Autor Thema: ALIEN Rollenspiel - Zerstörer der Welten  (Gelesen 3161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
ALIEN Rollenspiel - Zerstörer der Welten
« am: 30.01.2022 | 20:13 »
Dieser Faden war ursprünglich Teil der allgemeinen Diskussion zum Alien-Rollenspiel und wurde abgetrennt, damit konkreter auf das Abenteuer eingegangen werden kann. schneeland

Auf dem Charakterbogen von Mason im Abenteuer „Zerstörer der Welten“ steht, dass man sich vom SL ein Handout zum Vorfall auf der Yaophora Station geben lassen soll. Ich habe den Band mehrfach durchgeblättert und auch die Karten geprüft und finde das Handout nicht. Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Edit: im Intro-Vorlesetext wird die SL aufgefordert den Spielern die NSC Karten der Flüchtigen auszuteilen. Diese enthalten allerdings nicht wie angedeutet ingame Informationen über diese Subjekte, sondern Stats & Spoiler.

Ich frage mich ernsthaft, ob nur eine Person bei Ulisses hier einen Playtest durchgeführt hat :think:
« Letzte Änderung: 6.02.2022 | 18:50 von schneeland »
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: ALIEN Rollenspiel - Zerstörer der Welten
« Antwort #1 am: 31.01.2022 | 10:45 »
Ich frage mich ernsthaft, ob nur eine Person bei Ulisses hier einen Playtest durchgeführt hat :think:

Nicht, dass ich nicht liebend gerne auf Ulisses rumhacken würde, aber das ist eine reine Übersetzungsarbeit, warum sollte man die zwingend Playtesten?

In der englischen Version scheint das gleiche Problem zu bestehen. Frag doch einfach mal bei FL nach.

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Gumbald
Re: ALIEN Rollenspiel - Zerstörer der Welten
« Antwort #2 am: 31.01.2022 | 11:09 »
Wenn du die PDF-Version hast: Es sollte da ein "Handouts" PDF geben (so heißt das Ding in der englischen Variante), in dem Karten von verschiedenen Orten abgebildet sind. In diesem PDF findet man auch das Handout zum Yaophora-Vorfall.

Ich spiele "Destroyer of Worlds" gerade parallel mit zwei Gruppen und bin jetzt in Akt 3.
Grundsätzlicher Tipp von meiner Seite: Man sollte das Szenario aus Baukasten sehen und sich die Ereignisse/Elemente heraus picken, die einem zusagen und mit denen man das Szenario vernünftig leiten kann.
Ich werde vielleicht später nochmal was ausführlicher dazu schreiben, wie es bei mir so gelaufen ist.
Was ich so grob geändert habe:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 31.01.2022 | 11:11 von Gumbald »

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: ALIEN Rollenspiel - Zerstörer der Welten
« Antwort #3 am: 31.01.2022 | 12:18 »
Nicht, dass ich nicht liebend gerne auf Ulisses rumhacken würde, aber das ist eine reine Übersetzungsarbeit, warum sollte man die zwingend Playtesten?

Vielleicht nicht zwingend playtesten, aber ein wenig Qualitätssicherung fände ich als Kunde dann doch ganz nett. So habe ich im Augenblick den Eindruck, dass da stumpf von Seite 1 bis Seite n übersetzt worden ist, ohne mitzudenken. Kann man machen, aber ich muss das ja nicht gut finden.

Wenn ich die mit meinen Google-Kenntnissen gefundenen Kommentare richtig interpretiere sind beide von mir genannten Themen schon bekannt und auch an FL gemeldet worden. Vielleicht wäre es bei einem Übersetzungsprojekt ratsam, im Vorfeld zur Übersetzung ein paar Recherchen zu bekannten Fehlern zu machen, um diese zu berücksichtigen. Keine Ahnung, ob ich zu viel verlange.

Wenn du die PDF-Version hast: Es sollte da ein "Handouts" PDF geben (so heißt das Ding in der englischen Variante), in dem Karten von verschiedenen Orten abgebildet sind. In diesem PDF findet man auch das Handout zum Yaophora-Vorfall.

Nein, leider habe ich "nur" die deutsche Box von Ulisses. Ich war selber Spieler und könnte meinen damaligen SL nach dem Handout fragen. Mir wäre es natürlich lieber gewesen, alle Handouts in der Box vorzufinden. Vielleicht habe ich aber auch nur Tomaten auf den Augen und das bisher übersehen - werde heute Abend nochmal durch die Box wühlen.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: ALIEN Rollenspiel - Zerstörer der Welten
« Antwort #4 am: 31.01.2022 | 13:47 »
Vielleicht nicht zwingend playtesten, aber ein wenig Qualitätssicherung fände ich als Kunde dann doch ganz nett. So habe ich im Augenblick den Eindruck, dass da stumpf von Seite 1 bis Seite n übersetzt worden ist, ohne mitzudenken. Kann man machen, aber ich muss das ja nicht gut finden.

At Ulisses no one can hear you scream ...

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: ALIEN Rollenspiel - Zerstörer der Welten
« Antwort #5 am: 31.01.2022 | 13:56 »
Kommt halt drauf an, ob das bezaht wird. ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Swafnir

  • Gast
Re: ALIEN Rollenspiel - Zerstörer der Welten
« Antwort #6 am: 31.01.2022 | 14:09 »
Würde mich freuen, wenn du uns sagst ob die Handouts noch da sind. Wäre für mich ein Grund es nicht zu kaufen. Hbae auch gerade damit geliebäugelt, weil im Colonial Marines Handbuch darauf verwiesen wird.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: ALIEN Rollenspiel - Zerstörer der Welten
« Antwort #7 am: 31.01.2022 | 14:52 »
Kommt halt drauf an, ob das bezaht wird. ;)

Nieder mit dem Kapitalismus ~;D

Würde mich freuen, wenn du uns sagst ob die Handouts noch da sind. Wäre für mich ein Grund es nicht zu kaufen. Hbae auch gerade damit geliebäugelt, weil im Colonial Marines Handbuch darauf verwiesen wird.

Ja, schreibe hier was, falls ich im Buch weiterkomme. War auch so frei Ulisses selbst eine Nachricht mit meinen Fragen zukommen zu lassen.

Und spannend, dass im Colonial Marines Handbuch auf Zerstörer der Welten verwiesen wird... denn in Zerstörer der Welten ist es genau anders herum  ;D
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Swafnir

  • Gast
Re: ALIEN Rollenspiel - Zerstörer der Welten
« Antwort #8 am: 31.01.2022 | 14:55 »
Nieder mit dem Kapitalismus ~;D

Ja, schreibe hier was, falls ich im Buch weiterkomme. War auch so frei Ulisses selbst eine Nachricht mit meinen Fragen zukommen zu lassen.

Und spannend, dass im Colonial Marines Handbuch auf Zerstörer der Welten verwiesen wird... denn in Zerstörer der Welten ist es genau anders herum  ;D

Da ist ja eine Kampagne drin und die fängt da an, wo "Zerstörer der Welten" aufhört.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: ALIEN Rollenspiel - Zerstörer der Welten
« Antwort #9 am: 31.01.2022 | 15:01 »
Oh no. Bei den Teilzeithelden wurde der Band so zerrissen, dass ich von einem Kauf absehen wollte... naja, ich leite erstmal Zerstörer der Welten und dann entscheide ich, ob mir das Alien RPG so überhaupt noch Spaß macht. Hab ja mit Coriolis, Death in Space und Vast Grimm ausreichend Alternativen für SciFi. 8)
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: ALIEN Rollenspiel - Zerstörer der Welten
« Antwort #10 am: 31.01.2022 | 19:36 »
Ich schleiche ja auch schon lange um das Alien Rollenspiel.
Wenn ich aber die Kommentare hier so lese, kommt die deutsche Ausgabe nicht wirklich gut weg.
Ist die Übersetzung denn so schlecht?


Kane

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: ALIEN Rollenspiel - Zerstörer der Welten
« Antwort #11 am: 31.01.2022 | 20:59 »
Würde mich freuen, wenn du uns sagst ob die Handouts noch da sind. Wäre für mich ein Grund es nicht zu kaufen. Hbae auch gerade damit geliebäugelt, weil im Colonial Marines Handbuch darauf verwiesen wird.

So, ich bin nochmal alle (Spielkarten)Karten durchgegangen, da ist und bleibt es leider so, dass man die Karten der Flüchtlinge nicht an die Spieler ausgeben kann, aber dann mache ich halt einen Scan von den Bildern im Heft und drucke sie aus.

Ansonsten... ich habe das Handout zum Hintergrund von Mason gefunden. Der Text zur Yaophora Station ist auf die Rückseite einer der Landkarten gedruckt. Das Handout werde ich daher auch abfotografieren und der Spielerin, die sich Mason als Charakter ausgesucht hat, aufs Smartphone schicken, damit die Location nicht vorab erblickt wird.


Ich schleiche ja auch schon lange um das Alien Rollenspiel.
Wenn ich aber die Kommentare hier so lese, kommt die deutsche Ausgabe nicht wirklich gut weg.
Ist die Übersetzung denn so schlecht?

Kann ich dir leider im Augenblick noch nicht sagen. Wir spielen erst in einigen Wochen die erste Session, gestern habe ich nur nach dem Ende von "King's Dilemma" die freie Zeit genutzt, um die Charaktere auszuteilen und kurz den Einleitungstext vorzulesen.
Kritik gibt es, wenn man sich so durch Foren liest, eher am Abenteuer selbst. Ich bin wie gesagt Spieler gewesen, da haben wir es über Foundry VTT gespielt, und wir haben das Abenteuer vorzeitig abgebrochen. Ich bin aber gespannt, was sich mir beim Lesen erschließen wird - noch weiß ich nicht, wie das ganze auch nur von einem einzelnen Charakter überlebt werden soll.
« Letzte Änderung: 31.01.2022 | 21:04 von tannjew »
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: ALIEN Rollenspiel - Zerstörer der Welten
« Antwort #12 am: 3.02.2022 | 12:28 »
Anderes Thema: Hat einer hier das Alien Spielkartenset (nicht als Bestandteil des Startersets)?

Mir ist nicht klar, was diese 20 "Zeichenkarten" sein sollen, die aufgeführt werden.

Im englischen Kickstarter war auch ein Kartendeck dabei, dass 20 Karten mit den NSC aus dem Abenteuer "Chariot of Gods" enthält. Jetzt bin ich am rätseln, ob Ulisses genau diese Karten als "Zeichenkarten" betitelt ::)
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: ALIEN Rollenspiel - Zerstörer der Welten
« Antwort #13 am: 3.02.2022 | 13:22 »

Zitat
22 Waffen-,
20 Zeichen-,
3 Fahrzeug-
10 Initiativkarten.

Ich schmeiß mich weg, die haben Characters als Schriftzeichen übersetzt.  Das ist selbst für Ulisses-Verhältnisse herausragend.

Das englische Original spricht von:

Zitat
    22 Weapon Cards
    20 Character Cards
    3 Vehicle Cards
    10 Initiative Cards
« Letzte Änderung: 3.02.2022 | 14:16 von 10aufmW30 »

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.463
  • Username: klatschi
Re: ALIEN Rollenspiel - Zerstörer der Welten
« Antwort #14 am: 3.02.2022 | 13:26 »
Zitat von: 10aufmW30 link=topic=110551 ~;D.msg135049716#msg135049716 date=1643890923
Ich schmeiß mich weg, die haben Characters als Schriftzeichen übersetzt.  Das ist selbst für Ulisses-Verhältnisse herausragend.

Das englische Original spricht von:

Thanks DeepL  ~;D ~;D

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: ALIEN Rollenspiel - Zerstörer der Welten
« Antwort #15 am: 3.02.2022 | 13:34 »
Ich schmeiß mich weg, die haben Characters als Schriftzeichen übersetzt.  Das ist selbst für Ulisses-Verhältnisse herausragend.

Das englische Original spricht von:

Argh. Ich wiederhole meinen Vorwurf der mangelnden Qualitätssicherung ::)
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: ALIEN Rollenspiel - Zerstörer der Welten
« Antwort #16 am: 3.02.2022 | 13:36 »
Legendär  >;D

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.601
  • Username: schneeland
Re: ALIEN Rollenspiel - Zerstörer der Welten
« Antwort #17 am: 3.02.2022 | 13:42 »
Die Taschenlampe hat Gesellschaft bekommen  ;D
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: ALIEN Rollenspiel - Zerstörer der Welten
« Antwort #18 am: 3.02.2022 | 13:55 »
Dann wird Ariarcus auch nicht "seit fast einem Jahrhundert ein wichtiger Exporteur für Petroleumbrennstoffe" sein?
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: ALIEN Rollenspiel - Zerstörer der Welten
« Antwort #19 am: 3.02.2022 | 15:23 »
Dann wird Ariarcus auch nicht "seit fast einem Jahrhundert ein wichtiger Exporteur für Petroleumbrennstoffe" sein?

Ariarcus has been a major exporter of petroleum fuels for nearly a century.

Petroleum wird auch so im deutschen verwendet, könntest auch Erd- oder Schweröl sagen. An der Übersetzung hätte ich nichts auszusetzen.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: ALIEN Rollenspiel - Zerstörer der Welten
« Antwort #20 am: 3.02.2022 | 21:30 »
Die Taschenlampe hat Gesellschaft bekommen  ;D
Zumindest einer kennt den alten Klassiker der gelungenen Übersetzungen noch. Ich warte schon sehnsüchtig auf die ersten Stilblüten bei der Fading Suns-Übersetzung…

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: ALIEN Rollenspiel - Zerstörer der Welten
« Antwort #21 am: 6.02.2022 | 10:30 »
Ariarcus has been a major exporter of petroleum fuels for nearly a century.

Petroleum wird auch so im deutschen verwendet, könntest auch Erd- oder Schweröl sagen. An der Übersetzung hätte ich nichts auszusetzen.

Ich finde das nach wie vor ungelenk. Fossile Brennstoffe oder so hätte besser gepasst, statt Petroleum 1:1 zu übersetzen. Und wieso solle man in rauen Mengen Petroleum herstellen und exportieren? Aber egal, ich bin kein Chemiker und vielleicht ist Petroleum in der Zukunft tatsächlich wichtiger als Erdöl.


Andere Auffälligkeiten:

Ich finde es ungünstig, dass einige SL-Karten eine Legende inklusive der Standorte von Personen und Fahrzeugen haben und andere nicht. Dazwischen gibt es jede Kombination. Ist sicher im Original ebenso.

Die Karte vom Raumhafen hat „übersetzte Kürzel“ in der Legende, u.a. das MT für Mannschaftstransporter und PA für Panzer. In der Karte drüber kann ich kein MT finden, dafür ein AP wo vermutlich MT stehen sollte und ein TA, wo der Panzer steht (tippe TA steht für Tank).
Viele Karten haben keinen Hinweis, wo die NSC anzutreffen sind, das steht im Fließtext. Eine Karte zeigt den Standort von allen bis auf einen, sehr wichtigen NSC (der dort bleibt bis die SC den Raum betreten).

In Fort Nebraska gibt es Schluchttore. Ich weiß nicht, wie man sich diese vorstellen soll. Laut Karte öffnen sich diese zu UGS3. Leider wird nicht erläutert, wieso nicht auch zu UGS1-2.
Dort findet man auch Barraken statt Barracken. Ist nur ein Tippfehler, sieht auf einer Karte nur doof aus.
An einer Stelle müssen massive Sicherheitsklammern körperlich entfernt werden. Vermute, im Original heißt es „physically removed“.
Der Textkasten zu den Infos, die man über die Terminals erhalten kann, trägt den Titel „Terminal der Scheusslichkeit“. Keine Ahnung, wie es im Original heißt.
Die Karte mit der Ebene mit den Hangars und Fahrzeugbuchten trägt prominent den Titel ERDGESCHOSS, müsste aber das Untergeschoss sein.
Der Satz „Verdünntes Blut hat den Abfluss verstopft.“ erzeugt bei mir auch Fragezeichen. Sollte verdünntes Blut nicht gut abfließen? Was steht da im Original? Es ist doof, das man anfängt jeden holprigen Satz zu hinterfragen, versuche gelassener zu werden ;D

Alles keine Katastrophe, ich weiß ::)
« Letzte Änderung: 6.02.2022 | 10:51 von tannjew »
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: ALIEN Rollenspiel - Zerstörer der Welten
« Antwort #22 am: 6.02.2022 | 12:39 »
Beim Lesen des Kapitels zu den Ereignissen fällt mir negativ auf, dass im Band die Beschreibungen und Bögen der Spielercharaktere eingespart worden sind.

 Ich glaube es macht Sinn, dass ein Moderator die Beiträge zu „Zerstörer der Welten“ in einen eigenen Thread ausgliedert. Ich werde sicher noch einige Beiträge dazu schreiben.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.601
  • Username: schneeland
Re: ALIEN Rollenspiel - Zerstörer der Welten
« Antwort #23 am: 6.02.2022 | 18:30 »
Ab Deinem Beitrag #378?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Re: ALIEN Rollenspiel - Zerstörer der Welten
« Antwort #24 am: 6.02.2022 | 18:44 »
Ab Deinem Beitrag #378?

Ja, sollte passen, Danke
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT