Autor Thema: Darkling bastelt sich sein eigenes Zombicide  (Gelesen 614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Darkling bastelt sich sein eigenes Zombicide
« am: 6.02.2022 | 22:19 »
Tja, kaufen ist zu teuer, also mal kramen, was ich noch hier so daheim habe...

  • An Würfeln wird es nicht scheitern. ;)
  • Minis? Habe ich diverse, aber nicht unbedingt die benötigten oder gar in ausreichender Menge, ABER Papierminis ausdrucken, das geht! Falls jemand mir die Maße der Figuren mitteilen könnte...?
  • Regeln? Gibt es kostenlos im Netz und werden noch modifiziert, da unsere (Gesellschafts-)Spielegruppe den Rollenspielanteil und Kampagnenaspekt verstärken möchte.
  • Marker? Sind von Natur aus eh Platzhalter, also wird sich da genug finden, selbst wenn es farbige Glassteinchen werden sollten.
  • Bodenplatten? Im schlimmsten Fall wird halt selbst die Battlemat bemalt. Naja, Das Tileset für Black Plague und Wulfsburg konnte ich sogar äußerst günstig bei ebay schießen. Für Green Horde und Friends And Foes könnte ich Hilfe in Form von Bildern der Bodentiles (jeweils Vorder- und Rückseite) gebrauchen und No Rest For The Wicked hat eh keine neuen Bodentiles.
  • Die ganzen Karten? Das ist das grosse Problem! In den Anleitungen steht zwar, welche Karten wie oft vorhanden sind, aber nicht, was auf den einzelnen Karten steht.. Also könnte ich Bilder oder zumindest Beschreibungen von den ganzen Karten gebrauchen.. Blankokarten sind vorhanden, zwar in der falschen Größe, aber verkleinern ist zumindest die Richtung, in der man da nachhelfen kann.
  • Dashboards für die SCs? Auch davon habe ich zumindest vier Stück günstig geschossen, aber letztlich wären die auch gut bastelbar, falls überhaupt nötig.

Hab ich noch was vergessen?  :think:

Über Fragen, Meinungen, Anmerkungen und Hilfe würde ich mich sehr freuen!  :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Darkling bastelt sich sein eigenes Zombicide
« Antwort #1 am: 18.02.2022 | 08:50 »
Mal ein paar weitere Ideen, einfach zum sammeln.

- Jeder übernimmt nur einen SC.
- Es werden "regelmäßig" Missionen eingebaut, in denen NSCs gerettet werden müssen. Diese dienen dann als Ersatz, sollte mal ein SC draufgehen.
- SCs sollen sich auch von Mission zu Mission weiterentwickeln können. Deswegen wird es quasi zweierlei Progression geben: Innerhalb und Außerhalb von Missionen.
- Für die Progression außerhalb von Missionen wird es Fähigkeiten geben. Dann können sich die Spieler passend zu ihren verschiedenen Nischen skillen. (X ist besser im Nahkampf, Y besser im Fernkampf, aber Z findet das nützlichste Zeug.) Ja, über kurz oder lang werden sich die SCs durch eine begrenzte Anzahl an Fähigkeiten (gibt ja nur begrenzt viele Aktionen, die ein SC machen kann) ähnlich werden, aber für die Unterscheidung ist dann ja die Progression innerhalb von Missionen da.
- Die EXP für getötete Zombies, eingesammelte Ziele etc. stellen den Adrenalinpegel eines SCs da. Dadurch können SCs innerhalb von Missionen neue Fertigkeiten erhalten, aber nach einer Mission wird das wieder auf Null gesetzt.


An was für Fähigkeiten denke ich da?
- Wahrnehmung zum Durchsuchen von Räumen, aber auch, um ggf zu lauschen, ob Zombies hinter einer Hecke lauern, die man nicht sehen kann.
- Handwerk um Türen lautlos zu öffnen oder um gefundene Dinge zu kombinieren. (Dazu später mehr.)
- Nahkampf
- Fernkampf
- Magie
- Heimlichkeit für die Momente, wenn die SCs mal nicht am Ende einer Runde als Geräuschquelle darstehen  wollen
Diese Fähigkeiten gehen von eins bis vier und geben an, mit wie vielen Würfeln man würfelt. (Waffen zeigen dann nicht mehr, wie viele Würfel man benutzt, sondern wie viele Bonuswürfel es zum Fähigkeitswert dazu gibt.) Jeder Spieler sucht sich für seinen SC eine Fähigkeit aus, in der dieser begabt und eine, in der dieser unbegabt ist. Ist man in etwas begabt, kann diese Fähigkeit sogar auf fünf Würfel gesteigert werden. Ist man in etwas unbegabt, kann man diese maximal auf drei Würfel steigern. (Für die Differenzierung zwischen SCs.) Starten werden alle SCs mit jeweils einem Würfel in allem. Nach jeder Mission darf eine Fähigkeit um einen Würfel erhöht werden.


Gefundene Dinge kombinieren? Ja, um darzustellen, wie unvorbereitet die Zombieplage das Land getroffen hat wird man nicht überall Schwerter finden, sondern eher sowas wie Holzstücke, Stuhlbeine etc.
Findet man dann beim Durchsuchen von Räumen beispielsweise Nägel, so kann man (per Handwerk) diese mit dem Stuhlbein kombinieren und das macht dann mehr Schaden. Hat man aber keine Nägel, sondern statt dessen vielleicht Stoff, Bindfaden oder ein Seil gefunden kann man auch das mit dem Stuhlbein kombinieren, das plötzlich besser in der Hand liegt und deswegen mehr Bonuswürfel verleiht, um auf etwas draufzuhauen. Mit genug Holz, Nägeln und Seilen könnten aber auch Barrikaden gebaut oder Dinge wie ein Tribok repariert werden. Vielleicht kann man ja sogar Fallen bauen, für den Fall, dass es mal eine Mission geben sollte, einen möglicherweise etablierten Unterschlupf gegen angreifende Zombies zu verteidigen..?
Denkbare wäre auch, dass man per Magie verschiedene alchemistische Ingridenzien kombiniert, um so selber Drachenfeuer oder Heiltränke herzustellen..
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Darkling bastelt sich sein eigenes Zombicide
« Antwort #2 am: 18.02.2022 | 09:28 »
Für den Aufwand würde ich es ja irgendwo gebraucht schießen. Aber bitte.

  • Minis? Habe ich diverse, aber nicht unbedingt die benötigten oder gar in ausreichender Menge, ABER Papierminis ausdrucken, das geht! Falls jemand mir die Maße der Figuren mitteilen könnte...?
Das sollen 32mm Miniaturen sein. Wie hoch die Abdominationen und Big Guys sind? Kann bei meinen Invaders schauen, ansonsten kannst du das aus Bildern im Netz ableiten. Spielt für das Spiel aber keine Rolle, wie groß die sind.

  • Bodenplatten? Im schlimmsten Fall wird halt selbst die Battlemat bemalt. Naja, Das Tileset für Black Plague und Wulfsburg konnte ich sogar äußerst günstig bei ebay schießen. Für Green Horde und Friends And Foes könnte ich Hilfe in Form von Bildern der Bodentiles (jeweils Vorder- und Rückseite) gebrauchen und No Rest For The Wicked hat eh keine neuen Bodentiles.
https://www.zombicide.com/en/zombicide-mapeditor/

  • Die ganzen Karten? Das ist das grosse Problem! In den Anleitungen steht zwar, welche Karten wie oft vorhanden sind, aber nicht, was auf den einzelnen Karten steht.. Also könnte ich Bilder oder zumindest Beschreibungen von den ganzen Karten gebrauchen.. Blankokarten sind vorhanden, zwar in der falschen Größe, aber verkleinern ist zumindest die Richtung, in der man da nachhelfen kann.
https://patrickgalbraith.github.io/zombicide-card-database/

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Darkling bastelt sich sein eigenes Zombicide
« Antwort #3 am: 18.02.2022 | 09:42 »
Vielen Dank!  :d
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!