlappen ergo setzt man die bei der Generierung am höchsten Ob ich jetzt DREI werte hoch setzte oder mich auf ZWEI oder EINEN wert spezialisiere... da sehe ich jetzt nicht so den übelsten komplexen Regelmechanismus.

Dann guckst du noch welche Talente du aufgrund deiner Waffe nutzen kannst (was bei Skraja + Schild nicht so viele sind) und schaust das du diese noch so einigermaßen kannst.

Es verkompliziert sich jetzt nur dadurch das ich die AP jetzt über mehrere Tabellen ausgeben muss je nachdem welches Talent ich steigern will. Das ist jetzt nicht komplex sondern bissle umständlich :)

« Letzte Änderung: 5.02.2022 | 19:09 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Komplexere Spiele als DSA und Shadowrun?
« Antwort #126 am: 6.02.2022 | 09:08 »
Hallo zusammen,

mir ist tatsächlich noch ein komplexes System eingefallen das mich wenigstens in Teilbereichen, Hacking, überzeugt hat.

Allerdings macht es einem das Regelwerk nicht leicht es zu durchdringen.
Da findet man etwa grundlegende Informationen zur Bewegung im Kampf unter der Zwischenüberschrift Initiativen.
Da werden einzelne Begriffe nur ein Mal definiert aber an anderer Stelle fehlen Verweise auf diese Stelle. Ein Index ist zwar vorhanden aber die feineren Suchbegriffe fehlen.
Hinzu kommt das Begriffe aus dem Hintergrund und Regelbegriffe munter durcheinander gehen. Das ist uns vor allen bei den Waffenbeschreibungen aufgefallen.
Generell scheint das System eher auf Spezialisten unter den Charakteren zu zielen die sich in anderen Bereichen so gut wie möglich abgesichert haben. Erst danach kann man mit den Charakteren etwas in die Breite gehen.

Zu den Stärken habe ich mich unter https://www.tanelorn.net/index.php/topic,101143.msg134559055.html#msg134559055 ausgelassen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: Komplexere Spiele als DSA und Shadowrun?
« Antwort #127 am: 10.02.2022 | 12:12 »
Soll das heißen, dass ich überdurchschnittlich klug bin, weil ich mit den meisten DSA 4.1 Regeln ganz gut klarkomme und Zauberwerkstatt, Waffenmeister und Trefferzonen grundsätzlich sehr mag, mal abgesehen davon, dass sie nicht zu ende gedacht wurde?

Ja, Du bist überdurchschnittlich klug. Selbstverständlich nicht so klug wie ich, aber fürs, sagen wir mal, Abitur reicht es.  :d
« Letzte Änderung: 10.02.2022 | 12:14 von jom »

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Komplexere Spiele als DSA und Shadowrun?
« Antwort #128 am: 10.02.2022 | 12:35 »
Hat jemand Erfahrungen mit NOVA? Ich hab den Klopper zwar hier liegen, aber ehrlich gesagt nie soweit reingesehen, dass ich sagen könnte, wie der Regelwerk-Setting-Anteil da drinnen verteilt ist. Ich weiß nur, dass das Regelwerk in seiner Auflösung skalierbar sein soll.

NOVA habe ich ~2 Jahre gespielt und halte ich tatsächlich für einen guten Tipp! Das Würfelsystem gleicht in seiner.. schrägen Komplexität und Stochastik dem von DSA. Dazu gibts eine Menge an Subsytemen für Vercyberung, Biohacking, Waffen- und Ausrüstungsbasteleien uvm.
Es gibt auch versteckte Glitches, mit denen man das System brechen kann.. das möchte ich aber an der Stelle nicht verspoilern  8]

Außerdem würde ich als potentiell hilfreichen Vorschlag Aces & Eights ins Rennen werfen: Da habe ich nur einmal die Charakererschaffung durchgemacht und dann kam es nie zu einer Runde. Allein die schiere Menge an Subregeln zu gefühlt jedem(!) Talent hat mich dem keine Träne nachweinen lassen. Dazu das fummelige Kampfsystem mit Zielschablonen, Trefferabweichung usw...  :o

Wer es komplex-kompliziert mag könnte damit aber vermutlich ganz glücklich werden.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.442
  • Username: klatschi
Re: Komplexere Spiele als DSA und Shadowrun?
« Antwort #129 am: 10.02.2022 | 12:37 »
Ja, Du bist überdurchschnittlich klug. Selbstverständlich nicht so klug wie ich, aber fürs, sagen wir mal, Abitur reicht es.  :d

Ich finde es spannend, wie frei von Ironie dieser Post von duderino gelesen werden kann, wenn man die Argumentation (auf die dieser Post reagiert) außen vor lässt. Zeigt aber auch wie wichtig Smileys in Forendiskussionen sind…  ;)

@duderino
Hast du nochmal Splittermond angeschaut? Bin da erst die Tage im einem Gespräch drauf gekommen und denke wirklich, dass das deine Wünsche gut abdecken könnte.


Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Komplexere Spiele als DSA und Shadowrun?
« Antwort #130 am: 10.02.2022 | 12:40 »
Ist die Splittermond-Magie nicht eher Glorantha-artig minimal/universell? Oder wird das in einem Zusatzband ausgebaut? Wenn Duderino das Modifikations-System von DSA4 gerne mag, ist das schon eine schwierige Vorgabe.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.442
  • Username: klatschi
Re: Komplexere Spiele als DSA und Shadowrun?
« Antwort #131 am: 10.02.2022 | 12:55 »

Ich kenne Glorantha nicht, empfinde aber das Splittermondsystem als recht umfangreich und vor allem vielseitig kombinierbar, weil erst einmal keine Einschränkungen bestehen bzgl. der Erlernens von Magie - theoretisch jeder kann es.

Magie ist bei Splittermond in 19 Schulen aufgeteilt, die erst einmal wie normale Fertigkeiten gehandhabt werden. Je höher der Wert, desto mehr Zauber kann ich aus der Schule verwenden. Es gibt mehrere Arten, Astralenergie (bei Splittermond: Fokus) zu verwalten und zu notieren (Kanalisieren etc), jede Magieschule hat eigene Meisterschaften für mehr Variabilität,  und je nachdem, wie viele Erfolgsgrade ich schaffe, haben Zauber noch Zusatzeffekte.
Gleichzeitig folgt das System (bis auf die Notation der Fokuspunkte) ganz klar dem Standardkonzept des Spiels.

Und es gibt noch einen Zusatzband mit zusätzlichen Zaubern und Meisterschaften und iirc auch noch einen Band mit Regeln für magische Waffen und co. Also da sollte das Komplexitätsherz eigentlich übergehen  ^-^ ^-^

Offline duderino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Username: duderino
Re: Komplexere Spiele als DSA und Shadowrun?
« Antwort #132 am: 10.02.2022 | 16:10 »
Hallo zusammen,

mir ist tatsächlich noch ein komplexes System eingefallen das mich wenigstens in Teilbereichen, Hacking, überzeugt hat.


Cool, danke! Werde ich ausprobieren.

Ja, Du bist überdurchschnittlich klug. Selbstverständlich nicht so klug wie ich, aber fürs, sagen wir mal, Abitur reicht es.  :d

Für's Abitur hats leider nicht gereicht, aber fürs Studium dann zum Glück schon.

NOVA habe ich ~2 Jahre gespielt und halte ich tatsächlich für einen guten Tipp!

Außerdem würde ich als potentiell hilfreichen Vorschlag Aces & Eights ins Rennen werfen [...]

Cool, werde ich mir auch anschauen! :)


Bzgl. Splittermond: Nach einer tiefgehenden Betrachtung habe ich das Gefühl, dass das Magie-System sehr ähnlich zu dem in DSA5 ist, was ich ein bisschen... nicht schlecht, sehr spielbar sogar, aber hinsichtlich komplexität eher als die falsche Richtung empfinde (vom Ausgangspunkt DSA4/SR4 aus).

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Komplexere Spiele als DSA und Shadowrun?
« Antwort #133 am: 10.02.2022 | 16:25 »
SR4 hat ein komplexes Magiesystem? Kam das in irgendeiner Erweiterung? Von den letzten drei hab' ich praktisch nur die Grundregelwerke. Entgeht mir da 'was an Modifikationsmöglichkeiten?

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Komplexere Spiele als DSA und Shadowrun?
« Antwort #134 am: 10.02.2022 | 16:27 »
kann es einfach sein das du am liebsten ein CRPG haben möchtest das ultra detailiert und komplex ist aber bei dem es besser ist das der PC die ganzen Hintergrundberechnungen macht sobald du IRGENDWAS machen willst??

sorry ich sehe keine Mehrwert in detailreichen ultrakomplexen regeln am Spieltisch außer das diese Zeit fressen.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline duderino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Username: duderino
Re: Komplexere Spiele als DSA und Shadowrun?
« Antwort #135 am: 10.02.2022 | 16:48 »
kann es einfach sein das du am liebsten ein CRPG haben möchtest das ultra detailiert und komplex ist aber bei dem es besser ist das der PC die ganzen Hintergrundberechnungen macht sobald du IRGENDWAS machen willst??
Nicht unbedingt, ich finde es auch toll, wenn das Abhandeln von Aktionen am Spieltisch schnell funktioniert. Ich habe grundsätzlich auch kein Problem damit den PC als Hilfsmittel einzubauen, aber das benötigt ja auch erstmal ein gutes Design, das ich in CRPGs eher nicht finde, die mechanisch ja doch oft sehr viel bescheidener sind als DSA bspw.

Eigentlich hätte ich gerne ein System, das für alle Teilbereich eine ähnliche Regeldichte wie Zaubern in DSA oder Schießen in Shadowrun hat. Da funktioniert es ja auch, die Dinge spaßbringend am Spieltisch zu machen. Sie müssten halt nur kohärenter, inhaltlich umfangreicher (mehr Zauber/Waffen/Haltungen etc) und wie gehabt auch für Exploration, Beschwörung etc abdecken.

Zitat
sorry ich sehe keine Mehrwert in detailreichen ultrakomplexen regeln am Spieltisch außer das diese Zeit fressen.

Das ist okay, das musst du ja auch nicht. Für mich ist der Umgang mit ultrakomplexen Regeln Teil des Spielerlebnisses, also Teil der Spielzeit. Somit habe ich das Problem mit dem Zeitfressen in dieser Hinsicht nicht.