Autor Thema: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?  (Gelesen 3002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #50 am: 1.04.2022 | 11:05 »
Ganz ganz schlimm auch etwas das mir letztens mal aufgefallen ist:

Ein Spieler, der Aktionen seines Spieler beschreibt die er eigentlich gar nicht machen will, und zwar nur um des Witzes wegen.

Beispiel: Pulp Setting Im Jahr 1928, Flugzeug mit den Helden ist notwassergelandet nachdem die Motoren ausgefallen sind und ist drauf und dran zu zerbrechen während Wasser reinströmt und die Helden drohen zu ertrinken.

Einer der Spieler hat ein Fenster eingeschlagen und macht sich drauf und dran das Flugzeug zu verlassen. Auf die Frage wer denn nun grad wo was macht sagt ein anderer Spieler: "Ich schlafe noch nackt in der Hängematte hihi haha". Als ich ihn dann beim Wort genommen habe, und das dezidiert durchgespielt habe dass er sich entscheiden muss ob er sich noch rechtzeitig anziehen kann bzw Equipment zurücklassen muss (sein Charakter hatte dann auch noch die hindrance "lame") war er ein wenig beleidigt. War ja nur ein Joke, was das jetzt soll, etc.

Mei klar, so nen Witz kann man schon machen. Aber ich als Spielleiter will ja in dem Moment Spannung erzeugen, und es ist so irre kontraproduktiv wenn dadurch der ganze Spielprozess konterkariert und an sich in Frage gestellt wird.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #51 am: 1.04.2022 | 11:09 »
Also ich halte es mit der alten österreichischen Weisheit "Was liegt, das pickt!" Und der Sprechakt liegt für mich mal per Default.

Die Spieler dürfen gerne alle Gags und Witze machen, müssen dann aber auch mit den Konsequenzen leben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.083
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #52 am: 1.04.2022 | 12:12 »
Die Spieler dürfen gerne alle Gags und Witze machen, müssen dann aber auch mit den Konsequenzen leben.

Genau, oder zumindest die als Gag gemeinten Beschreibungen in einer Art bringen, so dass auch der SL in der Hitze des Gefechts gleich weiß, dass es nicht ernst gemeint ist.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.137
  • Username: nobody@home
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #53 am: 1.04.2022 | 12:21 »
Ganz ganz schlimm auch etwas das mir letztens mal aufgefallen ist:

Ein Spieler, der Aktionen seines Spieler beschreibt die er eigentlich gar nicht machen will, und zwar nur um des Witzes wegen.

Beispiel: Pulp Setting Im Jahr 1928, Flugzeug mit den Helden ist notwassergelandet nachdem die Motoren ausgefallen sind und ist drauf und dran zu zerbrechen während Wasser reinströmt und die Helden drohen zu ertrinken.

Einer der Spieler hat ein Fenster eingeschlagen und macht sich drauf und dran das Flugzeug zu verlassen. Auf die Frage wer denn nun grad wo was macht sagt ein anderer Spieler: "Ich schlafe noch nackt in der Hängematte hihi haha". Als ich ihn dann beim Wort genommen habe, und das dezidiert durchgespielt habe dass er sich entscheiden muss ob er sich noch rechtzeitig anziehen kann bzw Equipment zurücklassen muss (sein Charakter hatte dann auch noch die hindrance "lame") war er ein wenig beleidigt. War ja nur ein Joke, was das jetzt soll, etc.

Mei klar, so nen Witz kann man schon machen. Aber ich als Spielleiter will ja in dem Moment Spannung erzeugen, und es ist so irre kontraproduktiv wenn dadurch der ganze Spielprozess konterkariert und an sich in Frage gestellt wird.

Je nu, "das war doch bloß ein Witz!" als schnell mal dazwischengemogelter Retcon für unerwünschte Konsequenzen ist schon hart am schlechten Spielstil. Wenn du dem Charakter statt dessen nur einen Bonus auf Schwimmen gegeben hättest, weil er halt schon so gut "vorbereitet" war -- hätte der Spieler dagegen auch protestiert?

Ist natürlich deine Runde, du kennst deine Pappenheimer, während ich keine Ahnung habe, und ich kann und will deinem konkreten Spieler also unbekannterweise von außerhalb auch gar nichts unterstellen. Aber etwas abstrakter gefaßt sieht man das mögliche Problem mit dieser Art von "Witzchen" vielleicht sogar klarer.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #54 am: 1.04.2022 | 12:31 »
Also ich bin da nicht unschuldig. Ein "Stellt euch mal vor, mein Charakter würde jetzt das machen:" haue ich schon öfters raus.

Aber das ist halt gleich kontextualisiert.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #55 am: 1.04.2022 | 12:42 »
Also ich bin da nicht unschuldig. Ein "Stellt euch mal vor, mein Charakter würde jetzt das machen:" haue ich schon öfters raus.

Me too. ;) Aber wie bei allem und besonders bei Humor kommt es aufs Timing an.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Noir

  • Gast
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #56 am: 1.04.2022 | 13:03 »
Also im Grunde halte ich es wie Lord Verminaard. Man ist da um Spaß zu haben und deshalb verteufele ich sicher nicht jeden Witz am Tisch. Im Gegenteil, bringe ich auch selbst oft genug welche. In meinen Anfängen war ich sicher einer derjenigen, die dann doch einen Witz zuviel gerissen haben. Inzwischen mag ich aber ernstes Rollenspiel. Ich mag es, wenn Szenen immersiv sind und die Spieler die Augen kaum vom Geschehen nehmen können. Da nerven mich dann Witze enorm und können im schlimmsten Fall den kompletten Abend (!) ruinieren. Wenn die mühsam aufgebaute Atmosphäre einmal kaputt ist, lässt sie sich selten wieder auf den selben Level wie vorher heben.

Mein Mittel der Wahl um den Spielern zumindest ein gewisses "Training" an die Hand zu geben, um besser zwischen "Jetzt ist der Spruch passend!" und "Jetzt zerstöre ich den anderen das Spiel." unterscheiden zu können, ist die Absprache zu treffen, dass "gesagt -> getan" im Spiel bedeutet. Als krasses Beispiel: Man hat wieder jemanden am Tisch, der es gerade lustig findet in der Kanalisation zu beschreiben, wie er einen Schluck aus dem Abwasser nimmt, weil er alle anekeln will ... tjo ... schade ... hat der Charakter jetzt eben tatsächlich gemacht. Würfel mal auf Krankheitstabelle A.

So haben meine Spieler am Tisch tatsächlich angefangen, genauer über alles nachzudenken, was sie jetzt raushauen. Und so sind dann die witzigen Sprüche und Handlungen im Spiel meistens tatsächlich witzig.

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #57 am: 1.04.2022 | 15:35 »

Man stelle sich die ganzen Marvel Filmchen jetzt mal ohne Klamauk und witzige Sprüche vor !
Die wären ja nicht mal halb so erfolgreich oder ?

Wenn ich mir natürlich ein Weltkriegsdrama wie Der Soldat James Ryan anschauen möchte, ist Klamauk eher unpassend und würde die gesamte Atmosphäre des Films zerstören.

Es kommt also tatsächlich darauf an, was man „erleben“ möchte!


Im Zweifelsfall gilt:

"Lachen ist für die Seele dasselbe, wie Sauerstoff für die Lungen."
Louis de Funes

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #58 am: 1.04.2022 | 15:40 »
Je nu, "das war doch bloß ein Witz!" als schnell mal dazwischengemogelter Retcon für unerwünschte Konsequenzen ist schon hart am schlechten Spielstil. Wenn du dem Charakter statt dessen nur einen Bonus auf Schwimmen gegeben hättest, weil er halt schon so gut "vorbereitet" war -- hätte der Spieler dagegen auch protestiert?

Ist natürlich deine Runde, du kennst deine Pappenheimer, während ich keine Ahnung habe, und ich kann und will deinem konkreten Spieler also unbekannterweise von außerhalb auch gar nichts unterstellen. Aber etwas abstrakter gefaßt sieht man das mögliche Problem mit dieser Art von "Witzchen" vielleicht sogar klarer.

Ne, ich denke es ist in dem Fall ganz sicher dieses "noch einen oben draufhauen müssen" des Spielers. Mit dem hab ich schon 1986 meine ersten DSA-Runden gespielt, und da war das schon nicht ganz unähnlich... ;)

So ein gewisses absurdes Spielgefühl das teilweise etwas an Monty Python schrammt ist bei uns schon ganz klar vorhanden, und ich finde das auch okay. Ist halt mein Freundeskreis, da ist der Humor halt so gelagert.
Deswegen kann ich mir da auch nur 1920/30er Pulp vorstellen mit denen. Da passt das für mich irgendwie rein. Fäntelalter könnte ich da nicht leiten, da hab ich dann doch gern ein wenig mehr Ernst.

Kurz gesagt: ich denke mich stört's einfach nur, wenn vergessen wird dass das Spiel im Mittelgrund steht, und nicht die Gag-Dichte.
Wenn der Punkt erreicht ist kippt's und dann kann man entweder aufhören TTRPG zu spielen und den Looping Louie rausholen, oder alle reißen sich wieder zusammen.



Offline Klingenbrecher

  • Hero
  • *****
  • Forengnoll
  • Beiträge: 1.163
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Klingenbrecher
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #59 am: 2.04.2022 | 11:20 »
Ohne Spass gibt es keinen Grund das "SPIEL" zu spielen. Jedoch sehe ich mich da im Mainstream und bevorzuge eine Runde die sich dem Setting anpasst. Clown*innen mit Knarre öden mich einfach in ernsten Settings an.

Die Klamauk-attention whore sondiere ich meist nach einer Sitzung aus der Gruppe. Es ist nichts schlimmer als ein/e Arschloch*in die/der versucht immer wieder witzig zu sein und dabei schlicht stört oder den Ablauf des Abenteuers bewusst/unbewusst ausbremst oder gar behindert. Worst case einen TPK verursacht.

Eine Person hatte ich schon an Tisch die von sich glaubte ein stand up comedian zu sein. Sehr anstrengend wurde noch bei der laufenden Runde von den anderen Spielenden aus der Gruppe entfernt.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #60 am: 3.04.2022 | 16:17 »
Zum Thema "Spaß haben" gab es hier vor einer Weile schon eine längere Diskussion. Das hat auch damit zu tun, dass der Begriff durchaus überbelegt ist, mit "Vergnügen haben" und "Humor erleben" bis hin zu blanker Häme.
Wenn Thomas Müller auf dem Platz Spaß hat, ist das ok. Wenn er ständig "haha, hab den Ball unterm Hemd versteckt" spielt, spielt er schnell nicht mehr mit ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.