Autor Thema: [Star Trek - Adventures] Raumkampf - Fragen  (Gelesen 1036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
[Star Trek - Adventures] Raumkampf - Fragen
« am: 16.02.2022 | 15:08 »
Hallo Leute,
Dieses Star Trek Rollenspiel hat mir es immer mehr angetan. Ich bin begeistert von diesem System. Aber der Raumkampf lässt mich ein wenig ratlos zurück.
Ich würde gerne in den kommenden Spieleabenden einen spannenden Raumschiffkampf durchführen. Und da habe ich mir die Regeln ein wenig genauer dazu durchgelesen. Die Regeln wirken so, als könnte man damit schöne cineastische Raumkampfszenen gestalten.

Aber stimmt es, dass EGAL wie viel Schaden das Schiff durch einen Angriff erleidet (selbst wenn die Schilde keine Energie mehr haben), eine Station lediglich eine einzige Beschädigung erhält, die auch noch mit einer Einfachen Aktion entfernt werden kann? Wie soll man dann ein Schiff in der Größe einer Galaxy Klasse überhaupt ernsthaft beschädigen?

Hat von euch schon jemand spannende Raumkämpfe mit diesen Regeln durchgeführt? Oder habt ihr da was gehausregelt?

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Star Trek - Adventures] Raumkampf - Fragen
« Antwort #1 am: 16.02.2022 | 15:40 »
Besorg dir lieber die Cheat Sheets vom Raumkampf, weil die Regeln leider langatming formuliert sind und man mit vielen Optionen erschlagen wird, wo man die meisten nicht von braucht. Ich hatte die Distanzen, wie bei FFG Star Wars/Genesys, mit Distanzringen statt individuelle Zonen gehandhabt.

Ich habe das Regelbuch nicht zur Hand, aber ich denke die Torpedos waren dazu da, mehr als eine Beschädigung pro Treffer auszulösen, aber das funktioniert nur wenn die Schilde auf 0 sind. Für NSC Schiffe gab es noch vereinfachte Regeln, wo man deutlich weniger Beschädigungen auslösen muss, um sie zu besiegen.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: [Star Trek - Adventures] Raumkampf - Fragen
« Antwort #2 am: 16.02.2022 | 16:46 »
"Cheat Sheets" für Raumkampf? Also beim Spielleiterschirm waren ja einige Cheat Sheets für allerlei dabei, auch für die möglichen Aufgaben innerhalb eines Raumkampfes. Aber ein Cheat Sheet für die Raumkampfregeln habe ich bisher noch nicht entdeckt (naja - jedenfalls keine deutschsprachigen).

Und wenn ich deine Antwort richtig lese, gibt es tatsächlich immer nur eine Beschädigung pro Treffer, egal wie viel Schaden er auch gemacht hat.
« Letzte Änderung: 16.02.2022 | 16:57 von Nodens Sohn »

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Star Trek - Adventures] Raumkampf - Fragen
« Antwort #3 am: 16.02.2022 | 17:17 »

Und wenn ich deine Antwort richtig lese, gibt es tatsächlich immer nur eine Beschädigung pro Treffer, egal wie viel Schaden er auch gemacht hat.

Aus dem englischen Regelwerk:
"Reduce the total damage rolled by one for each point of total Resistance. If there’s one or more damage remaining after this reduction, the starship loses one point of Shields for each point of remaining damage. The ship may also suffer one or more Breaches to the system struck, if any of the following conditions occur (if more than one condition occurs, each one causes a Breach). Breaches are defined below.
A.  If the ship suffers five or more damage from a single attack or hazard, after reduction from Resistance, the system hit suffers a Breach.
B.  If the ship is reduced to 0 Shields by that attack or hazard, it suffers a Breach.
C.  If the ship had 0 Shields before the attack or hazard, and the attack or hazard inflicts one or more damage, the ship suffers a Breach."

Also 5+ Schaden 1 Beschädigung; Schild wird auf 0 reduziert 2 Beschädigungen; Schild schon auf 0, dann reicht schon 1 Schaden und nicht 5+, das ist dann auch 2 Beschädigungen.

Dann haben Torpedos noch dieses Trait: "HIGH-YIELD: The weapon inflicts massive damage to enemy vessels; if the Attack inflicts one or more Breaches to a system, it inflicts one additional Breach"
Das heißt, wenn mindestens 1 Beschädigung verursacht wird, dann gibt +1 Beschädigung.
« Letzte Änderung: 16.02.2022 | 17:18 von Space Pirate Hondo »

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: [Star Trek - Adventures] Raumkampf - Fragen
« Antwort #4 am: 16.02.2022 | 17:28 »
Ah, die Klammer hatte ich überlesen "if more than one condition occurs, each one causes a Breach". Vielen Dank!

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Star Trek - Adventures] Raumkampf - Fragen
« Antwort #5 am: 16.02.2022 | 18:32 »
Genau, wenn die Schilde weg sind, dann ist das quasi eine Raumschiff-Pinata und NSC Schiffe halten nur soviele Beschädigungen aus, wie es Größenkategorie hat (dagegen können Spielerschiffe echt sehr viel vertragen).

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Re: [Star Trek - Adventures] Raumkampf - Fragen
« Antwort #6 am: 16.02.2022 | 19:48 »
Wichtig in dem Zusammenhang:
Nicht die Beschädigung wird entfernt, sondern die Auswirkungen/ Nachteile. Die Beschädigung bleibt.

Tip: Halt den Raumkampf klein. Mit mehreren Schiffen ist das echt 'ne Hirnleistung wer wieviel Züge/ Aktionen hat, Modifikatoren durch Manöver und Beschädigungen bekommt, zusätzlicher Schaden durch Momentum, verminderter Resistance des Gegners, laufende Reparaturen...
Und das ist alles etwas, was die Dokumente nicht abdecken.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: [Star Trek - Adventures] Raumkampf - Fragen
« Antwort #7 am: 16.02.2022 | 20:58 »
Wichtig in dem Zusammenhang:
Nicht die Beschädigung wird entfernt, sondern die Auswirkungen/ Nachteile. Die Beschädigung bleibt.

Tip: Halt den Raumkampf klein. Mit mehreren Schiffen ist das echt 'ne Hirnleistung wer wieviel Züge/ Aktionen hat, Modifikatoren durch Manöver und Beschädigungen bekommt, zusätzlicher Schaden durch Momentum, verminderter Resistance des Gegners, laufende Reparaturen...
Und das ist alles etwas, was die Dokumente nicht abdecken.

Ja da war ich mir auch nicht so sicher. Da der einfache Treffer ja mit einer einfachen Aktion schon zu beheben ist, dachte ich, dass die Beschädigung damit ebenso behoben sei. Dies widerspricht jedoch dem späteren Abschnitt, dass Beschädigungen bleiben. Die Würfelbeispiele für Reperaturen sind jedoch erst ab der Stufe Lädiert angegeben (für eine einfache Aktion muss man ja nicht würfeln - daher klar). Daher war mir das an dieser stelle etwas unscharf formuliert. Aber ich glaube auch hier macht es Sinn: Auswirkung behoben Beschädigung jedoch nicht (erst nach dem Kampf in aller Ruhe, bzw. im nächsten Raumdock)

Und ja - die Optionen erschlagen einen, aber ich habe bei dieser Art des Raumkampfes das erste Mal das Gefühl, dass jeder SC hier etwas sinnvolles beitragen kann und nicht warten muss bis die Trefferpunkte vom Schützen runtergeschossen wurden.
« Letzte Änderung: 16.02.2022 | 21:01 von Nodens Sohn »

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Re: [Star Trek - Adventures] Raumkampf - Fragen
« Antwort #8 am: 16.02.2022 | 22:10 »
Hast Du Recht. STA transportiert meiner Meinung nach bestens das ST-Feeling. Und das nicht nur im Raumkampf.
 :headbang:

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Star Trek - Adventures] Raumkampf - Fragen
« Antwort #9 am: 16.02.2022 | 22:52 »
Diese Cheat Sheets sind großartig, denn du bekommst für jede Station die Übersicht, welche Befehle diese ausführen kann.

Und ja - die Optionen erschlagen einen, aber ich habe bei dieser Art des Raumkampfes das erste Mal das Gefühl, dass jeder SC hier etwas sinnvolles beitragen kann und nicht warten muss bis die Trefferpunkte vom Schützen runtergeschossen wurden.

Der Captain langweilt sich aber etwas, weil er nur Unterstützungsaktionen machen kann.